Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (snowrider, cterres, Tobi-SH, extraherb, Wegekuckuck, Bernie, 4 unsichtbar), 514 Gäste und 811 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534655 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 103
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#594816 - 20.02.10 00:46 Leichte Schutzbleche?
Thies H.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 786
Ihr werdet lachen, aber ich frage mich gerade nach Leichten Schutzbllechen für 28" 32mm Reifen.

Derzeit habe ich SKS Bluemels in der schnalsten version, die dürften etwa 500-600Gramm wiegen.

kennt jemand vergleichbare Schutzbelche, die deutlich leichter sind?

hier gibts zwar Carbon-Schutzbleche, die nur 98 gramm wiegen sollen (ohne Befestigungsmaterial), aber das preis/Leistungverhältnis ist doch etwas exorbitant...

Die SKS Raceblade-Schutzbleche fand ich nicht überzeugend....
Nach oben   Versenden Drucken
#594817 - 20.02.10 01:04 Re: Leichte Schutzbleche? [Re: Thies H.]
cyclejo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.109
Schau Dir doch mal die Carbon-Schützer von Gilles Berthoud an, dann findest Du die von M5 sehr preiswert.
Es gab mal den Satz, wenn Du ab einem gewissen Punkt ein Kilo einsparen willst, kostet Dich das einen Tausender (gute alte D-Mark), da sind doch 500gr für 160€ ein ganz gutes Sonderangebot.
Was baut eigentlich Idworx an sein Rennrad? Unter Curana finde ich nichts sinnvolles.
Lg Jo
Nach oben   Versenden Drucken
#594834 - 20.02.10 08:16 Re: Leichte Schutzbleche? [Re: Thies H.]
globetrottel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.184
Moinsen,

mein Kumpel hat auf seinen Stahli-Renner gerade von "bike-X-perts" die "Crud Roadracer" montiert. Noch weniger Wiederstand (Gewicht , Aerodynamik) geht glaube ich nicht. Preis ca 35.-. Es gibt dazu auch ein Video. Sie funktionieren super. Beachte: Monatgeabstand zum Reifen vorher überprüfen. An seinem 80er Rennstahli mit langem Bremsschenkelmaß war die Monatge kein Problem.

IDworX hat glaub ich eine Spezialanfertigung, wie so oft.

Gruß
Hätte, hätte, Fahrradkette!
Nach oben   Versenden Drucken
#594860 - 20.02.10 09:45 Re: Leichte Schutzbleche? [Re: Thies H.]
cycliste
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 347
In Antwort auf: Thies H.
Ihr werdet lachen, aber ich frage mich gerade nach Leichten Schutzbllechen für 28" 32mm Reifen.

Derzeit habe ich SKS Bluemels in der schnalsten version, die dürften etwa 500-600Gramm wiegen.


Hallo! Passt die schmalste Version gut für 32mm-Reifen? SKS sieht das ja "offiziell" etwas anders. zwinker http://www.sks-germany.com/sks.php?l=de&a=product&i=6208801430 Wie macht sich das in der Praxis?

Meine derzeitige Schutzblechlösung besteht noch aus einigen zusammengenieteten Steckschutzblechteilen, die ich mit etwas Schweißdraht am Gepäckträger festgefrickelt habe. Das dürfte eventuell etwas leichter sein, ist aber zugegebenermassen eine so richtig dilletantische Lösung. Naja, aber immerhin hält es schon weit länger als gedacht. zwinker
Viele Grüße, Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#594868 - 20.02.10 10:42 Re: Leichte Schutzbleche? [Re: Thies H.]
baschdl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 267
Wie groß ist denn die Bohrung bei der SKS- Klemmung? Eventuell lassen sich Aluminiumstreben mit etwas größerem Durchmesser biegen um ein Gewichtsvorteil zu erhalten.

gruß
Baschdl
Nach oben   Versenden Drucken
#594875 - 20.02.10 11:08 Re: Leichte Schutzbleche? [Re: cycliste]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.789
In Antwort auf: [martin
]
In Antwort auf: Thies H.
Ihr werdet lachen, aber ich frage mich gerade nach Leichten Schutzbllechen für 28" 32mm Reifen.

