Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (thomas-b, RadEsel, Gravelbiker_Berlin, iassu, DerlePimpf, Deul, Horst14, 6 unsichtbar), 531 Gäste und 1247 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534636 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 100
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#600974 - 10.03.10 17:46 Gabeltausch
Christian
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 259
Ein Fahrrad wurde mit einer Federgabel ausgerüstet, montiert ist ein Ahead Steuersatz. Jetzt möchte ich es auf die ursprünglich verbaute Starrgabel umrüsten, zu dieser gehört ein konventioneller Steuersatz (Gewindegabel).

Ist der Austausch sehr kompliziert? Braucht man Spezialwerkzeug, um Lagerschalen auszutreiben / reinzuschlagen??

Bin da nicht so bewandert, weil ursprünglich mal ein Händler umgebaut hat...

Danke für eure Hilfe!
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#600979 - 10.03.10 17:52 Re: Gabeltausch [Re: Christian]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
zum rauspfuschen der Lagerschalen braucht man nicht unbedingt spezialwerkzeug. Zum Reinpressen, nicht schlagen!, würde ich immer das richtige werkzeug verwenden.
Man kann da zwar auch irgendwas hinpfuschen, aber das Risiko wär mir zu groß.

job

Geändert von Job (10.03.10 17:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#600986 - 10.03.10 18:09 Re: Gabeltausch [Re: Christian]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
Zumeist musst du doch nur den oberen Bereich des Steuersatzes tauschen, die Langerschalen können u.U. drin bleiben. Dan brauchst du sie nicht demontieren.

Zudem habe ich seit Jahren alle verbauten (und das waren etliche) mit einem Holstück eingeschlagen, kann die Bedenken von Job nicht bestätigen. Hatte noch nie Problem damit. Bei einem High End Alurahmen oder bei Carbon wäre ich allerdings vorsichtiger.
Gruß

Radreisebilder: http://picasaweb.google.de/arfeis
Nach oben   Versenden Drucken
#601067 - 10.03.10 20:53 Re: Gabeltausch [Re: Dittmar]
Oliver1985
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 785
Hab meine auch mit einem Stück Holz und einen kleinen Hammer eingesschlagen, Allerdings Stahl :-) Bei richtig Teueren oder Carbon Teilen würd ich das aber nicht machen.. :-)
Nach oben   Versenden Drucken
#601072 - 10.03.10 21:04 Re: Gabeltausch [Re: Oliver1985]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
bei nem preiswerten Steuersatz aus Stahl hätte ich auch keine Bedenken. Ich hab aber mal einen Steuersatz (Alu-Schalen und eingelegte Industrielager) gesehen, der durch unsachgemäße behandlung deformiert war.

Steuersatz einpressen ist aber kein großer Akt, daher halten sich die Kosten beim Mechaniker in Grenzen.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#601074 - 10.03.10 21:07 Re: Gabeltausch [Re: Job]
Oliver1985
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 785
Stimmt, würde mich echt wundern wenn da einer mehr als 10 € fürs einpressen der Lagerschalen verwendet.

Bricht Alu nicht sofort weg?
Nach oben   Versenden Drucken
#601085 - 10.03.10 21:29 Re: Gabeltausch [Re: Oliver1985]
Vantu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 53
In Antwort auf: Silent Hunter


Bricht Alu nicht sofort weg?


Mahlzeit

So schnell bricht Alu nun auch nicht. Da muss man sich schon total talentfrei anstellen, die Schale extrem verkanten und lustig weiter "wemsen".

Zum Einziehen der Lagerschalen verwende ich eine einfache M10 Gewindestange mit Muttern in Kombination mit großen Stalscheiben mit passenden Löchern.

Die passenden Scheiben habe ich allerdings gedreht, mit normalen Unterlegscheiben wird´s nicht funktionieren.

Ein zurechtgeschnittenes ausreichend starkes Blech sollte hier auch funktionieren.

Aber auch die Holz/Hammermethode wurde schon erfolgreich angewandt.

Im Zweifelsfall aber lieber ein paar Euro ausgeben und die Lagerschalen einziehen lassen.

Gruß

Pierre

Geändert von Vantu (10.03.10 21:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#601130 - 11.03.10 06:46 Re: Gabeltausch [Re: Christian]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.581
Hallo!

