Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (stonedyeti, sascha-b, oly, Tomoli, Felix-Ente, KaRPe, 5 unsichtbar), 851 Gäste und 715 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29553 Mitglieder
98574 Themen
1550426 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2177 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 78
iassu 54
Lionne 45
Juergen 42
Uli 33
Themenoptionen
#600204 - 08.03.10 14:14 Schweiz - Nordspanien
Daedalus
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo zusammen

Hat jemand Erfahrung mit der Strecke Schweiz/Deutschland - Nordspanien?
Zeitaufwand für ca. 850 km? Routenwahl im Rhonetal, Provence, Camargue? Sehenswürdikeiten, Tips/Tricks, usw?
Zeitlich wäre es so ca. Monat Juli/August...

Freue mich auf ein kleines Feedback!

Gruss Thomas
2015: Great Divide Mountain Bike Route
2013: Calgary to San Diego
2010: New York to Seattle
Nach oben   Versenden Drucken
#600211 - 08.03.10 15:20 Re: Schweiz - Nordspanien [Re: Daedalus]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Hallo,

Fragen und Antworten zur Routenwahl Richtung Südfrankreich und Nordspanien gibt es im Forum reichlich. Erst vor wenigen Tagen gab es dazu eine Diskussion (Tipps zu Radreise Hamburg-Montpellier (Länder)). Die "Suche" wird dir da viele Infos liefern, der Suchbegriff "Rhone" liefert z.B. 310 Treffer.

850 km sind allerdings sehr knapp geschätzt. Von Genf nach Girona sind es auf dem kürzesten Weg für Kfz schon über 800 km, Basel - Barcelona schlagen mit über 1.100 km zu Buche. Mit Fahrrad wirst du locker auf (deutlich) über 900 km bzw. 1.250 km kommen.

Im Juli/August würde *ich* da nicht lang fahren wollen, zu heiss und (am Mittelmeer) zu voll.

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
#600297 - 08.03.10 20:22 Re: Schweiz - Nordspanien [Re: Daedalus]
mstuedel
abwesend abwesend
Hallo Thomas,
überleg' dir gut, ob du wirklich "unten rum" fahren willst; das Rhonetal, Provence & Camarque sind zu dieser Jahreszeit überlaufen; entlang der Küste kannst du dem Verkehr zum Teil nur schlecht ausweichen. Warum nicht "ab durch die Mitte"?

Meine Empfehlung: mit dem TGV bis Orange und von dort aus westwärts durchs Massiv Centrale. Da bist du rasch mal "ab der Welt", hast dir Ruhe und erlebst ein urtümliches Frankreich mit vielen schönenen Strecken und Kleinstädten. Ist zwar anstrengend, was die Topographie anbelangt, aber ohne Verkehr und landschaftlich mindestens so schön wie Rhonetal und Mittelmeerküste. Baden ist um diese Jahreszeit eh' schöner am Atlantik als am Mittelmeer und das kannst du dir für's "Finale" aufsparen.

Gruss
volvo, ergo sum!

#600354 - 09.03.10 07:29 Re: Schweiz - Nordspanien [Re: mstuedel]
Daedalus
Themenersteller
abwesend abwesend
In Antwort auf: Uli
850 km sind allerdings sehr knapp geschätzt. Von Genf nach Girona sind es auf dem kürzesten Weg für Kfz schon über 800 km, Basel - Barcelona schlagen mit über 1.100 km zu Buche. Mit Fahrrad wirst du locker auf (deutlich) über 900 km bzw. 1.250 km kommen.

Im Juli/August würde *ich* da nicht lang fahren wollen, zu heiss und (am Mittelmeer) zu voll.
Meine Zieldestination ist ein kleines Fischerdorf direkt nach der Grenze (Cadaqués) von Bern aus sind dies (relativ direkt gefahren) rund 840-850 km... Je nach Ausweichrouten ins Hinterland und weg vom Verkehr rechne ich mit einer Zahl um die 900 km...

In Antwort auf: mstuedel
Hallo Thomas, überleg' dir gut, ob du wirklich "unten rum" fahren willst; das Rhonetal, Provence & Camarque sind zu dieser Jahreszeit überlaufen; entlang der Küste kannst du dem Verkehr zum Teil nur schlecht ausweichen. Warum nicht "ab durch die Mitte"?

Meine Empfehlung: mit dem TGV bis Orange und von dort aus westwärts durchs Massiv Centrale. Da bist du rasch mal "ab der Welt", hast dir Ruhe und erlebst ein urtümliches Frankreich mit vielen schönenen Strecken und Kleinstädten. Ist zwar anstrengend, was die Topographie anbelangt, aber ohne Verkehr und landschaftlich mindestens so schön wie Rhonetal und Mittelmeerküste. Baden ist um diese Jahreszeit eh' schöner am Atlantik als am Mittelmeer und das kannst du dir für's "Finale" aufsparen.

Mein Ziel ist es zu meinen Kollegen in Nordspanien in die Ferien zu fahren. Ich möchte gerne die gesamte Strecke von der Schweiz aus fahren. Für Routenvorschläge durch das Massiv Central bin ich ganz Ohr zwinker Wie wär diese Strecke? Küste, Meer und Strand erlebe ich dann in Spanien noch reichlich...

Besten Dank jedenfalls für eure Tipps!
2015: Great Divide Mountain Bike Route
2013: Calgary to San Diego
2010: New York to Seattle
#600462 - 09.03.10 12:50 Re: Schweiz - Nordspanien [Re: Daedalus]
veloträumer
abwesend abwesend
Meine Empfehlung wäre insbesondere, die Strecke Narbonne - Argelès-s-Mer/Colliure durch eine Hinterlandroute zu ersetzen: Narbonne - Durban - Tuchan - (Tautavel?) - Perpignan - Elne - Colliure (evtl. ohne Perpignan über Thuir, noch besser ab Thuir über den Col de Llauro nach Ceret und das untere Tech-Tal nach Argelès-s-Mer). Die anschließende Küstenstraße lohnt auch noch bei viel Verkehr. Leider fährst du nach Süden auf der falschen Fahrbahnseite - solche Strecken finde ich immer schöner, wenn man die meerseitige Spur befahren kann.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
#600627 - 09.03.10 20:10 Re: Schweiz - Nordspanien [Re: Daedalus]
mstuedel
abwesend abwesend
In Antwort auf: Daedalus
Wie wär diese Strecke? Küste, Meer und Strand erlebe ich dann in Spanien noch reichlich...

Besten Dank jedenfalls für eure Tipps!

Hallo Thomas,

die Route gefällt mir schon viel besser; kleine Umwege nach Le Puy und Carcassonne einplanen, diese Städtchen sind speziell sehenswert.
volvo, ergo sum!

Geändert von mstuedel (09.03.10 20:15)

www.bikefreaks.de