Derzeit habe ich SKS Bluemels in der schnalsten version, die dürften etwa 500-600Gramm wiegen.


Hallo! Passt die schmalste Version gut für 32mm-Reifen? SKS sieht das ja "offiziell" etwas anders. zwinker http://www.sks-germany.com/sks.php?l=de&a=product&i=6208801430 Wie macht sich das in der Praxis?



Bin ich früher mit Marathon und auch mit Conti Sport-Contact in 32mm gefahren. Paßt, ist aber schon knapp. Hängt aber auch immer etwas vom Rahmen ab, bei mir wars ein alter RR-Rahmen mit langen Rennbremsen.

Gruß Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#594924 - 20.02.10 14:56 Re: Leichte Schutzbleche? [Re: baschdl]
Thies H.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 786
Danke für eure Antworten:

Alu-Streben. Die Bohrung ist etwa 4mm groß, die Bluemels-Streben haben 3mm Durchmesser. Ich wage zu bezweifeln, dass man mit Alu-Streben viel gewicht sparen kann, das "schwere" an den Blechen ist das eigentliche "Blech". Zudem habe ich schleche Erfahrungen mit Alu-Streben (werkseitig) gemacht: Sie neigen zum Brechen, da sie ja permanent vibrieren und Alu einfach weit vor Stahl bricht.

32mm: die schmalste Bluemes-Version ist außen 40mm breit, sodass es mit 32er-Reifen grenzwertig ist, aber gut montiert schon geht. Zumindest kann ich durch Fützen fahren, ohne nass zu werden

bike-x-perts.com sieht interessant aus, was sie da bauen... wohl aber nur für 23er-Reifen, wir mir das aussieht. Zumdem: Die SKS-Raceblade haben mich in Sachen Montage und Scutz (Funktion) nicht überzeugen können, auch wenn es hier andere Leute gibt, die die gut finden...
Nach oben   Versenden Drucken
#595090 - 21.02.10 08:40 Re: Leichte Schutzbleche? [Re: Thies H.]
cycliste
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 347
In Antwort auf: Mr. Pither

Bin ich früher mit Marathon und auch mit Conti Sport-Contact in 32mm gefahren. Paßt, ist aber schon knapp. Hängt aber auch immer etwas vom Rahmen ab, bei mir wars ein alter RR-Rahmen mit langen Rennbremsen.

In Antwort auf: Thies H.

32mm: die schmalste Bluemes-Version ist außen 40mm breit, sodass es mit 32er-Reifen grenzwertig ist, aber gut montiert schon geht. Zumindest kann ich durch Fützen fahren, ohne nass zu werden


Hmm...klingt so, als müsste man es am besten mal ausprobieren. Na hoffentlich hat mein Händler da was auf Lager. Aber gut, zur Not kommt eben die etwas größere Version ran - so riesig sollte der Unterschied ja auch nicht sein. Danke jedenfalls für eure Infos. schmunzel
Viele Grüße, Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#595128 - 21.02.10 10:37 Re: Leichte Schutzbleche? [Re: cycliste]
Thies H.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 786
....Ich wüsste allerdings nicht, was für die schmalste Version sprechen würde. Sie mag etwas leichter sein, aber der Unterschied wird allzu groß nicht sein. mit der nach Herstellerangaben "passenden" Version hast du vermutlich weniger Ärger (Schutzbleche justieren ist ungefähr das, was am Radbasteln mir am wenigsten Spaß macht) und einen besseren Spritzschutz. In meinem Fall bin ich erst über Umwege zu den BREITEN Reifen (32er) gelangt, so viel zur Perspektive...
Nach oben   Versenden Drucken
#595466 - 22.02.10 08:11 Re: Leichte Schutzbleche? [Re: globetrottel]
Karl Drais
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.300
In Antwort auf: globetrottel

IDworX hat glaub ich eine Spezialanfertigung, wie so oft.


