Hallo,
mein erster Beitrag hier. Ich lese hier schon den ganzen Winter über mit und habe mich jetzt angemeldet. Derzeit plane ich die erste „größere allein-Reise“.
Ziemlich genau Deine Tour habe ich für Mai geplant, allerdings in umgekehrter Richtung.
Zu meiner Person: die 49 schon en paar Jahre vorbei, sitzender Beruf und einige Pfund zuviel, fahre ich seit ca. 10 Jahren begeistert MTB und mitunter auch Rennrad. Sporadisch habe ich 3- 5-tägige Touren in die Schweiz gemacht, alleine und auch mal zu zweit. So z.B. an Pfingsten 2009 von Freiburg aus den „Veloland Schweiz Nr.7“ von Basel nach Nyon am Genfer See. Dies war eine wunderbare Erfahrung, und da hatte ich auch die Idee für die diesjährige Tour.
Ich habe eine TGV-Fahrkarte von Straßburg nach Bordeaux. Die hat mir ein Freund in Straßburg genau 3 Monate vorher bei der SNCF für 32€ incl. Radtransport gekauft (am Stichtag morgens 7 Uhr 3635 anrufen. Die Nr. geht nur in Frankreich). Ich bin in Frankreich noch nie mit dem Rad Bahn gefahren und ganz schön nervös, ob auch alles klappt.
In Bordeaux gönne ich mir einen Tag. Von Bordeaux ostwärts soll es die ersten 50 km einen schönen Radweg auf einer früheren Eisenbahntrasse geben
http://www.tracegps.com/fr/parcours/circuit3922.htm . In Villeneuve sur Lot besuche ich einen alten Kumpel. Dort beginnt dann die Tour richtig: ab Villeneuve soll es durch das Lot-Tal gehen, ostwärts bis ins Rhone -Tal, irgendwie an Lyon vorbei durch Franche-Comté nach Freiburg. Plan B, sollte es nicht so gut laufen, wäre von Lyon nach Genf und von dort mit der Bahn nach Basel.
Ich plane die Tour mit leichtem Gepäck (>10 kg auf 3 Taschen) als Credit-Card-Traveling (einfache Unterkünfte), zögere allerdings noch, evtl. doch ein leichtes Zelt mitzunehmen. Zeitrahmen 2 Wochen, im Mittel 100 km/Tag
Dankbar bin ich für Hinweise: wie von Mende ins Rhone-Tal und wie um Lyon herum?
Gruß
Thomas