Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (qrt, jan616, Dipping, Meillo, Everyday_Biker62, 7 unsichtbar), 356 Gäste und 933 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29389 Mitglieder
98194 Themen
1544014 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2168 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
macrusher 129
Juergen 90
Lionne 80
iassu 77
Holger 77
Themenoptionen
#593077 - 14.02.10 17:15 Nabe mit zerlegbarem / wartbarem Freilauf?
mattes9
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 261
Dieser Winter macht mir echt zu schaffen.
Nicht nur mit dem Schaltwerk hab ich Ärger, nu auch wieder mit dem Freilauf.
Fahre eine XT-Disc Nabe. Vor einem Jahr griffen die Sperrklinken im Winter nicht mehr zuverlässig. Hab dann den Freilaufkörper ausgetauscht, da ein Zerlegen zwar anscheinend möglich, aber recht aufwändig - von Shimano nicht vorgesehen - ist.
Nu hab ich das gleiche Problem schon wieder. Da ich bei der Arbeit mein Rad ganz frisch in einen Fahrradkeller stellen kann und ich das Rad zu Hause über Nacht auch in den Keller geschleppt habe, hat es sich jetzt wieder "eingekriegt", knackt aber manchmal noch.
Da die Felge auch einen Schlag gekriegt hat, liebäugel ich nu mit einem neuen Hinterrad.

Welche Nabe (135mm, Disc, 36 Loch - bei neuem Rad auch 32 Loch möglich) gäbe es denn, bei der der Freilauf zerlegbar / vernünftig wartbar ist?
Einigermassen erschwinglich sollte sie natürlich auch noch sein - also nicht so fürchterlich viel teurer als die XT.

ciao
Mattes

P.S. Und meine Espresso-Maschine ist auch kaputt! traurig Irgendwie geht bei mir im Moment alles kaputt.
Nach oben   Versenden Drucken
#593082 - 14.02.10 17:26 Re: Nabe mit zerlegbarem / wartbarem Freilauf? [Re: mattes9]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.923
Da gibt es z.B. die Nabe von White Industries, die man mit einem 2mm-Inbus zerlegen und Sperrklinken und/oder die Federn austauschen kann. Schau hier!
Nach oben   Versenden Drucken
#593090 - 14.02.10 17:41 Re: Nabe mit zerlegbarem / wartbarem Freilauf? [Re: mattes9]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.554
früher gabs da die WECO-Nabe. Zerlegbarkeit wird aber auch von onyx behauptet,und hier steht auch zerlegbar dabei. Ob sie disk-fähig sind, weiß ich nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#593091 - 14.02.10 17:46 Re: Nabe mit zerlegbarem / wartbarem Freilauf? [Re: schorsch-adel]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.530
natürlich gibts die onyx, bzw. inzwischen 370er auch als Disc-version.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#593098 - 14.02.10 17:53 Re: Nabe mit zerlegbarem / wartbarem Freilauf? [Re: rayno]
mattes9
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 261
Danke für den Tip. Sieht ausgesprochen gut aus, ist aber auch ziemlich teuer.
Ich hab nur was ab 180€ gefunden.
Wenn's geht, hätt ich's gern etwas günstiger. Ne XT-Disc gibts immerhin schon für 30€.
ciao
Mattes
Nach oben   Versenden Drucken
#593106 - 14.02.10 18:05 Re: Nabe mit zerlegbarem / wartbarem Freilauf? [Re: Job]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.923
Die Onyx heißt heute DT Swiss 370.
Nach oben   Versenden Drucken
#593107 - 14.02.10 18:05 Re: Nabe mit zerlegbarem / wartbarem Freilauf? [Re: rayno]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.530
jo, habsch doch so geschrieben.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#593115 - 14.02.10 18:22 Re: Nabe mit zerlegbarem / wartbarem Freilauf? [Re: mattes9]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
Nach oben   Versenden Drucken
#593127 - 14.02.10 18:40 Re: Nabe mit zerlegbarem / wartbarem Freilauf? [Re: mattes9]
Stocki
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.086
In Antwort auf: mattes9

Wenn's geht, hätt ich's gern etwas günstiger. Ne XT-Disc gibts immerhin schon für 30€.

