Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (harei61, Kettenklemmer, chrisli, doppeluli, Burk, 6 unsichtbar), 497 Gäste und 949 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29266 Mitglieder
97725 Themen
1534450 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2206 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 82
Keine Ahnung 80
panta-rhei 62
iassu 53
Falk 52
Themenoptionen
#587479 - 27.01.10 19:25 Empfehlenswerter Tacho?
weasel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
Hallo,
ich suche noch ein preiswertes Fahrradtacho. Habe bei der rose-Aktion u.a. zwei Tachos, Modell Sigma BC 1106 gekauft. Jeweils die Kabelversion und die mit Funksender. Preisunterschied zwischen den beiden war nur 3,-€.
Haben hier vlt. einige Erfahrungen um einen Vergleich bezügl. der Dauerhaltbarkeit zwischen Kabelversion und Funkversion zu ziehen?
Gibt es spezielle Modelle, die sich generell als besonders robust und langlebig erwiesen haben?

Leider habe ich festgestellt, daß der BC 1106 keine Temperaturanzeige hat. Wenn mir jemand preiswerte und langlebige Alternativen mit realistischer Temperaturanzeige empfehlen kann wäre ich auch dankbar.
Als Alternative habe ich für die Temperatur auch an dieses Sun Reißverschluss-Thermometer gedacht. Ob die Dinger zuverlässig sind? Der runde noch billigere 2,-€-Zipperthermometer scheint es definitiv nicht zu sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#587481 - 27.01.10 19:29 Re: Empfehlenswerter Tacho? [Re: weasel]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
also ich bevorzuge immer die Kabelversion....weniger Batterien und funktionieren zuverlässig...ebenso keine komplikationen mit dem Licht...irgendwas stört da bei manchen...
Nach oben   Versenden Drucken
#587547 - 27.01.10 21:49 Re: Empfehlenswerter Tacho? [Re: weasel]
Ente
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 807
Moin,
mir hat der Weihnachtsmann einen Sigma BC 1609 gebracht. Der hat auch eine Temperaturanzeige.
Was das funktionieren der Kabelversion betrifft, schließe ich mich der Meinung von DrKimble an. Getestet habe ich den Sigma bei -8 Grad, diese Temperatur hat er auch angezeigt. Ob er auch + 30 Grad anzeigt, konnte ich noch nicht testen träller. Bei mir im Keller ist es nur + 19 Grad. Der Preis für den 1609 liegt bei ca. 30 €.

Gruß
Andreas
"Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner Ihnen aufs Maul haut." - Klaus Kinski

Nach oben   Versenden Drucken
#587623 - 28.01.10 08:04 Re: Empfehlenswerter Tacho? [Re: Ente]
TomTomMann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 915
Hallo,
ich habe auch den BC-1609, den es bei bike-discount für 21,95€ gibt.

Ich bin soweit zufrieden, weil u.a. günstiger Preis und das beleuchtetes Display für mich wichtig waren.

IMHO ist die Gestaltung bzw. Anordnung der "Bedienknöpfe" suboptimal, d.h. mit dicken
Winterhandschuhe ist die Bedienung nicht so einfach.
<KLUG_SCHEISS_MODUS_AN>
Wer nicht im Winter fährt, der hat diese Probleme nicht
<KLUG_SCHEISS_MODUS_AUS>

Gruß,
Tom
Nach oben   Versenden Drucken
#587624 - 28.01.10 08:08 Re: Empfehlenswerter Tacho? [Re: TomTomMann]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.996
Unterwegs in Deutschland

Hallo,

ich habe meinen Tacho in Rente geschickt, seitdem ich mit GPS-Gerät von Garmin unterwegs bin. Das ist aber auch eine Frage der Technikaffinität.

Grüsse, Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #587625 - 28.01.10 08:15 Re: Empfehlenswerter Tacho? [Re: borstolone]
TomTomMann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 915
@Jakob: Und des Preises!
Nach oben   Versenden Drucken
#587657 - 28.01.10 10:22 Re: Empfehlenswerter Tacho? [Re: weasel]
Helm
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 326
Hallo,

im Frühjahr hat ALDI in den letzten Jahren jeweils auch für ca. 4 € einen kabelgebundenen Fahrradtacho dabei gehabt. Bin damit sehr zufrieden, hat auch Temperaturanzeige.

Mit Funktachos habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht.

