Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (2171217, EpiKlix, nuredo, silbermöwe, Astronomin, 6 unsichtbar), 558 Gäste und 917 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534531 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 46
Themenoptionen
#605612 - 25.03.10 11:44 37-er Reifen auf 25-er Felge ...
multicast
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 168
... geht das? Ich benötige eine neue Felge; die Nabe ist eine Kasseler Dose. Im Sommer fahre ich 47-er Contis, da würde ja eine 25-er Felge die richtige sein. Winters aber steige ich auf 37-er Winterreifen um. Ich habe da die Rigida Big Bull im Auge, zumal ich 110 kg auf die Waage bringe. Hier erlaubt der Hersteller Reifen von 37 mm bis 62 mm. Zu breite Reifen an schmaler Felge ist ein no-go, aber wie steht es umgekehrt?

Alternativ bietet sich eine 21-er Felge an; die ZAC21 baut mir aber zu flach, und da bleibt dann beinahe nur noch die Exal ML21 übrig. Hat jemand mit diesem Teil Erfahrungen -- ist die stabil?

Das ganze soll in einem forums-typischen BREMS-Ranger XXL (also Brooks, Rohloff, Edelux Magura und SON) platz finden.

Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#605621 - 25.03.10 12:12 Re: 37-er Reifen auf 25-er Felge ... [Re: multicast]
Jumper79
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 982
Hallo Michael,

ich hatte in meinem Koga eine "KM 21 made by Exal", die zumindest äußerlich der ML 21 gleicht. Auf 12.000 km auch mit viel Gepäck super stabil, nicht einmal nachzentriert. Dann kam mir leider ein Auto in die Quere.
Gruß
Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
#605631 - 25.03.10 12:23 Re: 37-er Reifen auf 25-er Felge ... [Re: multicast]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: multicast
Zu breite Reifen an schmaler Felge ist ein no-go, aber wie steht es umgekehrt?



Ich würde sagen, wenn der Reifen Halt findet und nicht einfach in die Felge rutscht ist alles ok. Ein 18er-Rennradreifen auf einer 13er-Felge ist auch kein anderes Verhältnis.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#605635 - 25.03.10 12:42 Re: 37-er Reifen auf 25-er Felge ... [Re: multicast]
Cornelius
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 225
Hallo,

wozu unnötig breite Felgen fahren?
Ich fahre seit einigen tausend Kilometer eine Rigida Andra 30 Felge mit 57mm Extreme Reifen. - Fährt sich sehr gut.
19mm Maulweite ist ausreichend! Da kannst 32mm - 50mm und mehr sehr gut mit fahren.

Gruß, Cornelius
Nach oben   Versenden Drucken
#605636 - 25.03.10 12:56 Re: 37-er Reifen auf 25-er Felge ... [Re: Cornelius]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: Cornelius
wozu unnötig breite Felgen fahren?


*ich* hatte schon Flankenbrüche am Reifen wegen zu schmaler Felgen. Die hat zugegebenermaßen nicht jeder, aber bei einem hoch belasteten Reiserad würde ich kein Risiko eingehen.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#605640 - 25.03.10 13:03 Re: 37-er Reifen auf 25-er Felge ... [Re: multicast]
nöffö
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.365
Ich habe die Rigida BigBull am Terra. Ich selbst benutze 50 mm-Reifen und will auch nichts Dünneres, aber ich habe trotzdem beim Abholen des frisch aufgebauten Terras den Fahrradladenbesitzer gefragt, was die minimale Reifenbreite ist. Er sprach von 40 mm - aus Unkenntnis?

vG
nöffö
Nach oben   Versenden Drucken
#605671 - 25.03.10 15:09 Re: 37-er Reifen auf 25-er Felge ... [Re: Martina]
multicast
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 168
In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: multicast
Zu breite Reifen an schmaler Felge ist ein no-go, aber wie steht es umgekehrt?



Ich würde sagen, wenn der Reifen Halt findet und nicht einfach in die Felge rutscht ist alles ok. Ein 18er-Rennradreifen auf einer 13er-Felge ist auch kein anderes Verhältnis.

Martina


Ja, schon. Aber wie sieht es umgekehrt aus: wenn ein schmale Reifen auf einer breiten Felge montiert wird? Falk hielt ja einmal dafür, dass die Reifenbreite das 1,5- bis 2-fache der Maulbreite der Felge sein soll, Und das heißt im Fall einer 25 mm breiten Felge, dass der Reifen zwischen 37,5 mm bis 50 mm breit sein kann.

