Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (Polkupyöräilijä, Velo 68, jmages, KonstantinK, BvH, Velocio, Mavenlol, Hardy_FRI, Oldmarty, 3 unsichtbar), 563 Gäste und 910 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97727 Themen
1534521 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 76
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#598732 - 04.03.10 14:04 Kaufberatung Reiserad
ViveLeTour
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 59
Moin Ihr Alle !!!
So, wie versprochen bin ich mit meinem Kaufberatungs-Gesuch in den Reiserad-Themenbereich gewechselt.
Im Sommer plane ich ne größere Tour von Hamburg ans franz. Mittelmeer nach Montpellier und habe mich deshalb in den letzten Wochen intensiv mit Reiserädern auseinandergesetzt.
Derzeit habe ich ein Conway, 7-Gang Rücktritt, was wohl für so eine große Tour nicht gerade passend ist :-)
Aber eine Nabenschaltung möchte ich gerne beibehalten, da ich jetzt nicht so der Technikfreak bin. Außerdem sollte das Rad nich nur Reiseansprüchen sondern auch den Alltagsaufgaben standhalten (Stadt).
Folgendes sollte mein neues Gefährt haben:
- Rohloff 14-Gang (Shimano 11-Gang gibts ja noch nicht, warten lohnt wohl nicht, weil übergangsweise mit 8 Gängen durch Frankreich - das wird eng), externe Ansteuerung denk ich mal
- Magura HS 33 (hab mir die Dinger mal angeguckt und die scheinen echt bedienungsfreundlich zu sein, wie gesagt, bin nun nicht der Technikmann)
- Sitzposition: Ausgewogen, eher zu Komfortabel hin (um Schultern etwas zu entlasten)
- Bereifung: Schwalbe 42er minimum, 47er besser (ballons habe ich noch nicht ausprobiert)
- Gewicht: Natürlich nicht all zu schwer, aber das Problem ist, dass ich selbst nicht gerade ein Fliegengewicht bin (92 kg ca.:-), dazu noch Gepäck etc, das läppert sich.
- Licht: zuverlässig, sonst nix besonderes
- Tubus
- Federung eher nicht
- Vorbau flexibel (Lenker verstellbar etc. um Sitzposition zu korrigieren)
- Rahmen: stahl oder alu ist egal, höhe: 58 damant
- Gutes Innenlager bzw. Tretlager (geht bei mir immer leicht flöten...)
- Preisfrage:-): zwischen 1800 und 2400 Euronen (ein Nichtautofahrer darf sich das leisten...:-)

Wie ich gesehen habe, gabs es hier im Forum schon öfters Kaufberatungs-Freds. Würde mich freuen, wenn ihr mir ähnlich viele Tipps bzw. Anregungen geben könntet.
Ich sage MERCI im Voraus !!!!!
Viele Grüße,
Jean
Ich radfahre, also bin ich!
Nach oben   Versenden Drucken
#598737 - 04.03.10 14:34 Re: Kaufberatung Reiserad [Re: ViveLeTour]
Mirko-DE
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 753
In dem Preisrahmen hast du unglaubliche Auswahl...

Ich würde mir einmal das Gudereit STR ansehen. Mein Händler hatte das Rad im Laden stehen, es machte auf mich einen sehr soliden Eindruck und bietet verdammt viel zu einem fairen Preis.
Ich meine das Rad hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 150kg, aber damit bin ich mir nicht absolut sicher.
Liebe Grüße

Mirko

Geändert von Techni (04.03.10 14:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#598738 - 04.03.10 14:37 Re: Kaufberatung Reiserad [Re: ViveLeTour]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.769
Moin Jean,

Gesamtgewicht von 150 kg muß schon sien.

