Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (Elch, Bafomed, Falk, Hansflo, Larry_II, thomas-b, 6 unsichtbar), 72 Gäste und 1141 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29295 Mitglieder
97802 Themen
1535870 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2207 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Falk 69
Keine Ahnung 52
Lionne 50
Sickgirl 44
Themenoptionen
#595960 - 23.02.10 12:55 Rutschende Beinlinge/Knielinge
weasel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.872
Hallo,
ich bin zwar an den Beinen sehr kälteunempfindlich, habe mir diesen Winter aber doch ein wenig Sorgfen um die Kniegelenke gemacht. Habe mir nun bei Stadler im WSV mal einen Satz preiswerter Beinlinge und Knielinge bestellt. Günstig waren sie ja mit 15,-€ bzw. 10,-€. Die Größenauswahl, naja: S/M und L/XL wirr. War also zu erwarten, daß die Dinger evtl. rutschen.

Nun frage ich mich aber doch, ob die Pedalierbewegung der Beine nicht auch bei exakt passender Größe ein ständiges verrutschen und Faltenbildung in der Kniekehle bewirkt? Zumindest das Runterrutschen von Oberschenkel in Richtung Knie scheint mir kaum verhinderbar und nervt besonders bei den langen Beinlingen. Man kann doch auch keine Größe wählen, in der die Saumgummis so eng sind, daß es unangenehm wird oder einem die Venen abschnürt.

Da die Knielinge ja einen guten Teil des Oberschenkels und Schienbeins mit abdecken scheinen sie mir geeigneter als lange Beinlinge. Recht eng sitzen sie schon, aber es bilden sich beim Pedalieren trotzdem sofort Falten. Wegen der Fleeceinnenseite sind diese Falten auch relativ dick, aber weich.
Wie störend empfindet ihr die Faltenbildung unter den Kniekehlen auf langen Strecken, vorausgesetzt es befinden sich auf Höhe der Kniekehlen keine Nähte? Sind sie vielleicht gar kein so großes Problem?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #595973 - 23.02.10 13:14 Re: Rutschende Beinlinge/Knielinge [Re: weasel]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Es gibt doch wohl jetzt auch halterlose Strümpfe (vor xx Jahren habe ich auch mal welche gehabt, die sind nicht gerutscht)
Und als Kind trugen die Mädchen und auch die kleinen Jungs lange Strümpfe und Leibchen mit Strumpfhaltern, später trugen wir dann Hüftgürtel
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#595974 - 23.02.10 13:15 Re: Rutschende Beinlinge/Knielinge [Re: weasel]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.704
Zitat:
Wie störend empfindet ihr die Faltenbildung unter den Kniekehlen auf langen Strecken

*Ich* empfinde so etwas als extrem störend, habe es schon bei Hosen gehabt. Von Beinlingen etc. halte ich nach einem Test wg. der erwähnten Rutschproblematik gar nichts. Das soll aber nix heißen, weil sehr "oberflächlich" und subjektiv. Es gibt Leute,
- die haben Teile gefunden, die wie angegossen sitzen,
- die haben nichts gegen sehr(!) eng sitzende Kleidung,
- die haben kein Problem damit, wenn mal was rutscht,
- ....

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#595987 - 23.02.10 13:37 Re: Rutschende Beinlinge/Knielinge [Re: weasel]
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.724
In Antwort auf: weasel
Wie störend empfindet ihr die Faltenbildung unter den Kniekehlen auf langen Strecken, vorausgesetzt es befinden sich auf Höhe der Kniekehlen keine Nähte? Sind sie vielleicht gar kein so großes Problem?