Michael

Geändert von multicast (25.03.10 15:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#605799 - 25.03.10 22:11 Re: 37-er Reifen auf 25-er Felge ... [Re: multicast]
Tandemfahren
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 885
Laut http://tandem-fahren.de/Technik/Reifentips/index.html#ETRTO ist 37 auf 25 im kritischen Bereich...
Nach oben   Versenden Drucken
#605827 - 26.03.10 06:25 Re: 37-er Reifen auf 25-er Felge ... [Re: Tandemfahren]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
Ob das nicht auch vom Reifendruck abhängt? Wenn der Reifen nicht ordentlich aufgepumpt ist, wird er in Kurven vermutlich relativ leicht „herausgenudelt”.
Nach oben   Versenden Drucken
#605836 - 26.03.10 07:19 Re: 37-er Reifen auf 25-er Felge ... [Re: Mike42]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: Mike42
Ob das nicht auch vom Reifendruck abhängt? Wenn der Reifen nicht ordentlich aufgepumpt ist, wird er in Kurven vermutlich relativ leicht „herausgenudelt”.


Ja genau, diesen Effekt meinte ich mit 'rausrutschen'. Wir haben eine 24er-Felge und hatten da schon Reifen drauf, auf denen zwar 47 stand, die aber gemessen nur 38 mm breit waren. Solange keine Luft im Reifen war, hatte man wirklich das Gefühl dass das nicht geht. Ordentlich aufgepumpt war es aber kein Problem.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#605998 - 26.03.10 17:08 Re: 37-er Reifen auf 25-er Felge ... [Re: multicast]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
Hallo Michael,

gibt es die Winterreifen nicht breiter oder hast Du die 37mm Winterreifen schon im Bestand?

Ich persönlich halte eine leicht zu breite Felge für unkritischer als eine zu schmale. 37mm ist bei Deinem (und leider auch meinem) Gewicht ohne Gepäck noch fahrbar. Mit entsprechendem Luftdruck (ich fahre mit 4 bar) müsste es gutgehen. Sonst würde ich Dir allein schon aus Komfortgründen zu 42mm Reifen raten. Drunter tu ich es mir nur noch auf dem Rennrad an.

Gruß
Jürgen
Gruß
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#606451 - 28.03.10 13:28 Re: 37-er Reifen auf 25-er Felge ... [Re: multicast]
nöffö
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.365
In Antwort auf: multicast
Falk[/url] hielt ja einmal dafür, dass die Reifenbreite das 1,5- bis 2-fache der Maulbreite der Felge sein soll, Und das heißt im Fall einer 25 mm breiten Felge, dass der Reifen zwischen 37,5 mm bis 50 mm breit sein kann.


Im Big Blue Book of Bicylce Repair (2.Auflage, S.21) steht dieselbe Faustregel. Für eine Felgenweite von 25 mm empfiehlt der Autor Calvin Jones entsprechend Reifenbreiten zwischen 37 und 50 mm. Calvin Jones hat somit 37,5 mm auf 37 mm abgerundet, was bei Mathematikern zwar Entsetzensschreie hervorrufen wird, aber wohl trotzdem okay ist. Erstaunlich ist, dass Rigida für die BigBull-Felge eine max. Reifenbreite von 62 mm empfiehlt, also mehr als ein Zentimeter über dem berechneten 50 mm Wert! Hm, um sicherzugehen, sollte man wohl mal direkt bei Rigida nachfragen, also, ob deren Taschenrechner fratze ist oder so.

Calvin Jones führt ferner aus, dass der Schlauch den Reifendimensionen entsprechen sollte. Wenn nämlich ein zu schmaler Schlauch eingesetzt wird, ist die Schlauchwand im aufgepumpten Zustand innerhalb des Mantels recht dünn und neigt dann dazu, kaputt zu gehen. Wenn umgekehrt ein, im Verhältnis zum Mantel, zu dicker Schlauch zum Einsatz kommt, kann es zu Problemen beim Einführen des Schlauches in den Mantel kommen. Teile des Schlauches können dann unter dem Mantel herausgucken und beim Aufpumpen oder Fahren des Rades kann der Schlauch dann kaputt gehen. Fazit: Mantelwechsel bedeutet offenbar gleichzeitig Schlauchwechsel!

