850 km sind allerdings sehr knapp geschätzt. Von Genf nach Girona sind es auf dem kürzesten Weg für Kfz schon über 800 km, Basel - Barcelona schlagen mit über 1.100 km zu Buche. Mit Fahrrad wirst du locker auf (deutlich) über 900 km bzw. 1.250 km kommen.
Im Juli/August würde *ich* da nicht lang fahren wollen, zu heiss und (am Mittelmeer) zu voll.
Meine Zieldestination ist ein kleines Fischerdorf direkt nach der Grenze (Cadaqués) von Bern aus sind dies (relativ direkt gefahren) rund 840-850 km... Je nach Ausweichrouten ins Hinterland und weg vom Verkehr rechne ich mit einer Zahl um die 900 km...
Hallo Thomas, überleg' dir gut, ob du wirklich "unten rum" fahren willst; das Rhonetal, Provence & Camarque sind zu dieser Jahreszeit überlaufen; entlang der Küste kannst du dem Verkehr zum Teil nur schlecht ausweichen. Warum nicht "ab durch die Mitte"?
Meine Empfehlung: mit dem TGV bis Orange und von dort aus westwärts durchs Massiv Centrale. Da bist du rasch mal "ab der Welt", hast dir Ruhe und erlebst ein urtümliches Frankreich mit vielen schönenen Strecken und Kleinstädten. Ist zwar anstrengend, was die Topographie anbelangt, aber ohne Verkehr und landschaftlich mindestens so schön wie Rhonetal und Mittelmeerküste. Baden ist um diese Jahreszeit eh' schöner am Atlantik als am Mittelmeer und das kannst du dir für's "Finale" aufsparen.
Mein Ziel ist es zu meinen Kollegen in Nordspanien in die Ferien zu fahren. Ich möchte gerne die gesamte Strecke von der Schweiz aus fahren. Für Routenvorschläge durch das Massiv Central bin ich ganz Ohr
![zwinker zwinker](/images/graemlins/default/wink.gif)
Wie wär diese
Strecke? Küste, Meer und Strand erlebe ich dann in Spanien noch reichlich...
Besten Dank jedenfalls für eure Tipps!