29523 Mitglieder
98538 Themen
1549789 Beiträge
In den letzten 12 Monaten waren 2173 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09
mit 5102
Besuchern gleichzeitig.
mehr...
|
|
#578906 - 27.12.09 20:49
Fehler Zelt Wechsel Pathfinder TL
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
Unterwegs in Deutschland
|
Hallo,
habe mir ja ein Wechsel Pathfinder TL gekauft und nun über die Feiertage zum ersten Mal aufgebaut.
Leider habe ich dabei festgestellt, dass eine Niete zum Einfädeln der Mittelstange fehlt und zudem der Boden an der Seite einen kleinen Einschnitt hat.
Ich bin echt sauer, aber leider habe ich nicht mehr genug Zeit, um dem Lieferanten das Ding um die Ohren zu hauen. Oder Wechsel.
Das mit der Stange habe ich durch eine U-Scheibe gelöst und am Montag kaufe ich mir eine neue Öse. Das mit dem Einschnitt klebe ich, aber ärgerlich ist es allemal.
Frage: hat jemand von Euch auch ein Pathfinder und ähnliche Erfahrungen gemacht, oder habe ich lediglich eine Montagsproduktion bekommen?
|
|
|
Drucken
|
|
#578932 - 27.12.09 22:24
Re: Fehler Zelt Wechsel Pathfinder TL
[Re: Biketourglobal]
|
Mitglied
abwesend
|
Frage: hat jemand von Euch auch ein Pathfinder und ähnliche Erfahrungen gemacht, oder habe ich lediglich eine Montagsproduktion bekommen?
Ich habe ebenfalls das Pathfinder TL. Die von Dir beschriebenen Mängel oder andere Auffälligkeiten sind allerdings bei meinen Zelt nicht aufgetreten. Kleine Schnitte dürften sich (auch dauerhaft) mit einer kleinen Wurst "Pattex Repair Extreme" reparieren lassen. Das ein nagelneues Zelt eines renommierten Anbieters allerdings so ausgeliefert wird, zeugt nicht gerade von sorgfältiger Endkontrolle (beim chinesischem Produktionsdienstleister). Allerdings habe ich schon viele andere (Fahrrad-) Hochpreis-Produkte aus "deutscher Qualitätsfertigung" in die Finger bekommen, wo sich mir angesichts der Fertigungsmängel die Haare sträuben würden, sofern ich selbige noch in nennenswerter Volumenfülle hätte. Bernd
|
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”) | |
|
Drucken
|
|
#578939 - 27.12.09 22:55
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo Martin! Du solltest die Mängel zumindest mittels Digitalbilder (evtl. mit eingeblendetem Datum) dokumentieren und per Mail an deinen Händler weiterleiten. Ob das Pattex Repair Extreme für (d)eine dieser Art geeignet ist, kann ich nicht sagen, ich hatte bislang für solche Dinge immer erfolgreich Seam Grip verwendet.
|
Schönen Gruß Markus Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann! | |
|
Drucken
|
|
#578958 - 28.12.09 08:34
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo Martin!
Schade, dass du gerade das Montags-Zelt erwischt hast! Mit meinem Wechsel Polaris (gibts leider nicht mehr) hatte ich nie das geringste technische Problem. Auch aus den bisherigen Beiträgen im Forum zu Wechsel kann ich mich nicht erinnern, dass sie ein besonderes Qualitätsproblem hätten, auch wenn es da oder dort Ärger gab. Wechsel hat bisher immer (auch bei mir) ausgesprochen kundenfreundlich reagiert. Deshalb rate ich dir auch, an die Firma eine mail mit Fotos zu schreiben, in der auch drinsteht, dass du zeitlich das Zelt nicht mehr einschicken kannst und es provisorisch reparieren musst. Wechsel wäre blöd, nicht positiv darauf zu reagieren. Und dann schreib uns am Schluss bitte, wie die Geschichte ausgegangen ist. Da bei uns der Kauf eines 2 Personen-Zeltes ansteht, bei dem das Outpost aktuell Favorit ist, interessiert mich das ausgesprochen.
Ich würde zum Verkleben des Schnittes je nach Material eher Seam Grip oder Sil Net nehmen als Pattex. Pattex ist nicht der Kleber erster Wahl für Gewebe, die viel gebogen und geknickt werden.
lg! und viel Glück! georg
|
|
Drucken
|
|
#579123 - 29.12.09 18:08
[Re: irg]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
Unterwegs in Deutschland
|
So, ich habe mit dem Händler gesprochen und er klärt gerade, ob oder Wechsel das Zelt austauschen.
