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#588314 - 30.01.10 08:41 Re: Surly LHT - Komplettrad Preis/Leistung OK ? [Re: thomas-b]
phoenix73
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 87
Moin,

wie bekommt man bei den 26iger LHT Rahmen (2010) die Rahmenhöhe raus? Aufgebaut kann man die sicher noch nicht testen!? Gibt es hier Erfahrungswerte? Trekking bin ich 57cm RH gefahren, MTB 20,5 Zoll bei 90 cm Schrittlänge. Ich tendiere auch zu einem LHT, allerdings ohne Rennlenker. Was muss/sollte ich da beachten?

Gruß, Gunnar
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#588318 - 30.01.10 08:58 Re: Surly LHT - Komplettrad Preis/Leistung OK ? [Re: phoenix73]
thomas-b
Mitglied
anwesend und schläfrig anwesend
Beiträge: 5.912
Da Du mich fragst, bekommst Du auch meine Antwort. zwinker
Meiner Meinung nach ist die Rahmenhöhe (fast) völlig Egel. Ein (die) Wichtige Größe ist die horizontale Länge den vorderen 'Rahmendreiecks'. Diese Länge ist von der Rumpflänge und der Armlänge des Fahrers abhängig.
Ein LHT hat eine relativ kurze Oberrohrlänge im Verhältnis zur Rahmenhöhe, da für Rennlenker konstruiert. Für einen Besenstiele kann der Rahmen ~5 cm länger bauen.

Gruß
Thomas
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#588321 - 30.01.10 09:02 Re: Surly LHT - Komplettrad Preis/Leistung OK ? [Re: Abraxas]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.908
Das Blau ist toll.

Befürchte davon muss ich mir einen hinlegen.

Leider habe ich gerade schon ein anderes Projekt...
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#588324 - 30.01.10 09:18 Re: Surly LHT - Komplettrad Preis/Leistung OK ? [Re: thomas-b]
phoenix73
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 87
Danke Thomas!

Ansonsten habe ich noch das gefunden standover-height Dann könnte ich sogar einen 60iger Rahmen nehmen.

Gruß, Gunnar
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#588383 - 30.01.10 12:07 Re: Surly LHT - Komplettrad Preis/Leistung OK ? [Re: thomas-b]
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
hallo thomas

ich frage mich, wieso die mär vom "rahmen mit rennlenker-geometrie" hier so konsequent verbreitet wird, nur weil er häufig mit rennlenker aufgebaut wird.
die eff. oberrohrlänge beträgt beim LHT mit 60er höhe 600mm! das ist mitnichten rennlenkergeometrie, vor allem nicht für nen reiserad! rennräder liegen bei gleicher RH meist bei etwa 570-590mm oberrohrlänge, und dies bei einer auf deutlich mehr streckung ausgelegten sitzposition!
mit dem LHT kannst du wie mit dem crosscheck so ziemlich alles machen! ich finde die rahmengeometrie für entspanntes reisen mit rennlenker max. mittelprächtig, weil der vorbau für meinen geschmack zu kurz gewählt werden sollte.
wer gern gestreckt und mit vllt dezenter sattelüberhöhung (~5cm) fährt findet im LHT natürlich nen super rahmen.

@gunnar geometriedaten auch für das 26er finden sich übrigens auf www.surlybikes.com unter "frames". in die angaben (abkürzungen für die englische bezeichnung) kannst du dich leicht durch das diagramm einfuchsen.

gruß malte
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#588394 - 30.01.10 12:28 Re: Surly LHT - Komplettrad Preis/Leistung OK ? [Re: malte 68]
thomas-b
Mitglied
anwesend und schläfrig anwesend
Beiträge: 5.912
Hallo Malte,

da hast du nicht unrecht. Der LHT liegt dazwischen. Mein altes Reiserad hat bei einer 60 Rahmehöte ein 58cm Oberrohr. Der Vorbau daran ist ein 110mm langer. Bei meine LHT messe ich eine Oberrohrlänge von 585mm und habe auch einen 110mm Vorbau montiert. Bei meinem Rennrad komme ich auf ca. 20mm mehr bei der Summe Oberrohr & Vorbau.
Ein Treckingrahmen in um die 57cm Rahmenhöhe kommt auf 60 bis 62 cm Oberrohr. Für Leute mit kurzem Oberkörper wäre so ein LHT sicher auch ein super Treckingrahmen. Ich als 'Sitzriese' mit langen oberkörper fahre Rahmen die nach Betrachtung über die Schrittlänge für mich zu groß sind.

Gruß
Thomas
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