Bei den Naben bei denen der Freilauf gewartet werden kann bekommst du vielleicht die Ersatzteile für den Freilauf für 30 Euro, aber nicht die ganze Nabe.

Wenn deine XT nabe nicht zu den neusten Modellen gehört, kannst du auch alle möglichen Freiläufe ander Shimano Naben aus nidrigeren Gruppen verwenden, je nachdem was man günstig bekommt.
Nach oben   Versenden Drucken
#593207 - 14.02.10 23:19 Re: Nabe mit zerlegbarem / wartbarem Freilauf? [Re: DrKimble]
mattes9
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 261
Ja, danke, das sieht schon besser aus.
Bin bei Poison-Bikes über eine Novatec Nabe für 60€ gestolpert - kennt die vielleicht jemand?
Sind die DT Swiss Naben die, die so deutlich surren im Freilauf? Richtig laut?
Gibt es sonst noch Alternativen in der Preisklasse bis max 100€?
Einfach wieder einen neuen Freilauf, ist ja nicht wirklich die Lösung. Wahrscheinlich ist es ja nur das Fett, das in der Kälte zu zäh wird bzw. eingedrungene Feuchtigkeit, die gefroren ist. Mit dem gleichen Freilauf neu erwischt mich das Problem nächstes Jahr wahrscheinlich direkt wieder. Und man kann noch nicht mal reinschauen, ob nur was hakt oder wirklich kaputt ist. Mit einer anderen Schmierung sollte der Freilauf ja wohl winterfest gemacht werden können.
ciao
Mattes
Nach oben   Versenden Drucken
#593259 - 15.02.10 11:06 Re: Nabe mit zerlegbarem / wartbarem Freilauf? [Re: mattes9]
reyk26
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 587
Die Rose Nabe Freejack ist auch zerlegbar.
mit 13 Maulschlüssel und einem 5mm Inbus lässt sich die Achse und Freilauf entfern.
Freejack

Gruss
Nach oben   Versenden Drucken
#593260 - 15.02.10 11:06 Re: Nabe mit zerlegbarem / wartbarem Freilauf? [Re: mattes9]
cycliste
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 347
Mal davon abgesehen, dass die ziemlich außerhalb des Preisrahmens liegt, was ist von der DT 340 zu halten? Da der Freilauf nicht mit Sperrklinken sondern Zahnscheiben arbeitet, sollte der doch auch im Winter deutlich zuverlässiger sein, oder?..und einfach zu warten soll sie auch noch sein (lt. DT sogar ohne Werkzeug).
Viele Grüße, Martin

Geändert von [martin] (15.02.10 11:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#593354 - 15.02.10 14:35 Re: Nabe mit zerlegbarem / wartbarem Freilauf? [Re: reyk26]
mattes9
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 261
In Antwort auf: reyk26
Die Rose Nabe Freejack ist auch zerlegbar.
mit 13 Maulschlüssel und einem 5mm Inbus lässt sich die Achse und Freilauf entfern.
Freejack

Gruss


Leider anscheinend nicht als Disc-Version mit 135mm verfügbar.
Lässt sich der Freilauf denn auch zerlegen?
Achse und Freilauf demontieren geht bei Shimano auch, aber der Freilauf lässt sich nicht vernünftig öffnen, dass man an die Sperrklinken drankommt.
ciao
Mattes
Nach oben   Versenden Drucken
#593356 - 15.02.10 14:45 Re: Nabe mit zerlegbarem / wartbarem Freilauf? [Re: cycliste]
mattes9
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 261
In Antwort auf: [martin
]Mal davon abgesehen, dass die ziemlich außerhalb des Preisrahmens liegt, was ist von der DT 340 zu halten? Da der Freilauf nicht mit Sperrklinken sondern Zahnscheiben arbeitet, sollte der doch auch im Winter deutlich zuverlässiger sein, oder?..und einfach zu warten soll sie auch noch sein (lt. DT sogar ohne Werkzeug).


Laut DT Beschreibung sieht das gut aus. Aber ganz ohne Werkzeug scheint das nicht zu gehen - da ist im Manual von einem Achsenhalter im Schraubstock träller die Rede.
Ist wohl nicht unbedingt auf Strecke machbar. Aber muss es ja auch hoffentlich nicht sein.
Aber mit knapp 200€ für mich auf jeden Fall ausserhalb des Budgets.
ciao
Mattes
Nach oben   Versenden Drucken
#593360 - 15.02.10 14:50 Re: Nabe mit zerlegbarem / wartbarem Freilauf? [Re: mattes9]
reyk26
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 587
Ok wenn Du Scheibe suchst dann glaube ich habe die nichts,

Freilauf lässt sich so demontieren das man an die 3 Sperrklinken rankommt.

