Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (2 unsichtbar), 545 Gäste und 737 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#603250 - 17.03.10 22:10 Was ist von diesem Angebot zu halten?
N8tkapp
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 88
Hat jemand Erfahrung mit dem Versender?

Hat jemand gute alternative Angebote zur Hand?

Mein Rad ist ein Stevens Souvereign und hat bislang die Mavic 319/XT/Shimano 3n70 draufgehabt... Nach vielen Kilometern macht die Nabe jetzt allerdings sehr starke Geräusche...

www.komponentix.de/onlineshop/index.html?laufradbau.htm

Hier bitte mal schauen bei Laufräder/Trekking Bike

Also eine Mavic A 719 mit SON 28 Nabe und 36 "Sapim Strong" Speichen (kennt die jemand???)sowie "SILS Messing Polyax" Nippel (nie gehört!). für 244,68€ für vorne.

Für hinten dasselbe mit einer XT Nabe...für 130,68€

Oder aber bei ROSE das hier:

http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=11178

Die Felge sagt mir aber gar nichts....
Marteau
Nach oben   Versenden Drucken
#603253 - 17.03.10 22:17 Re: Was ist von diesem Angebot zu halten? [Re: N8tkapp]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Bei Komponentix kann man bedenkenlos kaufen! Guter Versender, guter Schrauber, gute Sachen, zuverlässig, schnell.
Sapim Strong sind die Speichen der Wahl für diesen Einsatzzweck.
Sapim Polyax Speichennippel mit Sils Gewindesicherung sind einfach geil. Ich hab die letztens das erste Mal verarbeitet und ärgere mich rückblickend, dass ich letztes Jahr nicht genau die genommen habe, als ich mein HR für das Koga neu aufgebaut habe.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#603254 - 17.03.10 22:19 Re: Was ist von diesem Angebot zu halten? [Re: N8tkapp]
mackerziege
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.384
Unterwegs in Deutschland

Die Felge aus dem Rose - Angebot gilt als fast unzerstörbar; glaube mich zu erinnern, das auch hier im Forum jemand damit unterwegs war / ist.
Habe bei Komponentix auch schon mal einen Laufradsatz gekauft; gab es nichts dran auszusetzen ...
Wenn Du nicht unbedingt den SON brauchst, würde ich mich eher in Richtung Rose - Angebot orientieren.

L.G.
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#603258 - 17.03.10 22:26 Re: Was ist von diesem Angebot zu halten? [Re: mackerziege]
N8tkapp
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 88

Macht das was aus wenn es "nur"einfach geöst ist? was bedeutet das überhaupt???

Ich finde im Forum nichts über Erfahrungen mit dem Laufradsatz... Leider gibt´s die Dinger wohl nur mit franz. Ventilen.... Die hasse ich...
Marteau

Geändert von N8tkapp (17.03.10 22:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#603260 - 17.03.10 22:33 Re: Was ist von diesem Angebot zu halten? [Re: N8tkapp]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Sind 36 Loch bei Rose, steht weiter unten in den Details. Die Rose-Felge ist aber im Gegensatz zur Mavic, nur eine gesteckte/geklebte Felge. Die 719 ist geschweißt und damit von der Stabilität besser und auch vergleichsweise leichter. Nachteilig könnte sein, dass man mit Mavic ATB Felgen seit ner Weile ein eher ungutes Gefühl haben kann, da hiervon ne zeitlang recht viele unschöne Qualitätsmängel hatten.

Doppelte Ösung bedeutet, man hat eine durchgehende Ösung von der Speichenlochöffnung innen bis "in" die Felge und damit keine scharfen Kanten, welche aber durch das Felgenband eh abgedeckt werden. Die doppelte Ösung soll aber auch die Zugspannung etwas besser verteilen. Bei einer einfachen Ösung zieht die Speiche nur an der inneren Felgenseite. Für Höchstbelastungen soll eine doppelte Ösung nen Tick vorteilhafter sein. Aber wieviel das ausmachen könnte .... keine Ahnung.
Bei einem richtig vernünftig und gut aufgebauten Laufrad, ist es eigentlich relativ egal.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#603263 - 17.03.10 22:51 Re: Was ist von diesem Angebot zu halten? [Re: N8tkapp]
mackerziege
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.384
Unterwegs in Deutschland

Gib in der Suche mal `airline3´ein ... (eigentlich heisst das Ding aber `arline´... ).
Ob einfach oder doppelt geöst, macht m.E. bei einen gut gespeichten Laufrad keinen wirklichen Unterschied.
Das die Rose - Felge nur geklebt ist würde mich nicht stören; habe eigentlich am Felgenstoß noch nie Defekte gehabt.

Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#603265 - 17.03.10 23:16 Re: Was ist von diesem Angebot zu halten? [Re: N8tkapp]
windundwetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.721
Noch was zum stöbern....

Gruss
Rainer
Gruß,
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#603300 - 18.03.10 08:03 Re: Was ist von diesem Angebot zu halten? [Re: JaH]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.897
In Antwort auf: Kogaradler
.... Die 719 ist geschweißt und damit von der Stabilität besser und auch vergleichsweise leichter. Nachteilig könnte sein, dass man mit Mavic ATB Felgen seit ner Weile ein eher ungutes Gefühl haben kann, da hiervon ne zeitlang recht viele unschöne Qualitätsmängel hatten.
....

Die angesprochenen Probleme mit Mavic-Felgen betrafen aber, soweit ich mich erinnern kann, nicht die A719, sondern andere (leichtere) Felgen, die von Mavic auch nicht für den Einsatz in Reiserädern konzipiert sind. Die A719 gilt z.B in den USA als die Felge für den Langstreckeneinsatz wie z.B die Fahrten von Küste zu Küste.
Ich selbst habe die A719 seit einigen Jahren im Einsatz und keinerlei Probleme. Im Vergleich zur Exal SP19, die ich auch habe, fällt die deutliche exaktere Verarbeitung auf.

Geändert von rayno (18.03.10 08:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#603315 - 18.03.10 09:23 Re: Was ist von diesem Angebot zu halten? [Re: N8tkapp]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: N8tkapp

Ich finde im Forum nichts über Erfahrungen mit dem Laufradsatz... Leider gibt´s die Dinger wohl nur mit franz. Ventilen.... Die hasse ich...


D.h. nur mit Löchern für franz. Ventile? Macht doch nix - kann man aufbohren/auffeilen. Abgesehen davon sind franz. Ventile das beste was dir passieren kann, denn die halten die Luft wesentlich besser als z.B. Autoventile. es gibt Adapter, die schraubt man drauf und kann dann an jeder Tanke aufpumpen...
Nach oben   Versenden Drucken
#603326 - 18.03.10 10:38 Re: Was ist von diesem Angebot zu halten? [Re: N8tkapp]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
In Antwort auf: N8tkapp
Hat jemand Erfahrung mit dem Versender?

Hab mir auch schon 2 Hinterräder dort bauen lassen, ebenfalls Sapim Strong/Polyax Nippel.
Absolute Qualitäts-/Handarbeit, und falls man in Berlin wohnt, ist der Besuch in der gemütlichen kleinen Hinterhauswerkstatt immer eine Reise wert.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #603333 - 18.03.10 11:04 Re: Was ist von diesem Angebot zu halten? [Re: rayno]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: rayno
Die angesprochenen Probleme mit Mavic-Felgen betrafen aber, soweit ich mich erinnern kann, nicht die A719, sondern andere (leichtere) Felgen, die von Mavic auch nicht für den Einsatz in Reiserädern konzipiert sind.

Hier mal Bilder der ersten A719 die ich kaufte, nachdem die div. Mavic-Problemchen schon ne Weile bekannt waren und man eigentlich davon hätte ausgehen können/müssen, dass sowas nicht mehr passiert.