~95 kg 15 kg Radgewicht + 30 kg gepäck dann ist noch Reserve.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#598741 - 04.03.10 14:45 Re: Kaufberatung Reiserad [Re: ViveLeTour]
Landradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.796
Das Patria Terra würde ich mir auch mal ansehen.
Gruß, Michael

- Buckelst du noch oder liegst du schon? -
Nach oben   Versenden Drucken
#598754 - 04.03.10 15:59 Re: Kaufberatung Reiserad [Re: ViveLeTour]
Gangwechsler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 361
Hallo,
bei dieser
Fahrrad-Messe
kann man verschiedene Räder probefahren.
Dazu gibt es auch einen Beitrag hier.
Gruß Roland
Nach oben   Versenden Drucken
#598832 - 04.03.10 19:57 Re: Kaufberatung Reiserad [Re: Gangwechsler]
ViveLeTour
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 59
Danke für die bisher schon eingegangenen Infos.
Wegen des Gewichts fällt dann das Gudereit LCR wohl weg. Hatte sonst noch an das T400 von der Fahrradmaufaktur gedacht, allerdings ein 26er. Im Laden in Elmshorn bieten sie das billiger an, als die UVP.
Sonst gebe es noch das T900 oder das Herkelmann Vico http://www.herkelmann-fahrraeder.de/pageID_5357701.html
oder etwas von der Bike Manufaktur (die waren letztes Wochenende auf der Messe in HH).
Was ist Eure Meinung? Für weitere Tipps bin ich sehr dankbar....mensch, ist das schwer.
Gruß
Jean
Ich radfahre, also bin ich!
Nach oben   Versenden Drucken
#598839 - 04.03.10 20:10 Re: Kaufberatung Reiserad [Re: ViveLeTour]
MichiV
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.664
Ganz allgemein schmeiß ich mal diesen Link hier rein, da kann man sich verschiedene Reiseräder angucken. In der Suchoption kann man auch aktuell Modell suchen lassen. Wie schon erwähnt worden ist, bei deinen Preisrahmen hat man eine gute Auswahl Reiseräder bei Testbericht
Nach oben   Versenden Drucken
#598884 - 04.03.10 21:11 Re: Kaufberatung Reiserad [Re: ViveLeTour]
brotdose
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.510
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
das T400 hat waagerechte Ausfallenden. Das ist mit Sicherheit die unkomfortabelste Variante die Kette zu spannen. Für mich wäre das ein Ausschlusskriterium. Wenn es nicht 26" werden soll, dann Paria Ranger und nicht Terra. Ich empfehle allerdings 26".
Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#598904 - 04.03.10 21:55 Re: Kaufberatung Reiserad [Re: ViveLeTour]
Uki53
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 77
hallo viveletour!
ich habe mir im letzten Jahr so ein Rad angeschafft,nach meinen Wünschen aufgebaut von der Fahradwerkstatt meines Vertrauens.Das war dann ein Müsing-MB-Rahmen, Rohloff, Hs 33, Nabendynamo, Tubus vorne und hinten,Endpreis war ca 2650.-, dank Vorauszahlung ein Rabatt von 200.-,also 2450.- ( Sattelstütze gefedert von Cane creek und Brooks B 17 Sattel hatte ich schon...war also nicht inclusive)großer Vorteil: ich konnte jedes Bauteil selbst auswählen, so sind Preiskorrekturen nach unten oder oben ( und spätere upgrades je nach Geldbeutel )jederzeit möglich.Das vordere Ritzel hatte ich für meine letztjährige, überwiegend flache Sommertour gewählt(flotte Geschwindigkeit in der Ebene), das werde ich dieses Jahr für meine geplante, ziemlich hügelige Tour gegen ein berggängigeres austauschen lassen.
Bin absolut glücklich damit!
Falls du keinen entsprechenden Händler/Werkstatt hast: geht auch über ne Fernbeziehung mit der Firma Velotraum...
alles Gute
Ulrike
Nach oben   Versenden Drucken
#599165 - 05.03.10 15:16 Re: Kaufberatung Reiserad [Re: ViveLeTour]
Ziegenpeter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 364
Hallo Jean,


wenn man die 150 kg Systemgewicht zusätzlich zu den anderen Wünschen tatsächlich als notwendige Bedingung mit berücksichtigt, scheint mir die "riesige Auswahl" nicht mehr ganz so riesig s.a. hier, allerdings nur in Bezug auf Rahmen).
Bei Velotraum, tout terrain, Utopia, Norwid nähert man sich Deiner Preisgrenze wohl eher von oben an bzw. muss ggf. Abstriche bei der Ausstattung in Kauf nehmen. Bei Patria oder Rotor kommt man vielleicht ungefähr hin. Bei anderen Herstellern würde ich bzgl. des zulässigen Gewichts auf jeden Fall mal nachfragen, 120 kg (das meine ich ist die Mindestanforderung, lasse mich gerne korrigieren) wäre wirklich ein bisschen knapp.

