Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 66 Gäste und 1810 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29309 Mitglieder
97830 Themen
1536468 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Falk 80
Juergen 64
Rennrädle 51
Hansflo 44
Sickgirl 44
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#585785 - 22.01.10 15:51 Re: Racing Ralph als Reisereifen? [Re: Bonsai]
Taschenmesser2
Nicht registriert
Der RR ist eigentlich ein Rennreifen, so, wie der RoRo auch...für mich sind das alles keine reifen für den Alltag, am MTB genausowenig, wie am Crosser oder gar reiserad!

Schnnell, sicher, und guter Gripp im trockenen auch, aber ein reifen, der derartig schnell abschmilzt auf Asphalt und dann soviel kostet, wie der RR, das ist nix!

ich sehe immer noch nur den Smart sam vorn, oder reifen von Maxxis, die sind schnell und einigermassen Pannensicher!

Den Extreme werfe ich auch noch ins rennen, sicher kein Mtb reifen, aber ich hatte da noch keinen Platten auf 4000 Km kreuz und quer!
Nach oben   Versenden Drucken
#585793 - 22.01.10 16:14 Re: Racing Ralph als Reisereifen? [Re: ]
Bonsai
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 133
Den Extreme fahre ich z. Zt. wenn man auf Spikes verzichten kann. Im Sommer auf Asphalt würde ich mit dem bestimmt nicht glücklich werden, da dieser doch sehr viel Kraft kostet im negativen Sinne durch hohe Reibung auf dem Asphalt. Was mich am Extreme auch enttäuscht hat, der ist zu schmal. 622-42 ist real auf meiner Felge 37,7 mm breit. Auf der selben Felge war ein 42-622 XR 41,8 mm breit. Ich vermute mal der hat die selbe Lauffläche wie der 37er, nur höhere Flanken. verärgert

Ansonsten waren meine Pannen alle mit normalen Marathon, abgesehen von 1 Panne im Frühjahr mit XR.

Ich fahre jetzt die ganzen Reifen ab, dann schaue ich mal, bin noch unentschlossen. Entweder Vittoria oder Panaracer Pasela Tourguard. Nur leider sind die alle zu schmal für mein Langstreckenrad. Da fahre ich 47-622 Marathon und habe bisher kaum eine Alternative dazu gesehen bei anderen Firmen. traurig Aber alles zu seiner Zeit. zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#585871 - 22.01.10 21:16 Re: Racing Ralph als Reisereifen? [Re: Bonsai]
Taschenmesser2
Nicht registriert
Komisch!
Meine Extreme waren seeehr breit.
42er waren fast 50 breit.

Und ich fand sie langsam(er) auf Asphalt(als die Hyper), ja, daher kommen Sie jetzt an das neue 29er/Crossrad, aber sehr sehr pannensicher.

Und, Sie waren, wenn auch langsamer als Hyper, sehr viel schneller als die unglaublich trägen XR.
Ganz andere Erfahrungen also...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #585877 - 22.01.10 21:33 Re: Racing Ralph als Reisereifen? [Re: ]
Bonsai
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 133
Das ist ja interessant. Ich denke da gibt es doch verschiedene Chargen bei Schwalbe. Hast du auch 622?

Ich denke mal du meinst mit langsamer das was ich meinte mit der hohen Reibung auf Asphalt. Klar, reine Straßenreifen sind das nicht. Ich werde die evtl. im Sommer auf meiner Stadtschlampe lassen, da ich mit dem Rad bei schlechten Wetter auch mal an See fahre mit meinem Hund. Mehr so ATB Trekking. zwinker Aber auf längere Strecken, also für das Reiserad, mag ich den nicht. Hyper & Supreme ist OK mMn wenn man nur auf der Straße fährt. Ich fahre aber auch gern mal durch den Wald oder ähnliches. Da braucht man schon ein wenig Profil. Marathon, oder mein Favorit: Conti Top Contact.
Nach oben   Versenden Drucken
#585896 - 22.01.10 22:45 Re: Racing Ralph als Reisereifen? [Re: Bonsai]
Taschenmesser2
Nicht registriert
Conti ist gut, aber teuer...

Hyper rollt auf jeden Fall besser und leiser, und nimmt nicht soviele Steine auf, wie der Hyper!
Den Hyper in 37, ist effektiv 38, den probier ich noch.

ich finde den Hyper schon super.
Rollt gut, ist leise, top-pannenschutz.

Der Extreme ist ein super kompromiss, aber hat eben profil, rollt daher schwer, aber wiederum besser als die trääägen xr.
der RR fällt in meinen Augen ganz raus, außer bei Renn-Rädern, also fürs rennen.
Pannenschutz ist schlecht.

Geändert von Taschenmesser2 (22.01.10 22:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#586007 - 23.01.10 12:38 Re: Racing Ralph als Reisereifen? [Re: ]
StefanTu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.100
Hallo Taschenmesser2,
In Antwort auf: Taschenmesser2
Der RR ist eigentlich ein Rennreifen, so, wie der RoRo auch...für mich sind das alles keine reifen für den Alltag, am MTB genausowenig, wie am Crosser oder gar reiserad!

