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#593580 - 16.02.10 11:11
Alugabel oder Stahlgabel
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Hallo zusammen,
meine Freundin hat sich nun endlich ein neues Rad bestellt... Es wird ein Velotraum mit Alu-Rahmen. Nun habe ich eine Frage zum Material für die Gabel: Velotraum-Gabeln aus Alu sind scheinbar sehr belastbar, das sollte also kein Argument für Stahl sein... Aber ist eine Alugabel nicht sehr viel härter vom Fahrgefühl her als eine Stahlgabel. Wäre eine Stahlgabel also etwas komfortabler, weil stoßdämpfender oder gilt dieses Argument nicht mehr? Bei Velotraum sprachen wir überhaupt nicht darüber, da ging es eher um Gewicht, Konsequenz und Belastbarkeit. Wie sind eure Erfahrungen? Stahl oder Alugabel in Bezug auf Fahrkomfort?
Vielen Dank für eure Antworten! Dani
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#593585 - 16.02.10 11:20
Re: Alugabel oder Stahlgabel
[Re: DaniA]
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Stahlfedern in Federgabeln sind zwar belastbar, aber leider nicht aufs fahrergewicht einstellbar. (nicht ohne Umbau) Ich würde daher eine Aluminium-Federgabel mit Luftfederelement empfehlen. Die Magura-Menja hat nen guten Ruf.
job
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#593592 - 16.02.10 11:50
Re: Alugabel oder Stahlgabel
[Re: Job]
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Ich bin davon ausgegangen, dass es hier um Starrgabeln geht...
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#593595 - 16.02.10 11:58
Re: Alugabel oder Stahlgabel
[Re: olafs-traveltip]
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Beiträge: 18.531
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hm, ich hab da was von komfortabel, stoßdämpfend , fahrkomfort gelesen. es kann also nur um solide federgabeln gehen.
job
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#593600 - 16.02.10 12:18
Re: Alugabel oder Stahlgabel
[Re: Job]
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Kommt drauf an, wo man her kommt...nach längerem Genuss von Rennrädern mit <25mm Reifenbreite und 10 Bar Reifendruck ist ein Stahlgabeltrekker mit >40mm Bereifung sehr kompfortabel und sehr stoßdämpfend...
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#593603 - 16.02.10 12:29
Re: Alugabel oder Stahlgabel
[Re: Klemmi]
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Also ich denke auch, dass es hier um Starrgabeln geht. Ich finde den Unterschied vom Material her absolut vernachlässigbar. Ich würde die Gabel aus dem selben Material wählen, aus dem der Rahmen ist. Alleine schon weil es optisch meist besser passt. Also würde ich hier sagen Alu. Komfort machen dann die Reifen oder Federelemte, aber nicht das Material der Gabel. Ich selbst halte sogar das Material des Rahmens in Sachen Komfort für irrelevant, auch wenn einige Stahlrossbesitzer (ich habe selbst beides) meinen, ein Stahlrahmen würde sich im Vergleich zu Alu fahren wie eine Sänfte...
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#593606 - 16.02.10 12:43
Re: Alugabel oder Stahlgabel
[Re: DaniA]
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NobbyNobbs
Nicht registriert
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Also pauschalisieren lässt sich das meiner Meinung nach nicht. Es kommt auch stark auf die bauform der Gabel an. Bei geraden Gabeln (wenig Vorlauf) habe ich bislang keinen Unterschied zwischen Stahl und Alu in Sachen Dämpfungsverhalten feststellen können. Bei Gabeln mit größerem Vorlauf habe ich durchaus das Gefühl, dass die besser dämpfen. Allerdings habe ich solche Gabeln nur aus Stahl, nicht aus Alu.
Letztedlich würde ich aber (wie bei so vielen Radthemen) einfach sagen: Geschmackssache.
just my 2ct, Nobby
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#593610 - 16.02.10 12:52
Re: Alugabel oder Stahlgabel
[Re: ]
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Ich würde' auch sagen: Dani, lass deine Auge entscheiden.
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#593613 - 16.02.10 13:10
Re: Alugabel oder Stahlgabel
[Re: DaniA]
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Themenersteller
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Danke für eure vielen schnellen Antworten! Ja, es handelt sich um eine Starrgabel für ein Reiserad von Velotraum. Dann bleibt es wohl bei der Alugabel - denn natürlich ist es keine gerade Gabel wie bei einem Rennrad, sondern mit Vorlauf, oder wie immer man das nennt.
