Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (19matthias75, stefan1893, Tauchervater, Helga 3, cterres, iassu, qrt, 3 unsichtbar), 568 Gäste und 662 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#57834 - 29.09.03 14:01 Island 2004
BikeLex
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 44
Servus Reise-Radler,
wir (meine Frau und ich) wollen nächstes Jahr mal etwas extremeres machen und mit unseren Reise-Rädern nach Island gehen. Wir sind langjährige Reiseradler und Outdoorer, waren aber bisher "nur" in eher zivilisierten Ecken Europas unterwegs (bei meist gutem Wetter).
Wer kann uns allgemeine Tipps bezüglich Anreise, Reisezeit, landschaftlich schöne Ecken, spezielle Ausrüstung usw. etc. geben? (Wir haben 4 Wochen Zeit).
Thanks!!!!!!
BikeLex
Nach oben   Versenden Drucken
#57840 - 29.09.03 15:04 Re: Island 2004 [Re: BikeLex]
shabbaz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 969
hallo.

ich war 1993 mit dem rad auf island. überlege immer wieder hinzufahren, denn es war mein schönstes reiseziel bisher. nun ein paar tipps:

1. anreise am besten mit der fähre von dänemark aus. man hat dann 3 tage aufenthalt auf den färöern, das lohnt sich! auf die rückfahrt mit der fähre würde ich dieses mal verzicten. stattdesse fliegen ab reykjavik.

2. gutes zelt (dicht+windstabil) mitnehmen. falscher geiz bei der ausrüstung kann hier sehr, sehr teuer werden.

3. in größeren "städten" einkaufen, dann aber richtig. zwischendurch ist dies häfig nur an tankstellen möglich - zu apothekenpreisen.

4. nehmt eine der hochlandstrecken mit (sprengisandur , kjolur) , lohnt sich.

5. pfefferspray gegen streunende köter.

6. falls ihr einen trangia habt: spiritus ist rar auf island. gibt es aber in apotheken - ca. 10 euro/ltr

7. macht euch ein paar gedanken zum furten. wir hatten gummistiefel mit. man kann teilw. den boden der z.t. reissenden flüsse nicht sehen, das wasser ist saukallt usw.

8. ich vergass: ORTLIEB-TASCHEN

gruss, s.


Geändert von shabbaz (29.09.03 15:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#57914 - 30.09.03 06:56 Re: Island 2004 [Re: BikeLex]
Landor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 200
Hallo,

war 2001 4 Wochen mit einem Freund dort. Eine spitzenmäßige Erfahrung. Mit ein wenig Leidensfähigkeit lernt man dieses Land lieben. Wichtig: Gute Regenklamotten und Zelt, wasserdichte Taschen sind Pflicht. Eine Hochanddurchquerung wäre nicht mein Ding (schlechte Strecken, Einsamkeit, landschaftlich eintönig), ich würde stattdessen lieber die Westfjorde besuchen. Wir hatten damals darauf verzichtet, weil die Zeit zu knapp war, leider war die Snaefelsness-Umrundung auch nicht mehr drin, was ich im Nachhinein bereute.

Mehr kannst du in meinem Reisebericht nachlesen:

Gruß,
Jens
Nach oben   Versenden Drucken
#57924 - 30.09.03 07:49 Re: Island 2004 [Re: Landor]
shabbaz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 969
Zitat:
Eine Hochanddurchquerung wäre nicht mein Ding (schlechte Strecken, Einsamkeit, landschaftlich eintönig), ich würde stattdessen lieber die Westfjorde besuchen.


die kjolur ist 90 km lang - das sind nur 2 tagestouren. und schließlich will mans ja etwas anspruchsvoller, wenn man nach island fährt, oder?

denke schon das sich das hochland lohnt. denn eintönig ist die landschaft nur oberflächlich. schaut man z.b. mal in ein geologie-buch, bevor man hinfährt, kann man viele interessante dinge in der steinwüste entdecken, an denen man sonst vorbeigefahren wäre.