Da ich es allerdings bis spätestens 18. Januar gewechselt haben möchte (tolles Wortspiel), da ich dann losfahre, muss ich mal sehen.
War heute mal wieder bei Globi in HH und kann dort neue Ösen kaufen. Für den kleinen Schnitt nehme ich einen selbstklebenden Reparaturflicken.
Morgen spreche ich noch mal mit dem Händler und halte Euch auf dem Laufenden.
|
|
|
Drucken
|
|
#580044 - 03.01.10 17:10
|
Mitglied
abwesend
|
Vielleicht kannst du es ja noch zurückgeben und ein anderes holen. Das Mica 12 von The North Face scheint z.B. für deine Tour auch gut geeignet. Wenn´s warm ist lässt sich das Innenzelt gut allein aufbauen. Soll nur 1.4 kg wiegen. Ist wohl nicht so sturmstabil wie das Pathfinder TL bietet aber mit 95 cm Kopfraum im Vergleich zu den 75 cm des Pathfinder TL echte Sitzhöhe. Vélocio
|
Geändert von Velocio (03.01.10 17:12) |
|
Drucken
|
|
#580079 - 03.01.10 18:45
[Re: Velocio]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
Unterwegs in Deutschland
|
Hallo,
ich habe das Zelt zurückgeschickt und bekomme jetzt (hoffentlich) Ersatz. Ich finde das Pathfinder gut, da ich ein 3 Jahreszeitenzelt brauche.
Aber Danke für Deinen Tipp!
|
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#580169 - 03.01.10 22:01
|
Mitglied
abwesend
|
Fährst du eigendlich von hier los?
|
Geändert von Velocio (03.01.10 22:02) |
|
Drucken
|
|
Off-topic
#580233 - 04.01.10 09:10
[Re: Velocio]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
Unterwegs in Deutschland
|
Neee, die Zeiten sind vorbei. ;-) Ich fliege am 20. Januar nach Kigali. Dann geht es ca 20 Tage durch Ruanda und Uganda. Rückflug von Entebbe aus. Siehe auch HIER
|
|
|
Drucken
|
|
#581041 - 07.01.10 11:25
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
Unterwegs in Deutschland
|
Update:
Da bin ich jetzt wirklich begeistert: habe gerade einen Anruf des Händlers bekommen, dass Wechsel den Fabrikationsfehler sehr bedauert und - da keine Pathfinder TL gerade da sind - mit als Kompensation das Pathfinder Zero G schickt (sandfarben).
Ich bin sehr angetan davon und freue mich jetzt natürlich. Gutes Kundenmanagement finde ich ;-)))
|
|
|
Drucken
|
|
#581131 - 07.01.10 15:09
|
Mitglied
abwesend
|
Gratuliere!
Wechsel ist also nach wie vor eine Firma, die das Wort Kundendienst verstanden hat. Fehler passieren allen, nur wie damit umgegangen wird, macht den großen Unterschied.
lg! georg
|
|
Drucken
|
|
#582420 - 11.01.10 09:33
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo, wolltest Du nicht ursprünglich ein Wurfzelt mitnehmen? Oder habe ich da etwas falsch verstanden? Gruß Benni
|
www.bike-together.de Aachen-Kapstadt ein Tandemabenteuer! nach 18.600 km, 366 Tagen und 23 Ländern habe ich das Ziel erreicht. | |
|
Drucken
|
|
#582437 - 11.01.10 10:34
[Re: Benni]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
Unterwegs in Deutschland
|
Ja, hatte mir auch mal das Quecha gekauft (25 Euro), aber dann entschieden, es doch nicht zu nehmen. Zu sperrig... War aber neugierig ;-)
Dann doch lieber richtig und was für die kommenden Jahre mit Qualität und Haltbarkeit!
|
|
|
Drucken
|
|
#583233 - 14.01.10 17:20
|
Mitglied
abwesend
|
.....die Sache ist wohl erledigt, deswegen nur der Vollständigkeit halber: Mein Wechsel Pathfinder ist ohne Fehler und entspricht im Gebrauch voll meinen Erwartungen.