Glaube ich nicht, lt. www verbauen die "Curana 30 mm Schutzbleche" am Road Marathon.
Die Fahrradmanufaktur hat die gleichen Curana am Simplicity. Die Teile wird man also irgend wo herbekommen, die Frage wäre dann noch nach dem Gewicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#595570 - 22.02.10 14:05 Re: Leichte Schutzbleche? [Re: Karl Drais]
Thies H.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 786
Könnt es sich dabei um diese hier handeln: http://www.fahrradladen-berlin.de/Curana...te-28-Zoll.html

Ich habe dort mal angefragt wegen des Gewichts.
Nach oben   Versenden Drucken
#595573 - 22.02.10 14:23 Re: Leichte Schutzbleche? [Re: Thies H.]
Karl Drais
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.300
In Antwort auf: Thies H.
Könnt es sich dabei um diese hier handeln: http://www.fahrradladen-berlin.de/Curana...te-28-Zoll.html


ja, sieht so aus. Ich hab die Teile an dem VSF-Rad schon in life gesehen - schön! Fragt sich nur, ob da nicht zu viel Siff an den Seiten rausspritzt...
Nach oben   Versenden Drucken
#595574 - 22.02.10 14:35 Re: Leichte Schutzbleche? [Re: Karl Drais]
Thies H.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 786
Die gibts ja in allen erdenklichen Breiten, das sollte also kein problem sein.

Der radladen kennt kein gewicht, behauptet aber, sie seien sehr leicht. Ich hab beim hersteller mal angefragt.
Nach oben   Versenden Drucken
#595638 - 22.02.10 16:56 Re: Leichte Schutzbleche? [Re: Thies H.]
cycliste
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 347
In Antwort auf: Thies H.
Die gibts ja in allen erdenklichen Breiten, das sollte also kein problem sein.

Der radladen kennt kein gewicht, behauptet aber, sie seien sehr leicht. Ich hab beim hersteller mal angefragt.


Die sehen ja zumindest schonmal ganz interessant aus. Wäre super, wenn du uns wegen dem Gewicht auf dem laufenden hälst. schmunzel
Viele Grüße, Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#595672 - 22.02.10 19:00 Re: Leichte Schutzbleche? [Re: Thies H.]
Jörg OS
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.148
In Antwort auf: Thies H.
Der radladen kennt kein gewicht, behauptet aber, sie seien sehr leicht. Ich hab beim hersteller mal angefragt.
Dort scheint es die auch zu geben (Deutlich günstiger). Aber auch da findet sich nur ein "-extrem stabil und leicht " ohne konkrete Angaben.
Hast du nun beim Hersteller, wohl www.curana.be, nachgefragt oder bei dem Händler in Berlin?

Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#595689 - 22.02.10 19:26 Re: Leichte Schutzbleche? [Re: Jörg OS]
Thies H.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 786
Danke für den Hinweis. Der Händler in Berlin wusste kein gewicht, ich habe an den hersteller geschrieben. Aber ob der mir Endverbrahcer (hab immerhin nen Hinweis auf das Forum dazugeschrieben) antwortet, muss sich zeigen.
Nach oben   Versenden Drucken
#596043 - 23.02.10 15:51 Re: Leichte Schutzbleche? [Re: cycliste]
Thies H.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 786
So, ich habe jetzt einfach mal in Belgien angerufen, eine freundliche Dame hat die Schutzbleche für mich gewogen: schmunzel

150g für die Bleche (in 40 oder 45mm Breite)
150g für das Befestigungsmaterial
-----
302g insges.


(Die M5 Carbonbleche sollten hinten 98g, vorn etwas weniger +170g für die Befestigung wiegen, also ähnlich viel. Die SKS Racelite sollten in der breiten Variante 288g wiegen, sind aber über 300g schwer)

Also ein durchaus interessantes Angebot, ich denke, ich werde mir die mal bestellen und testen.

Allerdings: Aufgrund des flachen Profils (Querschnitt) könnte die Funktion beenträchtigt sein oder es notwendig sein, die Bleche weiter zu wählen als klassische SKS-Bleche (was wiederum am Grenzen im Rahmen/Gabel stoßen könnte)
Auch die Befestigung mit nur einer Strebe von und hinten (abgesehen von den Fixpunkten) könnte die Stabilität verringern bzw das ganze flexibler machen, was wiederum eine größere Breite sinnvoll macht.