auch kultur-historisch ist das hochland nicht uninteressant: wer früher von der volksversammlung (island hatte um 1000 n. chr. die erste demokratische gesellschaftsordnung in mittel/nordeuropa) geächtet oder wegen eines verbrechens verurteilt wurde, floh gerne ins hochland. nur wenn man selbst dort war, kann man nachvollziehen warum grins

die westfjorde habe ich damals leider nicht mehr geschafft. schätze aber das ist wesentlich zeitaufwendiger, zumal relativ abgelegen. fjordlandschaftkann man auch so ganz gut haben, wenn man mit dem ausgangspunkt seydisfjordur die ganze runde fährt und die ostfjorde mitnimmt.

gruss, s.
Nach oben   Versenden Drucken
#57930 - 30.09.03 09:38 Re: Island 2004 [Re: shabbaz]
Landor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 200
Zitat:
die kjolur ist 90 km lang - das sind nur 2 tagestouren. und schließlich will mans ja etwas anspruchsvoller, wenn man nach island fährt, oder?


Ok, die Kjölur geht noch. Auf Sprengissandur hätte ich aber gar keine Lust.

Zitat:
denke schon das sich das hochland lohnt. denn eintönig ist die landschaft nur oberflächlich. schaut man z.b. mal in ein geologie-buch, bevor man hinfährt, kann man viele interessante dinge in der steinwüste entdecken, an denen man sonst vorbeigefahren wäre.


Die geologisch interessanten Gebiete sind IMHO eher Geysir, Gulfoss, Myvatn (Namaskard, Krafla) und natürlich die Gletscher

Zitat:
auch kultur-historisch ist das hochland nicht uninteressant: wer früher von der volksversammlung (island hatte um 1000 n. chr. die erste demokratische gesellschaftsordnung in mittel/nordeuropa) geächtet oder wegen eines verbrechens verurteilt wurde, floh gerne ins hochland. nur wenn man selbst dort war, kann man nachvollziehen warum grins


Also ich finde eher den Platz der Volksversammlung interessant (Thingvellir) als den Ort, wohin man von dort flüchtete. grins

Zitat:
die westfjorde habe ich damals leider nicht mehr geschafft. schätze aber das ist wesentlich zeitaufwendiger, zumal relativ abgelegen. fjordlandschaftkann man auch so ganz gut haben, wenn man mit dem ausgangspunkt seydisfjordur die ganze runde fährt und die ostfjorde mitnimmt.


Westfjorde sind definitiv zeitaufwändig, aber einmalig schön (laut einger Leute, die ich während der Reise traf). Ostfjorde find ich auch schön, sollen aber nicht so beeindruckend sein, wie die Westfjorde.

Gruß,
Jens
Nach oben   Versenden Drucken
#57937 - 30.09.03 10:53 Re: Island 2004 [Re: BikeLex]
Zombie025
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.229
Na so schlimm ist die Sprengisandur ja auch nicht. Ein wenig Leidensfähigkeit gehört schon dazu (oder eine gefederte Sattelstütze) aber sie bietet auch ne ganze Menge.
Find leider gerade mein Foto von meinem persönlichen Zeltplatz mitten in der S. nicht mehr, in dem es vor Blumen nur so wimmelte... ein privater Wasserfall mit privater Badewanne mit sehr privaten 1cm kaltem Wasser grins

Empfehlen würde ich die Strecke von Laugafell (sehr empfehlenswerter Zeltplatz, warmer nat. Swimmingpool, nette "Wärterin", nett windig) nach Akureyri. Ich bin die Strecke in die andere Richtung gefahren, der letzte Aufstieg war eine 90Minuten andauernde Qual. Aber in Gegenrichtung muss die Abfahrt richtig viel Spaß machen. Und in A. kann man dann recht preiswert Lebensmittel tanken.

Weniger schön dagegen empfand ich die Strecke Laugafell - Gothafoss (mag auch am Schneeregen gelegen haben), aber da gabs weniger zu sehen. Keine Flußdurchquerungen (wie langweilig), Gletscher nur aus der Ferne, recht bald wieder Zivilisation.

Wie schon geschrieben würde ich bei 4 Wochen auf jeden Fall die Westfjorde mitnehmen, ich musste sie aus Zeitmangel leider absagen, was mich sehr ärgert)

Um dahin zu kommen, würde ich empfehlen, von Thingvellir über die Kaldidalur zu fahren. Als absolute Maso-Tour dann über die Arnavatnsheidji (mehr dazu bei Tag 4 und 5 hier )

Allerdings liegen dann wieder 200km Ringstraße vor Euch, um in die Westfjorde zu gelangen. Ich persönlich fand die 1 absolut öde und gefährlich, jedenfalls im Westen/Norden

Die Askja (die ich leider aus aus Zeitmangel abblasen musste) soll auch sehr interessant sein.