Ich kenn das Problem von langen Kompressionsstrümpfen und mich machen diese Falten wahnsinnig. Wenn man da mal das Internet durchwühlt, findet man die verrücktesten Lösungsvorschläge, trifft aber andererseits auch immer mal wieder auf Leute, denen das einfach nicht zu passieren scheint. Mein Fazit daraus:

- ob Beinlinge etc. überhaupt rutschen, hängt stark von der Anatomie und weniger stark von der Marke/Passform der Teile ab
- Antirutschvorrichtungen (Silikonstreifen) helfen bei manchen Leuten, können aber auch Hautreizungen verursachen
- eine entsprechend eng anliegende über den Bein-/Knielingen getragene Radlerhose kann ebenfalls helfen
- für medizinische Anwendungen gibt es Kleber zu kaufen (sieht aus wie ein Deoroller), der auch tatsächlich funktioniert, wenn man nicht extrem stark schwitzt. Aber ich käme mir ehrlich gesagt albern vor, meine Beinlinge anzukleben...

Fazit: wenn es bei dir nicht funktioniert, befindest du dich in bester Gesellschaft, machen kann man dagegen nicht viel.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#596001 - 23.02.10 13:57 Re: Rutschende Beinlinge/Knielinge [Re: Martina]
weasel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.872
Also meine Frage nach euren Erfahrunge bezieht sich eigentlich nur noch auf Knielinge. Von Beinlingen halte ich persönlich wegen der Rutscherei nichts mehr. Da scheint mir eine zusätzliche lange Unterhose über der Radunterhose doch besser.

Aber Knielinge sind bei kaltem Wetter schon eine prima Sache zum Schutz der Kniegelenke.
Wäre interessant zu erfahren, ob es da bezügl. Rutschen und Faltenbildung einen großen Unterschied zwischen den günstigeren Marken und den teureren gibt, mal abgesehen von den feineren Größenabstufungen.
Nach oben   Versenden Drucken
#596004 - 23.02.10 14:03 Re: Rutschende Beinlinge/Knielinge [Re: weasel]
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.724
In Antwort auf: weasel

Wäre interessant zu erfahren, ob es da bezügl. Rutschen und Faltenbildung einen großen Unterschied zwischen den günstigeren Marken und den teureren gibt, mal abgesehen von den feineren Größenabstufungen.


Glaub ich ehrlich gesagt nicht, eben weil die eigene Anatomie eine so große Rolle spielt. Es kann durchaus sein, dass eine Billigmarke bei dir hervorragend sitzt. Unterschiede vermute ich (bedingt durch die Erfahrung mit anderen elastischen Teilen) eher bei der Dauerhaltbarkeit. Billige Teile verlieren häufig schneller ihre Form und neigen schneller zum Rutschen.

Ach ja: wenn es *sehr* kalt ist wie ab und zu in diesem Winter, rutschen bei mir auch Strümpfe, die sonst gut passen.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#596007 - 23.02.10 14:06 Re: Rutschende Beinlinge/Knielinge [Re: weasel]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.704
Zitat:
Wäre interessant zu erfahren, ob es da bezügl. Rutschen und Faltenbildung einen großen Unterschied zwischen den günstigeren Marken und den teureren gibt, mal abgesehen von den feineren Größenabstufungen

Wie schon angedeutet: Ich bin davon überzeugt, dass das weniger von der Marke und dem Preis abhängt, als vielmehr davon, ob es ein Exemplar gibt, welches für dich in jeder Hinsicht passt, und ob du es findest. Also nichts anderes das übliche "Sattelproblem". grins
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#596021 - 23.02.10 14:40 Re: Rutschende Beinlinge/Knielinge [Re: Uli]
André G.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 67
ich habe auch Beinlinge und es war gar nicht so einfach ein Paar zu finden welche besonders lang sind (bin 1,90). Ich habe ganz günstige von Alex ausm Karstadt, die waren länger in der gleichen Größe als von Gonso etc. Wenn ich die nun so anziehe das sie nicht in der Länge gedehnt sind, kann ich auch 100Km fahren und die rutschen nicht. Nur wenn man sich hinknieht (Zelt aufbauen, Kochen...) dann rutschen sie, sonst nicht.
Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
#596087 - 23.02.10 17:47 Re: Rutschende Beinlinge/Knielinge [Re: weasel]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.234
In Antwort auf: weasel
Aber Knielinge sind bei kaltem Wetter schon eine prima Sache zum Schutz der Kniegelenke.

