Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (iassu), 474 Gäste und 1110 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Seite 2 von 4  < 1 2 3 4 >
Themenoptionen
#581431 - 08.01.10 10:20 Re: Habt ihr beim Zelten immer einen Hammer dabei? [Re: wutztock]
monika
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 693
Wir haben kein Hammer dabei - aber immer 2 oder 3 Heringe mehr, als wirklich benötigt werden um das Zelt eigentlich maximal abzuspannen. Zudem habe ich meist noch ein Stück Schnur dabei.
So kann man z.B. mit einem Baum und einem Rad eine Wäscheleine spannen.
Aktuell haben wir meist eine Mischung aus Zeltnägel und Originalheringe dabei.

Monika
Nach oben   Versenden Drucken
#581441 - 08.01.10 10:37 Re: Habt ihr beim Zelten immer einen Hammer dabei? [Re: monika]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Wir haben kein Hammer dabei - aber immer 2 oder 3 Heringe mehr,


2-3 Heringe mehr habe ich auch mit, weil ich manchmal zu schusselig bin und einfach vergesse welche aus dem Boden zu ziehen. Ein Herimg von mir wiegt aber gerade mal 16g und so kann ich dieses Mehrgewicht verschmerzen.

Übrigens fand ich die Methode mit dem Fahrradschloss die Heringe reinzuschlagen sehr interesant zwinker

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#581446 - 08.01.10 10:46 Re: Habt ihr beim Zelten immer einen Hammer dabei? [Re: Thomas1976]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.683
In Antwort auf: Thomas1976

Übrigens fand ich die Methode mit dem Fahrradschloss die Heringe reinzuschlagen sehr interesant zwinker

vor allem wenn man es mit flexiblen Schlössern probieren sollte grins
Zum Thema: Kein Hammer noch nie nicht (Stein oder Schuh langten bislang), zu 2t: 2-3 Sorten Heringe, alleine: 1 Sorte Heringe und immer ein paar mehr. Der natürliche Schwund ist bei Heringen doch nicht zu unterschätzen.
LG Nat
PS: hießen die ohne Flossen nicht eigentlich Häringe? Mit Makrelen hab ich´s noch nicht getestet grins

Geändert von natash (08.01.10 10:47)
Änderungsgrund: die Häringe
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #581448 - 08.01.10 10:48 Re: Habt ihr beim Zelten immer einen Hammer dabei? [Re: natash]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Der natürliche Schwund ist bei Heringen doch nicht zu unterschätzen.


Durch Schusseligkeit oder durch Mutter Natur grins

Gruss
thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#581449 - 08.01.10 10:49 Re: Habt ihr beim Zelten immer einen Hammer dabei? [Re: natash]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: natash
Der natürliche Schwund ist bei Heringen doch nicht zu unterschätzen.


Bei mir schwand bis jetzt noch nix - hab immer noch sämtliche original Heringe...
Nach oben   Versenden Drucken
#581454 - 08.01.10 11:03 Re: Habt ihr beim Zelten immer einen Hammer dabei? [Re: macrusher]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: macrusher
In Antwort auf: natash
Der natürliche Schwund ist bei Heringen doch nicht zu unterschätzen.


Bei mir schwand bis jetzt noch nix - hab immer noch sämtliche original Heringe...


Bei uns haben zumindest nicht mehr alle die Originalform. Was auch damit zu tun haben dürfte, dass wir keinen Hammer dabei haben. listig

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #581467 - 08.01.10 11:16 Re: Habt ihr beim Zelten immer einen Hammer dabei? [Re: natash]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
In Antwort auf: natash
Sorte Heringe und immer ein paar mehr. Der natürliche Schwund ist bei Heringen doch nicht zu unterschätzen.

Es gab da mal ´ne Rechtschreibreform, der die Häringe zum Opfer fielen - vernmutlich, weil Zeltnägel meist haarlos sind.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#581508 - 08.01.10 13:17 Re: Habt ihr beim Zelten immer einen Hammer dabei? [Re: jan13]
MichiV
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.664
In Antwort auf: jan13
Im Notfall hab ich da schon die Thermokanne genommen.. oder wenn dabei- die Axt.

Du hat keinen Hammer dabei, aber eine AXT?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #581510 - 08.01.10 13:30 Re: Habt ihr beim Zelten immer einen Hammer dabei? [Re: StephanBehrendt]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: natash
Sorte Heringe und immer ein paar mehr. Der natürliche Schwund ist bei Heringen doch nicht zu unterschätzen.

