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#597873 - 01.03.10 18:38
Eine Reifenfrage: Profil, pannensicher, günsti
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Hallo werte Forumsgemeinde! Ich möchte wirklich keine Grundsatzdiskussionen starten (siehe die aktuellste), vielmehr will ich meinen Vater davon überzeugen, endlich keine BAUMARKT-Reifen mehr zu kaufen, das kann sich nun wirklich niemand ansehen. Anforderungsprofil: - 37-622 - Profil (vgl mit dem Marathon, bei dem ich mich immernoch frage, warum er hierzulande als "Legende" gilt) - sehr pannensicher - günstig (am besten nicht teurer als 20€) - Leichtlauf und Gewicht sind zweitrangig, aber natürlich auch nicht irrelevant. Kann jmd einen empfehlen? Gruß, Thies
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#597885 - 01.03.10 18:55
Re: Eine Reifenfrage: Profil, pannensicher, günsti
[Re: Thies H.]
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- 37-622 - Profil (vgl mit dem Marathon, bei dem ich mich immernoch frage, warum er hierzulande als "Legende" gilt) - sehr pannensicher - günstig (am besten nicht teurer als 20€) - Leichtlauf und Gewicht sind zweitrangig, aber natürlich auch nicht irrelevant.
Warum und wofür Profil? Den Marathon gibts mit und ohne Profil. Er war der erste langlebige Reifen. Und ist in deinem Preisrahmen.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#597888 - 01.03.10 19:01
Re: Eine Reifenfrage: Profil, pannensicher, günsti
[Re: Thies H.]
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Die günstigsten Reifen, die noch was taugen sind meiner Ansicht nach die Kenda . Olivier
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#597890 - 01.03.10 19:05
Re: Eine Reifenfrage: Profil, pannensicher, günsti
[Re: StephanBehrendt]
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Das ist ne subjektive Geschichte mit dem Profil. Es gibt Leute, die sich nicht vorstellen können, dass Profil nichtenscheident für Grip ist.
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Geändert von Thies H. (01.03.10 19:05) |
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#597893 - 01.03.10 19:06
Re: Eine Reifenfrage: Profil, pannensicher, günsti
[Re: Thies H.]
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hab ich selber noch nie getestet, aber Impac ist die zweitmarke von Bohle. job
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#597895 - 01.03.10 19:09
Re: Eine Reifenfrage: Profil, pannensicher, günsti
[Re: Job]
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es darf schon was gutes sein, so 20€ sind schon drin. am liebsten wäre mir ein conti sport-contact (mit dem ich selbst sehr gute erfahrungen am stadrad gemacht habe) MIT profil.
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#597904 - 01.03.10 19:44
Re: Eine Reifenfrage: Profil, pannensicher, günsti
[Re: Thies H.]
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Vittoria Randonneur. Die einfache Drahtversion. Erfüllt IMHO alle Kriterien und kostet so 17-18 € das Stück. Oder eben Conti Sport Contact. Profil auf Straßenreifen wird oft überbewertet...
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#597912 - 01.03.10 19:57
Re: Eine Reifenfrage: Profil, pannensicher, günsti
[Re: Fahrradfips]
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Stimmt, der hat Profil. Ich fahre selbst den Hyper.
Allerdings las ich mal, zwischen dem normalen randonneur und dem Pro gäbe es erhebliche Unterschiede. Weiß jemand, wie es mit dem Pannenschutz aussieht?
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#597922 - 01.03.10 20:14
Re: Eine Reifenfrage: Profil, pannensicher, günsti
[Re: Thies H.]
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Bei Vittoria heißt "Pro" so weit ich weiß (lasse mich gerne verbessern) immer die faltbare Version eines Reifens. Also ist der einzige Unterschied die Verstärkung des Wulstes (Stahl/Kevlar) und eben der Preis, der Rest des Reifenaufbaus ist mMn gleich. Vergleiche auch Rubino/Rubino Pro etc.
