Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (derSammy, macbookmatthes, alfaorionis, chrwmrs, 4 unsichtbar), 508 Gäste und 814 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97727 Themen
1534520 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 76
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#597873 - 01.03.10 18:38 Eine Reifenfrage: Profil, pannensicher, günsti
Thies H.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 786
Hallo werte Forumsgemeinde!

Ich möchte wirklich keine Grundsatzdiskussionen starten (siehe die aktuellste), vielmehr will ich meinen Vater davon überzeugen, endlich keine BAUMARKT-Reifen mehr zu kaufen, das kann sich nun wirklich niemand ansehen.

Anforderungsprofil:
- 37-622
- Profil (vgl mit dem Marathon, bei dem ich mich immernoch frage, warum er hierzulande als "Legende" gilt)
- sehr pannensicher
- günstig (am besten nicht teurer als 20€)
- Leichtlauf und Gewicht sind zweitrangig, aber natürlich auch nicht irrelevant.

Kann jmd einen empfehlen?

Gruß,

Thies
Nach oben   Versenden Drucken
#597885 - 01.03.10 18:55 Re: Eine Reifenfrage: Profil, pannensicher, günsti [Re: Thies H.]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.895
In Antwort auf: Thies H.

- 37-622
- Profil (vgl mit dem Marathon, bei dem ich mich immernoch frage, warum er hierzulande als "Legende" gilt)
- sehr pannensicher
- günstig (am besten nicht teurer als 20€)
- Leichtlauf und Gewicht sind zweitrangig, aber natürlich auch nicht irrelevant.

Warum und wofür Profil? Den Marathon gibts mit und ohne Profil. Er war der erste langlebige Reifen. Und ist in deinem Preisrahmen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#597888 - 01.03.10 19:01 Re: Eine Reifenfrage: Profil, pannensicher, günsti [Re: Thies H.]
11111
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 735
Die günstigsten Reifen, die noch was taugen sind meiner Ansicht nach die Kenda .

Olivier
Nach oben   Versenden Drucken
#597890 - 01.03.10 19:05 Re: Eine Reifenfrage: Profil, pannensicher, günsti [Re: StephanBehrendt]
Thies H.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 786
Das ist ne subjektive Geschichte mit dem Profil. Es gibt Leute, die sich nicht vorstellen können, dass Profil nichtenscheident für Grip ist.

Geändert von Thies H. (01.03.10 19:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#597893 - 01.03.10 19:06 Re: Eine Reifenfrage: Profil, pannensicher, günsti [Re: Thies H.]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
hab ich selber noch nie getestet, aber Impac ist die zweitmarke von Bohle.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#597895 - 01.03.10 19:09 Re: Eine Reifenfrage: Profil, pannensicher, günsti [Re: Job]
Thies H.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 786
es darf schon was gutes sein, so 20€ sind schon drin. am liebsten wäre mir ein conti sport-contact (mit dem ich selbst sehr gute erfahrungen am stadrad gemacht habe) MIT profil.
Nach oben   Versenden Drucken
#597904 - 01.03.10 19:44 Re: Eine Reifenfrage: Profil, pannensicher, günsti [Re: Thies H.]
Fahrradfips
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.336
Vittoria Randonneur. Die einfache Drahtversion. Erfüllt IMHO alle Kriterien und kostet so 17-18 € das Stück. Oder eben Conti Sport Contact. Profil auf Straßenreifen wird oft überbewertet... teuflisch
Gruß, Jonas

Nach oben   Versenden Drucken
#597912 - 01.03.10 19:57 Re: Eine Reifenfrage: Profil, pannensicher, günsti [Re: Fahrradfips]
Thies H.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 786
Stimmt, der hat Profil. Ich fahre selbst den Hyper.

Allerdings las ich mal, zwischen dem normalen randonneur und dem Pro gäbe es erhebliche Unterschiede. Weiß jemand, wie es mit dem Pannenschutz aussieht?
Nach oben   Versenden Drucken
#597922 - 01.03.10 20:14 Re: Eine Reifenfrage: Profil, pannensicher, günsti [Re: Thies H.]
Fahrradfips
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.336
Bei Vittoria heißt "Pro" so weit ich weiß (lasse mich gerne verbessern) immer die faltbare Version eines Reifens. Also ist der einzige Unterschied die Verstärkung des Wulstes (Stahl/Kevlar) und eben der Preis, der Rest des Reifenaufbaus ist mMn gleich. Vergleiche auch Rubino/Rubino Pro etc.
Gruß, Jonas

Nach oben   Versenden Drucken
#597924 - 01.03.10 20:15 Re: Eine Reifenfrage: Profil, pannensicher, günsti [Re: Fahrradfips]
Thies H.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 786
Hm, 640 vs 430g lt Vittoria Homepage? Ich glaube, so schwer sind zwei Stahldrähte nun auch wieder nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#597938 - 01.03.10 20:47 Re: Eine Reifenfrage: Profil, pannensicher, günsti [Re: Fahrradfips]
walterS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 326
In Antwort auf: Fahrradfips
Profil auf Straßenreifen wird oft überbewertet...


