Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 187 Gäste und 769 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29477 Mitglieder
98328 Themen
1546295 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2203 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 60
veloträumer 59
irg 45
Lionne 42
panta-rhei 35
Themenoptionen
#606570 - 28.03.10 19:17 Grosses Packmaß beim Schlafsack minimieren
droetker77
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo zusammen,

habe nach langem ausprobieren endlich einen für mich geeigneten Schlafsack gefunden. Das einzige Problem ist ,das er ein sehr großes Packmass hat. Es handelt sich um einen Deckenschlafsack mit einer Breite von 105 cm und einer Länge von 200cm dementsprechend das große Packmass. Hat einer von euch ne Idee wie ich für eine Radtour den Schlafsack auf ein vernünftiges Transportmaß bekomme?

Gruß aus Essen
Nach oben   Versenden Drucken
#606580 - 28.03.10 19:43 Re: Grosses Packmaß beim Schlafsack minimieren [Re: droetker77]
commi2k
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo,

kauf dir doch einen Daunenschlafsack in Mumienform. Da hast du ein Packmaß von nur 5 Litern was man dann sogar in eine Lenkertasche bekommen tut. (z.b. Yeti VIB 250)

Deckenschlafsäcke sind eher was für Jugendherbergen und viel zu unhandlich und uneffektiv im Zelt
Mathias
http://picasaweb.google.de/commi2k
viele Fotos von verschiedenen Reisen

Geändert von commi2k (28.03.10 19:43)
#606594 - 28.03.10 20:12 Re: Grosses Packmaß beim Schlafsack minimieren [Re: commi2k]
droetker77
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Ja das ich vom Packmaß was kleineres bekommen kann ist mir sehr bewusst. Ich kann nur in den Mumienschlafsäcken nicht schlafen, da ich Probleme mit der Enge habe. Wie gesagt den Schlafsack den ich jetzt gefunden habe ist von seiner Grösse her schon in Ordnung ,bis auf das Packmass halt.
#606602 - 28.03.10 20:52 Re: Grosses Packmaß beim Schlafsack minimieren [Re: droetker77]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo,

du must halt probieren, wie stark sich der Sack in einem Kompressionsbeutel noch komprimieren lässt. Aber ich befürchte, dass du da keine Wunder erwarten kannst, alles auf einmal kann man leider nicht haben.

Martina
#606610 - 28.03.10 21:06 Re: Grosses Packmaß beim Schlafsack minimieren [Re: droetker77]
Ubertin
Mitglied
abwesend abwesend
Probiers mal mit Eiförmigen Daunensäcke aus. Einen Schlafsack kleiner zu bekommen geht über einen (guten) Kompressionssack (wird dir ja klar sein), aber das hat halt alles seine Grenzen. Alternativ gibt es auch Deckensäcke mit Daune, die sind sicherlich geeigneter als Kufas.
Das hat...
radundfuss.de
#606612 - 28.03.10 21:11 Re: Grosses Packmaß beim Schlafsack minimieren [Re: droetker77]
latscher
Mitglied
abwesend abwesend
Hi,

es gibt auch Mumienschlafsäcke die "elastisch" sind. Also kleines Packmaß und dir trotzdem Freiraum in der Nacht lassen.

Hab ich aber selbst noch nicht ausprobiert.

Gruss chris
Gruß, Chris
#606617 - 28.03.10 21:30 Re: Grosses Packmaß beim Schlafsack minimieren [Re: Ubertin]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo,

wenn ich das richtig verstehe, ist der Schlafsack bereits vorhanden.

Martina
#606625 - 28.03.10 22:33 Re: Grosses Packmaß beim Schlafsack minimieren [Re: droetker77]
macrusher
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: droetker77
Hallo zusammen,

habe nach langem ausprobieren endlich einen für mich geeigneten Schlafsack gefunden. Das einzige Problem ist ,das er ein sehr großes Packmass hat. Es handelt sich um einen Deckenschlafsack mit einer Breite von 105 cm und einer Länge von 200cm dementsprechend das große Packmass. Hat einer von euch ne Idee wie ich für eine Radtour den Schlafsack auf ein vernünftiges Transportmaß bekomme?

Gruß aus Essen

Das einzige was mir einfällt außer anderen Schlafsack kaufen: es gibt doch diesne Vakuum-Kompressionssäcke. Wenn du da einen findest der groß genug ist, dann könnte das das Packmaß nochmal verringern. Aber wie schon erwähnt - alles hat seine Grenzen.
Gruß,
Andreas

Geändert von macrusher (28.03.10 22:34)
#606683 - 29.03.10 09:39 Re: Grosses Packmaß beim Schlafsack minimieren [Re: droetker77]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Ich vermite, das Teil hat eine Plastefüllung. Diese Füllungen sind begrenzt in der Möglichkeit, sie zu komrimieren - besonders wenn sie im preiswerteren Bereich angesiedelt sind.
------------------------
Grüsse
Stephan
#606897 - 29.03.10 20:29 Re: Grosses Packmaß beim Schlafsack minimieren [Re: droetker77]
TomTomMann
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo nach Essen,
wenn du mal Geld in einen GUTEN Schlafsack investieren willst,
kann ich dir die Dreamcatcher-Serie von Mountain Equipment empfehlen.
Die ELASTISCHEN Nähte im Kniebereich sind TOLL und verhindern so
das typische (enge) Schlafsack-feeling.

Die Dreamcatcher gibt es als 300, 500, 650, 750-Serie und somit findet man
für viele Einsatzgebiete den entsprechenden Schlafsack:
- Dreamcatcher 300
- Dreamcatcher 750

Gruß,
Tom, der mit seinem Dreamcatcher BESTE Erfahrungen gemacht hat
#606898 - 29.03.10 20:35 Re: Grosses Packmaß beim Schlafsack minimieren [Re: droetker77]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Mein Vorschlag:
Leg Dir eine Feststoffisomatte zu und einen SchlaMaBeutel. In den packst Du die Isomatte die als Wand fungiert und in den Hohlraum packst Du klassisch den Schlafsack. Man erhält so zwar nicht ein Minimum an Packmaß, aber dafür eine hinten gut zu verrurrende Gepäckrolle.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
#606904 - 29.03.10 20:48 Re: Grosses Packmaß beim Schlafsack minimieren [Re: droetker77]
TomTomMann
Mitglied
abwesend abwesend
Nachtrag: Ich verwende selber für den Dreamcatcher einen Meru Kompressionsbeutel.

Mit dem Original-Kompressionsbeutel von ME von ist das ein
ziemliches Gefummel bis man den Schlafsack im Beutel hat.
Mit dem Beutel von Globi ist es deutlich einfacher.

Gruß,
Tom
#606912 - 29.03.10 21:06 Re: Grosses Packmaß beim Schlafsack minimieren [Re: droetker77]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo!

Ich habe eine zutiefst verankerte innere Scheu vor Komprimierung. Mein ungeprüftes Gefühl: Komprimierung schadet der Qualität. Deswegen verwende ich bei meiner gewichts-optimierten Ausrüstung fast durchweg keine Hersteller-Verpackung, sondern eine, die etwas mehr Luft lässt. Ich werde mir nie einen Schäferhund zulegen, um ihn auf Dackelgröße zu komprimieren.
Gruß Sepp

www.bikefreaks.de