Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (2 unsichtbar), 545 Gäste und 737 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#595401 - 21.02.10 20:53 Produktionseinstellung Rohloff SLT-99?
Hesse
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.216
Hallo zusammen,
ich will zwar absolut keine Gerüchte in die Welt setzen, aber wenn ich mir die Internet-Seite von Rohloff anschaue, die offensichtlich ein Update erfahren hat, steht bei den SLT-99-Ketten bei der Artikelnummer sämtlicher Ketten "nicht mehr verfügbar"

Lediglich die 24 Karat vergoldete ist noch verfügbar.

Haben die die Produktion eingestellt?

Bis dann
Eberhard (Der sich fragt, ob es ratsam ist, sich noch welche auf Lager zu legen, solange sie noch irgendwo zu haben sind.)
Wie war das noch mal mit dem Steine-werfenden Elefanten im gläsernen Porzelanladen?
Nach oben   Versenden Drucken
#595402 - 21.02.10 20:56 Re: Produktionseinstellung Rohloff SLT-99? [Re: Hesse]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
das ist doch kein Gerücht, sondern schon längere Zeit bekannt.

die wollen stattdessen eine nabenschaltungskette mit deutlich längerer haltbarkeit entwickeln

job
Nach oben   Versenden Drucken
#595413 - 21.02.10 21:12 Re: Produktionseinstellung Rohloff SLT-99? [Re: Job]
Hesse
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.216
Okay, ...

da merkt man, dass ich mich schon länger nicht mehr mit Ketten beschäftigt habe.

Bis dann
Eberhard
Wie war das noch mal mit dem Steine-werfenden Elefanten im gläsernen Porzelanladen?
Nach oben   Versenden Drucken
#595500 - 22.02.10 09:59 Re: Produktionseinstellung Rohloff SLT-99? [Re: Job]
black_flag
Nicht registriert
Zitat:

die wollen stattdessen eine nabenschaltungskette mit deutlich längerer haltbarkeit entwickeln


Hmm. Und das? (K)ein Gerücht?


Bests Grüße
Joachim, der in drei Wochen das Rad mit in den Flieger nimmt
Nach oben   Versenden Drucken
#595521 - 22.02.10 10:52 Re: Produktionseinstellung Rohloff SLT-99? [Re: ]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
In Antwort auf: black_flag
Zitat:

die wollen stattdessen eine nabenschaltungskette mit deutlich längerer haltbarkeit entwickeln


Hmm. Und das? (K)ein Gerücht?

Im Rohloff-Buch steht's zumindest, daß ab Herbst 2011 eine S-L-T 99 Singlespeedkette für Nabenschaltungen angeboten werde.

Ich vermute mal, das grüne Monster ist inzwischen schlicht fix und fertig (wieviele Zillionen von Kettengliedern hat die Maschine wohl ausgespuckt) und die Kassler bauen gerade in aller Ruhe den Nachfolger.

lG Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#595538 - 22.02.10 11:42 Re: Produktionseinstellung Rohloff SLT-99? [Re: MatthiasM]
baschdl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 267
Soweit ich gehört habe, wollen die mit Schaltungsketten gar nichts mehr am Hut haben!
gruß
Baschdl
Nach oben   Versenden Drucken
#595543 - 22.02.10 12:06 Re: Produktionseinstellung Rohloff SLT-99? [Re: baschdl]
BikeZombie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.631
Die sollen mal solide 3/16"x1/2"-Ketten und die dazu passenden Kettenblätter, Ritzel und Naben auflegen cool.

Gruß, Paule
Nach oben   Versenden Drucken
#633478 - 29.06.10 18:14 Re: Produktionseinstellung Rohloff SLT-99? [Re: baschdl]
keepsmiling
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 42
In Antwort auf: baschdl
Soweit ich gehört habe, wollen die mit Schaltungsketten gar nichts mehr am Hut haben!
gruß
Baschdl

Für wie zuverlässig hältst Du die Quelle Deines Gehörs in dieser Sache?
Mein Motto...
immer ganz gespannt! Wie auf Arbeit: alles muß, nix kann :o)
Nach oben   Versenden Drucken
#633481 - 29.06.10 18:22 Re: Produktionseinstellung Rohloff SLT-99? [Re: Hesse]
keepsmiling
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 42
In Antwort auf: Hesse
Hallo zusammen,
ich will zwar absolut keine Gerüchte in die Welt setzen, aber wenn ich mir die Internet-Seite von Rohloff anschaue, die offensichtlich ein Update erfahren hat, steht bei den SLT-99-Ketten bei der Artikelnummer sämtlicher Ketten "nicht mehr verfügbar"

Lediglich die 24 Karat vergoldete ist noch verfügbar.