Thingvellir selber ist zwar aufgrund der Geschichte ein hochinteressanter Ort, zum Gucken bietet er m.E. nach nix. Viele Touris, langweilige, aber sehr bergige Strecke (falls man von Reykjavik kommt) Kurz danach kann man aber eine schöne Hochlandetappe für Einsteiger mitnehmen (F52)
Der Sandkluftvatn ist ein sehr schöner Übernachtungsort (nur etwas trocken)

Allgemein zum Hochland: Es ist sehenswert. Man darf halt nur nicht vor sehr schlechten "Straßen" und einer gewissen Monotonie zurückschrecken. Dies machte aber für mich den Reiz aus, da lang zu fahren. Und außerdem bleibt man im großen und ganzen von den Horden der Reisebuss-Touris verschont.( trefft einmal auf so eine Horde und die ganze Urlaubsstimmung ist für'n A*sch grins , naja, nervig sind sie)

Deswegen kann ich auch nix zu Strokur und Blauer Lagune sagen, hab ich auch ausgelassen. (was hab ich eigentlich dort überhaupt gemacht und gesehen? grins )

Ausrüstungstips hab ich keine bzw. kommen die sowieso hier aus dem Forum (danke nochmal für die vielen Tips!)
Zum Rad: Falls Hochland, dann stabil! Die Sprengisandur ist zum größten Teil (ich schätze mal mind. 150km) eine reine Wellblechpiste. Mit etwas Glück war ein paar Tage vorher ein Straßenhobel da, dann gehts, mit viel Pech war dieser bei Regen 1h vor Euch da, dann geht nix mehr (tiefer Schlamm)
Ich hatte reinrassige MTB-Reifen (Continental Vertical ProTection, 2.35") drauf, auf Asphalt nat. nicht so ideal, durch das Vibrieren der Stollen schliefen mir immer wieder die Hände ein, aber im Sand/Schotter des Hochlandes unübertrefflich. immerhin kein einziger Platten!

Falls ihr Raucher seid (so wie ich peinlich jaja, ich wollte ja aufhören peinlich ) kauft zigaretten am Flughafen ein, in I. sind die schweineteuer (und auf der Sprengi gibts keine Zigarettenautomaten bäh )
Gewöhnungsbedürftig ist der Trockenfisch (hardfiskur), macht sich aber aufgrund seines geringen GEwichtes besser als Thunfisch in Dosen und schmeckt auch nicht so schlimm
Von den Keksen habt ihr sicher schon gehört, Vorsicht, die machen süchtig.

Der Kocher sollte windfest sein, häufig ist es schwer, eine windgeschützte Ecke zu finden. ich hatte ab und zu sogar probleme, das Feuerzeug anzuzünden, um den Kocher vorzuheizen. Aber dann brannte der benziner selbst auf laugafell, wo sich alle Gas/Spirituskochenden Camper um die einzigste windgeschützte Stelle prügelten grins
Mehr fällt mir nicht mehr ein, außer Euch viel Spaß beim Vorbereiten zu wünschen und vielleicht sieht man sich ja 2004 dort...

Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
#57940 - 30.09.03 11:20 Re: Island 2004 [Re: Zombie025]
Landor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 200
Zitat:
Thingvellir selber ist zwar aufgrund der Geschichte ein hochinteressanter Ort, zum Gucken bietet er m.E. nach nix. Viele Touris, langweilige, aber sehr bergige Strecke (falls man von Reykjavik kommt) Kurz danach kann man aber eine schöne Hochlandetappe für Einsteiger mitnehmen (F52)


Ich find die Landschaft rund um Thingvellir recht schön.


Zitat:
Allgemein zum Hochland: Es ist sehenswert. Man darf halt nur nicht vor sehr schlechten "Straßen" und einer gewissen Monotonie zurückschrecken. Dies machte aber für mich den Reiz aus, da lang zu fahren. Und außerdem bleibt man im großen und ganzen von den Horden der Reisebuss-Touris verschont.( trefft einmal auf so eine Horde und die ganze Urlaubsstimmung ist für'n A*sch grins , naja, nervig sind sie)


Also ich finde man von ganz Island behaupten, dass es keine "Horden von Touristen-Bussen" gibt. Wir hatten am Gullfoss, allgemein als DAS Highlight von Island bezeichnet am Morgen um 10:00 bei schönstem Wetter im späten Juni 10 bis 20 Besucher.