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#597924 - 01.03.10 20:15
Re: Eine Reifenfrage: Profil, pannensicher, günsti
[Re: Fahrradfips]
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Hm, 640 vs 430g lt Vittoria Homepage? Ich glaube, so schwer sind zwei Stahldrähte nun auch wieder nicht.
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#597938 - 01.03.10 20:47
Re: Eine Reifenfrage: Profil, pannensicher, günsti
[Re: Fahrradfips]
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Profil auf Straßenreifen wird oft überbewertet... Auf der Straße gibt das Gummi den Grip, nicht die Zwischenräume ... Gruß, Walter
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Off-topic
#597997 - 02.03.10 07:46
Re: Eine Reifenfrage: Profil, pannensicher, günsti
[Re: walterS]
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Psst. Das verraten wir aber niemandem... Außerdem wollte der Fragesteller doch keine Grundsatzdiskussion.
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#598004 - 02.03.10 08:24
Re: Eine Reifenfrage: Profil, pannensicher, günsti
[Re: Thies H.]
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Jaeng
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Für 20 Euro gibt es den Schwalbe Marathon. Den fahre ich pannenfrei seit Jahren vorne. Das Hinterrad ist bestückt mit dem Marathon Plus Tour mit grobem Profil. Circa 35 Euro. Bei Alltagsradler hält der Jahre lang.
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#598007 - 02.03.10 08:35
Re: Eine Reifenfrage: Profil, pannensicher, günsti
[Re: Thies H.]
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Hier noch ein paar Infos zum Marathon. Bin ihn früher auch gefahren, und meine Mutter hat ihn seit zig Jahren pannenfrei an ihrem Rad. Unkaputtbar! Viel Spass beim Fahren! nöffö
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#598017 - 02.03.10 08:53
Re: Eine Reifenfrage: Profil, pannensicher, günsti
[Re: Fahrradfips]
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Der Vittoria Pro unterscheidet sich von normalen Randonneur nicht nur dadurch, dass er faltbar ist. Er hat auch eine anders aufgebaute Karkasse: 120 TPI (Faden pro Zoll) aramidverstärkte Nylonkarkasse - wie die Rennreifen. Diesen Aufbau der Karkasse hat er mit dem Hyper gemein. Der Hyper ist jedoch fast ein Slick, während der Pro ein recht kräftigen Profil hat und auch mehr "Gummi" und damit auch etwas mehr Gewicht. Interessant ist, dass beim Hyper die nominelle Breite der effektiven Breite entspricht, während der Pro schmaler ausfällt. Der 37er Pro ist effektiv 33-34 mm breit (wie übrigens auch der 37er Supreme), während der 37er Hyper effektiv 37-38 mm Breite hat. Gemessen jeweils auf Mavic A719 mit 19 mm Maulweite. In der tatsächlichen Breite entspricht der 32er Hyper also dem 37er Pro (und auch dem 37er Supreme. Das sollte bei Gewichtsvergleichen beachtet werden.
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#598029 - 02.03.10 09:50
Re: Eine Reifenfrage: Profil, pannensicher, günsti
[Re: rayno]
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Danke für die Aufklärung, Lothar!
Allerdings passt der Randonneur doch ganz gut ins o.g. Anforderungsprofil. Pannensicher und schnell (alles ist relativ!) ist der auch, Gewicht war ja zweitrangig. Wenns auf die 10 € (?) nicht ankommt, dann den Pro. Der Hyper (schöner Reifen?) fällt wg fehlendem Profil ja aus.
