Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (Velo 68, Tauchervater, Polkupyöräilijä, WilliStroti, 4 unsichtbar), 500 Gäste und 669 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29477 Mitglieder
98329 Themen
1546341 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2203 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 55
Juergen 55
Lionne 42
irg 41
panta-rhei 36
Themenoptionen
#591731 - 09.02.10 19:09 Vorderer Umwerfer: Road vs. Mountain
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Liebes Forum,
als Projekt für den hoffentlich bald kommenden Frühling, will ich mein Surly Cross-Check von zweifach auf dreifach umbauen. Momentan fahre ich vorne 46-36 (9-fach) und da die Kurbel das Anbringen eines dritten Ritzels erlaubt, muss ich wohl nur das Tretlager und den vorderen Umwerfer austauschen (ob der Umwerfer hinten für dreifach reicht, muss ich noch schauen; aber im Zweifelsfall habe ich noch einen mit langem Käfig herumliegen). Die Frage ist jetzt nur, welchen Umwerfer ich vorne nehmen soll. Ich wollte eigentlich einen Deore oder XT-Umwerfer nehmen, habe dann aber gesehen, dass bei den Shimano-MTB-Umwerfern 44 Zähne als maximale Größe angegeben ist. Wie ich die Schaltwerkangaben von Shimano kenne, sind die zwei Zähne Differenz vermutlich kein Problem, aber ich wollte sicherheitshalber doch nach Erfahrungen hier im Forum fragen. Spricht abgesehen davon sonst etwas für die Verwendung eines 105er- oder Ultegra-Umwerfers?
Danke schon mal für Antworten.
Schönen Gruß,
Harald.
Nach oben   Versenden Drucken
#591737 - 09.02.10 19:17 Re: Vorderer Umwerfer: Road vs. Mountain [Re: vgXhc]
DebrisFlow
abwesend abwesend
Dass mit dem MTB-Umwerfer wird so ohne weiteres nicht funktionieren, da die Rennradschalthebel (im Falle du STIs fährst) für den Umwerfer einen anderen Seilweg haben und nur mit den Rennradumwerfern harmonieren.
Aber es gibt doch genügend 3-Fach-Rennradumwerfer auf dem Markt.
Entscheiden für das Funktionieren ist die angegebene Kapazität, d.h. Differenz zwischen Kleinsten und Größten Kettenblatt.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
#591741 - 09.02.10 19:28 Re: Vorderer Umwerfer: Road vs. Mountain [Re: DebrisFlow]
vgXhc
Themenersteller
abwesend abwesend
Okay, das hätte ich noch erwähnen sollen: Ich fahre Lenkerendschalthebel. Der Seilweg ist also kein Problem.
#591743 - 09.02.10 19:31 Re: Vorderer Umwerfer: Road vs. Mountain [Re: DebrisFlow]
malte 68
abwesend abwesend
das mit den verschiedenen seilwegen stimmt nicht bzw ist nicht meine erfahrung: am crosscheck fahre ich nen alten lx-umwerfer ohne probleme. der "hintere umwerfer", der eigentlich schaltwerk heißt, kann sicher mehr, als draufsteht. ich würde allerdings zum einbau eines mtb-schaltwerks raten, die kapazität eines rennrad-werfers ist da schon recht begrenzt und du gehst das risiko ein, beim verschalten ernsthaft schaden anzurichten.

gruß malte
#591749 - 09.02.10 19:39 Re: Vorderer Umwerfer: Road vs. Mountain [Re: vgXhc]
DebrisFlow
abwesend abwesend
Na dann sind dir ja alle Wege offen zwinker
Das mit dem Shimano-MTB-Umwerfer sollte gehen, immerhin gibts ja Serienmäßig 48Z-Kurbeln, da gibts halt verschiedene Ausführungen. So ist der XT-Umwerfer FD-770 für bis zu 48 Zähne zugelassen, der FD-771 nur für 44.
Viele Grüße,
Andy
#591751 - 09.02.10 19:40 Re: Vorderer Umwerfer: Road vs. Mountain [Re: vgXhc]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
MTB-Umwerfer fahren glaube ich, nicht ganz so nah an den Rahmen ran wie RR-Umwerfer, könnte bei geringem Abstand (kleine Kettenline) evtl. wichtig sein...
Dank Lenkerendschalthebel kann es dir ja sogar fast egal sein, ob du Umwerfer für 8, 9 oder 10fach Ketten fährst.
#591752 - 09.02.10 19:41 Re: Vorderer Umwerfer: Road vs. Mountain [Re: DebrisFlow]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: DebrisFlow
Na dann sind dir ja alle Wege offen zwinker
Das mit dem Shimano-MTB-Umwerfer sollte gehen, immerhin gibts ja Serienmäßig 48Z-Kurbeln, da gibts halt verschiedene Ausführungen. So ist der XT-Umwerfer FD-770 für bis zu 48 Zähne zugelassen, der FD-771 nur für 44.

