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#598405 - 03.03.10 17:47
Aheadset schwergängig
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Hi,
Seit dem ich meinen geraden Vorbau gegen einen Verstellbaren umgetauscht habe, geht der Steuersatz schwergängig unter Last, das heisst freihändig geht gar nicht mehr da der Lenker auf der letzten Position bleibt.
Das ist aber nur unter Last, ist kein Druck auf dem Steuersatz geht er leichtgängig so wie er sollte.
Zuerst hatte ich die Kralle unter verdacht das ich diese zu fest angezogen hatte was sich aber nicht bestätigt hat.
Der Steuersatz ist auch noch nicht alt, hat lediglich einen Winter mitgemacht.
Könnt ich doch nen fehler gemacht haben oder scheint der Steuersatz hinüber zu sein ?
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#598416 - 03.03.10 18:14
Re: Aheadset schwergängig
[Re: Oliver1985]
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Kann es vielleicht sein, dass du ihn zu locker eingestellt hast und sich mit Beladung dann die Gabel im Steuerrohr "verkantet" ?
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#598435 - 03.03.10 19:07
Re: Aheadset schwergängig
[Re: Mirko-DE]
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Eigentlich nicht, soweit ich weiss soll man die mit 3nm anziehen.
Wenn ich die Vorderrrad Bremese ziehe und das Fahrrad hin und her wippe ist kein Spiel.
Wenn ich das so einstelle das minimales Spiel ist geht sie unter Last dennoch schwergängig.
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#598445 - 03.03.10 19:25
Re: Aheadset schwergängig
[Re: Oliver1985]
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Du hast aber auch den Vorbau geklemmt? Weil nur die Kralle anziehen reicht nicht
(nur so zur Vorsicht gefragt..)
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#598448 - 03.03.10 19:31
Re: Aheadset schwergängig
[Re: Oliver1985]
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Hattest Du mit den Vorbau evtl. auch einen/mehrere Spacer getauscht? Wenn Du Deinen alten Vorbau noch da hast, würd' ich den nochmal zum Testen einbauen. So ganz kann ich mir zwar nicht, wie oder warum ein Vorbau (und evtl. Spacer) für die Problematik verantwortlich wäre, aber wenn der Effekt vorher nicht auftrat, könnte es doch sein, dass der Vorbau minimal verkantet, also nicht plan aufliegt o. ä.!?
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#598481 - 03.03.10 20:44
Re: Aheadset schwergängig
[Re: mgabri]
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Natürlich, Vorbau ist auch geklemmt, jeweils mit 2 Schrauben bei 12 nm.
Alter Vorbau ist noch vorhanden, werd den Morgen nochmal einbauen, allerdings musste ich den Schaft etwas kürzen, hoffe das reicht noch...
Ach ja habe keine Spacer, werde morgen wenns kein erfolg gebracht hat mal Fotos machen und hier einstellen.
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#598603 - 04.03.10 08:35
Re: Aheadset schwergängig
[Re: Oliver1985]
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So, jetzt hab ich alles mal gelöst und dann zuerst die Kralle mit 2nm angezogen, dannach die Klemmung jeweils mit 12nm angezogen. Hoffe das wird auch normal so gemacht. Eine kurze Testfahrt zeigte erfolg. Obs auch auf längere Fahrt so ist wird sich noch zeigen.
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#598627 - 04.03.10 09:55
Re: Aheadset schwergängig
[Re: Oliver1985]
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Der Steuersatz kann auch etwas schwergängier sein, wenn er verschmutzt ist, insbesondere das untere "Teil". Ist ein Verschleißteil, wenn er nicht regelmäßig gereinigt und mit viel, viel Fett versorgt wird. Auf dem Lenkkopflager liegt mit die größte Belastung, es wird meist vergessen, das es noch da ist. Ein ausgeschlagenes Lager führt meist zum Rahmentotalverlust, da sie heute eingepreßt sind. Aber keine Panik : Passiert äußerst selten. Zur Prävention zwischen Gabel und Steuerrohr Fett mit Spritze reindrücken.
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#598643 - 04.03.10 10:46
Re: Aheadset schwergängig
[Re: rollido]
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Hm, da es ja in diesem Fall ein gedichtets "Cartridge"RiKu-Lager ist bringt das viele Fett für die Funktion eigentlich nicht viel. Anders wärs bei offenen Kugeln. Übrigens würde ich mich nicht so auf die Drehmomentwerte der Kralle verbeißen, sondern halt einfach mit Gefühl einstellen. Kein Spiel, aber noch leichtgängig.
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Geändert von DebrisFlow (04.03.10 10:46) |
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#598654 - 04.03.10 11:11
Re: Aheadset schwergängig
[Re: DebrisFlow]
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Kugeln sieht man da tatsächlich nicht, das Lager ist auch noch gar nicht alt, vieleicht 5 Monate mit relativ wenigen Kilometern.
Werd gleich ne kleinere Tour machen und zwischen durch falls noch nötig mit Werkzeug nachjustieren.(Nach gefühl)
Die Lagerschalen sind auch nicht fest mit dem Rahmen verbunden, zur not wenn das Lager wirklich Kaputt sein sollte ist es kein Problem das Lager samt Lagerschalen auszutauschen.
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#598666 - 04.03.10 11:44
Re: Aheadset schwergängig
[Re: DebrisFlow]
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Hm, da es ja in diesem Fall ein gedichtets "Cartridge"RiKu-Lager ist bringt das viele Fett für die Funktion eigentlich nicht viel. Gedichtet heißt nicht notwendigerweise dicht. Wasserstoffmoleküle haben einen Durchmesser von 1/40.000 mm; in Verbindung mit Öl/Fett dringen sie in jedes Lager ein. Diese Mischung macht das Fett dünnflüssiger, es tritt aus, dazu kommt noch der mechanische Verschleiß. Wenn das Lenkkopflager dazu nicht richtig eingestellt ist, gesellt sich feiner Staub dazu, die klassische Schmiergelschmierung. Aber nicht erschrecken : Die Dinger halten erstaunlich viel aus !
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