Auf der Straße gibt das Gummi den Grip, nicht die Zwischenräume ...

Gruß, Walter
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #597997 - 02.03.10 07:46 Re: Eine Reifenfrage: Profil, pannensicher, günsti [Re: walterS]
Fahrradfips
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.336
Psst. Das verraten wir aber niemandem... zwinker

Außerdem wollte der Fragesteller doch keine Grundsatzdiskussion.
Gruß, Jonas

Nach oben   Versenden Drucken
#598004 - 02.03.10 08:24 Re: Eine Reifenfrage: Profil, pannensicher, günsti [Re: Thies H.]
Jaeng
Nicht registriert
Für 20 Euro gibt es den Schwalbe Marathon. Den fahre ich pannenfrei seit Jahren vorne. Das Hinterrad ist bestückt mit dem Marathon Plus Tour mit grobem Profil. Circa 35 Euro. Bei Alltagsradler hält der Jahre lang.
Nach oben   Versenden Drucken
#598007 - 02.03.10 08:35 Re: Eine Reifenfrage: Profil, pannensicher, günsti [Re: Thies H.]
nöffö
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.365
Hier noch ein paar Infos zum Marathon. Bin ihn früher auch gefahren, und meine Mutter hat ihn seit zig Jahren pannenfrei an ihrem Rad. Unkaputtbar!

Viel Spass beim Fahren!
nöffö
Nach oben   Versenden Drucken
#598017 - 02.03.10 08:53 Re: Eine Reifenfrage: Profil, pannensicher, günsti [Re: Fahrradfips]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.897
Der Vittoria Pro unterscheidet sich von normalen Randonneur nicht nur dadurch, dass er faltbar ist. Er hat auch eine anders aufgebaute Karkasse: 120 TPI (Faden pro Zoll) aramidverstärkte Nylonkarkasse - wie die Rennreifen. Diesen Aufbau der Karkasse hat er mit dem Hyper gemein. Der Hyper ist jedoch fast ein Slick, während der Pro ein recht kräftigen Profil hat und auch mehr "Gummi" und damit auch etwas mehr Gewicht.
Interessant ist, dass beim Hyper die nominelle Breite der effektiven Breite entspricht, während der Pro schmaler ausfällt. Der 37er Pro ist effektiv 33-34 mm breit (wie übrigens auch der 37er Supreme), während der 37er Hyper effektiv 37-38 mm Breite hat. Gemessen jeweils auf Mavic A719 mit 19 mm Maulweite. In der tatsächlichen Breite entspricht der 32er Hyper also dem 37er Pro (und auch dem 37er Supreme. Das sollte bei Gewichtsvergleichen beachtet werden.
Nach oben   Versenden Drucken
#598029 - 02.03.10 09:50 Re: Eine Reifenfrage: Profil, pannensicher, günsti [Re: rayno]
Fahrradfips
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.336
Danke für die Aufklärung, Lothar!

Allerdings passt der Randonneur doch ganz gut ins o.g. Anforderungsprofil. Pannensicher und schnell (alles ist relativ!) ist der auch, Gewicht war ja zweitrangig. Wenns auf die 10 € (?) nicht ankommt, dann den Pro. Der Hyper (schöner Reifen?) fällt wg fehlendem Profil ja aus.
Gruß, Jonas

Nach oben   Versenden Drucken
#598033 - 02.03.10 10:01 Re: Eine Reifenfrage: Profil, pannensicher, günsti [Re: ]
Oppa
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 350
In Antwort auf: Jaeng
Für 20 Euro gibt es den Schwalbe Marathon. Den fahre ich pannenfrei seit Jahren vorne. Das Hinterrad ist bestückt mit dem Marathon Plus Tour mit grobem Profil. Circa 35 Euro. Bei Alltagsradler hält der Jahre lang.


