Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (polytropos, thomas-b, Rolly54, schorsch-adel, 7 unsichtbar), 530 Gäste und 1175 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534652 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 102
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#598764 - 04.03.10 16:36 Befestigung von Gepäckträgern an Federgabeln
dubbaluga
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Hallo,

ich rüste gerade mein Mountainbike zum Toureneinsatz auf. Bislang hab' ich es mit einem Gepäckträger für hinten ausgestattet. Auf diesen montiere ich meine Ortlieb-Packtaschen.

Jetzt würde ich an der Federgabel vorne auch gerne einen Gepäckträger montieren. Mein Radhändler meint, dass die Montage unmöglich ist, zumal die Federgabel keine hierzu erforderliche Ösen aufweist und die Rohre zu dick für die erhältlichen Modelle wären. Die Federgabel ist eine "Rock Shox Pilot".

Meine Frage daher an's Forum: Hat jemand Erfahrung mit der Thematik?

Danke schon mal für Tipps!
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#598765 - 04.03.10 16:42 Re: Befestigung von Gepäckträgern an Federgabeln [Re: dubbaluga]
Tommes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 642
Zitat:
Meine Frage daher an's Forum: Hat jemand Erfahrung mit der Thematik?


Jap, Ich und viele andere hier auch, gib mal in die Suche Faiv oder Tubus Swing ein und nimm dir heute nix mehr vor, du wirst viel zu lesen haben.

Viele Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#599011 - 05.03.10 08:24 Re: Befestigung von Gepäckträgern an Federgabeln [Re: dubbaluga]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.441
Oder den Bor Yueh: Befestigung mit Schellen und an den Cantisockeln.

Achtung: preiswert und Gepäck an der gefederten Masse. Ich bin zu unsensibel, daher stört's mich nicht. Hält aber seit 2006.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#599013 - 05.03.10 08:29 Re: Befestigung von Gepäckträgern an Federgabeln [Re: dubbaluga]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
Delta Front Loader und evtl. auch der neue Tubus Smarti.
Nach oben   Versenden Drucken
#599090 - 05.03.10 11:36 Re: Befestigung von Gepäckträgern an Federgabeln [Re: macrusher]
NINJAENTE
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 291
Unterwegs in Australien

Nach oben   Versenden Drucken
#599290 - 05.03.10 20:22 Re: Befestigung von Gepäckträgern an Federgabeln [Re: JohnyW]
georg123
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 814
In Antwort auf: JohnyW
Oder den Bor Yueh: Befestigung mit Schellen und an den Cantisockeln.

Achtung: preiswert und Gepäck an der gefederten Masse...
Foto oder ich glaubs nicht ;-)
un-gefederte Masse oder ?

Gruss georg123
Nach oben   Versenden Drucken
#599363 - 05.03.10 21:26 Re: Befestigung von Gepäckträgern an Federgabeln [Re: georg123]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.441
ungefedert halt... grins
hast ja recht
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#599542 - 06.03.10 12:51 Re: Befestigung von Gepäckträgern an Federgabeln [Re: dubbaluga]
hipster
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 574
In Antwort auf: dubbaluga
Hallo,

... Die Federgabel ist eine "Rock Shox Pilot"....



Hi Rainer,
Ich fahre einen LowRider an der RockShox Pilot. Klappt bisher ohne Probleme. Entweder verdient Dein Händler einen Kaktus oder Du hast eine spezielle Gabel des Typ's...

Ich fahre den Ultimate Low Rider von Old Man Mountain. Dieser Steht auf der Achse und wird an den Cantisockeln befestigt. Wenn diese fehlen (die Pilot hat aber) kann alternativ mit Schellen befestigt werden. Über Vor- und Nachteile dieses Trägers wollen wir hier jetzt nicht streiten. Er hält und erfüllt seinen Zweck.

Alternativen zum Old Man Mountain sind die bereits erwähnten Faiv oder Tubus Swing.

Gruss
Reto
Grüsse
Reto

Geändert von hipster (06.03.10 12:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#601948 - 13.03.10 19:30 Re: Befestigung von Gepäckträgern an Federgabeln [Re: dubbaluga]
MarBen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 22
haben vor kurzem genau das gleiche gefragt (und ich kenn das "Problem" mit der Suchfunktion...)
Hilfe... neues Rad - Federgabel und Lowrider?! (Ausrüstung Reiserad)

LG!
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de