Grüße,

Bastian
Nach oben   Versenden Drucken
#599360 - 05.03.10 21:25 Re: Kaufberatung Reiserad [Re: Ziegenpeter]
ViveLeTour
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 59
Bonsoir Ihr Alle :-)
so, als Student habe ich momentan das Glück, in den Genuss von Semesterferien zu kommen. Heute habe ich sie gut genutzt in habe paar Radläden in Hamburg abgeklappert. Dabei ist Folgendes rausgekommen:
- Gudereit LCR: Unerwartet doch eine Alternative, weil es ein zulässiges Gesamtgewicht von 140kg aufweist. Bin Probe gefahren und es kam mir etwas zu leicht und starr vor
- T900: Das Beste, was ich heute getestet habe. Tolle Beschleunigung, gibt Sicherheit, stabil, Stahlrahmen ist super. Macht einfach Laune. Problem: Fuß hat nicht so viel Platz, dünne Reifen (37er, kann man da 42er raufziehen???). Hat waagerechte Ausfallenden aber ich als Greenhorn weiß nicht, was da der große Nachteil sein soll. Vorteil: externe Ansteuerung!
- Patria Ranger: 2007er, 56er. Rahmen zu klein, ich saß irgendwie zu aufrecht, zwar schön sicher, aber irgendwie passte da was nicht
- Bei BOC wars die komplette Pleite. Keine Beratung, Probefahren im Laden^^, Herkelmann nur mit Kettenschaltung

So, das waren meine Eindrücke von heute. Könnt ihr damit was anfangen?
Morgen, sofern der Schnee es zulässt, noch mal Velo de Ville und ggf. Maxcycles ausprobieren gehen.
Man, ist die Radsuche anstrengend:-)
Merci,
Gruß
Jean
Ich radfahre, also bin ich!
Nach oben   Versenden Drucken
#599408 - 05.03.10 23:53 Re: Kaufberatung Reiserad [Re: ViveLeTour]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.889
Zitat:
Hat waagerechte Ausfallenden aber ich als Greenhorn weiß nicht, was da der große Nachteil sein soll.

Du musst das Hinterrad nach jedem Einbau wieder neu ausrichten und passend positionieren (das Hinterrad ist das am häufigsten aus- und einzubauende Großteil), beim R-Gerät bist Du zudem auf die lange Drehmomentstütze angewiesen, die noch dazu nur mit der primitiven Schelle befestigt werden kann. Letzter Nachteil bei R-Gerät: Du musst die Schraubachsversion TS verwenden.

Bei den dünnen Reifen kann ich bei einem Reiserad so gar keine Vorteile erkennen. Voluminösere stecken miese Fahrbahnen und wechselnde Beladung besser und materialschonender weg. Aber wenn rennradähnliches Zeug schöner zu sein scheint... solange es nicht mein Geld kostet, sollte es mir egal sein.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #599483 - 06.03.10 09:19 Re: Kaufberatung Reiserad [Re: Falk]
MichiV
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.664
In Antwort auf: falk


Bei den dünnen Reifen kann ich bei einem Reiserad so gar keine Vorteile erkennen. Voluminösere stecken miese Fahrbahnen und wechselnde Beladung besser und materialschonender weg. Aber wenn rennradähnliches Zeug schöner zu sein scheint... solange es nicht mein Geld kostet, sollte es mir egal sein.