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#598033 - 02.03.10 10:01
Re: Eine Reifenfrage: Profil, pannensicher, günsti
[Re: ]
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Für 20 Euro gibt es den Schwalbe Marathon. Den fahre ich pannenfrei seit Jahren vorne. Das Hinterrad ist bestückt mit dem Marathon Plus Tour mit grobem Profil. Circa 35 Euro. Bei Alltagsradler hält der Jahre lang. Hi, ich nutze den Marathon im Moment auch im Alltag, er hat jetzt etwa 2000km runter ohne sichtbaren Verschleiß (bei etwa 130kg Systemgewicht). Ich ärgere mich schon, weil der Nachfolger schon lange im Keller auf den Einsatz wartet. Mir schein der Marathon als Alltagsreifen schon sehr gut, ich hatte auch im Winter bei Schnee keine Probleme, allerdings auch keinen Spaß mehr Grüße Gregor
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#598051 - 02.03.10 11:26
Re: Eine Reifenfrage: Profil, pannensicher, günsti
[Re: rayno]
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Nordisch
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während der Pro ein recht kräftigen Profil hat Rad Pro? eher nicht, da hat mein einfacher Schwalbe Marathon ein tieferes und zerklüfteteres Profil Cross Pro hat zwar auch nicht viel, aber da würde ich schon eher zustimmen
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Geändert von Nordisch (02.03.10 11:27) |
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#598053 - 02.03.10 11:44
Re: Eine Reifenfrage: Profil, pannensicher, günsti
[Re: ]
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Für 20 Euro gibt es den Schwalbe Marathon. Den fahre ich pannenfrei seit Jahren vorne. Das Hinterrad ist bestückt mit dem Marathon Plus Tour mit grobem Profil. Circa 35 Euro. Bei Alltagsradler hält der Jahre lang. Den Marathon Plus Tour gibt es aber auch für 21,95€ Gruß Jürgen
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#598054 - 02.03.10 11:48
Re: Eine Reifenfrage: Profil, pannensicher, günsti
[Re: ]
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Themenersteller
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was haltet ihr von dem Continental Travel Contact? der is preislich gerade noch im rahmen und scheint gute Eigenschaften zu haben.
[Polemik]ich verstehe diese ganze unplattbar-Gedöns von Schwalbe ja wirklich nicht. Warum nicht gleich nen Vollgummireifen? Schwer, schlechte Fahreigenschaften und unplattbar. Was will man mehr?[/Polemik]
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Geändert von Thies H. (02.03.10 11:50) |
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#598059 - 02.03.10 11:57
Re: Eine Reifenfrage: Profil, pannensicher, günsti
[Re: Thies H.]
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Beiträge: 14.163
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Den fahre ich seit Jahren, extrem haltbar, harte Gummymischung. Bei Schnee aber fast unbenutzbar, ich wechsle im Winter.
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***************** Freundliche Grüße | |
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#598104 - 02.03.10 13:48
Re: Eine Reifenfrage: Profil, pannensicher, günsti
[Re: Fahrradfips]
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mimesn
Nicht registriert
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Danke für die Aufklärung, Lothar!
Allerdings passt der Randonneur doch ganz gut ins o.g. Anforderungsprofil. Pannensicher und schnell (alles ist relativ!) ist der auch, Gewicht war ja zweitrangig. Wenns auf die 10 € (?) nicht ankommt, dann den Pro. Der Hyper (schöner Reifen?) fällt wg fehlendem Profil ja aus. Sowohl Randonneur, als auch Cross Pro zeigten bei mir (immer maximal zulässiger Druck und nicht überladen) schon nach kurzer Zeit Risse in den Flanken. Diese ließen nach um die 1.500km schon gut Gewebe sehen. (Da keine Herstellungskennzeichnung zum Produktionsjahr vorhanden ist, weiß ich nicht, liegt das an untauglicher Gummimischung, oder sind die Dinger beim Händler "gut vorgereift"?) Außerdem sammelten sich im (eigentlich gar nicht so üppigen) Profil immer kleine Steinchen, die dann einzeln entfernt werden wollten. Zwar keine Pannen, aber doch enttäuscht. Da überraschten mich die Marathon Racer dann doch positiv: Sammeln keinen Schmutz, fahren sich trotz etwas höheren Drucks noch etwas komfortabler, nach über 2.500km keine Rißbildung, ebenfalls noch keine Pannen. Preis ähnlich Vittoria Randonneur. Mal schauen, ob ich im Racer erst mal "meinen Reifen" gefunden habe. Gruß Micha
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#598107 - 02.03.10 13:56
Re: Eine Reifenfrage: Profil, pannensicher, günsti
[Re: HyS]
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Den fahre ich seit Jahren, extrem haltbar, harte Gummymischung. Bei Schnee aber fast unbenutzbar, ich wechsle im Winter. Genau! Cont Travel Contact ist im Sommer auch mein Favorit, der rollt und rollt und... Im Winter dann einer mit Spikes. Wie gut das die Spikes seit letztem WE wieder runter sind.