Es gab da mal ´ne Rechtschreibreform, der die Häringe zum Opfer fielen - vernmutlich, weil Zeltnägel meist haarlos sind.

(Was hat das Zitat eigentlich mit deiner Antwort zu tun? verwirrt )

Das mit der Rechtschreibreform ist eine Legende (zumindest, wenn du die letzte Reform meinst). Aber man schiebt ja gerne alle mangelnden Orthographiekenntnisse auf die "Reform" grins
Der Zeltnagel hieß schon immer (soll heißen: sehr lange) korrekt "Hering". Mein Duden von vor der Reform kennt keinen "Häring" und erläutert bei "Hering": Fisch, Zeltpflock.

Der "Häring" war wahrscheinlich ein Schreibfehler, der eine gewisse Ausbreitung erfahren hat; vermutlich weil mancher glaubte, dass ein Zeltnagel doch kein Fisch sein kann.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #581519 - 08.01.10 13:45 Re: Habt ihr beim Zelten immer einen Hammer dabei? [Re: atk]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
In Antwort auf: atk
In Antwort auf: StephanBehrendt
Es gab da mal ´ne Rechtschreibreform, der die Häringe zum Opfer fielen - vernmutlich, weil Zeltnägel meist haarlos sind.

(Was hat das Zitat eigentlich mit deiner Antwort zu tun? verwirrt )

In Demut bekenne ich, auf den falschen Beitrag geantwortet zu haben. Ich wollte auf die Zelt-Makrele antworten..
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #581555 - 08.01.10 15:05 Re: Habt ihr beim Zelten immer einen Hammer dabei? [Re: wutztock]
wutztock
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 357
Hallo,

ergänzend dazu möchte ich sagen, dass ich beim Verfassen meines Beitrags vor der gleichen Frage stand: HERINGE od. HÄRINGE?
Ich habe dann nach dem Motto "Die Mehrheit wird´s schon wissen" entschieden cool.
Die Google-Suche brachte halt bei "Zeltheringe" deutlich mehr als bei "Zelthäringe".

Tschüss
Ralf
"Die Welt..." sagt im Aquarium der Vaterfisch zu seinem Filius, "Die Welt ist ein großer Kasten voller Wasser!"
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #581556 - 08.01.10 15:11 Re: Habt ihr beim Zelten immer einen Hammer dabei? [Re: atk]
Winnies
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 273
Es war früher durchaus üblich und vermutlich auch richtig, den Zeltpflock als Häring zu bezeichnen. Ich habe es in den sechziger Jahren auch noch so gelernt (wenn ich mich recht erinnere). Mein Vater hatte auf alle Fälle zum Zeltpflock Häring gesagt und es mir auch so beigebracht.

Das es nicht mehr üblich ist, habe ich eigentlich erst vor einigen Jahren festgestellt.

(siehe auch hier).

Winfried
Bilder von Norwegen und Schottland: hier
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #581589 - 08.01.10 16:29 Re: Habt ihr beim Zelten immer einen Hammer dabei? [Re: Winnies]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Zitat:
Es war früher durchaus üblich und vermutlich auch richtig, den Zeltpflock als Häring zu bezeichnen.

Nur weil es viele tun muss es nicht korrekt sein. Ich habe hier ein Dt. Wörterbuch von vor'm Krieg und auch da wird die Zeltmakrele ( lach ) mit e und nicht mit ä geschrieben.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.

Geändert von Uli (08.01.10 16:29)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #581593 - 08.01.10 16:45 Re: Habt ihr beim Zelten immer einen Hammer dabei? [Re: Uli]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.683
In Antwort auf: Uli
die Zeltmakrele ( lach )

dafür
grins Nat
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #581597 - 08.01.10 16:52 Re: Habt ihr beim Zelten immer einen Hammer dabei? [Re: natash]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Es wird nicht lange dauern, bis der Erste Stein und Beil schwört, dass diese Dinger schon seit Erik dem Roten »Makräle« heißen.

Falk (gegen Fischgeruch im Zelt)
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#581629 - 08.01.10 17:40 Re: Habt ihr beim Zelten immer einen Hammer dabei? [Re: MichiV]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
In Antwort auf: MichiV
In Antwort auf: jan13
Im Notfall hab ich da schon die Thermokanne genommen.. oder wenn dabei- die Axt.

Du hat keinen Hammer dabei, aber eine AXT?