Und ich dachte mir, das kann doch nicht sein, wo Ketten doch ein Verschleissarikel sind und es, wohin man blickt, überwiegend Fürsprecher für die Ketten von Rohloff gibt.
Irgendwie hatte ich aber vergangene Woche schon den Eindruck, daß es um die Lagerhaltung der Händler nicht prickelnd bestellt ist und konnte mir das bei so einem Artikel kaum erklären...
Mein Motto...
immer ganz gespannt! Wie auf Arbeit: alles muß, nix kann :o)
Nach oben   Versenden Drucken
#633491 - 29.06.10 19:00 Re: Produktionseinstellung Rohloff SLT-99? [Re: Hesse]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
Ja ist eingestellt, hab aus Herrn und Frau Rohloffs Mund gehört. War auf einer Veranstaltung hier in FFM vor nen Monat. Das grüne Monster wird zZ General überholt und dann nur noch Getriebenabenketten. Wenn ich Frau Rohloff richtig in Erinnerung habe haben sie keine Lust mehr hinter den ganzen neue Spezifikationen der Kettenschaltungshersteller nachzulaufen.

Geändert von Marxty (29.06.10 19:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#633538 - 30.06.10 05:30 Re: Produktionseinstellung Rohloff SLT-99? [Re: Oldmarty]
mimesn
Nicht registriert
In Antwort auf: Marxty
Wenn ich Frau Rohloff richtig in Erinnerung habe haben sie keine Lust mehr hinter den ganzen neue Spezifikationen der Kettenschaltungshersteller nachzulaufen.


Klasse Information. Ich wußte noch gar nichts von neuen Spezifikationen bei 9fach. Hoffentlich benutzt niemand mehr Lagerbestände von Rohloffketten an neueren Kettenschaltungen. Nicht das da plötzlich Zahnkränze zerbröseln und Schaltwerke explodieren. schockiert

Gruß
Micha,
der seit einiger Zeit noch eine SLT rumliegen hat. (Hoffentlich kann ich die noch irgendwo gegen eine spezifizierte HG 73 tauschen - ich will mir ja nicht die Schaltung ruinieren.) zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#633553 - 30.06.10 06:57 Re: Produktionseinstellung Rohloff SLT-99? [Re: ]
FlorianD.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 51
In Antwort auf: mimesn
Ich wußte noch gar nichts von neuen Spezifikationen bei 9fach.


Ich denke es geht eher um die neuen 10fach Schaltungen von Shimano und SRAM.
Für jedes Problem der Menschheit existiert eine einfache Lösung; leider ist sie falsch.
Nach oben   Versenden Drucken
#633621 - 30.06.10 12:03 Re: Produktionseinstellung Rohloff SLT-99? [Re: FlorianD.]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.471
Ich denke, bei der inzwischen relativ großen Vielfalt an Ketten, lohnt es sich einfach nicht mehr, so eine teure Kette herzustellen. Sollte man mit einer "Superkette" besser sein, als die Konkurrenz, dann ist die Frage: Wie viel Aufwand für die Produktion muß man da reinstecken und um wieviel ist die dann letztlich besser, als vorhandene Alternativmodelle?
Wenn letztlich bei guter Pflege eine Kette im mittleren Preisbereich 10000km hält, wie gut müßte dann eine wesentlich bessere Kette (20000km?) sein und was soll sie kosten?
Mit dem Produkt Fahrradkette läßt sich wahrscheinlich kein großes Image mehr aufbauen.

jomo
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#633623 - 30.06.10 12:08 Re: Produktionseinstellung Rohloff SLT-99? [Re: JoMo]
rollido
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 385
Werde deshalb am mehr wie 2 Jahrzehnten alten Stahlrenner die SLT99 in Ehren halten.
Fast unkaputtbar; das könnte auch ein Grund für die Einstellung der Produktion sein.
Was lange hält, wird seltener nachgefragt und gekauft, oder liege ich falsch ?!?
Kann nur sagen, schade traurig
Der Umweg ist das Ziel und alle Berge im Durchschnitt flach !
Nach oben   Versenden Drucken
#633953 - 01.07.10 14:08 Re: Produktionseinstellung Rohloff SLT-99? [Re: rollido]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Auch wenn die SLT99 bei mir wesentlich länger hält... Die Nachfrage ist doch rege.

Grüße
hans-albert
Nach oben   Versenden Drucken
#646089 - 15.08.10 20:03 Re: Produktionseinstellung Rohloff SLT-99? [Re: Hesse]
legorado
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 297
Hallo zusammen,
habe ich gerade zufällig gesehen, für 40€ bei BC zu haben. War die schon immer so teuer?

Mfg Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
#646152 - 16.08.10 05:09 Re: Produktionseinstellung Rohloff SLT-99? [Re: legorado]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
In Antwort auf: legorado
Hallo zusammen,
habe ich gerade zufällig gesehen, für 40€ bei BC zu haben. War die schon immer so teuer?

Mfg Sebastian

Nein, dort war sie normalerweise 30-32€, mehr wars nicht (ist ja auch nicht wenig)- es gab sie aber praktisch nie von Lager wie jetzt.

Grüsse von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de