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Gruß, Michael
- Buckelst du noch oder liegst du schon? - | |
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#598159 - 02.03.10 17:47
Re: Eine Reifenfrage: Profil, pannensicher, günsti
[Re: JB_Linnich]
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Den Marathon Plus Tour gibt es aber auch für 21,95€ ... und wiegt nur "schlanke" 1100g Gruß Ralf
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#598167 - 02.03.10 18:17
Re: Eine Reifenfrage: Profil, pannensicher, günsti
[Re: Ozzy]
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Das Leicht, Preiswert mit guten Pannenschutz sein kann beweist MAXXIS mit seiner Trekkingreifen Serie: Overdrive. Maxxis baut sehr gute MTB -Reifen und seine Trekkingserie ist auch nicht von schlechten Eltern, dabei liegen die Reifen preislich unter den Platzhirschen ScHwalbe und Conti. Olivier
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#598208 - 02.03.10 20:40
Re: Eine Reifenfrage: Profil, pannensicher, günsti
[Re: Ozzy]
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hm. nach ca. 3o jahren radfahren hab ich mir mal den marathon plus hinten montiert. und siehe da: seit ca. 3-4000 km keine platten mehr. und ich muss am wochenanfang durch die kreuzberger tourimeilen.. und von wegen fahrverhalten find ich den völlig unaufällig. auch reisetauglich. macht geradezu spass durch die scherben zu fahren.. mir ist das gewicht dem zugewinn an pannensicherheit wert. vorne tuts auch n normaler. my 2cts
spreenixe
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#598216 - 02.03.10 21:20
Re: Eine Reifenfrage: Profil, pannensicher, günsti
[Re: spreenixe]
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Ich fahre durch die Friedrichshainer Tourimeilen mit den Sportcontact von Conti und es macht mir auch Spaß, durch die Scherben zu fahren! Hehe, Reifendiskussionen sind irgendwie immer mit einer Prise Fundamentalismus geführt, habe ich das Gefühl. Vllt liegt es daran, dass es letztlich egal is, was man fährt und derdiedas "Beste" somit ne Glaubensfrage ist?
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Geändert von Thies H. (02.03.10 21:20) |
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#598221 - 02.03.10 21:55
Re: Eine Reifenfrage: Profil, pannensicher, günsti
[Re: Thies H.]
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Hehe, Reifendiskussionen sind irgendwie immer mit einer Prise Fundamentalismus geführt, habe ich das Gefühl. Vllt liegt es daran, dass es letztlich egal is, was man fährt und derdiedas "Beste" somit ne Glaubensfrage ist?
Gut erkannt!
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#598254 - 03.03.10 07:55
Re: Eine Reifenfrage: Profil, pannensicher, günsti
[Re: Ozzy]
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Den Marathon Plus Tour gibt es aber auch für 21,95€ ... und wiegt nur "schlanke" 1100g Ich darf Dich an die Anforderungsliste erinnern... Anforderungsprofil: - 37-622 - Profil (vgl mit dem Marathon, bei dem ich mich immernoch frage, warum er hierzulande als "Legende" gilt) - sehr pannensicher - günstig (am besten nicht teurer als 20€) - Leichtlauf und Gewicht sind zweitrangig, aber natürlich auch nicht irrelevant.