Hi,

ich nutze den Marathon im Moment auch im Alltag, er hat jetzt etwa 2000km runter ohne sichtbaren Verschleiß (bei etwa 130kg Systemgewicht). Ich ärgere mich schon, weil der Nachfolger schon lange im Keller auf den Einsatz wartet. Mir schein der Marathon als Alltagsreifen schon sehr gut, ich hatte auch im Winter bei Schnee keine Probleme, allerdings auch keinen Spaß mehr zwinker

Grüße
Gregor
Nach oben   Versenden Drucken
#598051 - 02.03.10 11:26 Re: Eine Reifenfrage: Profil, pannensicher, günsti [Re: rayno]
Nordisch
Nicht registriert
In Antwort auf: rayno
während der Pro ein recht kräftigen Profil hat


Rad Pro?

eher nicht, da hat mein einfacher Schwalbe Marathon ein tieferes und zerklüfteteres Profil


Cross Pro

hat zwar auch nicht viel, aber da würde ich schon eher zustimmen

Geändert von Nordisch (02.03.10 11:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#598053 - 02.03.10 11:44 Re: Eine Reifenfrage: Profil, pannensicher, günsti [Re: ]
JB_Linnich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.343
In Antwort auf: Jaeng
Für 20 Euro gibt es den Schwalbe Marathon. Den fahre ich pannenfrei seit Jahren vorne. Das Hinterrad ist bestückt mit dem Marathon Plus Tour mit grobem Profil. Circa 35 Euro. Bei Alltagsradler hält der Jahre lang.


Den Marathon Plus Tour gibt es aber auch für 21,95€ zwinker

Gruß
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#598054 - 02.03.10 11:48 Re: Eine Reifenfrage: Profil, pannensicher, günsti [Re: ]
Thies H.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 786
was haltet ihr von dem Continental Travel Contact? der is preislich gerade noch im rahmen und scheint gute Eigenschaften zu haben.


[Polemik]ich verstehe diese ganze unplattbar-Gedöns von Schwalbe ja wirklich nicht. Warum nicht gleich nen Vollgummireifen? Schwer, schlechte Fahreigenschaften und unplattbar. Was will man mehr?[/Polemik]

Geändert von Thies H. (02.03.10 11:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#598059 - 02.03.10 11:57 Re: Eine Reifenfrage: Profil, pannensicher, günsti [Re: Thies H.]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Den fahre ich seit Jahren, extrem haltbar, harte Gummymischung.
Bei Schnee aber fast unbenutzbar, ich wechsle im Winter.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#598104 - 02.03.10 13:48 Re: Eine Reifenfrage: Profil, pannensicher, günsti [Re: Fahrradfips]
mimesn
Nicht registriert
In Antwort auf: Fahrradfips
Danke für die Aufklärung, Lothar!

Allerdings passt der Randonneur doch ganz gut ins o.g. Anforderungsprofil. Pannensicher und schnell (alles ist relativ!) ist der auch, Gewicht war ja zweitrangig. Wenns auf die 10 € (?) nicht ankommt, dann den Pro. Der Hyper (schöner Reifen?) fällt wg fehlendem Profil ja aus.


Sowohl Randonneur, als auch Cross Pro zeigten bei mir (immer maximal zulässiger Druck und nicht überladen) schon nach kurzer Zeit Risse in den Flanken. Diese ließen nach um die 1.500km schon gut Gewebe sehen. (Da keine Herstellungskennzeichnung zum Produktionsjahr vorhanden ist, weiß ich nicht, liegt das an untauglicher Gummimischung, oder sind die Dinger beim Händler "gut vorgereift"?)
Außerdem sammelten sich im (eigentlich gar nicht so üppigen) Profil immer kleine Steinchen, die dann einzeln entfernt werden wollten.
Zwar keine Pannen, aber doch enttäuscht.

Da überraschten mich die Marathon Racer dann doch positiv: Sammeln keinen Schmutz, fahren sich trotz etwas höheren Drucks noch etwas komfortabler, nach über 2.500km keine Rißbildung, ebenfalls noch keine Pannen. Preis ähnlich Vittoria Randonneur.
Mal schauen, ob ich im Racer erst mal "meinen Reifen" gefunden habe.

Gruß
Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#598107 - 02.03.10 13:56 Re: Eine Reifenfrage: Profil, pannensicher, günsti [Re: HyS]
Landradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.796
In Antwort auf: HvS
Den fahre ich seit Jahren, extrem haltbar, harte Gummymischung.
Bei Schnee aber fast unbenutzbar, ich wechsle im Winter.


Genau! Cont Travel Contact ist im Sommer auch mein Favorit, der rollt und rollt und... lach Im Winter dann einer mit Spikes. zwinker Wie gut das die Spikes seit letztem WE wieder runter sind. schmunzel
Gruß, Michael

- Buckelst du noch oder liegst du schon? -
Nach oben   Versenden Drucken
#598159 - 02.03.10 17:47 Re: Eine Reifenfrage: Profil, pannensicher, günsti [Re: JB_Linnich]
Ozzy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.350
In Antwort auf: JB_Linnich
Den Marathon Plus Tour gibt es aber auch für 21,95€ zwinker

... und wiegt nur "schlanke" 1100g bäh

Gruß

Ralf
Nach oben   Versenden Drucken
#598167 - 02.03.10 18:17 Re: Eine Reifenfrage: Profil, pannensicher, günsti [Re: Ozzy]
11111
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 735
Das Leicht, Preiswert mit guten Pannenschutz sein kann beweist MAXXIS
mit seiner Trekkingreifen Serie: Overdrive. Maxxis baut sehr gute MTB -Reifen und seine Trekkingserie ist auch nicht von schlechten Eltern, dabei liegen die Reifen preislich unter den Platzhirschen ScHwalbe und Conti.