vG
nöffö


Geändert von nöffö (28.03.10 13:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#606458 - 28.03.10 13:42 Re: 37-er Reifen auf 25-er Felge ... [Re: nöffö]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.889
Das wurde zumindest bei der Motorradfahrschule mit gesagt. Praktisch hängt es meiner Meinung nach aber vom Alter und Zustand des Schlauches ab. Als Grundregel würde ich den gemeinsamen Wechsel nicht akzeptieren. Ist aber der neue Reifen spürbar schmaler, dann ist eine neuer Schlauch durchaus sinnvoll. Zumindest ich vermeide nach Möglichkeit, Mehrbereichsschläuche am oberen Ende zu betreiben. Dann werden sie spürbar plattenanfälliger. Ich hatte mal einen Schlauch für einen 57er Reifen, der hätte bei den Leichtbaufanatikern unverzüglich zum Herzinfarkt geführt. Einen Platten gab es damit allerdings nie.
Was die Empfehlung von breiten Reifen auf schmalen Felgen betrifft, einmal ist es eine richtig blöde Mode, die aber zum Anderen den Materialverbrauch steigert und damit natürlich ganz im Sinn der Industrie ist. Solange es nicht mein Geld kostet, soll es mir Wurscht sein. Rein technisch gilt die 1,5-bis-2-mal-Regel selbstverständlich noch immer.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#606520 - 28.03.10 17:20 Re: 37-er Reifen auf 25-er Felge ... [Re: nöffö]
haegar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
In Antwort auf: nöffö
Erstaunlich ist, dass Rigida für die BigBull-Felge eine max. Reifenbreite von 62 mm empfiehlt, also mehr als ein Zentimeter über dem berechneten 50 mm Wert! Hm, um sicherzugehen, sollte man wohl mal direkt bei Rigida nachfragen, also, ob deren Taschenrechner fratze ist oder so.


Also wenn ich mir anschaue, mit welchen max. Druecken ich den 60er BA fahren kann, andere 60er oder mehr kenne ich bisher nicht, und dann vergleiche, welche deutlich groesseren max. Druecke in schmaleren Reifen zulaessig sind, dann mag das eine Erklaerung sein?
ciao Thorsten.
Nach oben   Versenden Drucken
#606557 - 28.03.10 18:55 Re: 37-er Reifen auf 25-er Felge ... [Re: haegar]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.889
Das ist eher eine Ausrede. Wenn Reifen und Felgen lange halten sollten, dann müssen die Verhältnisse schon so eng gesehen werden, wie es die technische Überwachung bei Motorrädern tut. Auch ein 60er Reifen hat vier und mehr Bar zu verkraften, und das klaglos. Zwei Bar sind doch nur ein besserer Platter.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#606632 - 29.03.10 04:54 Re: 37-er Reifen auf 25-er Felge ... [Re: Tandemfahren]
nöffö
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.365
Hallo Johannes,
danke übrigens für den super Link! Echt interessant und lässt keine Fragen offen. Super!

Einen guten Wochenbeginn an alle,
nöffö
Nach oben   Versenden Drucken
#606761 - 29.03.10 12:33 Re: 37-er Reifen auf 25-er Felge ... [Re: nöffö]
multicast
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 168
In Antwort auf: nöffö
Hallo Johannes,
danke übrigens für den super Link! Echt interessant und lässt keine Fragen offen. Super!
nöffö


Vielleicht fangen hier die Fragen ja erst an, denn laut der dort angegebenen Daten läßt sich Folgendes errechnen. Bezeichnet m die Maulweite in mm und d den mittleren den Durchmesser des Reifens in mm, so ergibt sich, dass

d = 2,5*m - 12,5.

Die dort angegebenen zulässigen Reifenbreiten schwanken dann ziemlich genau vom 0,8- bis 1,2-fachen von d. So erhält man nach der o.g. Formel für

m = 19, dass d = 15 und 0,8*d = 28 sowie 1,2*d = 42 und für

m = 25, dass d= 50 sowie 0,8*d =40 und 1,2*d = 60.

Und das stimmt einerseits mit den Werten in der Tandem-Tabelle überein, weicht aber doch von der Jonesschen Regel ab, nach der man etwa für m = 25 Werte zwischen 37,5 und 50 erhält.

Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#606802 - 29.03.10 15:31 Re: 37-er Reifen auf 25-er Felge ... [Re: multicast]
Nobbe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 121
Hallo,
jetzt klinke ich mich auch mal ein und gebe meine Erfahrungen bzw. Auskünfte von Fahrradbauern wieder.
Die Nachfrage bei Meister Pallensen , ob für 50 mm Reifen statt Rigida Sputnik (19 mm) nicht besser Rigida Big Bull (25 mm) verbaut werden sollten, wurde eindeutige mit "nein" beantwortet. Dies bezog sich auf eine Reiserad, bei Gewicht des Fahres von ca. 85 kg. Rigida Sputnik reichen bei 50 mm Reifen völlig aus; Big Bull sei übertrieben und werde von ihm nur empfohlen, wenn Big Apple (60 mm) ständig gefahren werden oder aber bei größerem Körpergewicht.
Bei Patria erhielt ich die Aussage, dass beim Terra auch bei 50 mm Reifen Big Bull verbaut werden. Die Reifen würden auf Grund von Tests eines Händlers eindeutig besser laufen mit Big Bull, auf Grund der breiteren Auflagefläche mit 25 mm Felgen. Früher habe man beim Rondonneur (26''er)19 mm Felgen verbaut. Auf Grund neuerer Erkenntnisse werden derzeit auch dort Big Bull verbaut (bei 50mm Reifen).
Der schweizer Hersteller Aarios verbaut bei 50 mm Reifen, wie Pallensen, in der Regel Rigida Sputnik.
Velotraum verwendet für Reiseräder mit Vorliebe Rigida Andra 30 (19 mm).
Schlauer wird man durch diese Hinweise nicht, kann jedoch zu der Erkenntnis gelangen, dass Felgen ab einer bestimmten Güte sowohl in 19 mm also auch in 25 mm gute Dienste tun.
Ein Hinweis sei noch zur Andra 30 erlaubt. Die Felge ist gepunzt (Speichlöcher schräg gebohrt in Speichenrichtung), jedoch nicht doppelt geöst. Die Felge wiegt, wenn ich es richtig im Kopf habe, in 26er Größe ca. 730 g. Die breitere Big Bull, doppelt geöst, wiegt "nur" ca. 670 g. Wer auf Andra steht, sollte in Erwägung ziehen, dass es seit 2010 nun auch die Andra 40 gibt (25 mm). Diese Felge ist jedoch noch schwerer als die Andra 30.
Wirklich falsch machen kann man mit den genannten Felgen wohl nichts. Wer jedoch auf das Gewicht achtet, wird eine Big Bull bzw. Sputnik der Andra 30 oder gar 40 vorziehen.
Gruß
Nobbe
Nach oben   Versenden Drucken
#606947 - 30.03.10 04:27 Re: 37-er Reifen auf 25-er Felge ... [Re: Nobbe]
nöffö
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.365
Hallo Nobbe,
super, dass Du Dich etwas schlau gemacht hast und die Antworten der Hersteller hier im Forum aufführst. Beim Vergleich BigBull/Sputnik vs Andra scheint BigBull/Sputnik das Rennen zu machen, da (i) leichter und (ii) doppelt geöst. Bei dem Körpergewicht von Michael, also 110 kg, hat bei BigBull/Sputnik die BigBull als die stabilere Felge die Nase vorn. Also: BigBull kaufen, so wie ursprünglich von Michael geplant. Einziges Problem: Die Felge scheint für die 37 mm-Winterreifen von Michael etwas zu breit auszufallen, auch wenn man folgende Tabelle von Schwalbe berücksichtigt.

Mein "Experten"-Tipp: Michael, verschenk die 37 mm-Winterreifen an Deine Freundin und kauf Dir ´nen Winterreifen mit 47 mm-Breite (oder sogar 50 mm?). 37 mm sind eh zu schmal für Winter! Die 47 mm passen dann wunderbar auf die BigBull, die Du ja eh haben wolltest. Ja, und wenn sowohl im Sommer als auch im Winter 47 drauf sind, kannst Du dieselben Innenschläuche im Winter und Sommer benutzen. Ist das ein guter Plan?! grins

vG
nöffö

Geändert von nöffö (30.03.10 04:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#606983 - 30.03.10 09:02 Re: 37-er Reifen auf 25-er Felge ... [Re: nöffö]
haegar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
In Antwort auf: nöffö
Mein "Experten"-Tipp: Michael, verschenk die 37 mm-Winterreifen an Deine Freundin und kauf Dir ´nen Winterreifen mit 47 mm-Breite (oder sogar 50 mm?). 37 mm sind eh zu schmal für Winter! Die 47 mm passen dann wunderbar auf die BigBull, die Du ja eh haben wolltest.