- Größe - erfüllt
- Profil, vergleichbar Marathon
- sehr pannensicher
bei mir sind Marathon Plus verschiedener Bauart pannenfrei im Einsatz 15820km seit 2003 (2x)auf dem Stadtrad (Marathon Plus) 26230km seit 2007 Vorderrad auf dem Reiserad (Marathon Plus ATB) 16955km Hinterrad auf dem Reiserad (Marathon Plus ATB), hier gab es Platten durch ein extremes Ereignis - Preis, 1,95€ zu teuer
- Leichtlauf und Gewicht sind zweitrangig...
im Übrigen gibt Schwalbe für den Marathon Plus Tour "nur" 890g an. Bei 6bar Luftdruck läuft der Reifen eigentlich ganz passabel!
Aber wie schon gesagt, die Entscheidung wird jeder anders fällen... zum Anforderungsprofil passt der Reifen aber definitiv! Gruß Jürgen
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#598332 - 03.03.10 13:44
Re: Eine Reifenfrage: Profil, pannensicher, günsti
[Re: Thies H.]
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Anforderungsprofil: - 37-622 - Profil (vgl mit dem Marathon, bei dem ich mich immernoch frage, warum er hierzulande als "Legende" gilt) - sehr pannensicher - günstig (am besten nicht teurer als 20€) - Leichtlauf und Gewicht sind zweitrangig, aber natürlich auch nicht irrelevant.
Kann jmd einen empfehlen?
Hallo Thies! Den Marathon Plus, den gibts hier für 21,95 € ....
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#609919 - 10.04.10 12:02
Re: Eine Reifenfrage: Profil, pannensicher, günsti
[Re: Salex]
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Ich grabe das Thema mal aus, um euch eine Geschichte zu erzählen:
ich fragte einen Radhändler und Fahrradkurier, was er selbst fährt, er erzählte mir: Im Winter Marathon Plus 25-622. Ich musste lachen. zum einen, dass es sowas überhaupt gibt (er meinte, außer Kurieren würde das wohl auch niemand fahren) und zum anderen, weil ich den Reifen für den so ziemlich letzten hielt, den man fahren würde als Kurier. Seine Argumente waren Pannenschutz (flicken bei -3° nervt) und wenn man doch mal nen Platten bekommt, kann man aufgrund der Dicke zur Not auch platt weiterfahren...
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#609954 - 10.04.10 15:49
Re: Eine Reifenfrage: Profil, pannensicher, günsti
[Re: Thies H.]
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Ich bin den ganzen Winter mit dem Continental Contact durchgefahren - zwar nicht wirklich für den Winter gebaut, bin aber trotzdem gut durchgekommen obwohl ich gerne schnell fahre. Im Sommer hab ich den Reifen (der doch ansich recht ähnlich, nur günstiger wie der Marathon Plus sein sollte) sowieso gerne. Läuft schnell und Grip ist für meinen Geschmak ausreichend vorhanden. Klar, zwar eher ein Straßenreifen, vor kurzem war ich damit aber am Gardasee auch Mountainbiken... Außerdem gibt Continental noch ein Jahr Garantie gegen Platten (in Verbindung mit Continental-Schlauch und Rechnung), die werden zwar die meisten bei einem Platten nicht in Anspruch nehmen - zeugt aber immerhin davon, dass Continental von seinem Produkt (wie auch ich) überzeugt bin.
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#609964 - 10.04.10 17:22
Re: Eine Reifenfrage: Profil, pannensicher, günsti
[Re: Thies H.]
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Nordisch
Nicht registriert
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Ansonsten gibt es noch Pannenschutzband von Proline. Das eine nutze ich schon seit 10 Jahren am Stadtrenner und alte Rennreifen bis auf die Karkasse runter zu fahren. Ergiebig ist dann immer die halbjährlich Fremdkörpersammelaktion. weitere Option: Conti hat inzwischen auch Reifen mit dicker, schwerer Gummieinlage im Programm.
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#610052 - 11.04.10 07:48
Re: Eine Reifenfrage: Profil, pannensicher, günsti
[Re: Thies H.]