Ja schon, aber auf Paddeltouren im Norden- schon mal mit einem Hammer im Wald Brennholz generiert?
Nach oben   Versenden Drucken
#581653 - 08.01.10 19:25 Re: Habt ihr beim Zelten immer einen Hammer dabei? [Re: wutztock]
dzickert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33
prinzipiell verstehe ich die vielen diskusionen um das gewicht der ausrüstung nicht. wo ist eigentlich das problem, ob 1kg mehr oder weniger. mein eindruck ist, daß bei vielen das gewichtsparen der eigentliche zweck der radreise ist.

was mit muß, muß mit. damit wir uns nicht falsch verstehen: wir waren zb. 2009 auf dem campo imperatore 2200m, 1200 höhenmeter am tag - mit hämmerchen! und wir sind weiß gott keine sportskanonen.

die frage ist doch ganz einfach zu beantworten: fahre einmal ohne hammer. wenn du ihn nicht vermißt hast, brauchst du keinen.

wir sind auch immer ohne gefahren - bis wir einmal auf einem zeltplatz bei tivoli gelandet sind. da haben wir die zeltleinen an grillgittern und großen steinen festgemacht. das ist lästig und kostet zeit. seitdem fahren wir mit hämmerchen.
Unerträglich ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie geschaut haben.
Nach oben   Versenden Drucken
#581696 - 08.01.10 22:46 Re: Habt ihr beim Zelten immer einen Hammer dabei? [Re: wutztock]
estate
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.458
Mich wurde interessieren, auf welchen Landschaftsformen man eigentlich einen Hammer braucht, wenn man wild zeltet.

Auf Campingplatzen braucht man ihn machnmal schon, aber kann ihn fast immer ausborgen.


Mir wurden sonst nur Felswuesten, extrem trockene Gebiete und Permafrostboden grins einfallen.

Im kroatischen Karst hab ich die Erfahrung gemacht, dass dort ein Hammer auch nicht mehr Helfen wuerde. Trotzdem kommt man irgendwie durch.
Nach oben   Versenden Drucken
#581708 - 08.01.10 23:14 Re: Habt ihr beim Zelten immer einen Hammer dabei? [Re: wutztock]
12erf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 70
Hallo,
ich suche mir auch eher einen Stein oder so.

Ein Hammer hat jedoch auch Vorteile. Man kann ihn leicht in beide Hände nehmen.
Dann haut man sich auch nicht auf den Daumen.

Viele Grüße
Manfred.
Touristen sind immer die andern
Nach oben   Versenden Drucken
#581710 - 08.01.10 23:17 Re: Habt ihr beim Zelten immer einen Hammer dabei? [Re: estate]
Die Mensch-Maschine
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 134
In Antwort auf: estate
Mich wurde interessieren, auf welchen Landschaftsformen man eigentlich einen Hammer braucht, wenn man wild zeltet.

Auf Campingplatzen braucht man ihn machnmal schon, aber kann ihn fast immer ausborgen.


Mir wurden sonst nur Felswuesten, extrem trockene Gebiete und Permafrostboden grins einfallen.

Im kroatischen Karst hab ich die Erfahrung gemacht, dass dort ein Hammer auch nicht mehr Helfen wuerde. Trotzdem kommt man irgendwie durch.


Die oben beschriebenen Verhältnisse sind auf einer Radreise ja nicht abwegig.
Gruß Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#581745 - 09.01.10 08:01 Re: Habt ihr beim Zelten immer einen Hammer dabei? [Re: estate]
Himalayaner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 156
In Antwort auf: estate
Mich wurde interessieren, auf welchen Landschaftsformen man eigentlich einen Hammer braucht, wenn man wild zeltet.

Wenn du es bequem haben willst, bei jeder.
Das Ganze ist übrigens eine Diskussion, die lediglich unterschiedliche Sichtweisen aufzeigt, aber niemals zu DER einen, vermeintlich richtigen, Lösung führen kann, weil es halt 2 Lösungen gibt... zwinker
Und um mal etwas off-topic zu gehen:
Ich habe auf meinen Radreisen IMMER einen Faltsessel mit Rückenlehne(!) dabei, weil ich
es blöd finde, nicht vernünftig direkt vor dem Zelt sitzen zu können... grins

Gruß
Manfred

Geändert von Himalayaner (09.01.10 08:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#581911 - 09.01.10 17:41 Re: Habt ihr beim Zelten immer einen Hammer dabei? [Re: estate]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.580
Hallo estate!