So und bald ist endlich der restliche Schnee von der Strasse...
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#593615 - 16.02.10 13:38
Re: Alugabel oder Stahlgabel
[Re: DaniA]
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Gerade Gabelscheiden oder gebogen, beide haben Vorlauf. Ohne dem könntest du kaum vernünftig fahren.
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Gruß, Michael
- Buckelst du noch oder liegst du schon? - | |
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#593617 - 16.02.10 13:48
Re: Alugabel oder Stahlgabel
[Re: DaniA]
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Beiträge: 5.538
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Wenn die Stahlgabel mit wesentlich mehr Nachlauf angeboten wird (was bei Alu eher problematisch werden kann), würde ich sagen, daß die Stahlgabel weiter einfedert. So weit ich die Gabeln von Velotraum kenne, ist da aber kein so großer Unterschied. Dann also Alugabel. Ist vor allem schon mal leichter.
jomo
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#593619 - 16.02.10 13:49
Re: Alugabel oder Stahlgabel
[Re: DaniA]
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Hallo Dani,
ich glaube nicht dass es da einen signifikanten Unterschied gibt. Jedoch ist die Alugabel halb so schwer, wie die Stahlgabel. Und 130 Kg Systemgewicht sollte in den meisten Fällen ausreichend sein. Insgesamt sind die VT-Rahmen so steif, dass eine möglicher Unterschied im Fahrverhalten wohl nur messbar aber nicht fühlbar ist. Aber 700 g weniger ist schon ein Wort. Meine Frau fährt auch ein VT mit Alugabel und ist hoch zufrieden.
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#593677 - 16.02.10 17:53
Re: Alugabel oder Stahlgabel
[Re: DaniA]
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Hobo61
Nicht registriert
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hi Dani,
ich fahr ein VT Speedster mit Starrgabel: Rahmen Alu, Gabel Stahl. Entscheidend für mich war die höhere Belastbarkeit - optisch ist die Stahlgabel völlig unauffällig.
Beim Kauf konnte ich Alu/Alu probefahren: im starken Bremsmodus hat sich die Alugabel sichtbar retourgebogen, die Stahlgabel ist da weit nicht so flexibel. (Modell 2008!)
Beim normalen Fahren dürfte die Alugabel minimal "weicher" sein - der Unterschied zur Stahlgabel ist jedoch eher vernachlässigbar.
Bedenke, daß die Stahlgabel ca. 400 g schwerer ist.
Wenn es Dir um Federungskomfort mit Starrgabel geht: da Ihr ja auf VT bereits festgelegt seid, kann man vorwiegend durch Reifenwahl u. Luftdruck optimieren und ggf. den Lenker doppelt wickeln. Und mit Spacerturm fahren - falls wirklich gewünscht.
LG, Hobo61
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Geändert von Hobo61 (16.02.10 18:00) |
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#593683 - 16.02.10 18:04
Re: Alugabel oder Stahlgabel
[Re: ]
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Beiträge: 333
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Bedenke, daß die Stahlgabel ca. 400 g schwerer ist.
LG, Hobo61
Ich lag 100 g drüber; einigen wir uns auf 600 g
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#593705 - 16.02.10 19:16
Re: Alugabel oder Stahlgabel
[Re: JoMo]
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Beiträge: 25.085
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Gerade Gabelscheiden oder gebogen, beide haben Vorlauf. Ohne dem könntest du kaum vernünftig fahren. Wenn die Stahlgabel mit wesentlich mehr Nachlauf angeboten wird (was bei Alu eher problematisch werden kann.... Kleiner Hinweis darauf, wie die richtigen Begriffe normalerweise angewandt werden: .