Geändert von Thies H. (23.02.10 15:56)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #596050 - 23.02.10 16:12 Re: Leichte Schutzbleche? [Re: Thies H.]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.441
Hi,

und wo kommen die 2g her ?

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#596055 - 23.02.10 16:27 Re: Leichte Schutzbleche? [Re: JohnyW]
Thies H.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 786
Weiß jemand von euch, ob Reifen vor allem in der Mitte Dreck und Wasser schleudern oder am rand..? Wie wichtig ist es, dass ein Schutzblech die Ränder gut abdeckt?

@Thomas: Sie sagte mir am Tel 150 und 150, zusammen 302g. Aber die 2g sollten in diesem Forum doch nun wirklich egal sein.. *lacht*
Nach oben   Versenden Drucken
#596057 - 23.02.10 16:32 Re: Leichte Schutzbleche? [Re: Thies H.]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
In Antwort auf: Thies H.
Weiß jemand von euch, ob Reifen vor allem in der Mitte Dreck und Wasser schleudern oder am rand..?

Frei Auge im Sprühnebel vom Vordermann beobechtet: das Wasser, das wirklich weit fliegt, vorwiegend in der Mitte.
Ich denke mal, bei einem schmalen Reifen und v.a. einem glatten Profil läuft das Wasser dank seiner Oberflächenspannung auf der Reifenoberfläche zusammen und wird da, wo die höchste Umfangsgeschwindigtkeit und höchste Fliehkraft herrscht, also eben in Reifenmitte weggeschleudert. Breidere Reufen u d/oder grobstollige, wie das Wasser von den Flanken nicht ungestört der Fliehkraft nach in die Mitte zusammenfließt, werden eher auf der ganzen Breite sprühen.
Nach oben   Versenden Drucken
#596060 - 23.02.10 16:44 Re: Leichte Schutzbleche? [Re: MatthiasM]
Thies H.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 786
Das wäre auch meine Vermutung/Beobachtung bei anderen Radlern.

Dennoch sollte ein Schutzbelch wohl die ganze Reifenbreite gut abdecken, würde ich bahupten...
Nach oben   Versenden Drucken
#596065 - 23.02.10 16:57 Re: Leichte Schutzbleche? [Re: MatthiasM]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.773
Mein Taschn sehen immer dreckig aus, also geht auch einiges zur seite weg

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#596069 - 23.02.10 17:00 Re: Leichte Schutzbleche? [Re: Thies H.]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.441
Hi,

alles über 0g sind mir für Schutzbleche zu schwer grins

Da bin ich ganz LUFF - aber sonst nirgends.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#597863 - 01.03.10 17:57 Re: Leichte Schutzbleche? [Re: Thies H.]
Thies H.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 786
Hallo leute, ich hab mir die Curana C'Lite in 45mm (für 31,8mm Reifenbreite) jetzt mal bestellt und halte euch auf dem Laufenen!
Nach oben   Versenden Drucken
#598094 - 02.03.10 13:27 Re: Leichte Schutzbleche? [Re: Thies H.]
cycliste
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 347
In Antwort auf: Thies H.
Hallo leute, ich hab mir die Curana C'Lite in 45mm (für 31,8mm Reifenbreite) jetzt mal bestellt und halte euch auf dem Laufenen!


Ich meld schonmal Interesse an! zwinker Fotos wären echt super!
Viele Grüße, Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#598099 - 02.03.10 13:38 Re: Leichte Schutzbleche? [Re: cycliste]
Thies H.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 786
kannst kriegen! aber ichmuss sagen, ich hab eher gemischte gefühle bezüglich der ein streben-befestigung und des flachen profils.. aber wollen mal sehen. zumindest für deren verpackungen bekommen die design-awards.. zur not knipse ich die zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#598189 - 02.03.10 19:23 Re: Leichte Schutzbleche? [Re: Thies H.]
Jörg OS
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.148
In Antwort auf: Thies H.
So, ich habe jetzt einfach mal in Belgien angerufen, eine freundliche Dame hat die Schutzbleche für mich gewogen: schmunzel

150g für die Bleche (in 40 oder 45mm Breite)
150g für das Befestigungsmaterial
-----
302g insges.