Na ja, Shimano unterscheidet auch noch zw. den Sitzrohrwinkeln und Top-Pull oder Down-Pull... zwinker
#591754 - 09.02.10 19:44 Re: Vorderer Umwerfer: Road vs. Mountain [Re: malte 68]
DebrisFlow
abwesend abwesend
Hallo Malte, nach wirklich eingehender zwinker Recherche hab ich rausgefunden daß nur mäßig arbeitende Bastellösungen und zufällig mal nen Uralt-MTB-Umwerfer funktionieren. Definitiv
ist der Seilweg ein anderer.
Viele Grüße,
Andy
#591755 - 09.02.10 19:45 Re: Vorderer Umwerfer: Road vs. Mountain [Re: BaB]
DebrisFlow
abwesend abwesend
Genau, soviel worauf man achten muss. zwinker Aber dank Dual-Pull passts meistens schon. Fehlt nur noch die Frage nach Top- oder Downswing....
Viele Grüße,
Andy
Off-topic #591761 - 09.02.10 19:56 Re: Vorderer Umwerfer: Road vs. Mountain [Re: DebrisFlow]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Ich konnte auch noch keinen richtigen Unterschied bei den Sitzrohrwinkeln feststellen... Deshalb auch der "Zwinker"...
#591772 - 09.02.10 20:24 Re: Vorderer Umwerfer: Road vs. Mountain [Re: vgXhc]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Musst Du das Tretlager tatsächlich wechseln? Normalerweise passt das dritte Kettenblatt, wenn die beiden anderen ausreichend Luft zur Kettenstrebe haben. Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass Dein Umwerfer mit dem dritten Kettenblatt klarkommt. Den Anschlag probeweise verstellen kostet jedenfalls nichts. Sollte etwas nicht passen, kannst Du immer noch Geld ausgeben.

Falk, SchwLAbt
#591777 - 09.02.10 20:40 Re: Vorderer Umwerfer: Road vs. Mountain [Re: Falk]
vgXhc
Themenersteller
abwesend abwesend
Danke für den Hinweis. Andere, die den gleichen Umbau gemacht haben, haben wohl von 113 auf 118 mm gewechselt; aber einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.
Gruß,
Harald.
#591817 - 09.02.10 22:51 Re: Vorderer Umwerfer: Road vs. Mountain [Re: DebrisFlow]
vgXhc
Themenersteller
abwesend abwesend
Ah, da habe ich wohl nicht bei allen Modellen genau hingeschaut und nur die 44er gesehen. Danke.

Gruß,
Harald.
Off-topic #591875 - 10.02.10 09:25 Re: Vorderer Umwerfer: Road vs. Mountain [Re: BaB]
Karl Drais
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: BaB
Ich konnte auch noch keinen richtigen Unterschied bei den Sitzrohrwinkeln feststellen... Deshalb auch der "Zwinker"...

Ich hab schon einige Umwerfer in meiner Zeit als Werkstattmitarbeiter montiert bzw. eingestellt. Es gibt den Unterschied! Und: viele Radhersteller verbauen ab Werk die falschen - unglaublich.
#594080 - 17.02.10 18:49 Re: Vorderer Umwerfer: Road vs. Mountain [Re: BaB]
vgXhc
Themenersteller
abwesend abwesend
In Antwort auf: BaB

Na ja, Shimano unterscheidet auch noch zw. den Sitzrohrwinkeln

Genauer gesagt: Kettenstrebenwinkel, also der Winkel zwischen Kettenstrebe und Sitzrohr. Keine Ahnung, wie groß der bei meinem Rad ist, aber ich habe mir gerade einen günstigen M773-Umwerfer ersteigert, der wohl für 63-66 Grad gebaut ist. Ich halte euch auf dem Laufenden, ob's passt...
#594082 - 17.02.10 18:54 Re: Vorderer Umwerfer: Road vs. Mountain [Re: vgXhc]
Thies H.
Mitglied
abwesend abwesend
schau mal hier: http://www.fa-technik.adfc.de/Komponenten/Umwerfer/

das findeste, was du brauchst. shimano-umwerfer gits auch in 48Z

Geändert von Thies H. (17.02.10 18:54)
#594087 - 17.02.10 19:04 Re: Vorderer Umwerfer: Road vs. Mountain [Re: Thies H.]
vgXhc
Themenersteller
abwesend abwesend
Danke für den Tipp, aber die Liste scheint nicht ganz auf dem aktuellsten Stand zu sein -- den 773 haben sie jedenfalls nicht. Aber den Shimano-Daten nach ist der 773 der richtige für mich. 48 Z maximum, 22 Z Kapazität, down-swing, dual-pull.

Gruß,
Harald.

www.bikefreaks.de