Miese Fahrbahnen stecken dicke Reifen besser weg. Aber es kommt auch darauf an wo man unterwegs ist. Ich selber bin bisher nur mit den schmalen ContiSportContact in er 1.35er Version, also in der schmalen Version unterwegs gewesen. Materialbelastung: Keine Spur, und das mit bis zu 40kg Zuladung! Da ich fast nur auf Asphalt unterwegs bin und ab und zu Schotter, habe ich die Vorteile eines leichten Reifens geschätzt, erst recht wenn es steil Berg auf ging. Aber ich denken, den Reifen der Reise anzupassen, ist das geringste Problem. Wenn man weiß das man irgendwo hinfährt wo es ruppig wird, einfach andere Reifen drauf machen. Auch ich habe hier Marathon Cross rum liegen, die mach ich drauf, wenn ich mal im Harz fahre.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #599519 - 06.03.10 11:17 Re: Kaufberatung Reiserad [Re: MichiV]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.889
Das Problem sind die Durchlaufweiten vor allem der Kettenstreben. Gerade bei 622er Hochrädern sind die meist viel zu schmal. Immerhin werden hier 35er Reifen regelmäßig als »breit« verkauft, und Reifenbreiten, die vor dreißig Jahren noch normal waren, verkauft man uns heute als »neunundzwanzig Zoll«.
außerdem, zumindest ich kann nicht sagen, ob die Straßenbauer immer da, wo ich lang will oder muss, feinsten Gussasfalt ausgebracht haben. Letztlich setzen auch die Felgen Grenzen. 17mm-Gary-Fisher-Gedächtnisfelgen sind nunmal nichts für 54er Reifen, vollbeladen auf Reisen gleich gar nicht.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#599916 - 07.03.10 16:59 Re: Kaufberatung Reiserad [Re: ViveLeTour]
Bodoh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 242
Wenn Du mind. 42er Reifen willst, dann vielleicht auch mal die Option 55er oder sogar 60er Big Apple? Dafür musst Du nicht auf 26" MTBs oder Jugendräder zurückgreifen zwinker
Wenn schon Patria, dann Potsdam, das lässt Dir diese Optionen. Oder auch Utopia Silbermöwe bzw. Utopia Roadster. Die werden übrigens mit 622er Felgen mit 25mm Maulweite ausgeliefert. Die 3 Modelle, ausgestattet mit Rohloff, sprengen aber vermutlich Dein Budget, zumindest beim Listenpreis.
Gruß Bodo
Nach oben   Versenden Drucken
#600037 - 07.03.10 20:10 Re: Kaufberatung Reiserad [Re: Bodoh]
ViveLeTour
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 59
Danke für die Anregungen.
Habe mich nochmal umgeguckt im Web und in Zeitschriften.
Was haltet ihr davon? http://www.maxcycles.net/modellen.php Gut hört man nicht allzu oft, aber hier in der nähe gibts einen händler, der maxcycles hat.
Die haben sogar Stahlrahmen und ist halt ein Baukastensystem, aber vielleicht nicht so teuer wie Utopia und Konsorten
Ich radfahre, also bin ich!
Nach oben   Versenden Drucken
#600043 - 07.03.10 20:31 Re: Kaufberatung Reiserad [Re: ViveLeTour]
Getorix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 575
Hi, Jean,
gehe bedacht vor! Wenn Du auch künftig mehr mit dem Rad anfangen willst, als nur zur UNI zu fahren, kaufe Dir einen guten (Stahl/Alu ?) Rahmen ohne "Mätzchen" (Federung usw.). Überlege, ob Du mit einem Faltrad gut über die Runden kommen kannst. Lies fleißig im Radforum!
Gutes Händchen wünscht Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#600054 - 07.03.10 20:47 Re: Kaufberatung Reiserad [Re: ViveLeTour]
slowbeat
Nicht registriert
wo du grad maxcycles in die runde wirfst:

ich kenn da nur das steel lite das ich auch besitze. bin sehr zufrieden mit dem rad aber ich hab noch keine größere tour damit gemacht. alltagsfahrten mit vollgekauften taschen hinten und ner bierkiste obendrauf waren für mich jedenfalls völlig problemfrei, touren hab ich immer nur mit wenig gepäck gemacht: getränke und klamotten.

ein anderer teilnehmer empfand das rad bei vollbeladung als etwas windig.

das ding ist ein sportliches tourenrad, es wird auch nicht als lastesel angepriesen.

wie viel gepäck möchtest du dir denn ranhängen?
Nach oben   Versenden Drucken
#600059 - 07.03.10 21:15 Re: Kaufberatung Reiserad [Re: ]
ViveLeTour
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 59
@slowbeat
ich denke mal die üblichen 25-30 kg Gepäck. Das läppert sich ja, wenn man Zelt etc. mitschleppt.
Mein Interesse bei Maxcycles gilt vor allem dem Twenty Six. Das kann man sich ja nach dem Baukastenstystem zusammenstellen lassen. Aber sonst werden die Alternativen bald knapper...
Gudereit LCR: naja, irgendwie saß ich da beim Probefahren nicht so gut drauf.
Fahrradmanufaktur T900: waagerechte Ausfallenden, wenig Fußfreiheit, nur 37er Reifen