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#593717 - 16.02.10 19:39
Re: Alugabel oder Stahlgabel
[Re: iassu]
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...dann hab ich es schon richtig gemeint. Letztlich macht es natürlich die Kombination aus Vorbiegung und Nachlauf, wie sich die Gabel verhält. Bekommen Vorbiegung und Nachlauf zu hohe Werte, dürfte das bei Alu gefährlich werden. Sieht man sich die relativ dünnen Gabeln früherer Räder (Diamant z.B.)und ihren ziemlich starke Vorbiegung an, sieht das schon gefährlich aus. Stahl steckt es scheinbar weg.
jomo
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#593723 - 16.02.10 19:52
Re: Alugabel oder Stahlgabel
[Re: JoMo]
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Gewerblicher Teilnehmer
abwesend
Beiträge: 4.635
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...dann hab ich es schon richtig gemeint. Letztlich macht es natürlich die Kombination aus Vorbiegung und Nachlauf, wie sich die Gabel verhält. Bekommen Vorbiegung und Nachlauf zu hohe Werte, dürfte das bei Alu gefährlich werden. Schon mal die Skizze genauer angeschaut? Was passiert mit dem Nachlauf, wenn die Vorbiegung größer wird? Er wird kleiner (gleiche Winkel vorausgesetzt) Beides größer werden zu lassen, ist also nicht wirklich leicht. Und natürlich steckt das auch Alu weg - wenn es richtig dimensioniert ist. Bitte nicht immer die Aluvorurteile so pflegen. Es muß halt richtig gemacht werden und das Ergebnis sieht dann warscheinlich anders als bei Stahl aus.
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Florian Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur |
Geändert von Flo (16.02.10 19:52) |
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#593730 - 16.02.10 20:02
Re: Alugabel oder Stahlgabel
[Re: Flo]
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Beiträge: 5.538
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Again what learned. Klassischer Verwechslungsfehler von mir. Worauf ich aber anspielen wollte, war die größere Verformbarkeit von Stahl, bevor der Bruch oder Dauerverformung eintritt. Ob die noch erhältlichen Stahlgabeln letztlich so konstruiert sind, daß sie einen größeren Federweg gewährleisten, ist bei fast flächendeckenden Federgabeleinsatz auch noch fraglich. Oder gleich gefragt: Warum werden die Stahlgabeln überhaupt noch gefertigt?
jomo
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Off-topic
#593733 - 16.02.10 20:10
Re: Alugabel oder Stahlgabel
[Re: JoMo]
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abwesend
Beiträge: 18.531
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eine haltbare alugabel zu konstruieren und zu bauen, braucht halt etwas Erfahrung. Die Stahlgabeln haben da einfach ein paar Jahrzehnte vorsprung gehabt, sind aber wohl ziemlich am ende der technischen möglichkeiten angekommen. Schaut man sich eine moderne alugabel an, fällt auf, das dort einiges an fertigungstechnischen Tricks drinsteckt. Viele dürften durch Hydroforming und mig/wig-schweißen entstanden sein. Diese Verfahren sind früher einfach zu teuer gewesen.
job
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Off-topic
#593734 - 16.02.10 20:15
Re: Alugabel oder Stahlgabel
[Re: Job]
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Klingt interessant und einleuchtend. Konstruktiv wird man beim starren Rad insgesamt ziemlich am Ende sein. Da führt für mehr Komfort der Weg an der Federgabel nicht mehr vorbei. Ich suche mir vorerst noch glatte Straßen aus jomo
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#593736 - 16.02.10 20:18
Re: Alugabel oder Stahlgabel
[Re: JoMo]
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... Worauf ich aber anspielen wollte, war die größere Verformbarkeit von Stahl, bevor der Bruch oder Dauerverformung eintritt. ... Du meinst wahrscheinlich die Elastizität, die ist bei Stahl natürlich höher. Damit die Bauteile vergleichbare Funktionen gewährleisten, werden die Konstruktionsquerschnitte anders ausgeführt. Die resultierenden Eigenschaften ergeben sich aus mehreren Komponenten, nicht nur aus dem Material. Gruß Dietmar
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#593738 - 16.02.10 20:18
Re: Alugabel oder Stahlgabel
[Re: Landradler]
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Gerade Gabelscheiden oder gebogen, beide haben Vorlauf. Ohne dem könntest du kaum vernünftig fahren. Richtig. Wobei moderne Gabeln viel zu weit oben im Bereich von großen Rohrquerschnitten gebogen sind als das sie eine spürbare Federung oder Dämpfung erzeugen würden.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#593741 - 16.02.10 20:19
Re: Alugabel oder Stahlgabel
[Re: JoMo]
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naja, das ist alles relativ. bei wenigen Verkehrsmittel gehen die anforderungen an das Gerät so auseinander wie beim Fahrrad. Daher wirds auch in Zukunft immer solche und solche geben. Inzwischen scheint aber die Konstruktion und Fertigung von Alurahmen und Gabeln einen ziemlich hohen technischen Stand bei gleichzeitig günstigen Kosten erreicht haben.