(Die M5 Carbonbleche sollten hinten 98g, vorn etwas weniger +170g für die Befestigung wiegen, also ähnlich viel.


Damit kämen die M5 Bleche auf ca. 350 g. also auf deutlich mehr.

Irgendwo stand das die Curana Bleche ein Composite aus Plastik-Alu-Plastik wären. Es würde mich sehr wundern wenn die Bleche deutlich leichter als die SKS Plastikteile wären.
Alu hat eine höhere Dichte als Plaste und die SKS erhalten ihre Stabilität durch das runde Profil. Die Curana Bleche müßen einen Großteil der Stabilität aus dem Material holen da sie sehr flach sind.
Ich befürchte ja fast dass das 150 g je Blech sind. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Also, wen du sie denn da hast, alles schön einzeln wiegen und hier veröffentlichen.
Nach oben   Versenden Drucken
#598192 - 02.03.10 19:28 Re: Leichte Schutzbleche? [Re: Jörg OS]
Thies H.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 786
Ich teile deine Überlegungen. SKS und Curane haben beide Plastik-Alu-Plastik Sanwich. Wobei die Aludicke und das Platik ja variieren kann.
Hinzu kommt, dass die SKS-Blechte ebenfalls nicht besonders Stabil sind, sie gewinnen ihre Stabilität aus der 6 bzw 5 Punkt Montage. Ich frage mich, wie Curana das mit a) weniger Gewicht b) weniger Profilteife und c) halb so viel Streben erreichen will. Ich hab sie extra ein bisschen breiter bestellt und zur not gibts halt noch ne zusätzliche Befestigung am Gepäckträger.

Am geringen Gewicht hab ich wenig zweifel, immerhin hat eine freundliche junge Dame es extra für mich gewogen, die Streben sogar "live" am Telefon...

Wiegen und Photographieren und Kommentieren werde ich alles für euch, keine Sorge zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#598258 - 03.03.10 08:04 Re: Leichte Schutzbleche? [Re: Jörg OS]
cycliste
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 347
In Antwort auf: Jörg OS
In Antwort auf: Thies H.
So, ich habe jetzt einfach mal in Belgien angerufen, eine freundliche Dame hat die Schutzbleche für mich gewogen: schmunzel

150g für die Bleche (in 40 oder 45mm Breite)
150g für das Befestigungsmaterial
-----
302g insges.


(Die M5 Carbonbleche sollten hinten 98g, vorn etwas weniger +170g für die Befestigung wiegen, also ähnlich viel.


Damit kämen die M5 Bleche auf ca. 350 g. also auf deutlich mehr.

Irgendwo stand das die Curana Bleche ein Composite aus Plastik-Alu-Plastik wären. Es würde mich sehr wundern wenn die Bleche deutlich leichter als die SKS Plastikteile wären.
Alu hat eine höhere Dichte als Plaste und die SKS erhalten ihre Stabilität durch das runde Profil. Die Curana Bleche müßen einen Großteil der Stabilität aus dem Material holen da sie sehr flach sind.
Ich befürchte ja fast dass das 150 g je Blech sind. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Also, wen du sie denn da hast, alles schön einzeln wiegen und hier veröffentlichen.


@Thies H.: Im Eingangspost hast du doch ca. 500-600g für die Bluemels veranschlagt. War das nachgewogen oder geschätzt..nur mal so zum vergleichen. Danke! schmunzel


Viele Grüße, Martin

Geändert von [martin] (03.03.10 08:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#598471 - 03.03.10 20:21 Re: Leichte Schutzbleche? [Re: cycliste]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
SKS Bluemels 35mm (für 700x20 ... 700x28) wiegen, mit ungekürzten Streben und (originalem) Befestigungsmaterial 350g.


andre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de