Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (Lampang), 476 Gäste und 814 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97727 Themen
1534517 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 76
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 46
Themenoptionen
#580111 - 03.01.10 20:04 Donauradweg - Wiki-Baustelle der Woche 1/10
Tine
Nicht registriert
Die Baustelle im Radreise-Wiki für die erste Woche 2010 ist der Donau-Radweg. Er hat das Potential, der größte Radfernweg-Artikel im Wiki zu werden - doch bisher ist es nicht vielmehr als das Roadbook-Gerüst.

Wer von Euch die beschriebene Strecke gefahren ist, krame doch in seinem Gehirn oder Reisetagebüchern nach Erinnerungen oder in seiner Datenbank nach Fotos. Gebraucht werden:

* Wegbeschreibungen
* Warnungen vor schlechten Streckenabschnitten, Strecken, die für Familien untauglich sind, Drängelgitter...
* Campingplätze oder Verpflegungsmöglichkeiten in dünn besiedelten Regionen
* Hinweise auf touristische Attraktionen am Wegesrand (bitte nur Hinweise, keine ausführlichen Beschreibungen, sowas gehört in Wikivoyage).

Ausführliche Hinweise zur Gestaltung der Radfernwegeseiten findet Ihr hier. Wer unsicher ist, wie man Texte fürs Wiki formuliert, kann mal bei Straßburg-Paris, Leine oder Wiesbaden - Karlsruhe schauen.

Keiner muss gleich riesige Abschnitte bestücken, jeder kleine Hinweis zu einzelnen Streckenabschnitten ist hilfreich und kann dann von anderen mit neuen Infos zusammen in eine gute Form gebracht werden.

Grüße,
Tine schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#581143 - 07.01.10 15:44 Re: Donauradweg - Wiki-Baustelle der Woche 1/10 [Re: ]
Tine
Nicht registriert
Bevor der Donau-Radweg auf Seite 2 und damit in Vergessenheit gerät, schubse ich ihn noch mal hoch. Bisher sind die neuen Beiträge nämlich noch eher überschaubar. grins Aber zwei Vorankündigungen für Mitarbeit gibt es, juhu!

Vielleicht findet sich ja doch noch der eine oder die andere ehemalige Donau-Radler/in, die sich noch an Einzelheiten erinnern?

Grüße,
Tine
Nach oben   Versenden Drucken
#581155 - 07.01.10 16:14 Re: Donauradweg - Wiki-Baustelle der Woche 1/10 [Re: ]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.858
Hallo Tine,

ich bin den Donau-Radweg in Deutschland ein Mal, in Österreich mehrere Male, manche Etappen wohl zehn Mal gefahren. Trotzdem habe ich mich bis jetzt hier zurück gehalten, weil es derart gute und umfassende Literatur gibt, dass eine Beschreibung von mir immer nur ein kleiner Abklatsch sein könnte.

Wenn aber trotzdem Bedarf besteht, fasse ich die dreihundert Kilometer von Passau nach Wien, die ich sehr gut kenne, zusammen. Da kann ich auch gerne einige schöne Bilder liefern.

Wäre das in deinem Sinne?

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#581163 - 07.01.10 16:46 Re: Donauradweg - Wiki-Baustelle der Woche 1/10 [Re: Hansflo]
Tine
Nicht registriert
Hallo Hans,

Ich zitiere mal den Text von StefanS aus der Einleitung zum Radfernwege-Teil des Wikis.

Zitat:
Von den unzähligen Möglichkeiten, die sich dem Radreisenden bieten, kann dieses Wiki nur einen kleinen Ausschnitt abbilden. Unser Schwerpunkt liegt daher auf touristisch interessanten und/oder häufig nachgefragten Routen. Dies können ausgeschilderte Radfernwege sein, aber auch frei gewählte Routen durch interessante Landschaften, ebenso wie günstige Querverbindungen.