Mit der Begründung habe ich so meine Probleme. Eigentlich verträgt gerade die Knieregion die meiste Kälte, vergleichbar mit der Nase. Wenn man z.B. eine knielange Radhose trägt und dazu noch lange Kniestrümpfe, dann sind eigentlich die kälteempfindlichen so gut abgedeckt, dass man den Rest sogar ohne Probleme mit Temperaturen unter 10 Grad aussetzen kann. Die Wärmewirkung von unten (Füße, Unterschenkel) und oben (Schambereich, Oberschenkel) ist eigentlich für ein Warmgefühl wichtiger als der Kniebereich. Auch mit Überziehhose sollte daher der Kniebereich nicht dicker ummantelt sein als der Rest.

Arm- und Beinlinge habe ich mir nie angeschafft, weil ich mit dem Überziehen einer entsprechenden Jacke/Hose automatisch eine zusätzliche Schutzschicht auf die empfindlicheren Körperteile lege. Was nutzen mich bei Kälte die Armlinge zu einem Sommertrikot, wenn gleichzeitig die verstärkte Kälte auf meine Brust drückt? Solche Teile sind m.E. eher eine Notlösung für Rennradler, die in punkto Kleidung schon mal an das Bibber-Limit gehen. Für einen Reiseradler, der sich ohnhin auf weit unterschiedlichere Witterungen einstellen muss als ein Eintagesfahrer, ist sowas überflüssig.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#596099 - 23.02.10 18:25 Re: Rutschende Beinlinge/Knielinge [Re: veloträumer]
weasel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.872
In Antwort auf: veloträumer
Eigentlich verträgt gerade die Knieregion die meiste Kälte, vergleichbar mit der Nase.

Naja, ein unangenehmes Kälteempfinden verspüre ich in der Knieregion auch nicht. Es geht mir um den Schutz der Kniegelenke. Ich vermute die Kält bei Minusgraden in einer dünnen Hose und dem Windchilleffekt ist nicht gut für die Kniegelenke, oder ist dem nicht so?

In Antwort auf: veloträumer

Arm- und Beinlinge habe ich mir nie angeschafft, weil ich mit dem Überziehen einer entsprechenden Jacke/Hose automatisch eine zusätzliche Schutzschicht auf die empfindlicheren Körperteile lege. Was nutzen mich bei Kälte die Armlinge zu einem Sommertrikot, wenn gleichzeitig die verstärkte Kälte auf meine Brust drückt?

Naja, trägt man eine Radunterhose + lange Hose darüber und es wird zu kalt, dann können die Beinlinge halt eine lange Unterhose ersetzen. Wobei man sich natürlich fragen kann, wo denn der Vorteil der Beinlinge gegenüber einer lange Unterhose als weiterer Zwischenschicht ist. Eigentlich kein nenneswerter wenn die lange Unterhose über einer Radunterhose mit Sitzpolster getragen wird.
Aber die Armlinge ersetzen im Sommer doch das dünne Langarmtrikot. Klar, wenn's dann an Bauch/Nieren zu kalt wird muß trotzdem eine Jacke drüber. Nur, wenn man Armlinge überflüssig wären, dann würde dies auf die ganzen Langarmtrikots, die nicht aus dickerem Thermostoff sind und auch keinen Windstopperfront haben genauso zutreffen.
Nach oben   Versenden Drucken
#596105 - 23.02.10 18:40 Re: Rutschende Beinlinge/Knielinge [Re: weasel]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.696
Hai,
ich bin ein großer Fan von Arm-Bein-und Knielingen. Meine empfindlichsten Körperregionen sind nämlich die Gelenke (und dann kommen die Hände und der Bauch rangiert weit hinter den Füßen zwinker). Außerden kann man die Teile prima beim Fahren runterrollen wenn einem warm ist (z.B. bergauf) bzw. hinaufrollen, wenn´s kälter wird (z.B. Abfahrt), ohne dass man extra anhalten und etwas an oder ausziehen muß. Platz- und gewichtsfreundlich ist das ganze sowieso.
Wie bei allen eher aus dem sportlichen Bereich kommenden radklamotten gilt: so eng wie möglich. Wenn die Dinger Falten schlagen, sind sie definitiv zu groß.
Beinlinge rutschen eigentlich immer, wenn nicht eine ebenso enge Radhose, deren Bein ein Stück über die Beinlinge reicht, das ganze am Platz hält. Dann rutschen zumindest bei mir, nur beim Laufen. Ähnliches gilt für Armlinge, aber die tendieren, zumindest bei mir, weniger zur Rutscherei. Bei diesen klassisch spillrigen Bergfahrerarmen kann das anders aussehen.
LG Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#596316 - 24.02.10 13:37 Re: Rutschende Beinlinge/Knielinge [Re: weasel]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.704
Zitat:
Ich vermute die Kält bei Minusgraden in einer dünnen Hose und dem Windchilleffekt ist nicht gut für die Kniegelenke, oder ist dem nicht so?