Beim selbst Einpressen mit Holzklotz & Hammer gibts große Unterschiede, manchmal rutscht die Lagerschale ganz leicht hinein, und manchmal eben nicht. Bisher hatte ich immer Glück und keine Probleme, nur beim Tandemrahmen mit gefrästem Kopf (gerade der sollte also perfekt vorbereitet sein!) waren die Toleranzen so groß, dass ich den Hartholzklotz ziemlich zermerschert habe. In diesen Rahmen würde ich den nächsten Steuersatz einpressen lassen.

Daher mein Vorschlag: Erst mit Gefühl probieren, was meistens zum Erfolg führt, und dann notfalls doch einpressen lassen, das Risiko, dass es nötig wird, ist aber klein.

lg! georg
Nach oben   Versenden Drucken
#601154 - 11.03.10 08:12 Re: Gabeltausch [Re: Christian]
NobbyNobbs
Nicht registriert
Um die lagerschalen rauszubekommen reicht ein großer Schraubenzieher. Einfach vorsichtig verkannten und raushebeln. Hat bei mir bislang auch bei dünnen Alurahmen (Rennrad) immer gut geklappt.

Zum Reinpressen habe ich mir für <5€ selber ein "Werkzeug" gebaut: Gewindestange aus dem Baumarkt + 2 Beilagscheiben + 2 Muttern. Damit habe ich mittlerweile >10 Steuersätze gepresst ohne einen zu beschädigen. Wichtig ist nur, dass man die Schalen nacheinander einpresst und nicht beide gleichzeitig. Wobei letzteres grundsätlich auch möglich ist, allerdings sollte man dann einen Helfer haben der die Lagerschalen so hält, dass sie wirklich planparallel aufsitzen.

Nicht zu vergessen: evtl. muss ja noch der Gabelkonus drauf. Hier halte ich das Spezialwerkzeug allerdings für unverzichtbar.
Und als Kür: je nach Steuersatz kann es beim Gewindesteuersatz sein, dass du die gabel noch kürzen musst. Und immer daran denken: was ab ist ist ab...

Fazit: Wenn du vor hast das öfters zu machen (oder es dir einfach Spaß macht), dann mach es ruhig selber und leih oder kauf das Werkzeug. Ansonsten ab zum Radhändler. Der macht das für <20€ und gut ists.
Nach oben   Versenden Drucken
#601189 - 11.03.10 10:57 Re: Gabeltausch [Re: ]
svenTsmiegel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 340
So ein "Werkzeug" ist wirklich schnell gebaut.
bei mir ists ne 12er gewindestange, 2 große (ca 40 mm Durchmesser) und 2 kleine Beilagscheiben sowie 4 Muttern (4, damit die Beilagscheiben nicht so unkontrolliert die Stange hoch und runter klappern). Wenn man mal auf die Park Tool Seite schaut und sich deren Einpresswerkzeug anschaut, sieht man, dass das teure Stück im Prinzip mal gar nicht anderes ist.

Also: Mut zum basteln!
Nach oben   Versenden Drucken
#601194 - 11.03.10 11:08 Re: Gabeltausch [Re: svenTsmiegel]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Eventuell gibt's auch in der Nähe eine Selbsthilfewerkstatt vom ADFC. Für Mitglieder meistens kostenlos, für Nichtmitglieder auf jeden Fall viel billiger als das Werkzeug selbst zu kaufen, und die Fachleute sind i.d.R. gleich mit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#601434 - 11.03.10 21:05 Re: Gabeltausch [Re: ]
machtinix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 145
In dem Zusammenhang hab ich auch mal ne Frage: wie wichtig ist es denn den Gabelkonus ohne Spalt zum Gabelkopf zu montieren? Ich habs bei meinem Umbau auf Federgabel nicht ganz genau hinbekommen. S ist ein kleiner spalt verblieben. Und welche Tricks gibt es das zu korrigieren?
Viele Grüße

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#601438 - 11.03.10 21:23 Re: Gabeltausch [Re: machtinix]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Naja, wird sich nach und nach noch etwas setzen (und Du bist eine gute Weile lang ständig am Steuersatz nachstellen, bis der Spalt weg ist).
Nach oben   Versenden Drucken
#601448 - 11.03.10 21:51 Re: Gabeltausch [Re: MatthiasM]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
Kann sich aber auch verklemmen und dann ruinierts den Steuersatz.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de