ich wollte mal nach frage ob Mann eine Brennstoffflasche oder Gas Flasche in der sonne lange aussetzen darf
Nen richtiger
Mann darf alles, sonst wär er ja kein Mann. Gell?
Ne, kommt drauf an was für ne Flasche, wieviel ist drin, wie sehr brennt die Sonne, welche Farbe hat die Flasche und wie verrückt ist der Mann drauf. Okay, lass ich das "Mann" mal weg, es geht um "man".
Generell gilt, je weniger desto besser. Aber es läßt sich ja nicht immer vermeiden, daher ist die Frage berechtigt.
Sonne bzw. Sonnenlicht = Strahlung = letzlich auch Wärme.
Jedes Behältnis hält nur einem bestimmten Innendruck sicher, oder eben vielleicht, stand. Das Problem ist diese Belastungsgrenze zu kennen, bzw. den aktuellen Stand gut zu erraten.
Bei Flüssigkeiten ist der Dampfdruck eine wichtige Größe. Benzin hat einen größeren Dampfdruck als Petroleum, daher baut sich in einer Flasche mit Petroleum vergleichsweise weniger Druck auf, als wie wenn Benzin darin transportiert wird.
Das Restvolumen in der Flasche ist auch nicht unwichtig. Ist eine Flasche richtig prallvoll, wirds rasch sehr eng beim Druck. Immer auch bedenken, Flüssigkeiten dehnen sich ja auch aus, daher eine maximale Füllhöhe besser beachten.
Drucksichere Behältnisse verwenden, die für den Brennstoff zugelassen sind. Ich hab mal in einer einfachen Sigg Flasche Autobenzin transportiert, im Neopren Anzug eingewickelt und in meinem WW Kajak verstaut (gelb), das offen auf einem Anhänger lag und den Tag in praller Sommersonne zubrachte. Nach der Ankunft öffnete ich das Boot und mir schlug eine mörderische Benzinfahne entgegen ... war nicht so schön und die Details mag ich gar nicht mehr erinnern. War nicht so gesund, mit dem getränkten Neo im Oberschenkelbereich, den ich ja brauchte und wo es mir dann die Haut regelrecht verätzt hat.
Bei Gaskartuschen sieht es etwas anders aus. Die sind ja für durchaus hohen Druck gebaut, bzw. zugelassen. Aber es heißt da auch, nicht über 50°C erwärmen lassen bzw. nicht über 50°C Wärme aussetzen. In praller Sommersonne kann es aber locker heißer werden. Daher Gaskartuschen am besten nur die unbedingt nötige Zeit in der Sonne lassen und ansonsten wegpacken.