Gruß
Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#587662 - 28.01.10 10:33 Re: Empfehlenswerter Tacho? [Re: borstolone]
weasel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
In Antwort auf: borstolone
ich habe meinen Tacho in Rente geschickt, seitdem ich mit GPS-Gerät von Garmin unterwegs bin. Das ist aber auch eine Frage der Technikaffinität.

Also, da ich mir dieses Jahr auch ein GPS-Gerät zulegen möchte wäre das tatsächlich überlegenswert die 22,-€ für' BC 1609 lieber zu sparen bzw. beim nächsten Aldi-/Lidlangebot so ein 4,-€-Kabeltacho dazuzukaufen. Ein billiges Funktacho habe ich momentan auch noch in Reserve, so daß keine Eile besteht.

Frage an die GPS'ler: habt ihr mal die Präzision der Kilometermessung per GPS mit der per Tacho auf längeren Strecken verglichen?
Nach oben   Versenden Drucken
#587667 - 28.01.10 10:46 Re: Empfehlenswerter Tacho? [Re: weasel]
Stefan66
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 288
ich habe einen billig-Sigma BC800 Radcomputer für jeden Tag..... auf Reisen zusätzlich das Garmin Legend GPS-Gerät.
Die km-Zählung ist in etwa gleich +/- 300m
Grüße vom Niederrhein,
Stefan
Niederrhein/NL (Treffpunkt)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #587674 - 28.01.10 11:01 Re: Empfehlenswerter Tacho? [Re: borstolone]
Jumper79
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 982
In Antwort auf: borstolone
ich habe meinen Tacho in Rente geschickt, seitdem ich mit GPS-Gerät von Garmin unterwegs bin.

Mensch Jakob, kannst Du den Weg zum Bäcker immer noch nicht auswendig? grins
Gruß
Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #587782 - 28.01.10 17:41 Re: Empfehlenswerter Tacho? [Re: Jumper79]
h.g.hofmann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.919
In Antwort auf: Jumper79
In Antwort auf: borstolone
ich habe meinen Tacho in Rente geschickt, seitdem ich mit GPS-Gerät von Garmin unterwegs bin.

Mensch Jakob, kannst Du den Weg zum Bäcker immer noch nicht auswendig? grins

Vermutlich nutzt unser lieber Jakob auch noch die Trackback-Funktion grins
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #587802 - 28.01.10 19:08 Re: Empfehlenswerter Tacho? [Re: h.g.hofmann]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: h.g.hofmann

Vermutlich nutzt unser lieber Jakob auch noch die Trackback-Funktion grins

Zum Geburtstag gibts dann alle Aldi Nord/Süd als POI grins
Nach oben   Versenden Drucken
#587952 - 29.01.10 06:57 Re: Empfehlenswerter Tacho? [Re: weasel]
rolf7977
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.506
In Antwort auf: weasel
[zitat=borstolone]
Also, da ich mir dieses Jahr auch ein GPS-Gerät zulegen möchte wäre das tatsächlich überlegenswert die 22,-€ für' BC 1609 lieber zu sparen bzw. beim nächsten Aldi-/Lidlangebot so ein 4,-€-Kabeltacho dazuzukaufen.


Ich habe für unseren Fuhrpark im letzten und vorletzen Jahr mehrere der Aldi-Tachos gekauft. Kabelgebunden mit Temperaturanzeige. Völlig problemlos diese Teile und mit langlebigen Batterien versehen.
Wahrscheinlich gibt es die nächsten Angebote dazu im März.
Nach oben   Versenden Drucken
#587955 - 29.01.10 07:04 Re: Empfehlenswerter Tacho? [Re: weasel]
goflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 700
In Antwort auf: weasel
[zitat=borstolone]

Frage an die GPS'ler: habt ihr mal die Präzision der Kilometermessung per GPS mit der per Tacho auf längeren Strecken verglichen?


Jo, im Vergleich zu einem gut kalibrierten Tacho ist ein GPS sehr ungenau. Bei Schlarmin gibt es extra GPS für das Radl und dabei ist auch ein Abnehmer für die Radumdrehungen, falls man es genau haben will.

Mein GPS nimmt einen Messwert pro Sekunde. Die Punkte werden dann mit einer geraden Linie verbunden. Wenn man mit 30 km/h um die Kurve rast, macht das schon was aus - man ist laut GPS langsamer und es summiert sich eben.