Dnake für weitere Tipps
Ich radfahre, also bin ich!
Nach oben   Versenden Drucken
#600072 - 07.03.10 21:51 Re: Kaufberatung Reiserad [Re: ViveLeTour]
brotdose
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.510
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
wie kommst Du denn darauf, dass das t900 waagerechte Ausfallenden hat? Meins hatte das nicht. Das T400 hat waagerechte Ausfallenden. Das T900 verschiebbare Rohloff Ausfallenden.
Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#600075 - 07.03.10 22:01 Re: Kaufberatung Reiserad [Re: brotdose]
ViveLeTour
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 59
@brotdose
so sieht zumindest die Trapezversion 2010 aus: http://www.fahrradmanufaktur.de/T900_Rohloff_14Gang_162.html
Wurde hier so gesagt und für mich sahen die Ausfallenden beim Probfahren auch eher waagerecht aus. Habe davon aber verdammt wenig ahnung^^

Welches Modell haste denn und welche Erfahrungen?

Merci
Ich radfahre, also bin ich!
Nach oben   Versenden Drucken
#600079 - 07.03.10 22:24 Re: Kaufberatung Reiserad [Re: ViveLeTour]
brotdose
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.510
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
das auf dem Bild sind verschiebbare.
Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#600105 - 08.03.10 07:16 Re: Kaufberatung Reiserad [Re: ViveLeTour]
brotdose
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.510
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
die unterschiedlichen Ausfallenden kann man sich hier anschauen. Einfach auf Start klicken. A und B sind das was ich waagerechte Ausfallenden genannt habe (hier horizontale). Diese sind am T400. Das T900 hat F.
Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#600129 - 08.03.10 09:35 Re: Kaufberatung Reiserad [Re: brotdose]
haegar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
Das T900 hat mit dem Modelljahr 2010 einen EXCENTER bekommen, auch wenn das viele Bilder der Webseite etc. nicht zeigen!
ciao Thorsten.
Nach oben   Versenden Drucken
#600146 - 08.03.10 10:23 Re: Kaufberatung Reiserad [Re: haegar]
brotdose
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.510
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
hab mir nur das Bild auf der Homepage angeschaut, das oben verlinkt ist, und das sind eindeutig verschiebbare Ausfallenden. Das 2008er Modell, das ich hatte, hatte auch noch verschiebbare Ausfallenden. In der Beschreibung steht aber in der Tat der Excenter. Warum passen die ihre Fotos nicht an? Ich kann über Fahrradmanufaktur immer wieder nur den Kopf schütteln. Empfehlen werde ich die Räder keinesfalls.
Grüße

Geändert von brotdose (08.03.10 10:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#600275 - 08.03.10 19:30 Re: Kaufberatung Reiserad [Re: brotdose]
ViveLeTour
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 59
@brotdose
anders herum gefragt, welche kannste denn empfehlen :-)?
Ich radfahre, also bin ich!
Nach oben   Versenden Drucken
#600278 - 08.03.10 19:45 Re: Kaufberatung Reiserad [Re: ViveLeTour]
brotdose
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.510
Unterwegs in Deutschland

Mit meinem Patria bin ich sehr zufrieden. Das Bike Friday ist auch super. kann ich beide empfehlen. Das Fahrradmanufaktur ist als Fahrrad schon ganz OK. Mich überzeugt zwar das Konzept nicht wirklich- schmale Reifen mit Rohloff, Alugabel an Stahlrahmen usw- das ist aber Geschmackssache. Indiskutabel ist für mich, dass ich zwei mal auf eine konkrete Frage per E-mail keine Antwort bekam. Auch per Telefon war keine kompetente Antwort zu erhalten. Das ist bei einem Fahrrad dieser Preisklasse völlig indiskutabel. Auch zu meinem Patria hatte ich schon Fragen. Dort kam immer sehr zeitnah eine passende Antwort.
Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#600342 - 09.03.10 05:45 Re: Kaufberatung Reiserad [Re: ViveLeTour]
nöffö
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.365
Hallo,
hatte so ziemlich dieselben Wunschpunkte wie Du als ich letztes Jahr nach einem neuen Rad suchte. Geworden ist es ein Patria Terra mit 50-559 Supreme-Reifen, Rigida BigBull-Felge (ausgelegt für Reifenbreiten im Bereich 37 - 62 mm), Tubus Locc, Rohloff, Magura HS 33 und Moon-Lenker. Fazit nach 2000 km (?), mitunter bei Temperaturen unter -20 Grad, ist: super! Einziger Kritikpunkt: Supreme-Reifen sind Steinchensammler.