Ich denke, dass das eine individuelle und subjekte Sache ist. Ich bin da im Vergleich zu anderen Körperteilen überhaupt nicht empfindlich.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#596576 - 25.02.10 08:09 Re: Rutschende Beinlinge/Knielinge [Re: weasel]
Flathead
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 137
hej,

meine frau hat mir bei einem radhändler ein paar beinlinge von pearl izumi mitgebracht. als ich sie auspackte war mir schon klar - die dinger kannste als wadenwärmer benutzen. es gab keine silikonabschlussbänder und ich denke so war das rutschen vorprogrammiert. nach der 1. tour habe ich die dinger selbst zurückgebracht und habe mein geld zurückbekommen. ich habe dann ein paar no name beinlinge gekauft mit silikonbändern am oberen ende. diese rutschen auch aber wenn man sie über eine kurze radhose zieht ist es i.o.
ansonsten finde ich sie auch recht praktisch als alternative zur langen uhose.
ich habe nebenbei noch eine mail an pearl izumi geschickt: 2 tage später lag in meinem briefkasten ein kleines päckchen mit einer schicken mütze und einem entschuldigungsschreiben mit dem hinweis die geschichte an den qm manager weiter zu geben. das nenn ich service!

beste grüße aus kassel
kay
keep the rubber down
Nach oben   Versenden Drucken
#596629 - 25.02.10 10:01 Re: Rutschende Beinlinge/Knielinge [Re: Flathead]
thum
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 284
Zu rutschenden Beinlingen:
Dafür habe ich ein Stück breitere Gummilitze mit Hosenträger-Clips - also Strapse im wahrsten Sinne... zwinker

Warum überhaupt:
Dieser, wenn auch minimale, Windschutz kann schon helfen. Und unter der Jacke ist es einfach angenehmer.

thum
Wenn der Weg das Ziel ist, ist Ankommen Sch***.
Nach oben   Versenden Drucken
#596634 - 25.02.10 10:11 Re: Rutschende Beinlinge/Knielinge [Re: thum]
Flathead
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 137
also ich habe mir dann ernsthaft überlegt, ob ich mir nicht solche druckknöpfe in die oberschenkel transplantieren lassen sollte. die dann noch an die beinlinge genäht - hält wohl bombensicher.
die sache mit den strumpfhaltern ist auch nicht schlecht aber da gibt es dann doch nur passende netzstrümpfe und die halten ja auch nicht richtig warm lach
gruß
keep the rubber down
Nach oben   Versenden Drucken
#596641 - 25.02.10 10:38 Re: Rutschende Beinlinge/Knielinge [Re: Flathead]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Du kannst ja Netzstrumpfhosen anziehn (die liegen ja eng an) und um die kälteempfindlichen Stellen zwischen Haut und Strumpfhose ein Stück elastisches Fleece legen, evlt mit Leukoplast befestigen.
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #596643 - 25.02.10 10:42 Re: Rutschende Beinlinge/Knielinge [Re: jutta]
Flathead
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 137
sieht halt mit dem aufgeklebten fleece halt nicht mehr so schön aus
keep the rubber down
Nach oben   Versenden Drucken
#596666 - 25.02.10 11:44 Re: Rutschende Beinlinge/Knielinge [Re: jutta]
weasel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.872
In Antwort auf: jutta
Du kannst ja Netzstrumpfhosen anziehn (die liegen ja eng an) und um die kälteempfindlichen Stellen zwischen Haut und Strumpfhose ein Stück elastisches Fleece legen, evlt mit Leukoplast befestigen.