Dazu kommt die hohe Ungenauigkeit, die man uns bietet, wenn du auf 5m genau weißt wo du bist, ist es schon gut.

Ich habe zwei GPS Geräte, eines mit so einem hochempfindlichen Empfänger und ein älteres. Das ältere fällt schneller aus und wenn man stehen bleibt, dauert es eine Zeit lang, bis die Geschwindigkeit wirklich null ist. Da kommt dann wieder ein wenig Strecke dazu, die man eigentlich nicht gefahren ist, dafür geht der Schnitt nach unten, zumindest, wenn man vorher schneller als 10km/h unterwegs war.
In Tunnels oder tiefen Schluchten fällt der Empfang gerne einmal ganz aus, usw, usw.

Riesig groß wird die Differenz zwischen GPS und Realität aber nicht, mir reicht die Genauigkeit. Aber viele Leute glauben, so ein Wunderwerk der modernen Technik müsse natürlich extrem genau sein und dies stimmt nicht, ein gut kalibrierter Tacho kommt der Wirklichkeit weitaus näher.
Nach oben   Versenden Drucken
#587961 - 29.01.10 07:38 Re: Empfehlenswerter Tacho? [Re: weasel]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.308
In Antwort auf: weasel
[zitat=borstolone]Frage an die GPS'ler: habt ihr mal die Präzision der Kilometermessung per GPS mit der per Tacho auf längeren Strecken verglichen?

Das Thema war gerade im Gespräch: Tachogenauigkeit . Bei sehr gutem Empfang und Kurzzeitmessungen wird das GPS in etwa den gleichen Wert wie Dein Tacho anzeigen. Aber: Über längere Distanzen (Tagesetappe) addieren sich alle Abweichungen des GPS zu einem deutlichen Fehlbetrag, vor allem bei den Tageshöhenmetern. Da die GPS-Hersteller davon wissen, wird bei besseren Geräten kombiniert: barometrischer Höhenmesser, Magnetsensor am Laufrad, integriertes Höhenmodell der Karte (meist nur +/- 25 m genau). Wie die Mischkalkulation dann erfolgt, wurde bisher nicht veröffentlicht. GPS-Amateurtechnik allein ist für Langzeitmessungen völlig unbrauchbar.
Nach oben   Versenden Drucken
#588063 - 29.01.10 13:16 Re: Empfehlenswerter Tacho? [Re: goflo]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.887
Zitat:
In Tunnels oder tiefen Schluchten fällt der Empfang gerne einmal ganz aus

Ich fürchte, bis GPS oder seine Nachfolger auch im Tunnel funktionieren, wird es noch ein verdammt langer Weg. Kann sein, dass bessere Geräte sich den letzten Standort und die Bewegungsrichtung merken und die Geschwindigkeit auf anderem Weg ermitteln. Mehr als Koppelnavigation ist das aber nicht.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #588065 - 29.01.10 13:23 Re: Empfehlenswerter Tacho? [Re: mgabri]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.996
Unterwegs in Deutschland

Micha, da nagel ich Dich am 4.5. drauf fest........ bier2
Grüsse,Jakob

* Sag mal als Forumsteilmufti müsstest Du wissen, warum überall Zitat:borstolone steht, auch wenn das gar nicht von mir stammt!
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)

Geändert von borstolone (29.01.10 13:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#588087 - 29.01.10 14:23 Re: Empfehlenswerter Tacho? [Re: weasel]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.892
Die StiWa handelt im Märzheft das Thema Fahrradcomputer.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#588091 - 29.01.10 14:32 Re: Empfehlenswerter Tacho? [Re: goflo]
weasel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
In Antwort auf: goflo
Riesig groß wird die Differenz zwischen GPS und Realität aber nicht, mir reicht die Genauigkeit.

