Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Rolly54, extraherb, qrt, elmoro, Jole, Biketourglobal, Roadster, 3 unsichtbar), 526 Gäste und 1130 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97733 Themen
1534629 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 99
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#60635 - 24.10.03 17:04 Spikes in 26" (559)?
MarkusHH
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.150
Moin auch,
wo nun der Winter naht und das UP (Fahrradmanufaktur T-400) wieder stärker zum Einsatz kommt, denke ich gerade über Spikes für den Winter nach.

Welche könnt ihr empfehlen?

Wie muss man seine Fahhrweise anpassen?

Kann man damit auch auf eisfreiem Asphalt/Pflaster fahren, ohne die Nägel in kürzester Zeit herunterzuschleifen?

Ist der Rollwiderstand spürbar größer?

Gibt es bei Sturz/Kollision ein erhöhtes Verletzungsrisiko für mich oder andere?

... oder was sonst Euch noch zum Thema an patenten Hinweisen einfällt :-)

Gruß aus HH/B
Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#60655 - 24.10.03 19:58 Re: Spikes in 26" (559)? [Re: MarkusHH]
wolfi
Nicht registriert
Naja, Spikesreifen gab es schon immer zum Beispiel von NOKIA.
Und zwar schon bevor die angefangen haben, Haendis zu bauen zwinker zwinker cool grins
Billig sind die Dinger allerdings nicht und der Rollwiderstand auf trockenem Untergrund scheint wohl auch nicht zu verachten zu sein, ich bin ein einziges Mal nur kurz in Rbg vom Wernerwerk zum Stadler gefahren mit zwei Kollegen, von denen einer Spikes hatte ... Oh Mann haben wir lang auf den gewartet schmunzel zwinker
Also, in Regensburg wird fleissig geraeumt und gesalzen als sei die Strasse ein Nudelkochtopf, somit braucht's dort keine Spikes. In Erlangen schneit es normalerweise so gut wie gar nicht, und wenn doch und der Schnee dann auch noch liegenbleibt (was noch viel seltener ist zwinker ) ... ja da lass ich mir dann was anderes einfallen, z.B. vorsichtig fahren, (notfalls auf den Gehsteigen, die werden ja immer vom Hausmeister geraeumt schmunzel ) denn in ER existiert kein nennenswerter Winterdienst.
Mal ne andere Frage: Wieviele Neuschnee faellt denn in Hamburg immer so im Oktober? lach lach lach
Nach oben   Versenden Drucken
#60690 - 25.10.03 11:32 Re: Spikes in 26" (559)? [Re: MarkusHH]
Winfried
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 263
Hallo Markus,
ob Spikes nötig sind muß natürlich jeder selbst entscheiden.

Ich habe auf meinem Weg zur Arbeit 3km durch den Wald zu fahren und dann noch einige Nebenstraßen, die nicht geräumt werden.

Der Rollwiderstand nimmt zu, die Gummimischung ist weicher (nutzt sich schneller ab) und die Spikes sorgen auf Asphalt für ein leichtes Abdriften in den Kurven.

Ich nehme die Spikes deshalb nur wenn Schnee und Eis sehr wahrscheinlich sind.
Gruß
Winfried
Nach oben   Versenden Drucken
#62314 - 09.11.03 11:22 Re: Spikes in 26" (559)? [Re: MarkusHH]
Radab
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 66
Moin Markus,
ich habe zwar keine Erfahrungen mit Spikes, finde aber den Snow Stud von Schwalbe ganz interessant. Die Spikes sind nicht mittig, sondern etwas seitlich angeordnet. Mit hohem Luftdruck fährt man also weitgehend nur auf Gummi (vorsicht in der Kurve ...). Senkt man den Druck etwas ab, fährt man mit Spikes.
Wie gesagt: keine eigene Erfahrung - habe bloß den Katalog von Schwalbe gelesen zwinker
Gruß
Sven
Nach oben   Versenden Drucken
#62454 - 10.11.03 20:24 Re: Spikes in 26" (559)? [Re: MarkusHH]
Jan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.398
Hi Markus,
zunächst fällt mir ein, dass wir die Diskussion schon mehrfach hatten... (schau noch mal unter Suche).
Ich habe seit Jahren eine Satz Spikes im Keller, das Vorderrad ist dauerhaft aufgezogen auf einem Ersatzlaufrad. (Hakkapeliita oder so von Nokian).
Anpassen musst Du Deine Fahrweise nicht, auf Asphalt (und der kommt in HH zumindest ja immer sehr schnell wieder durch) ists bescheiden, erheblicher Rollwiderstand und Geräusche, aushalten tun die Dinger das locker..
Das Verletzungsrisiko halte ich für vernachlässigbar, die Spikes sind ja nur ein paar mm groß.
Fazit: mit ein paar derb profilierten Reifen und angepasster Fahrweise kann man drauf verzichten. Auf vereisten, festgefahrenen Schneedecken ist es ein Hit.

Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#62462 - 10.11.03 20:54 Nokian [Re: ]
JuergenS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.138
Ähem, die Spikesreifen kommen von NOKIAN, ein Unternehmen aus der Stadt Nokia in Finnland grins

Nokian Tyres

Ich weiß allerdings nicht, ob es für die Handies von Nokia jetzt auch schon eine Spikes-Schale gibt bäh

Gruss Juergen

Geändert von JuergenS (10.11.03 20:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#62477 - 11.11.03 06:45 Re: Nokian [Re: JuergenS]
wolfi
Nicht registriert
Zitat:
Spikereifen kommen von NOKIAN

Naja, nur dass die Spikes (und die Reifen generell) frueher bereits Nokia hiessen (ohne N hintendran) und erst seitdem unter dem Label Nokia Haendis verkauft werden, heissen die Reifen seltsamerweise Nokian (meine Beobachtung).
Den Fahrrad-Spikesreifen Nokia Hakkapeliitta gab es naemlich schon vor ca. zwanzig Jahren - Haendis noch nicht bäh.
Gemaess meiner Massgabe, dass ich nicht jeden Bockmist mitmache, bleibt's bei mir beim Firmennamen Nokia auch fuer Reifen lach lach das N ignoriere ich geflissentlich grins grins - ist volle Absicht
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de