Ich hab mir dann notgedrungen - "Bielefeld" nahte - die Exal 19 geholt, eine gesteckte Felge und im Vergleich zu der vorne bei mir montierten A319, kliegt diese qualitativ etwas im Hintertreffen was die offenbare Empfindlichkeit gegenüber Streusalz angeht.
Die neue 719, die ich im Austausch bekam, steht noch immer im Keller und keiner will sie haben. Vielleicht ersetzt sie ja doch irgendwann die Exal 19 (hm, der exakte Name ist das nicht).
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #603397 - 18.03.10 14:17 Re: Was ist von diesem Angebot zu halten? [Re: JaH]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.897
Ist das nur ein Teil der Öse, der ausgebrochen ist? Oder ist auch der Felgenboden defekt?
Auf dem Foto kann man das nicht erkennen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #603407 - 18.03.10 15:02 Re: Was ist von diesem Angebot zu halten? [Re: rayno]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
"Nur" die Hälfte aller Ösungen machte sich nach wenigen 100km selbstständig. Risse oder ähnliches gab es nicht.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #603422 - 18.03.10 15:57 Re: Was ist von diesem Angebot zu halten? [Re: JaH]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Hast Du die Felge und die halbierten Ösen noch? Das wäre eine hochinteressante Ursachenforschung, warum die Ösen zerfallen.. (Grate an der Alufelge, die die Ösen zerteilen, Ösen mit zu hoher Vorspannung reingeknallt und vom verspannten Kastenprofil(?) der Felge auseinandergerupft.....
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #603431 - 18.03.10 16:15 Re: Was ist von diesem Angebot zu halten? [Re: MatthiasM]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Nene, die hab ich dann irgendwann - lang hats gedauert, aber noch innerhalb der Frist - nach Aachen zu BC zurückgebracht und die haben mir dann binnen 2 Wochen ne nagelneue A719 bereitgelegt, die seitdem nagelneu in der Ecke steht, denn ich brauche sie nicht mehr.
Bei einem anderen Händler meinte der Werkstattmensch aber, wäre wohl ein typischer Fall von unsauber/schlecht verpunzt; also die Ösen falsch oder schlecht eingenietet=Produktionsfehler.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #603437 - 18.03.10 17:00 Re: Was ist von diesem Angebot zu halten? [Re: mackerziege]
Johannpeter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 15
In Antwort auf: mackerziege
Gib in der Suche mal `airline3´ein ... (eigentlich heisst das Ding aber `arline´... ).


Ich habe die Felge auch und es steht tatsächlich "airline" drauf (auch wenn das auf dem Foto von Rose nicht der Fall ist). Anscheinend wissen die selber nicht, wie sie das Ding nun nennen wollen. schmunzel

Freundliche Grüße
Johannpeter
Nach oben   Versenden Drucken
#604549 - 21.03.10 22:03 Re: Was ist von diesem Angebot zu halten? [Re: macrusher]
N8tkapp
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 88
Von den Vorteilen konnte ich bislang noch keine entdecken... Im osteuropäischen Ausland findest du die franz. Ventile kaum. Wenn man eine große Autoventilöffnung hat, kann man sowohl franz. als auch Autoventile benutzen. Weiterer Riesenvorteil: Ich kann an jeder Tankstelle die Reifen aufpumpen... Und ich kann den Druck optimal nachprüfen. Mittels diesen Adaptern ist das nicht immer möglich.

Also bei mir sind franz Ventile durchgefallen...So wie ich es auf den Bildern sehe kann ich die Ar-line nur mit franz Ventilen fahren, oder?
Und warum soll ich mir nagelneue Reifen kaufen um diese dann aufzufeilen????
Marteau

Geändert von N8tkapp (21.03.10 22:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#604555 - 21.03.10 22:14 Re: Was ist von diesem Angebot zu halten? [Re: N8tkapp]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
ich würde die von Komponentix nehmen. hab die Felge auf den Hinterrad mit der Alfine seit einem Jahr und ca. 8500km jetzt und läuft rund alles.


Geändert von Marxty (21.03.10 22:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#604559 - 21.03.10 22:35 Re: Was ist von diesem Angebot zu halten? [Re: N8tkapp]
slowbeat
Nicht registriert
die a(i)rline3 ist eine schwere aber dafür verdammt stabile felge. den von dir verlinkten lrs bin ich ne ganze weile gefahren nis ich ihn weitergegeben hab. er läuft immer noch, wurde im sommer minimal nachzentriert was aber eigentlich nicht notwendig war.

nich schlecht für den preis und das was ich den laufrädern so angetan hab.
damals hatte ich noch kein mtb und bin halt mit dem trekkingrad über stock und stein ohne gnade.
rose bietet wirklich gute qualität zum kleinen preis.


bei komponentix hab ich mir auch nen lrs (mavic tn719, 3d70&xt, messingunterleger, konifizierte speichen) bauen lassen.
vorteile hier:
kompetente beratung und berücksichtigung persönlicher wünsche, dazu mehr möglichkeiten bei der materialwahl.

bisher nutze ich nur das vorderrad des lrs, es hat auch bisher weniger als 1tkm auf der uhr weil es nur im nahen umkreis gefahren wird. wie zu erwarten natürlich problemfrei.
Nach oben   Versenden Drucken
#604592 - 22.03.10 07:41 Re: Was ist von diesem Angebot zu halten? [Re: N8tkapp]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: N8tkapp
Und warum soll ich mir nagelneue Reifen kaufen um diese dann aufzufeilen????


Reifen auffeilen nützt wenig. grins

Aber im Ernst: wenn du eine bestimmte Felge gerne möchtest, die 'nur' das falsche Loch hat, was spricht dagegen, zu Selbsthilfe zu greifen?

Martina
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de