Ich verwende zur Zeit ein Tarptent Moment und habe bisher etwa 50 Naechte darin verbracht.
Als Haupteinsatzgebiet war Australien gedacht, dort hat es sich bisher auch sehr bewaehrt und duerfte sehr nahe an das fuer meine Zwecke ideale Zelt kommen, aber auch in Neuseeland war es in den meisten Faellen sehr gut. Durch die sehr luftige Bauweise ist es weniger warm als Doppelwandzelte, trotzdem stellte ich bei geschlossenem Eingang einen grossen Temperaturunterschied fest: Draussen ca. 1 Grad ergab drinnen 6 Grad.
Das Moment ist auch ohne Zusatzstange erstaunlich windstabil, wenn es auch nicht annaehernd an die Stabilitaet des Hilleberg Akto heranreicht.
Den extrem einfachen und schnellen Aufbau mit nur zwei Heringen sehe ich als echten Vorteil, auch vereinfacht sich dadurch bei heringuntauglichem Untergrund der Aufbau enorm.
Als nachteilig sehe ich in manchen Situationen den sehr rutschigen duennen Silnylon-Boden, welcher mit wohl ca. 1500 mm auch nicht annaehrend die Wassersaeule eines PU-Zeltbodens erreicht. Das heisst bei Dauerregen sollte man den Zeltplatz etwas ueberlegter waehlen. Stark verdichtete etablierte Plaetze und welche wo sich Wasser sammeln kann sind nicht ideal, das Wasser koennte durchdruecken. Im Grunde gelten dann aehnliche Regeln wie beim Tarpcampen.
Das Packmass habe ich durch einen selbstgenaehten Packsack stark verringert.
Das Gewicht konnte ich mangels Waage leider nicht ueberpruefen.
Gruesse
Manuel