In welchen Landschaftsformen man einen Hammer braucht?
Wie du richtig festgestellt hast, helfen auf kroatischen Campingplätzen oft auch gute Heringe (die ich übrigens auch mit ä zu schreiben gelernt habe) mit oder ohne Hammer nichts mehr. Wir haben anlässlich eines Kletterurlaubes unsere Abseilhaken für theorisch mögliche Notfälle am Campingplatz eingesetzt, soll also keiner was gegen Ausrüstung für Notfälle sagen....
In Skandinavien habe ich beim wild Campen immer wieder knapp unterm Moos die gletschergeschliffenen Granitbuckel mit den Heringen gefunden, aber da hätten höchstens Presslufthämmer geholfen....

Angesichst dieser Erfahrungen nehme ich nach wie vor keinen Hammer mit, weil die Fälle, in denen er theoretisch nötig wäre, und kein Presslufthammer dabei gebraucht wurde, sehr, sehr selten waren. Praktisch ist mein Zelt immer auch so gestanden. (Und Lena, meine Tochter, sagt eben, auch sie ist immer ohne Hammer ausgekommen. Sie haben einfach einen Schuh genommen.)

lg! georg
Nach oben   Versenden Drucken
#582430 - 11.01.10 09:53 Re: Habt ihr beim Zelten immer einen Hammer dabei? [Re: Himalayaner]
Der Uwe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 155
Wir haben immer einen Hammer dabei. Dazu auch zwei Stühle mit Rücklehne.
Einen gewissen Komfort beim Radreisen, auch wenn es schon einmal länger bergauf geht, möchten wir nicht missen und so gucken wir eben nicht auf jedes Gramm. Zwar gucken dafür einige Radler verständnislos, wenn Sie uns vollbepackt durch die Berge gondeln sehen. Aber alles nur eine Frage des Trainings und der Geschwindigkeit. Schließlich sind wir im Urlaub und nicht auf der Flucht.
Radfahren macht Spaß
Nach oben   Versenden Drucken
#582440 - 11.01.10 10:59 Re: Habt ihr beim Zelten immer einen Hammer dabei? [Re: Der Uwe]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: Der Uwe
... auch wenn es schon einmal länger bergauf geht, möchten wir nicht missen und so gucken wir eben nicht auf jedes Gramm. ...

Und bergauf ist zusätzliches totes Gewicht ein Komfortmerkmal?

Gerade im Urlaub will man sich doch so wenig wie möglich mit unnützem Krempel belasten. sonst könnte man ja gleich mit nem 5to-Wohnmobil fahren, oder wie mal auf nem Campingplatz gesehen, mit 2 PKW und richtig, richtig fetten Campinganhängern dran.

job,
reiht sich ein in die Riege der Leute die verständnisslos gucken.
ohne Hammer und solch unnützen tüdelkram.

Geändert von Job (11.01.10 11:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#582500 - 11.01.10 15:05 Re: Habt ihr beim Zelten immer einen Hammer dabei? [Re: Job]
Der Uwe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 155
Im Urlaub willst DU mit wenig Gewicht auskommen.
WIR machen das eben anders!
Radfahren macht Spaß
Nach oben   Versenden Drucken
#582504 - 11.01.10 15:26 Re: Habt ihr beim Zelten immer einen Hammer dabei? [Re: Job]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.996
Unterwegs in Deutschland

Hallo Job,
uwe gehört halt zur Ultraheavy-Fraktion, das ist doch OK, oder?

;), Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
#582505 - 11.01.10 15:30 Re: Habt ihr beim Zelten immer einen Hammer dabei? [Re: wutztock]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Hallo Ralf,

auf Radreisen habe ich - um sicher zu gehen - immer eine Ersatz-Rohloff dabei. Aufgrund ihres Gewichts läßt die sich auch sehr gut zum Einschlagen von Heringen mißbrauchen.

Also, Antwort auf deine Frage: Nein, kein Hammer!

Grüßle, Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
#582536 - 11.01.10 17:18 Re: Habt ihr beim Zelten immer einen Hammer dabei? [Re: dzickert]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: dzickert

wir sind auch immer ohne gefahren - bis wir einmal auf einem zeltplatz bei tivoli gelandet sind. da haben wir die zeltleinen an grillgittern und großen steinen festgemacht. das ist lästig und kostet zeit. seitdem fahren wir mit hämmerchen.

Ähm, tschuldige, aber gerade das zeigt doch wie gut man eben auch bei hartem Boden, ohne Hämmerchen auskommen kann.