Zitat:
Von den Keksen habt ihr sicher schon gehört, Vorsicht, die machen süchtig.


Ich suche diese blöden Kekse wie verrückt. Ich hatte runde mit Schokoglasur gekauft mit Zimtgeschmack. Ich würde wirklich süchtig davon. Es gibt keine besseren. Leider konnte mir selbst das isl. Touristenzentrale nicht weiterhelfen. Ich hab versucht die Kekse zu beschreiben, aber ich bekam die Antwort: es gibt einfach zu viele Sorten. traurig

Zitat:
Der Kocher sollte windfest sein, häufig ist es schwer, eine windgeschützte Ecke zu finden. ich hatte ab und zu sogar probleme, das Feuerzeug anzuzünden, um den Kocher vorzuheizen. Aber dann brannte der benziner selbst auf laugafell, wo sich alle Gas/Spirituskochenden Camper um die einzigste windgeschützte Stelle prügelten grins


Auch was, einfach die Wurst in nen Geysir halten, und gut is grins

Gruß,
Jens
Nach oben   Versenden Drucken
#57941 - 30.09.03 11:26 Re: Island 2004 [Re: Landor]
shabbaz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 969
Zitat:
Ich suche diese blöden Kekse wie verrückt. Ich hatte runde mit Schokoglasur gekauft mit Zimtgeschmack.


ich glaube die hiessen "hob nobs". habe sie später auch mal in norwegen und schweden entdeckt, nicht aber in deutschland. ja, die waren lecker *seufz* listig

gruss, s.
Nach oben   Versenden Drucken
#57943 - 30.09.03 11:34 Re: Island 2004 [Re: Landor]
Zombie025
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.229
Der war gut, gekochte Wurst... schmeckt bloß dummerweise nach verfaulten Eiern, aber das kann einem Reiseradler ja egal sein grins

Mein Aha-Erlebnis mit Touri-Bussen hatte ich zweimal:
Einmal im Hochland (laugafell) 1 ganzer Bus volelr Franzosen, die erstmal gegen 21 uhr ihr Lager recht lautstark aufschlugen (man muss ja auch unbedingt vom einen Ende des Platzes zum anderen gegen den Wind eine Unterhaltung führen, dazu dann das "Freßzelt" aufschlagen, in dem man bei Musik speisen kann böse und außerdem ist Grüßen ja sowas von out, man ist ja schließlich in einer Gruppe unterwegs, da braucht man so 'nem heruntergekommenem Radler keines Blickes würdigen)

Und das zweite Mal waren 2 Reisbusse kurz vor Grindavik (da, wo's so ein wenig aus der Erde dampft und stinkt, Kiv...??? ) voller deutscher Touris... irgendwie muss alles und jedes mit lautstarken Rufen begleitet werden, anstatt mal kurz die Fresse zu halten und zu geniessen...
Aber hast Recht, woanders ist es sicherlich noch schlimmer (Pariser z.B. möcht ich nicht sein)

Besonders lecker fand ich die Kekse mit Kokosgeschmack, Haselnuß dagegen war nicht so der Bringer, auch die Cookies mit den Schokokrümeln drin.... hmmmmmm
Es ging nix über die pause im täglichen Regen, dazu ein Teechen (mit Trockenmilch und Zucker) und dann die Kekse mampfen. Jeder Engländer wäre vor Neid erblasst über diese gar königliche und überaus würdevolle Art, Teetime abzuhalten. grins
Ach mann, ich will wieder hin, jetzt, sofort.. sch...arbeit Oh, warte mal, temp. gerade 1-4°... naja, so schlecht ist es ja im Büro auch nicht grins
Nach oben   Versenden Drucken
#57949 - 30.09.03 12:17 Re: Island 2004 [Re: shabbaz]
Frank DD
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 776
Hallo,