vG
nöffö

Geändert von nöffö (09.03.10 05:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#606311 - 27.03.10 20:34 Re: Kaufberatung Reiserad [Re: nöffö]
ViveLeTour
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 59
Moin Ihr Alle,
so, ich habe die vergangenen Wochen genutzt, mich weiter in Sachen "neues Reiserad" umzugucken.
Ursprünglich ein unumstoßbar, ist die Rohloff jetzt nicht mehr ein Muss!!! Das hängt damit zusammen, dass ich in den letzten Wochen leihweise ein Rad mit Kettenschaltung gefahren bin und mir das ganz gut gefallen hat.
Also meine Frage an Euch: Habt Ihr da paar heiße Eisen im Feuer?
Die restlichen Parameter bleiben, also HS33, wenn möglich Stahl,57-58er-Rahmen, mind. 42mm Reifen, Tubus wäre schön, Nabendynamo muss jetzt nicht SON sein, Sitzpositon ausgewogen, Gesamtgewicht ab 140kg., gutes Tret- bzw. Kugellager, 21, 24 oder 27 Gänge is egal.
Das T300 ist mir da ins Auge gesprungen, um bei den Oldenburger Drahteselbauern zu bleiben.
Habt ihr andere tipps?

Merci im Voraus und schönen Sonntag,
gruß
Jean
Ich radfahre, also bin ich!
Nach oben   Versenden Drucken
#606514 - 28.03.10 17:03 Re: Kaufberatung Reiserad [Re: ViveLeTour]
nöffö
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.365
Hallo Jean,
mal krass ausgedrückt: Leih Dir das Rad mit Kettenschaltung nochmals aus, komm morgen zu mir nach Joensuu und wir fahren mal ´ne Runde durch die City. Bedingungen: ein Grad plus, Schneematsch vermischt mit Streusplit. Ich gebe der Kettenschaltung max. 100 m und dann schmeisst Du das Rad in den Dreck - mit der Rohloff und der Chainglider-geschützten Kette kann ich dagegen nicht nur weiterfahren, ich muss dann nach dem schönen Ausflug nicht einmal Zahnräder und Kette mit meiner Zahnbürste sauber schrubben. Wenn Du also ein Susie Sorglos-Rad haben möchtest und vielleicht doch auch mal ausserhalb von Asphalt-Strassen rumflitzt, kann ich definitiv nur die Rohloff empfehlen! Bin selber früher Kettenschaltung gefahren bis ich dann irgendwann die Schnauze voll hatte vom Reinigen und Zahnräder tauschen lassen. Auch hatte ich keinen Bock mehr, ständig überlegen zu müssen, welche Zahnrad-Ritzel-Kombination "erlaubt" ist ohne dass direkt wieder Zähne runtergefräst oder Kettenglieder gelängt sind. Ja, und wenn Du das Rad auch als Alltagsrad in der Stadt nutzen willst, ist ein weiterer Vorteil der Rohloff die Möglichkeit, im Stand schalten zu können. Du musst also Dir also nicht vor und nach jeder Ampel einen abbrechen (= Pedale treten und schalten) bis Du endlich wieder im richtigen Gang bist.

Ja, ich weiss: Die Leute von der Kettenschaltungs-Fraktion werden mir jetzt direkt die Hölle heiss machen. Dazu kann ich nur sagen: Zumindest für mich und meinen Einsatzbereich (also klimabedingt viel Schnee(matsch) und ausserdem oft Sandpisten) und meine Faulheit hinsichtlich Fahrradputzen ist die Rohloff 1000mal besser als Kette. Nee, ich berichtige mich: 1050mal besser!! grins

Ok, aber wenn Du meinst, dass die Kettenschaltung für Dich die bessere Alternative ist, will ich Dir die Entscheidung nicht kaputtreden. Ob Nabe oder Kette, ich hoffe, Du findest ein sehr schönes Rad - und setzt dann später auch ein paar nette Fotos ins Forum.

Alles Gute,
nöffö


Geändert von nöffö (28.03.10 17:04)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de