Läßt sich die Differenz prozentual grob einschätzen oder ist das zu abhängig vom Streckenverlauf? Würde mich nur interessieren, da der Platz am Lenker ja begrenzt ist und wenn die Differenz bei GPS-Messung nicht sooo groß ist, würde ich auf Reisen das Tacho nicht mitnehmen.
Habe mich nun definitiv für ein einfaches Alditacho entschieden. Da tut's im Falle eines Diebstahls auch nich weh.
Nach oben   Versenden Drucken
#588117 - 29.01.10 15:47 Re: Empfehlenswerter Tacho? [Re: weasel]
LowIQ
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 94
Kann mir schwer vorstellen dass zb ein Garmin Edge mit Magnetsensor und barometrischer Hoehenmessung plus eventueller Korrektur der Messungen durch GPS Signal und Kartendaten (falls installiert) ungenauer ist als ein Aldi Fahrradcomputer......
Wobei fuer mich der Aldi in Bezug auf Genauigkeit der Streckenmessung ausreichend waere.....
Interessant auch, wenn ichs Rad im Montagestaender habe und die Pedale bewege zeigt der Edge zwar die Geschwindigkeit an, die zurueckgelegte Strecke aber bleibt bei Null, waehrend der CatEye munter km runterspult...

Geändert von LowIQ (29.01.10 15:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#588419 - 30.01.10 13:43 Re: Empfehlenswerter Tacho? [Re: weasel]
kibotu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 167
In Antwort auf: weasel
In Antwort auf: goflo
Riesig groß wird die Differenz zwischen GPS und Realität aber nicht, mir reicht die Genauigkeit.

Läßt sich die Differenz prozentual grob einschätzen oder ist das zu abhängig vom Streckenverlauf? Würde mich nur interessieren, da der Platz am Lenker ja begrenzt ist und wenn die Differenz bei GPS-Messung nicht sooo groß ist, würde ich auf Reisen das Tacho nicht mitnehmen.


Hi,
die Ungenauigkeit beim GPS ist sehr abhängig von der Tagesform (und Gelände). Deine GPS-Position zirkuliert auch immer um deinen genauen Standort herum. Dadurch gleichen sich Messfehler auch im Laufe der Zeit aus. Die GPS, die ich kenne, dämpfen die Position. Ansonsten würde dein GPS-Standort ganz schön hüpfen. Letztendlich muss man aber auch sehen, dass ein Tacho auch nicht extrem genau ist. Je nach Luftdruck kommt da auch schon eine Abweichung mit rein. Bei mir sind es auf 12km 100 bis max 300 m. Da kann ich aber nicht sagen, ob es am Tacho oder am GPS liegt.
MfG
kibotu
Nach oben   Versenden Drucken
#588938 - 01.02.10 11:18 Re: Empfehlenswerter Tacho? [Re: weasel]
PMB
Nicht registriert
Habe mich auch von Tachos verabschiedet. Hatte den Sigma 1106, ohne Kabel und nur Ärger damit. Das Signal hat bei km 1400 gestottert und war nicht mehr hinzubekommen.

Bin jetzt mit Garmin Dakota 20 unterwegs. Nur der langlebigen Batterie im Sigma trauere ich nach.

M.-
Nach oben   Versenden Drucken
#588957 - 01.02.10 12:35 Re: Empfehlenswerter Tacho? [Re: kibotu]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.892
In Antwort auf: kibotu
die Ungenauigkeit beim GPS ist sehr abhängig von der Tagesform (und Gelände).

Würde das Navi bei einer Steigung von 45% (also halbe Strecke im Vergleich zur Ebene) nur die halbe Gewschwindigkeit anzeigen?
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#588963 - 01.02.10 12:47 Re: Empfehlenswerter Tacho? [Re: StephanBehrendt]
PMB
Nicht registriert
Das wird es wohl, da es dir Geschwindigkeit nicht am Rad sonder an Satellitenpositionen errechnet.

Aber was wohl eher eine Rolle spielt und wohl mit dem zitiertem Beitrag gemeint war ist die Ungenauigkeit des Satellitenempfangs der durch das Gelände ausgelöst wird. Tiefe Täler = weniger Satellitenempfang.... Das führt dann zu GPS Ungenauigkeiten. Bei einer durchschnittlichen Tour schwankt die Genauigkeit bei mir zwischen 3-30 Metern. Im Mittel wohl so um die 7m.



Mike.-
Nach oben   Versenden Drucken
#588969 - 01.02.10 13:11 Re: Empfehlenswerter Tacho? [Re: StephanBehrendt]
goflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 700
Ich glaube du meinst einen Winkel von 45°, bzw 100%.

Du hast recht, könnte man solche Steigungen fahren, dann wäre die Genauigkeit des GPS Empfängers unter aller Kanone.
Und wenn man mit dem Radl in den Alpen senkrecht in die Schlucht fällt, dabei auf 100 km/h beschleunigt, zeigt dieses respektlose Wesen 0, in Worten Null, an.