"Hobnobs" sind Haferkekse "Made in England" oder "UK!" und die gibt es wohl weltweit, wo es auch Engländer gibt. Gibt es die in Deutschland nicht? Diese schmecken wunderbar vollwertig - aber deswegen nach Island zu radeln? zwinker

Grüsse aus Teneriffa mit hobnobs in den Supermärkten

Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#57954 - 30.09.03 12:38 Re: Island 2004 [Re: Zombie025]
Landor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 200
Zitat:
Mein Aha-Erlebnis mit Touri-Bussen hatte ich zweimal:
Einmal im Hochland (laugafell) 1 ganzer Bus volelr Franzosen, die erstmal gegen 21 uhr ihr Lager recht lautstark aufschlugen (man muss ja auch unbedingt vom einen Ende des Platzes zum anderen gegen den Wind eine Unterhaltung führen, dazu dann das "Freßzelt" aufschlagen, in dem man bei Musik speisen kann böse und außerdem ist Grüßen ja sowas von out, man ist ja schließlich in einer Gruppe unterwegs, da braucht man so 'nem heruntergekommenem Radler keines Blickes würdigen)

Und das zweite Mal waren 2 Reisbusse kurz vor Grindavik (da, wo's so ein wenig aus der Erde dampft und stinkt, Kiv...??? ) voller deutscher Touris... irgendwie muss alles und jedes mit lautstarken Rufen begleitet werden, anstatt mal kurz die Fresse zu halten und zu geniessen...
Aber hast Recht, woanders ist es sicherlich noch schlimmer (Pariser z.B. möcht ich nicht sein)


Fresse halten ist gut. Hätt ich fast vergessen. Einen Touribus hab ich auch erwischt in Kirkjubaejaklaustur. Laut waren sie nicht, bloß angeglotzt haben die mich wie nen Außerirdischen.

Zitat:
Es ging nix über die pause im täglichen Regen, dazu ein Teechen (mit Trockenmilch und Zucker) und dann die Kekse mampfen. Jeder Engländer wäre vor Neid erblasst über diese gar königliche und überaus würdevolle Art, Teetime abzuhalten. grins
Ach mann, ich will wieder hin, jetzt, sofort.. sch...arbeit Oh, warte mal, temp. gerade 1-4°... naja, so schlecht ist es ja im Büro auch nicht grins


Aaach ja, lecker Tee im Vorzelt schlürfen, stimmt. Und morgens bei Nieselregen die Cervelatwurst aufs Brot klatschen. Aber nix geht über diese verdammten Kekse. Als Ersatz hatte ich aber auch Krapfen dabei und ne Tafel Blockschokolade, die wahrscheinlich auch Bruce Lee nicht hätte durchschlagen können, wo hart wie die war.

Gruß,
Jens
Nach oben   Versenden Drucken
#57959 - 30.09.03 13:39 Re: Island 2004 [Re: Zombie025]
Zombie025
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.229
Hab doch grad noch ein schönes Bild der Arnavatnsheidi gefunden:

Na, reizt das nicht? grins
Nach oben   Versenden Drucken
#57962 - 30.09.03 13:54 Re: Island 2004 [Re: Landor]
shabbaz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 969
hatte damals auch so ein, naja nennen wir es mal bizarres erlebnis mit solchen bustouris. irgendwie habe ich das gefühl, ich habe die story schonmal zum besten gegeben...nunja

jeeeeeeedenfalls sind mein kumpel und ich gerade halbverhungert und erfroren (hatten lange nichts gegessen, da proviant verloren)mit langen bärten und völlig eingeschlammt (damals war es cool ohne schutzbleche zu fahren) gerade von irgendner hochland piste gekommen und haben eine tankstelle leergekauft. irgendwie kostete alles umgerechnet 10 DM (toastbrot, schokolade...), war uns aber egal, denn wir waren echt am ende.

als wir so gerade das gekaufte in uns rein stopften, fuhr einer von diesen bussen vor und kotzte eine schar deutscher extrem-touris in die isländische landschaft.

schwäbelnd unterhielt man sich dann über die qualität der toiletten an der tanke während der busfahrer die lunchpakete austeilte. diese erfreuten sich ebenfalls keiner grossen beliebtheit und wir konnten beobachten, dass viele ihr essen einfach wegwarfen.