Olivier
Nach oben   Versenden Drucken
#598208 - 02.03.10 20:40 Re: Eine Reifenfrage: Profil, pannensicher, günsti [Re: Ozzy]
spreenixe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 142
hm.
nach ca. 3o jahren radfahren hab ich mir mal den marathon plus hinten montiert. und siehe da: seit ca. 3-4000 km keine platten mehr. und ich muss am wochenanfang durch die kreuzberger tourimeilen..
und von wegen fahrverhalten find ich den völlig unaufällig.
auch reisetauglich.
macht geradezu spass durch die scherben zu fahren..
mir ist das gewicht dem zugewinn an pannensicherheit wert.
vorne tuts auch n normaler.
my 2cts

spreenixe
Nach oben   Versenden Drucken
#598216 - 02.03.10 21:20 Re: Eine Reifenfrage: Profil, pannensicher, günsti [Re: spreenixe]
Thies H.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 786
Ich fahre durch die Friedrichshainer Tourimeilen mit den Sportcontact von Conti und es macht mir auch Spaß, durch die Scherben zu fahren! zwinker

Hehe, Reifendiskussionen sind irgendwie immer mit einer Prise Fundamentalismus geführt, habe ich das Gefühl. Vllt liegt es daran, dass es letztlich egal is, was man fährt und derdiedas "Beste" somit ne Glaubensfrage ist?

Geändert von Thies H. (02.03.10 21:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#598221 - 02.03.10 21:55 Re: Eine Reifenfrage: Profil, pannensicher, günsti [Re: Thies H.]
Fahrradfips
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.336
In Antwort auf: Thies H.

Hehe, Reifendiskussionen sind irgendwie immer mit einer Prise Fundamentalismus geführt, habe ich das Gefühl. Vllt liegt es daran, dass es letztlich egal is, was man fährt und derdiedas "Beste" somit ne Glaubensfrage ist?



Gut erkannt! omm
Gruß, Jonas

Nach oben   Versenden Drucken
#598254 - 03.03.10 07:55 Re: Eine Reifenfrage: Profil, pannensicher, günsti [Re: Ozzy]
JB_Linnich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.343
In Antwort auf: RalfK
In Antwort auf: JB_Linnich
Den Marathon Plus Tour gibt es aber auch für 21,95€ zwinker

... und wiegt nur "schlanke" 1100g bäh


Ich darf Dich an die Anforderungsliste erinnern...
Zitat:
Anforderungsprofil:
- 37-622
- Profil (vgl mit dem Marathon, bei dem ich mich immernoch frage, warum er hierzulande als "Legende" gilt)
- sehr pannensicher
- günstig (am besten nicht teurer als 20€)
- Leichtlauf und Gewicht sind zweitrangig, aber natürlich auch nicht irrelevant.


  • Größe - erfüllt
  • Profil, vergleichbar Marathon
  • sehr pannensicher
    bei mir sind Marathon Plus verschiedener Bauart pannenfrei im Einsatz
    15820km seit 2003 (2x)auf dem Stadtrad (Marathon Plus)
    26230km seit 2007 Vorderrad auf dem Reiserad (Marathon Plus ATB)
    16955km Hinterrad auf dem Reiserad (Marathon Plus ATB), hier gab es Platten durch ein extremes Ereignis
  • Preis, 1,95€ zu teuer
  • Leichtlauf und Gewicht sind zweitrangig...
    im Übrigen gibt Schwalbe für den Marathon Plus Tour "nur" 890g an.
    Bei 6bar Luftdruck läuft der Reifen eigentlich ganz passabel!

Aber wie schon gesagt, die Entscheidung wird jeder anders fällen...
zum Anforderungsprofil passt der Reifen aber definitiv!

Gruß
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#598332 - 03.03.10 13:44 Re: Eine Reifenfrage: Profil, pannensicher, günsti [Re: Thies H.]
Salex
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 112
In Antwort auf: Thies H.

Anforderungsprofil:
- 37-622
- Profil (vgl mit dem Marathon, bei dem ich mich immernoch frage, warum er hierzulande als "Legende" gilt)
- sehr pannensicher
- günstig (am besten nicht teurer als 20€)
- Leichtlauf und Gewicht sind zweitrangig, aber natürlich auch nicht irrelevant.

Kann jmd einen empfehlen?


Hallo Thies!

Den Marathon Plus, den gibts hier für 21,95 € ....
Gruß Alex
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de