wirr Man kann sich auch teeren und federn. Das hält dann richtig gut.
Nach oben   Versenden Drucken
#596669 - 25.02.10 11:51 Re: Rutschende Beinlinge/Knielinge [Re: weasel]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.696
In Antwort auf: weasel
In Antwort auf: jutta
Du kannst ja Netzstrumpfhosen anziehn (die liegen ja eng an) und um die kälteempfindlichen Stellen zwischen Haut und Strumpfhose ein Stück elastisches Fleece legen, evlt mit Leukoplast befestigen.

wirr Man kann sich auch teeren und federn. Das hält dann richtig gut.

grins
der Vorteil, dass man die Dinger fahrenderweise hoch bzw. herunterrollen kann ist bei allen diesen Lösungen nicht gegeben. Aber vielleicht finde ja nur ich das praktisch.
Ich habe übrigens beim Decathlon mal so Beinlinge gesehen, die man in diese bei MTBikern so beliebten Flatterhöschen knöpfen konnte (die passten dann bei irgend einer Decathlon-Hose), das wäre, wenns das noch gibt vielleicht auch eine Option. Oder du macht Dir die Druckknöpfe selbst dran. Klettband könnte auch gehen.
LG Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#596713 - 25.02.10 13:51 Re: Rutschende Beinlinge/Knielinge [Re: natash]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
In Antwort auf: natash
... der Vorteil, dass man die Dinger fahrenderweise hoch bzw. herunterrollen kann ist bei allen diesen Lösungen nicht gegeben. Aber vielleicht finde ja nur ich das praktisch.


Nö. Ich fahre in den Bergen, insbesondere Off Road (An- und Ausziehen von Bergstiefeln dauert), nur so. (Berg-) Hoch kommen Arm- und Beinlinge runter, auf der Abfahrt wieder hoch. Schützen auch vor schmerzhaften Schürfwunden durch Felsen am/auf dem Trail.


andre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#596748 - 25.02.10 15:32 Re: Rutschende Beinlinge/Knielinge [Re: sigma7]
rollido
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 385
Rutschende Arm-/Beinlinge sowie ausgeleierte Silikonbänder sind ein leidiges Problem.
Ich behelfe mich mit 5mm-Gummiband Gold-Zack,10m. Auf Länge abschneiden und ein paar Zentimeter dazugeben, um einen Knoten machen zu können. Läßt sich auch wieder leicht öffnen bzw ggfs. an unterschiedliche Durchmesser anpassen. Optik gewöhnungsbedürftig, aber der Zweck und der Nutzen heiligt die Mittel.
Der Umweg ist das Ziel und alle Berge im Durchschnitt flach !
Nach oben   Versenden Drucken
#596802 - 25.02.10 20:01 Re: Rutschende Beinlinge/Knielinge [Re: rollido]
Rad-Lexl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.214
In Antwort auf: rollido
Auf Länge abschneiden und ein paar Zentimeter dazugeben, um einen Knoten machen zu können. Läßt sich auch wieder leicht öffnen bzw ggfs. an unterschiedliche Durchmesser anpassen.


Vor dem Essen und nach dem Essen. Gute Idee. teuflisch
Nach oben   Versenden Drucken
#596881 - 26.02.10 07:25 Re: Rutschende Beinlinge/Knielinge [Re: jutta]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Sind denn die Beinlinge "intelligent", also vorn, wo der Kälteeinfluss stark ist, dickes Fleece und in der Kniekehle, die man beim Fahren durch das umgebende Beinfleisch ziemlich gut schützt, nur dünnes Gestrick?
Ich will mir eigentlich paar Armlinge "basteln", aus ner Kinderstrumpfhose. Hatte mir mal so eine Art Antirutschgummi gekauft.
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de