Gruss
Nach oben   Versenden Drucken
#593408 - 15.02.10 18:03 Re: Nabe mit zerlegbarem / wartbarem Freilauf? [Re: mattes9]
Sloughi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 486
Hallo Mattes,
dafür brauchst Du kein Werkzeug. Den Freilauf samt Ritzelpaket kann man einfach herunterdrücken. Vor Kurzem gab es die DT340 Disc noch für 98 Euro bei Onkel Erwin. Ein weiterer Vorteil ist, das man bei DT die Freilaufkörper zwischen den verschiedenen Naben tauschen kann. Ich fahre z.B. den Stahlfreilauf der Tandemnabe. Eine 36-Loch-Version gibt es auch.
Gruß
Holger
Gruß
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#593536 - 16.02.10 08:10 Re: Nabe mit zerlegbarem / wartbarem Freilauf? [Re: Sloughi]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.923
Wo gibt es die 340 mit 36 Loch?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #593567 - 16.02.10 10:47 Re: Nabe mit zerlegbarem / wartbarem Freilauf? [Re: rayno]
gustavson
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 201
In Antwort auf: rayno
Wo gibt es die 340 mit 36 Loch?


ohne @sloughi vorgreifen zu wollen, er hat sicher die 540 tandem gemeint, bin gespannt was er so sagt!

Gruß Gustavson

Geändert von gustavson (16.02.10 10:47)
Änderungsgrund: off-topic markiert!
Nach oben   Versenden Drucken
#593612 - 16.02.10 12:55 Re: Nabe mit zerlegbarem / wartbarem Freilauf? [Re: mattes9]
Hartmut.L
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 396
Man kann durchaus auch einen Shimano-Freilauf öffnen und warten. Natürlich ist das nicht ganz einfach und für einen Händler wirtschaftlich nicht machbar (da kann man einen neuen Freilauf kaufen) aber wenn du Lust auf Basteln hast und neugierig bist...
Hartmut
Nach oben   Versenden Drucken
#594037 - 17.02.10 16:42 Re: Nabe mit zerlegbarem / wartbarem Freilauf? [Re: rayno]
Sloughi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 486
Hallo Lothar,
die Nabe gibt als 36-Loch-Version (für Felgenbremse) bei Whizz Wheels. Auch bei Velotraum ist sie noch als Option zu Ausstattungsvorschlag 3 und 4 gelistet. Als ich bei Whizz Wheels mein Hinterrad bestellt habe, hat man mir dort den Alu-Freilaufköper auf Nachfrage gegen den Stahlfreilaufkörper getauscht, sozusagen Hinteradnabe custom-made.
Gruß
Holger
Gruß
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#594041 - 17.02.10 16:59 Re: Nabe mit zerlegbarem / wartbarem Freilauf? [Re: rayno]
ostaustausch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 626
lothar,

bei mir - fast, aber nicht ganz:

es sind die leicht zerlegbaren dt swiss onyx-naben (schwarz, 36 loch, hnten 135 mm) mit mavic felgen t-224 (geöst, schwarz), 3-fach gekreuzt eingespeicht mit dt-swiss competition speichen (2,0-1,8-2,0), inkl. schnellspanner und felgenband. für felgenbremsen. neu und komplett für 180,-.

vermutlich bin ich einfach zu billig...
gruß,
ostaustausch
...im übrigen bin ich der auffassung, dass carbon an tragenden teilen von alltags- und reiserädern lebensgefährlicher unsinn ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#594067 - 17.02.10 18:04 Re: Nabe mit zerlegbarem / wartbarem Freilauf? [Re: ostaustausch]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.923
Die Onyx oder jetzt 370 mit 36 Loch kenne ich und habe ich selber. Meine Frage bezog sich auf die 340, also mit Zahnscheibenfreilauf, in 36 Loch-Version. Bei DT Swiss wird nämlich nur die mit 32 Loch gelistet.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de