Welche echten 622er Winterreifen mit 47 oder sogar 50mm kennst Du denn?
ciao Thorsten.
Nach oben   Versenden Drucken
#607018 - 30.03.10 11:32 Re: 37-er Reifen auf 25-er Felge ... [Re: haegar]
nöffö
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.365
In Antwort auf: haegar

Welche echten 622er Winterreifen mit 47 oder sogar 50mm kennst Du denn?


Diese gibt´s vor Ort. Ob die was taugen, weiss ich nicht, denn mir reichen die 50-559 Supreme für den Ganzjahreseinsatz.

vG
nöffö
Nach oben   Versenden Drucken
#607024 - 30.03.10 12:06 Re: 37-er Reifen auf 25-er Felge ... [Re: haegar]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.889
47-622 ist klassische Tourenradbereifung, die sollte zu bekommen sein. Erst drüber wird es eng.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#607033 - 30.03.10 13:37 Re: 37-er Reifen auf 25-er Felge ... [Re: haegar]
nöffö
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.365
Noch zum Thema "Winterreifen": Hier machen es sehr viele so, dass im Winter vorne ein Spikereifen drauf kommt und hinten derselbe Reifen wie im Sommer drauf ist. Mein Hinterhofschrauber hat mir das auch vorgeschlagen, und das hab ich in den letzten Jahren auch so gemacht. Dieses Jahr bin ich, wie schon geschrieben, sehr gut mit meinen Supreme-Reifen ausgekommen, auch im jetzigen Schneematsch (ist übrigens ziemlich geil da durchzuheizen!!).

vG
nöffö
Nach oben   Versenden Drucken
#607035 - 30.03.10 13:45 Re: 37-er Reifen auf 25-er Felge ... [Re: haegar]
slowbeat
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #607040 - 30.03.10 14:03 Re: 37-er Reifen auf 25-er Felge ... [Re: ]
georg123
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 814
In Antwort auf: slowbeat
http://www.suomityres.fi/ext294.html

"54-622 (29x2.1)"
die schreiben da tatsächlich 29" rein :-o

Gruss georg123
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #607042 - 30.03.10 14:18 Re: 37-er Reifen auf 25-er Felge ... [Re: georg123]
nöffö
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.365
Stimmt, ist verwirrend aber trotzdem korrekt. Hier wird´s erklärt.

vG
nöffö
Nach oben   Versenden Drucken
#607070 - 30.03.10 16:17 Re: 37-er Reifen auf 25-er Felge ... [Re: ]
haegar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
In Antwort auf: slowbeat
http://www.suomityres.fi/ext294.html

breit genug?


Yep, breit genug schmunzel ... man sollte nicht nur auf die deutschen "Hersteller" schauen wirr
ciao Thorsten.
Nach oben   Versenden Drucken
#607655 - 01.04.10 15:41 Re: 37-er Reifen auf 25-er Felge ... [Re: nöffö]
multicast
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 168
In Antwort auf: nöffö
Mein "Experten"-Tipp: Michael, verschenk die 37 mm-Winterreifen an Deine Freundin und kauf Dir ´nen Winterreifen mit 47 mm-Breite (oder sogar 50 mm?). 37 mm sind eh zu schmal für Winter! Die 47 mm passen dann wunderbar auf die BigBull, die Du ja eh haben wolltest. Ja, und wenn sowohl im Sommer als auch im Winter 47 drauf sind, kannst Du dieselben Innenschläuche im Winter und Sommer benutzen. Ist das ein guter Plan?! grins

vG
nöffö


Ja, bis auf den Umstand, dass ich bereits verheiratet bin. Die Rigida ist geordert.

Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#610929 - 13.04.10 15:12 Re: 37-er Reifen auf 25-er Felge ... [Re: Falk]
multicast
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 168
In Antwort auf: falk
47-622 ist klassische Tourenradbereifung, die sollte zu bekommen sein. Erst drüber wird es eng.

Falk, SchwLAbt


Heute habe ich das Laufrad zum Einspeichen gebracht. Nagelneue Bremsbeläge auf der HS11 lassen an meinem Ranger XXL hinten maximal 37 mm Luft. Da die Big Bull ein Außenmaß von 31 mm besitzt, sollte es morgen beim Einbau keine Probleme geben.

Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#610966 - 13.04.10 18:03 Re: 37-er Reifen auf 25-er Felge ... [Re: multicast]
nöffö
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.365
Hallo Michael,

Viel Spass mit der BigBull! Ja, und dann natürlich nicht vergessen: Nach den ersten paar hundert Kilometern haben sich die Speichen gesetzt und müssen nachgespannt werden.

Alles Gute,
nöffö
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de