Gruß Georg
|
Geändert von Westwood (14.01.10 17:21) |
|
Drucken
|
|
#589628 - 03.02.10 15:07
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
Unterwegs in Deutschland
|
Kleines Update aus Uganda: Ich habe von Wechsel das Pathfinder Zero G bekommen. Alles war gut soweit. Beim Aufbauen in Ruanda fiel mir ein Produktionsfehler auf. Das Abspannband fuer die Querstange war an der falschen (oberen) Seite angenaeht, so dass nun die eine Laengsstange runtergedrueckt wird. Aber alles nicht so wild, geht ja irgendwie. Dann baue ich es in Uganda auf (insgesamt das vierte oder fuenfte Mal) und waehrend ich so neben dem aufgebauten Zelt stehe und in meinen Taschen krame, bricht die eine Laengsstange. Nicht einmal, sondern gleich zweimal. (Ein Bild gibt es dazu HIER) Na Super! Ich habe es geschient und es laesst sich nach wie vor aufbauen, aber ist schon doof und aergerlich irgendwie. Wechsel hat auch gleich reagiert und wird sowohl Gestaenge, als auch Innenzelt austauschen. Der Kundenservice stimmt, aber mir waere es lieber, wenn das Produkt gleich stimmt. Ich hatte da echt einen schweren Start mit dem Pathfinder. Mal sehen, wie es weitergeht. Alles wird gut! ;-)))
|
|
|
Drucken
|
|
#589747 - 04.02.10 05:50
|
Mitglied
abwesend
|
Ich habe zwar nicht das Zero G, aber das kenne ich von Wechsel auch das die Zeltstangen sich scheinbar von ganz alleine zerbrechen. Die Stangen haben sich dann auch gleich noch mit durch die Außenhülle Gebohrt. Aber der Kundendienst ist wirklich gut, wurde alles ohne Problem ersetzt. Die Neun Stangen sahen dann auch gleich ganz anders aus.
|
____________________________________________________ Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei. |
Geändert von Tanbei (04.02.10 05:51) |
|
Drucken
|
|
#589791 - 04.02.10 10:05
[Re: Tanbei]
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo!
Vor ein paar Jahren hatte Wechsel dieses Problem schon einmal, weil der Lieferant falsch gehärtete Stangen geliefert hat. Damals hat Wechsel promt positiv reagiert (nicht bei mir, ich hatte Glück und richtig gehärtete Stangen), während Hilleberg mit den gleichen Stangen länger von Fehlern der Kunden ausgegangen ist...
lg! und viel Glück! georg
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#589793 - 04.02.10 10:11
|
Mitglied
abwesend
|
Wechsel: Nomen est Omen! Olivier
|
|
Drucken
|
|
#591175 - 08.02.10 11:05
[Re: Tanbei]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
Unterwegs in Deutschland
|
So, nun ist auch die goldene Querstange gebrochen. Und zwar genau an der Steckverbindung. Und die Bruchstelle hat sich auch gleich durch die Aussenhaut gebohrt.
Damit ist mein Gestaenge jetzt dreimal gebrochen. Ich habe diese dritte Stelle mit einer Metallhuelse geschient, die ich auf der Strasse gefunden habe. Mal sehen... und auch mal sehen, was Wechsel so macht,denn ich werde das Zelt komplett zurueckschicken!
Gruss aus Uganda! Martin
|
|
|
Drucken
|
|
#591226 - 08.02.10 12:39
|
Mitglied
abwesend
|
Bei meinem Wilderness Equipment Dart 1 (praktisch baugleich mit Pathfinder) ist die goldene (die bei mir schwarz war) auch mal gebrochen. WE hat diesen Gestängekanal allerdings gedoppelt - wohl in weiser Voraussicht Ist die Doppelung beim Pathfinder auch vorhanden?
|
|
|
Drucken
|
|
#591554 - 09.02.10 10:47
[Re: Ubertin]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
Unterwegs in Deutschland
|
Nee, hier ist nix gedoppelt. Das ist Mist aus China.
Naja, mal sehen, was noch passiert. Hatte die Nacht ueber ordentlich Regen. So richtig dicht ist es ja nicht, aber mich wundert jetzt nix mehr...
Abwarten, ob es am fehlerhaften Aufbau aufgrudn der Stangenproblematik und des Konstruktionsfehlers, oder ob es einfach undicht ist.
|
|
|
Drucken
|
|
#591623 - 09.02.10 13:10
|
Mitglied
abwesend
|
Frustrieremd ist ein Hilfsausdruck! Ich kann nur hoffen, dass Wechsel daraus lernt. Wenn mein Zelt in Norwegen im Zustand des deinen gewesen wäre, hätte mich das Versprechen auf Ersatz zwar ein kleines bisschen aufgemuntert, die Tour (familienbedingt für sehr viele Jahre die letzte in dieser Länge) wäre aber ziemlich gelaufen gewesen, ich schwimme nicht gern im Schlafsack.
hoffentlich kommt nicht noch Ärgeres! georg
|
|
Drucken
|
|
#591913 - 10.02.10 11:06
[Re: irg]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
Unterwegs in Deutschland
|
Tatatatataaaaaa: heute nacht ist die Zeltstange zum vierten Mal gebrochen.