wir baten die leute dann, uns ihr essen zu überlassen, falls sie selbst es nicht wollten. plötzlich kippte die stimmung irgendwie - während wir zunächst noch komisch beäugt wurden, sammelte sich nach und nach die ganze gruppe um unseren tisch, der alsbald unter der last der speisen zu ächzen begann...

bevor der bus wieder abfuhr wurden wir selbstredend noch mit dem/der liebsten daneben fotografiert. als die wieder weg waren schauten uns nur verdutzt an und lachten uns eine gute weile den frust der vergangenen tage von der seele. grins grins
Nach oben   Versenden Drucken
#58023 - 30.09.03 21:49 Re: Island 2004 [Re: BikeLex]
Phoenix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 743
Hallo,

war zwar noch nicht auf Island, plane aber selbst (möglichst bald) dorthin zu kommen. Hier einfach mal eine Website mit guten allgemeinen Tips rund um einen Islandtrip (speziell Hochland).

Happy trails
Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#58051 - 01.10.03 08:54 Re: Island 2004 [Re: Phoenix]
Jakob
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 615
hallo,

würde persönlich von einer umrundung der insel im juli/august abraten. viel zu viele touris mit mietwagen und inzwischen auch eine horde von radlern. 1998 haben ein freund und ich diese tour gemacht und wir haben 30 radler in 3 wochen getroffen. das hat sich leider geändert. island ist nicht mehr so exotisch wie es mal war und deshalb würde ich in die westfjorde fahren. das hochland ist natürlich auch ein muss. für 4 wochen ist eine tour snaefellsness-westfjorde-kjölur zu empfehlen. falls ihr lieber um die insel wollt macht das dann am besten im mai/juni.

www.bike-nord.de ...Reisen in die Arktis, Antarktis, nach Island, Skandinavien, Iran und den Oman
Nach oben   Versenden Drucken
#61733 - 03.11.03 13:24 Re: Island 2004 [Re: BikeLex]
Franz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 57
Hallo alle zusammen schmunzel

Habe heuer durch einen Schiunfall (Knie) meine Reise absagen müssen.

Habe für Mitte/Ende Juni eine Islandreise geblant. Und zwar die Westfjorde und dann über das Hochland retour.
Kann nicht schon Juni sein

Gerade wurde ich mit dem Buch Island - Vulkane, Eis und Einsamkeit von Christian E.Hannig fertig. Bitte nicht lesen sonst treffen wir uns alle nächstes Jahr in Island zwinker . Ein kleines Scherzlein am Rande. cool Tipp für das Buch bekam ich hier im Forum. Danke nochmal

Muß mir nur mehr ein besseres Zelt zulegen, mein altes ist glaube ich nicht richtig Sturmstabil. Gibt ja hier im Forum genug Infos zu diesem Thema. Auch ein neuer Kocher ist glaub ich noch fällig.

Na vielleicht treff ich ja auch einmal einen von Euch. Würde mich freuen

Grüße aus Österreich

Franz
Nach oben   Versenden Drucken
#61862 - 04.11.03 12:23 Re: Island 2004 [Re: Franz]
anneradschi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 718
Hallo Franz,
dazu fällt mir ein, was ich dich immer schon fragen wollte, wie geht es eigentlich deinem Knie? Ist alles gut verheilt und funktionsfähig? Tauglich für die neue Schi-Saison wird es ja vermutlich noch nicht sein. Jedenfalls alles Gute und schöne Grüße an die Planai.
Anne
Nach oben   Versenden Drucken
#61865 - 04.11.03 12:40 Re: Island 2004 [Re: anneradschi]
Franz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 57
Hallo Anne

Lag im Mai das zweite Mal im OP und hab mir ein neues Kreuzband einsetzen lassen.. Funktioniert eigentlich alles ganz gut. War heuer mit dem Rad schon einige Male auf der Planai und in unserer Umgebung unterwegs.

Auch die neuen Schi stehen schon im Keller. Werd es halt ein wenig langsamer angehen müssen.

Wird nicht mehr lange dauern.Der Schnee schaut ja schon runter. Werde der Planai Deine Grüße ausrichten.

Grüße aus Schladming

Franz
Nach oben   Versenden Drucken
#61870 - 04.11.03 13:31 Re: Island 2004 [Re: Franz]
anneradschi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 718
Hallo Franz,
angesichts der Umstände klingt das gut lach lach
Gruß Anne
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de