job
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#593746 - 16.02.10 20:28
Re: Alugabel oder Stahlgabel
[Re: StephanBehrendt]
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Gewerblicher Teilnehmer
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Gerade Gabelscheiden oder gebogen, beide haben Vorlauf. Ohne dem könntest du kaum vernünftig fahren. Richtig. Wobei moderne Gabeln viel zu weit oben im Bereich von großen Rohrquerschnitten gebogen sind als das sie eine spürbare Federung oder Dämpfung erzeugen würden. Genau. Man könnte hier noch viel mehr machen - das wäre dann aber nicht besonders schön. Smolik hat mal sowas gebaut - quasi verkehrtherum gebogen und somit von der Federungsrichtung optimal ..... aber halt blöderweise potthässlich.
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Florian Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur | |
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#593750 - 16.02.10 20:33
Re: Alugabel oder Stahlgabel
[Re: Flo]
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aber halt blöderweise potthässlich. wobei das ja genauso relativ ist. Fahrräder sind ja schließlich keine Frauen, wo es relativ eindeutig ist, das mann ein bestimmtes Bauch-zu-Gesäß-verhältnis als Attraktiv ansieht. job, ......
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#593751 - 16.02.10 20:34
Re: Alugabel oder Stahlgabel
[Re: Dietmar]
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Die resultierenden Eigenschaften ergeben sich aus mehreren Komponenten, nicht nur aus dem Material Heiß dies dann, daß mit Alu und Stahl bei entsprechender Konstruktion die resultierenden Eigenschaften gleich sind, oder kommt man mit einem dieser Materialien definitiv weiter (was hier z.B. den Federweg betrifft)? jomo
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#593752 - 16.02.10 20:36
Re: Alugabel oder Stahlgabel
[Re: Job]
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das mann ein bestimmtes Bauch-zu-Gesäß-verhältnis als Attraktiv ansieht Hängt mitunter von der Entfernung zum Betrachter ab
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#593756 - 16.02.10 20:38
Re: Alugabel oder Stahlgabel
[Re: JoMo]
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nein, das ist in ziemlich allen Kulturen ähnlich. Auch historisch hat sich nur gelegentlich was an den absolutmaßen geändert. Aber auch bei Rubens wars nicht anders als bei den Magermodels heute. Forschungsberichte mal zusammengefasst. job
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#593759 - 16.02.10 20:42
Re: Alugabel oder Stahlgabel
[Re: JoMo]
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... die resultierenden Eigenschaften gleich sind, ... Nee, nicht die Eigenschaften, sondern die Funktion, aber nur näherungsweise. Die Funktion einer Gabel ist eben, dass da ein lenkbares Vorderrad geführt wird, mal laienhaft ausgedrückt. Bei den Eigenschaften gibt's schon Unterschiede: Stahl baut eben schlanker. Der Konstrukteur muss eben die unterschiedlichen Eigenschaften (Elastizität, Festigkeit, Masse je Bauteil) so optimieren, dass ein brauchbares Produkt herauskommt. Eine einzelne Eigenschaft herauszugreifen und zu bewerten bringt nichts. Gruß Dietmar
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#593800 - 16.02.10 21:55
Re: Alugabel oder Stahlgabel
[Re: DaniA]
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"Ob die noch erhältlichen Stahlgabeln letztlich so konstruiert sind, daß sie einen größeren Federweg gewährleisten, ist bei fast flächendeckenden Federgabeleinsatz auch noch fraglich."
Hört sich so an, als ob die meisten am Reiserad eine Federgabel fahren??? Kann ich mir nicht vorstellen...?
Ich selbst fahre auch schon ein Velotraum Alurahmen mit Stahlgabel (für mich gab es wegen dem Gesamtgewicht damals soundso keine andere Option). Wenn mein Vater mein Rad ausfährt, meint er immer, wenn das Rad nun auch noch eine Stahlgabel hätte wäre es etwas komfortabler ;-) Ich sag ihm dann natürlich schon immer wieder, das es eine Stahlgabel ist... Allerdings hat mein Rennlenker dieses superschöne Lenkerband aus Leder von Brooks, wahrscheinlich vermisst er hier schon die Dämpfung in Vergleich zu einem anderen Lenkerband.
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