So gesehen bin ich froh heute wieder nach Deutschland zu fliegen.
|
|
|
Drucken
|
|
#591920 - 10.02.10 11:20
|
Mitglied
abwesend
|
Das macht einem ja richtig Angst... Gibt es hier ähnliche Erfahrungen mit anderen Wechsel-Zelten? Bisher hatte ich von solchen Problemen nichts gelesen...
|
|
|
Drucken
|
|
#592103 - 10.02.10 21:29
[Re: aighes]
|
Mitglied
abwesend
|
Gegenteilige Erfahrung:
Mein Wechsel Z3 hat bislang keine Probleme bereitet. Wird wenig benutzt, aber ein paar Jahre (sieben?) ist es schon alt. Eine der eigentlich geraden Stangen war vom ersten Tag an gebogen, ansonsten alles prima.
Gute Fahrt Burkhard
|
|
Drucken
|
|
#592124 - 10.02.10 22:24
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo, das klingt ja fast nach einem Fluch. Schau mal, ob da nicht irgendein Voodoopriester ein Minimodell von deinem Pathfinder hat und damit böses anstellt. Vieleicht solltest Du das Zelt besser in Uganda lassen, zumindest aber die verfluchte Zeltstange. Nicht, daß das Ding noch irgendwie den Flieger auf dem Rückflug zum Absturz bringt .
|
|
Drucken
|
|
#593946 - 17.02.10 12:59
[Re: weasel]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
Unterwegs in Deutschland
|
Mann o Mann, ist ja ein ziemlich langer Tread geworden, obwohl es nur um ein Zelt geht. ;-) Kurzes Update: habe gerade mit Wechsel gesprochen. Zelt wird komplett getauscht. Dafür gibt es wieder eine Menge Punkte für Kundenservice von mir an Wechsel. Inzwischen gibt es wohl ein neues Zero G Modell, bei dem auch an dem Gestängematerial was gemacht wurde. Bin gespannt - und habe jetzt natürlich wieder ein Argument für eine nächste Tour: ich muss ja das Zelt testen
|
Geändert von Biketourglobal (17.02.10 12:59) |
|
Drucken
|
|
Off-topic
#593961 - 17.02.10 13:34
|
Mitglied
abwesend
|
na, dann viel Glück mit deinem neuen Zelt!
georg
|
|
Drucken
|
|
#594105 - 17.02.10 19:53
|
Mitglied
abwesend
|
Mann o Mann, ist ja ein ziemlich langer Tread geworden, obwohl es nur um ein Zelt geht. ;-) Hallo Martin, ich verfolge das hier recht interessiert zumal bei mir im Frühjahr ein neuer Zeltkauf in Frage kommt und Du auch ein Zelt unter extremeren Bedingungen nutzt. Ehrlich gesagt bewundere ich Deine Geduld mit diesem Hersteller. Sicherlich kann man auch mal ein "Montagsprodukt" erwischen aber bei Deinem Zelt(en) reiht sich ja Fehler an Fehler und das ist auf großer Tour mehr als ärgerlich. Für mich wird es auf Grund Deiner Erfahrungen wohl eher kein Wechsel werden. Viele Grüße Achim
|
|
Drucken
|
|
#594269 - 18.02.10 09:55
[Re: Achim H.]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
Unterwegs in Deutschland
|
Naja, ich nutze es eigentlich nicht unter extremeren Bedingungen. Ich habe es an ziemlich normalen Plätzen aufgebaut und auch ohne sonderlich extreme Umstände ist das eben passiert. Ich würde mich nur richtig ärgern, wenn ich auf das Zelt bei irgend einer wirklich anspruchsvollen Geschichte angewiesen wäre (Zu Fuß in Sibirien, Nackt den Mt Everest hoch, auf allen Vieren durch die Sahara). Dann wäre es kritisch geworden... Aber so habe ich dann mittlerweile drei Zelte zum Preis von einen bekommen und Afrika ist nicht gerade besonders herausfordernd - zumindest was das angeht... ;-) Ich werde sehen, was mit dem nächsten passiert. Und zur Not habe ich ja noch drei andere gute...
|
|
|
Drucken
|
|
|