Bei der Frage wo man eigentlich Hammer oder ähnliches braucht, äh, mich jetzt mal aussenvor gelassen (mich, als Hammer), ist mir spontan zweierlei eingefallen.
Einmal wie ich in meinen neuen, guten Kochtopf eine Delle in den Boden bekam, als ich versuchte mit dem Topfboden einen Hering in recht festen Untergrund zu drücken, aus purer Bequemlichkeit, an die ich nun bei jedem Blick in den Topf erinnert werde.
Und dann an einen Zeltplatz, wo einem nicht mal die Radreise-Hilti von mgabri etwas gebracht hätte, geschweige denn jedweder Hammer - hier.
wie leicht zu erahnen ist - das hintere hellgrüne Zelt ist meines, ist die Grasnarbe nur marginal dünn und darunter liegt feinster, sehr fest und kompakt geschichteter Naturschotter aller Größen. Die anderen hatten heftig geschwitzt, um da irgendwas irgendwie wenigstens ein klein wenig zum Halten zu bekommen. Ich kam dort später an (fuhr ja allein) und hab dann mein Boot rechtwinklig vor das Zelt gelegt. Leider habe ich Superdödel kein Foto davon gemacht. Das Zelt braucht nur 3 Haltepunkte um "ordentlich" zu stehen und wenn nicht viel Wind drauf und dran rumrüttelt, braucht es hinten, wo nur ein Haltepunkt nötig ist, nur sehr wenig Haltekraft und da bekam ich einen kleinen Hering soweit sehr schräg unter irgendeinen Stein, dass es reichte. Vorne habe ich das Zelt mit den zwei Haltepunkten direkt am Boot festgebunden. Und es war gut.

Solche Momente sind selten und umso mehr genießt man sie. Also ich zumindest. Gehört für mich zu einem Zelturlaub unbedingt mit dazu, weil sonst ist ja doch irgendwann langweilig, wenn einfach alles so funktioniert, wie man es sich am Küchentisch vorher für den Abenteuerurlaub ausgedacht hat...

Hm, ich muss mal irgendwann alte Fotos einscannen, da sind noch einige Pralinés versteckt. zwinker
Hm, so als Abschluß hab ich dann noch einen Übernachtungsplatz, der war sowas von untauglich für jede Art von Zelt, es war .. abenteuerlich. Und die "Kiesel" erreichten die Größe von Fußbällen, was das Areal zudem superideal für jede Art von Isomatte kleiner als ein Schlauchboot/Raft machte. Aber es war schon schön Schön, dort. Zumindest bis irgendwann unglaubliche Unmengen von Midges zum Frühstück auftauchten, die alle auch keine Bedenken hatten, als Fischfutter zu enden, weil die Konkurrenz war derart erdrückend, ich wär ja weggelaufen, wenn es einen Weg gegeben hätte. Aber da war so rein gar nichts, ausser vielen Steinen und Soay Schafen.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Geändert von Kogaradler (11.01.10 17:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#582558 - 11.01.10 18:49 Re: Habt ihr beim Zelten immer einen Hammer dabei? [Re: JaH]
dzickert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33
danke für deine reaktion. ich wollte nur zum ausdruck bringen, daß es egal ist, ob mit oder ohne und wollte darauf hinweisen, daß man nicht aus jedem problemchen eine menschheitsbeglückende philosophie machen sollte und mir die diskussionen um jedes milligramm gepäck abwegig erscheinen. niemand käme zum beispiel auf die idee, aus seinem wasservorrat 324 ml wegzuschütten, weil der der verbleibende rest wahrscheinlich bis zum etappenziel reicht und mit dem eingesparten gewicht die durchschnittsgeschwindigkeit um 0,147 km/h steigt. was mit muß muß mit und wir möchten das hämmerchen nicht mehr missen und andere sind glücklich ohne.
Unerträglich ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie geschaut haben.
Nach oben   Versenden Drucken
#582567 - 11.01.10 19:41 Re: Habt ihr beim Zelten immer einen Hammer dabei? [Re: wutztock]
Barfußschlumpf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.334
Ich habe den Heringen früher eins mit dem Fotostativ draufgegeben.

Seit ich es nicht mehr mache, sind meine Fotos besser und die Zelttüte 150 gr. schwerer von wegen ein Hämmerchen, mit dessen Flachseite die Fische in kurzem Takt auf den Kopp kriegen, bis sie drin sind.

Fahre bergauf auch eher langsam, da kommts auf die 0,15 kg auch nicht an. Zur Not lasse ich etwas Ballastwasser ab.

Ich habe auch ein Stuhl mit, den finde ich vor allem als Kofferbock wichtig.
Wahrscheinlich könnte man die Heringe auch mit dem Stuhl einschlagen. Aber man soll es nicht übertreiben.
Obendrauf statt untendrunter ^_^
Enjoy your Bicycle ! tumblr • • • Enjoy your Bicycle ! classic
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 4  < 1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de