Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Gerhardt, 6 unsichtbar), 145 Gäste und 1478 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97752 Themen
1534925 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2208 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 99
Keine Ahnung 84
panta-rhei 51
Lionne 45
Falk 42
Themenoptionen
#602753 - 16.03.10 16:26 Welches XT-Schaltwerk mit Lenkerendhebeln?
borstolone
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.996
Unterwegs in Deutschland

Hallo, Shimano bietet laut Paul Lange 3 Schaltwerkstypen für XT mit langem Käfig an:

- RD M772 Shimano Shadow Schaltwerk
ermöglicht aggressiveren Fahrstil,


- RD M771 Shimano Top-Normal-Schaltwerk

- RD M770 Shimano Low-Normal-Schaltwerk
Weicherer Gangwechsel,Pantograph-Doppelservo

Welcher Typ harmoniert mit Lenkerendschalthebeln Euerer Meineung nach am besten?

Grüsse, Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
#602757 - 16.03.10 16:41 Re: Welches XT-Schaltwerk mit Lenkerendhebeln? [Re: borstolone]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Jakob,

das Shadow-Schaltwerk hat keine Feineinstellung, sodass Du eine solche in den Zug bauen musst, beispielsweise in Form einer entsprechend ausgestatteten Umlenkrolle.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#602774 - 16.03.10 17:40 Re: Welches XT-Schaltwerk mit Lenkerendhebeln? [Re: Andreas]
Jumper79
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 982
In Antwort auf: Andreas R
das Shadow-Schaltwerk hat keine Feineinstellung, sodass Du eine solche in den Zug bauen musst, beispielsweise in Form einer entsprechend ausgestatteten Umlenkrolle
...wenn der Rahmen nicht über Schaltsockel verfügt, an denen man Gegenhalter mit Feineinstellung befestigen kann.

@Jakob: ich fahre 9-fach Lenkerend mit dem Shadow-Schaltwerk und den oben beschriebenen Gegenhaltern, die Schaltvorgänge sind präzise und knackig.
Gruß
Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
#602777 - 16.03.10 17:45 Re: Welches XT-Schaltwerk mit Lenkerendhebeln? [Re: Jumper79]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
Ich fahre die Lenkerendhebel auf(mit? wie schreibt man das ?) Friktion. Das finde ich viel angenehmer als mit der harten Rasterung.

Das sollte man ruhig mal ausprobieren. Das erste halbe Jahr bin ich mit gefahren, bis ich die aus Interesse mal abgeschaltet habe.

Bei dem neuen Schaltwerk hab ich deshalb auch keine Zugeinsteller benötigt. Probier das dochmal aus. Dann musst du dich evt. nicht um Probleme kümmern die sich garnicht stellen.


LG Luki
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
#602780 - 16.03.10 17:52 Re: Welches XT-Schaltwerk mit Lenkerendhebeln? [Re: Auberginer]
Jumper79
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 982
Ich hab doch gar keine Probleme cool
Ganz ehrlich, auf der Umwerferseite kann ich mit Friktion ja gut leben, da gibts zwei, drei Hebelstellungen, die man schell drauf hat. Aber für die Ritzel nehm ich doch lieber die Indexierung. Wenn die Schaltung sauber eingestellt ist, gibts da keine Probleme. Auf so ein Rumgerühre ohne Not verzichte ich gern zwinker
Gruß
Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
#602790 - 16.03.10 18:20 Re: Welches XT-Schaltwerk mit Lenkerendhebeln? [Re: borstolone]
Thies H.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 786
Hallo Jakob!

Shadow hat mMn vor allem den Vorteil, dass es falcher gebaut ist und so weiniger anfällig für Fremdeinwirkung, das ist v.a. im MTB-Bereich interessant.

Low-Normal bedeutet in erster Linie, dass das Schaltwerk andersherum schaltet, also auf kleine Ritzel man ziehen muss (Kraft) und zum hochschalten (größere Ritzel) die Kette "fällt". Hat mMn nie wirklich überzeugt, ich hatte das mal in nem rad. So wirklich auf dem Markt hat es sich auch nicht durchsetzen können, trotz einiger Versuche von Seiten Shimanos.

Ich empfehle also ganz nommal "top normal".

Auch muss es kein aktuelles RD-M770 sein, 750 z.B. tuts vollkommen und gibts schon ab 20€ zu kaufen in gebraucht oder für das doppelte in neu.

[PS: ein RD-M750 m langem Käfig in gutem Zustand kann ich dir auch f. 20€ anbieten, empfehlen würde ich es aber auch unabhängig davon]
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #602795 - 16.03.10 18:26 Re: Welches XT-Schaltwerk mit Lenkerendhebeln? [Re: Auberginer]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.475
Zitat:
Ich fahre die Lenkerendhebel auf(mit? wie schreibt man das ?) Friktion
feine Sache, funktioniert aber nur in lärmfreier Umgebung
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #602818 - 16.03.10 18:56 Re: Welches XT-Schaltwerk mit Lenkerendhebeln? [Re: schorsch-adel]
Thies H.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 786
Ich fahre im Berliner Stadtverkehr alte Deore Daumenschalthebel auf Friktion mit nem verbogenen (nagut, heute gerade gebogen, bald kommt der Schutzarm) Acera Schaltwerk und nem umgerüsteten Nabenschaltungsrahmen mit Adapter-Schaltauge und das schaltet vorzüglich. Wer nicht hört, muss fühlen, war es nicht so...? zwinker

Geändert von Thies H. (16.03.10 18:56)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de