Das kann ich, zumindest für die DoubleDefense Variante, überhaupt nicht bestätigen. Trotz meines sehr hohen "Systemgewichts" - unter 155kg bin ich nie unterwegs - macht sich der RR deutlich besser als ich das im Vorfeld erwartet hätte. Nach zuerst massivem Profilabbau zu Beginn schmilzt das Profil inzwischen deutlich langsamer. Da mich mein Tacho leider recht häufig im Stich lässt und ich ihn bei Alltagsfahrten meist auch gar nicht erst mitnehme kann ich die Laufleistung nur schätzen, es dürften aber inzwischen gut 3tkm sein. So 1000 - 1500km sollten noch drin sein. Platte gab es bisher keine, eventuell weil ich den Reifen immer zwischen 3,5 und 4bar fahre, was auch daran liegt, dass ich ihn eigentlich immer überlaste.
Wer so wie ich viel im Wald unterwegs ist und auch vor Trampelpfaden nicht zurückschreckt macht mit dem RR sicher nichts falsch und auch beim Herbstausflug in den Süden war ich sehr zufrieden mit dem Reifen und hätte in bei so mancher Auf- oder Abfahrt nicht missen mögen.

Der Pannenschutz des SmartSam wird von Schwalbe mit dem RacingRalph gleichwertig eingestuft.

Ciao,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#586061 - 23.01.10 15:35 Re: Racing Ralph als Reisereifen? [Re: StefanTu]
Taschenmesser2
Nicht registriert
Nun, es gibt viele Aussagen, dass RR sehr viele Platten produziert, und 2-8 Platten sind keine Seltenheit!
So etwas ist dann für mich kein reisereifen, sondern ein rennreifen.

Auch im ibc und im Radforum wird das so gesehen.
RR ist schnell, leicht, hat guten Grip(im Trockenen, sonst nicht!).

Aber er schmilzt auch Asphalt dahin, und Pannenschutz ist schwach, besser Extreme oder Smart Sam, in Alpencross.....
Nach oben   Versenden Drucken
#640648 - 25.07.10 16:02 Re: Racing Ralph als Reisereifen? [Re: StefanTu]
vdrsilver
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 128
Ich möchte das interessante Thema noch einmal aufgreifen, weil ich auch mit einem MTB eher alltags- und reiseradmäßig unterwegs bin und einen breiten Reifen mit gutem Kompromiß zwischen Gewicht, Komfort, Leichtlauf und Pannenschutz suche.
Die Diskussion hier leidet ein bißchen darunter, daß wenigstens anfangs die verschiedenen Versionen der Reifen nicht beachtet wurden. Ich fahre den Extreme in 2.25 und bin eigentlich sehr zufrieden. Demnächst steht ein Reifenwechsel bevor, und man denkt ja immer, es könnte noch ein kleines bißchen besser gehen.

Hier einmal die Gewichtsangaben von der Schwalbe Website von drei hier häufig erwähnten Reifen, jeweils Faltversion in 2.25 (57-559):

Extreme: 650gr.

Smart Sam:
a) Version ohne Double Defense (im folgenden DD): 570gr.
b) mit DD (hieß frühen Alpencross): 660gr.

Racing Ralph:
a) ohne DD: 520gr
b) mit DD: 610gr.

Man sieht, daß die beiden mit Double Defense verstärkten MTB-Reifen gewichtsmäßig gar keinen (Smart Sam) oder nur einen geringen (Racing Ralph) Vorteil bieten. Pannenschutzmäßig dürfte der Exteme aber vorne liegen (meine Erfahrungen mit diesem Reifen sind jedenfalls super).

Meine Frage: Was spricht dann überhaupt dafür, die MTB Reifen zu nehmen? Rollen sie besser ab? Sind sie weicher und fahren sich komfortabler? Der Extreme macht übrigens auch im mäßigen Gelände keine schlechte Figur, und als Radreisender wird man ja eigentlich keine MTB-Tour fahren. Auf der Straße wünschte man sich den Extreme manchmal schneller.

Wie sind die Erfahrungen des Fadeneröffners bezüglich seiner Tour mit dem Racing Ralph DD?

Geändert von vdrsilver (25.07.10 16:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#640663 - 25.07.10 16:54 Re: Racing Ralph als Reisereifen? [Re: vdrsilver]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Der Smart Sam hat deutlich tiefere Stollen als der Extreme. Dadurch ist er im Neuzustand auch noch pannensicherer einfach deshalb, weil die Schadkörper länger sein müssen um durchzukommen.
Der Smart Sam ist aufgrund der hohen Stollen und des stolligeren Profils auch im Gelände etwas besser. Auf der Straße vor allem in Kurven auf Asphalt finde ich den Extreme dagegen deutlich besser. Insbesondere wenn der Smart Sam etwas abgefahren ist, wird das Fahrverhalten auf Asphalt deutlich schlechter.

Der Smart Sam ist nicht schlecht, aber mit dem Extreme hat er sich mMn für Reiseradler erledigt. (Racing Ralp bin ich noch nicht gefahren)
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#640797 - 26.07.10 08:51 Re: Racing Ralph als Reisereifen? [Re: HyS]
Armani_Biker71
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 46
...meinen "Senf" zum RR!

Habe diesen Reifen in 2008 als UST auf dem Jakobsweg gefahren; 2700km in 18 Tagen, und dass war Streckenmäßig keine Kaffeefahrt! Velotraum mit 45kg Gepäck und Fahrer 90kg...

Profil war danach noch etwa 30%, aber keine Stollenabrisse.

3x platt auf der Strecke, 2x vorne, 1x hinten (damals konnte man diesen Reifen noch flicken).

Ach nochwas, zum Thema Plattfuß; man sollte sich vielleicht mal angewöhnen die gefahrene Strecke zu "lesen" das vermeidet die meisten Plattfüße; der Reifen ist da zweitrangig...

Gruß Matthias
Ich habe ein Auto, noch ein Auto, ein Motorrad; aber am liebsten fahre ich mit dem Rad...
Nach oben   Versenden Drucken
#640828 - 26.07.10 10:28 Re: Racing Ralph als Reisereifen? [Re: HyS]
Van der Graaf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 428
Der Smart Sam ist auf der Straße wesentlich lauter als der Extreme.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de