Geändert von goflo (01.02.10 13:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#589091 - 01.02.10 19:50 Re: Empfehlenswerter Tacho? [Re: StephanBehrendt]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.308
Nein, das Navi wird die Geschwindigkeit auch auf Steigungen korrekt anzeigen, wenn es die Höheninformation korrekt bekommt (also mindestens 4 Satelliten in verteilter Anordnung sauber empfängt). Zweite Möglichkeit (die übliche bei Geräten mit Kartendarstellung): Dieses Navi verwendet die Höheninformation aus dem integrierten Höhenmodell der Karte, eventuell des zusätzlich vorhandenen barometrischen Höhenmessers. Zusätzlich eventuell noch Softwarefilter, die unsinnige Werte unberücksichtigt lassen.
Die Anzeige der Momentanwerte ist damit hinreichend genau.
Kritisch wird es nur mit summierten Werten über längere Fahrzeit, wenn das betreffende Gerät keinen barometrischen Höhenmesser verwendet und/oder das integrierte Höhenmodell zu grob ist und/oder der Empfang häufig einbricht.
Nach oben   Versenden Drucken
#589142 - 01.02.10 20:32 Re: Empfehlenswerter Tacho? [Re: StephanBehrendt]
kibotu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 167
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: kibotu
die Ungenauigkeit beim GPS ist sehr abhängig von der Tagesform (und Gelände).

Würde das Navi bei einer Steigung von 45% (also halbe Strecke im Vergleich zur Ebene) nur die halbe Gewschwindigkeit anzeigen?

Kann ich nicht genau sagen, wie die GPS die Höheninformationen mit einberechnen. Müsste man mal im Außenfahrstuhl testen. Fakt ist jedoch, dass die Genauigkeit der GPS-Höhe (nicht barometrisch) um ein vielfaches schlechter ist, als die Genauigkeit der horizontalen Positionsbestimmung. Im Gegensatz zu der Strecke sind vom GPS berechnete Höhenmeter sehr mit Vorsicht zu genießen.
Tagesform bedeutet auch Satellitenpositionen, Wetter, Trageposition, persönliche Befindlichkeiten meines GPS usw...
Nach oben   Versenden Drucken
#589177 - 01.02.10 22:17 Re: Empfehlenswerter Tacho? [Re: Freundlich]
LowIQ
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 94
In Antwort auf: Freundlich

Kritisch wird es nur mit summierten Werten über längere Fahrzeit, wenn das betreffende Gerät keinen barometrischen Höhenmesser verwendet und/oder das integrierte Höhenmodell zu grob ist und/oder der Empfang häufig einbricht.


ein paar weitere 'wenn's' wuerde ich doch noch gerne vorschlagen

wenn das Navi nicht vom Hersteller speziell fuer Fahrradfahrer optimiert ist (Verarbeitung der Daten, Sensoren, Firmware etc)
wenn das Navi keinen Geschwindigkeits Magnetsensor hat
wenn das Navi aufgrund nicht installierter Karten keine Entfernungsangaben aus Karten verwenden kann

Uebrigens, so ein 25m Hoehenraster, da brauch ich schon ne gute Karte, so um die 1:25000, schaetze ich nun mal.....
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #589185 - 01.02.10 23:14 Re: Empfehlenswerter Tacho? [Re: LowIQ]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: LowIQ

wenn das Navi aufgrund nicht installierter Karten keine Entfernungsangaben aus Karten verwenden kann

ja, im navi sitzen 3 kleine koreaner, die mitm lineal den weg auf der karte abmessen.

job

Geändert von Job (01.02.10 23:14)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #589193 - 02.02.10 00:49 Re: Empfehlenswerter Tacho? [Re: Job]
LowIQ
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 94
In Antwort auf: Job
In Antwort auf: LowIQ

wenn das Navi aufgrund nicht installierter Karten keine Entfernungsangaben aus Karten verwenden kann

ja, im navi sitzen 3 kleine koreaner, die mitm lineal den weg auf der karte abmessen.

job


So aehnlich stelle ich mir das vor wenn mir das Navi, egal ob im Auto oder auf'm Motorrad oder Fahrrad eine Ankunftszeit suggeriert. Liegt immer daneben. Ich brauch immer laenger. Haengt das von der Koerpergroesse ab? :-))
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de