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Seine Argumente waren Pannenschutz (flicken bei -3° nervt) und wenn man doch mal nen Platten bekommt, kann man aufgrund der Dicke zur Not auch platt weiterfahren... Der Junge ist eben clever und kann rechnen. Er kann zwischen Fahrzeit und Reisezeit unterscheiden. Was nützt mir eine etwas höhere Fahrgeschwindigkeit, wenn ich wegen der Flickerei regelmäßig eine längere Reisezeit habe als mit einem sicheren Reifen?
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#610071 - 11.04.10 08:51
Re: Eine Reifenfrage: Profil, pannensicher, günsti
[Re: StephanBehrendt]
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Seine Argumente waren Pannenschutz (flicken bei -3° nervt) und wenn man doch mal nen Platten bekommt, kann man aufgrund der Dicke zur Not auch platt weiterfahren... Der Junge ist eben clever und kann rechnen. Er kann zwischen Fahrzeit und Reisezeit unterscheiden. Was nützt mir eine etwas höhere Fahrgeschwindigkeit, wenn ich wegen der Flickerei regelmäßig eine längere Reisezeit habe als mit einem sicheren Reifen? Wobei ich die Kurierargumentate weniger als Rechnerei um Minuten, sondern eher als "Komfortargument" verstehe. Auch ich fahre hinten MPlus, einfach weil ich mich ärgere, wenn ich im unpassendem Moment - den Ersatzschlauch aktivieren soll - mir die Finger an der Kette - das Hemd am Reifen - oder die Hose am Hinterbau verdrecke - und gerade dann in Zeitdruck bin Dass ich unter Umständen durch die Benutzung der MPlus Reisezeit sparen könnte war mir bei der Auswahl völlig egal. Ansatz zum Zeitargument: Der MPlus ist im 20er Geschwindigkeitsbereich 1kmh langsamer, verhindert aber einen Platten pro 1000 km. MPlus (20kmh) benötigt für 1000 KM dann 50 Stunden Reifen (21kmh) benötigt für 1000 KM nur 47,6 Stunden plus Flickzeit Also doch nix mit Zeit sparen. Gruss georg123 edit: plus Flickzeit
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Geändert von georg123 (11.04.10 08:52) |
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#610087 - 11.04.10 09:38
Re: Eine Reifenfrage: Profil, pannensicher, günsti
[Re: georg123]
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Beiträge: 18.523
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naja, 2h braucht wohl keiner zum Reifenflicken.
job
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#610090 - 11.04.10 09:55
Re: Eine Reifenfrage: Profil, pannensicher, günsti
[Re: Job]
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Also am Fixi achte ich auch schon auf so Sachen wie Rollwiderstand und so weiter, aber am Reiserad um einige Km/h zu failschen ist doch ein Witz, schließlich hängt das auch maßgeblich vom Radler, dem Bodenbelag, der Topographie und dem mitgeführten Gepäck ab.
In der Stadt, also beim alltäglichen Race to Work ist es sogar noch unwichtiger. Auf grund der Verkehrslage in der Innenstandt bin ich mit dem 9Kg Fixi auf Schwalbe Durano 25-622 (10bar) nicht schneller als mit dem 15kg Reiserad auf Schwalbe Marathon 47-599 (5bar). Mit dem Fixi ist es nur etwas leichter.
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Signaturen sind Teufelszeug... |
Geändert von Klemmi (11.04.10 09:55) |
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#610260 - 11.04.10 18:42
Re: Eine Reifenfrage: Profil, pannensicher, günsti
[Re: georg123]
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Ich komme zu anderen Zahlen:
Ich kann mich nämlich an eine Thailandtour erinnern, wo meine Leichtreifenkollegen zwar immer etwas schneller waren als ich. Ich musste mir aber täglich mindestens einmal die Beine in den Bauch stehen, weil die Herren nette kleine Dornen aus dem Schlauch operieren mussten. Konkret in Zahlen: meine Reisezeit wäre täglich locker eine halbe Stunde kürzer gewesen. Von Dreck und Arbeit des Flickens will ich gar nicht reden..
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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