Ziel des Wikis ist ein Netz von Radrouten, die anderen Radreisenden Anregungen und zuverlässige Informationen liefern. Dabei zeichnet sich das Wiki vor allem aus durch:


Objektivität: Im Gegensatz zu Tourismusverbänden, Radzeitschriften oder Kartenverlagen haben wir kein Interesse daran, bestimmte Routen hochzujubeln oder Schwachstellen zu verschweigen.
Kompetenz: Das Radreise-Wiki liefert Erkenntnisse aus erster Hand und stützt kann sich dabei auf die geballte Erfahrung der Teilnehmer im Radreise-Forum. (Wobei einzugestehen ist, dass diese Quelle bislang nicht optimal ausgenutzt wird.)


In diesem Sinne wäre es klasse, wenn Du Dir die Abschnitte im Roadbook des Donauradweges anguckst, die Du gut kennst, und überall dort Dein Wissen beiträgst, wo Du es für sinnvoll erachtest. Allgemein Wegbeschreibungen (Feinschotter, Asphalt, Schlaglöcher) interessante Punkte, Biergärten am Wegesrand, Brücken, welche Donauseite wann, wo Campingplätze etc.

Idealerweise guckst Du Dir den verwendeten Track vorher an, überprüfst, ob er der von Dir gefahrenen Strecke genau entspricht, ob irgendwo Fehler drin sind etc. Wenn er dem entspricht, was Du gefahren bist und Du diese Strecke so empfehlen kannst, könntest Du den von Dir gefahrenen Abschnitt "verifizieren". Damit bestätigst Du anderen Reisenden, dass der Track und die Streckenbeschreibung wirklich stimmen. Dafür gibt es Vorlagen, das können wir aber dann auch im Wiki noch genauer erklären.

Wenn Du dann noch Bilder hochladen und an den entsprechenden Stellen einfügen kannst, wäre das natürlich super.

Einen richtigen Reisebericht kannst Du natürlich gerne auch schreiben und hier unter Berichten ablegen, den verlinken wir dann auch noch! schmunzel

Du hast schon recht, es gibt viel Literatur zum Donauradweg, aber bisher noch keine Streckenbeschreibung, die immer wieder von Nutzern aktualisiert und korrigiert werden kann. Da sind wir einzigartig mit dem Radreise-Wiki!

Grüße,
Tine



Geändert von Tine (07.01.10 16:47)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #581166 - 07.01.10 16:55 Re: Donauradweg - Wiki-Baustelle der Woche 1/10 [Re: ]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Ein Hallo an alle, die diesen Faden verfolgen,

ich glaube das größte Problem ist, das man als Reisender eine Strecke anders wahrnimmt, als wenn man sie gezielt abfährt, um Informationen zu sammeln.

Regensburg-Passau-Wien bin ich auch schon mehrere Male gefahren, mal rechts, mal links, auch mal auf der Landstraße statt des Radwegs, habe auch schon die unterschiedlichsten CPs genutzt- dennoch würde es mir schwerfallen, relevante Informationen bereitzustellen. An manche Dinge erinnere ich mich noch gut, aber sie liegen schon einige Jahre zurück und sehen vielleicht heute schon ganz anders aus.
Ähnlich geht es mir z.B. mit dem Ilmradweg. Das Ilmtal bin ich bestimmt schon 10 mal oder nehr runtergefahren und auch einige Male hinauf. Aber da es mir bei dieser Strecke immer darum ging, die ca. 160 km von Ilmenau nach Leipzig möglichst schnell zu schaffen, habe ich -seitdem der Radweg existiert- trotzdem oft die Straße gewählt und bin nur einmal den Umweg über Weimar gefahren.

Auch den Teil des Donauradwegs in der Umgebung von Budapest, der seit Frühjahr 2009 auch ausgeschildert ist, bin ich im Herbst noch einmal abgefahren, um die ganzen Abzweige zu notieren, die ich sonst automatisch oder auch etwas anders gefahren bin.
Und selbst da fehlen mir die Informationen darüber, ob z.B. die Campingplätze zu empfehlen sind, ob sie überhaupt noch existieren und manch anderes mehr.

Aber ich denke,es wäre schon gut, wenn auch nur auszugsweise möglichst viele Informationen ins Wiki kämen-viele sehr nützliche Informationen erscheinen einmal im Bereich Länder zum anderen im Bereich Reiseberichte, und sind dann nur schwer wieder auffindbar. Ich selbst habe von dort schon sehr gute Tipps mitgenommen, z.B. zum Vulkanradweg.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #581176 - 07.01.10 17:35 Re: Donauradweg - Wiki-Baustelle der Woche 1/10 [Re: martinbp]
Tine
Nicht registriert
Hallo Martin,

mir geht es selbst auch so, ich fahre viele Strecken schon mit dem Wiki-Info-Sammel-Gedanken im Hinterkopf und kann mich dann doch wieder an vieles hinterher nicht erinnern. Mit einigen Stichworten abends notiert und den Fotos kann ich dann aber doch vieles rekonstruieren (z.B. den Streckenzustand Asphalt - Feinschotter etc. merke ich mir fast nie, kann es aber dann auf meinen Fotos nachgucken ).

Deswegen ist es ja so hilfreich, wenn möglichst viele Infos zusammentragen, der eine merkt sich den Straßenbelag, der zweite die Bodenwellen, Nr. 3 die Campingplätze und Nr. 4 die Biergärten. bier ...

Mir haben bei einer Reiseplanung schon alleine die Orte und die Kilometerangaben genutzt, das erspart mir das bikeline-Buch. Wegen touristischer Infos guck ich inzwischen eh bei Wikivoyage.

Tine
Nach oben   Versenden Drucken
#581244 - 07.01.10 20:20 Re: Donauradweg - Wiki-Baustelle der Woche 1/10 [Re: ]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.858
In Antwort auf: Tine

In diesem Sinne wäre es klasse, wenn Du Dir die Abschnitte im Roadbook des Donauradweges anguckst, die Du gut kennst, und überall dort Dein Wissen beiträgst, wo Du es für sinnvoll erachtest. Allgemein Wegbeschreibungen (Feinschotter, Asphalt, Schlaglöcher) interessante Punkte, Biergärten am Wegesrand, Brücken, welche Donauseite wann, wo Campingplätze etc.


Hallo Tine,

ok, ich werde das in den nächsten Tagen langsam angehen und mein Wissen gerne beisteuern.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#582070 - 10.01.10 01:15 Re: Donauradweg - Wiki-Baustelle der Woche 1/10 [Re: ]
joey_66
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 207
Unterwegs in Deutschland

Hallo Tine,

auf meiner Homepage findest Du eine ziemlich genaue Tourenbeschreibung mit Links zu Bildern etc. gefahren Ende August 2009.
Zum anderen bekommt man bei der Touristen Information am Hafen in Passau eine kostelose Radkarte Passau-Bratislava mit exacten Beschreibungen von Sehenswürdigkeiten, CP, Hotels, Pensionen usw.
Auf dem CP in Klosterneuburg gibt es kostenlos eine spezielle Radkarte für Wien.

Gruß aus Düsseldorf, Jochen
LG Jochen
Du kannst deinem Leben nicht mehr Tage hinzufügen, also füge Deinen Tagen mehr Leben hinzu.
Nach oben   Versenden Drucken
#582148 - 10.01.10 11:14 Re: Donauradweg - Wiki-Baustelle der Woche 1/10 [Re: joey_66]
Tine
Nicht registriert
Hallo Jochen,

danke für Deine Hinweise. Im Wiki brauchen wir allerdings die persönlichen Erfahrungen von Reiseradlern, d.h. es wäre hilfreich, wenn Du Deine Erfahrungen an den entsprechenden Stelen im Wiki einbringen würdest. Verweise auf Kartenmaterial etc. können hier eingetragen werden.

Wenn Du im Wiki mitmachen magst, gibt es allerdings ein klitzekleines Problem: Du musst zuerst noch Deinen Benutzernamen ändern. Ein Unterstrich führt zu Anmeldeproblemen im Wiki, das hatten wir in der letzten Zeit mehrfach. Schreib Maze an, dann wird Dein Benutzername entsprechend geändert.

Schön, wenn wir Dich dann auch im Wiki treffen. schmunzel

Grüße,
Tine
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de