Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (extraherb, amichelic, immergegenwind, myrl, 4 unsichtbar), 646 Gäste und 757 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29553 Mitglieder
98555 Themen
1550119 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2187 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 95
iassu 59
Lionne 44
Keine Ahnung 42
Holger 36
Seite 3 von 5  < 1 2 3 4 5 >
Themenoptionen
#607025 - 30.03.10 12:13 Re: erleichterte Reiseräder [Re: rollido]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.436
In Antwort auf: rollido
Vor Jahren wurde im TOUR-Magazin ein Test mit abgedeckten RR-Rahmen durchgeführt. Schaltung, Laufräder waren alle identisch; verwendet wurden Stahl-,Alu-,Titan- und die neuesten Carbonrahmen. Das Gesamtgewicht pro Renner hatte eine Spanne von 6,7 kg bis 11,0 kg.
Keiner, ich betone, keiner, der zahlreichen Fahrer konnte explizit und signifikant den Unterschied feststellen und sagen, welches Rad er gerade fährt.


Also wenn ich mich recht erinnere hat sich der Test auf das Rahmenmaterial bezogen - d.h. die Fahrer konnten nicht unterscheiden ob sie jetzt hinsichtl. Rahmensteifigkeit, Dämpfung etc. auf einem Alu- oder Stahlrahmen etc. sitzen. Einen Gewichtsunterschied von über 4 kg am RR würde wohl jeder merken - wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass da zu Testzwecken ein 5 kg-Rahmen aufgebaut wurde (wenn man von einem Carbon-Rahmen-Gewicht von 1 kg ausgeht und alle Anbauteile, Laufräder etc. die gleichen waren).

Ich würde aber behaupten, dass so ziemlich jeder von uns auch den Gewichtsunterschied zwischen einem Rahmen/Gabel-Set um 1300 g und um 2800 g (simpler Stahl-RR-Rahmen mit Stahlgabel)am RR (natürlich nicht am vollbepackten Reiserad !) merkt.

Es gibt mittlerweile genug leichte, erprobte, verlässliche und preislich auch erschwingliche Teile (zB die Ritchey WCS-Serie in Alu) sodass Anbohrexperimente ziemlich überflüssig (vielleicht auch gefährlich) sind.

gute Fahrt wünscht Gerold
Nach oben   Versenden Drucken
#607074 - 30.03.10 16:41 Re: erleichterte Reiseräder [Re: elwoodianer]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.837
Weil das Gewicht vor allem auf Tour eine Rolle spielt, zählt die Ausrüstung stark. Ich empfehle dazu das Buch "Trekking ultralight" von Stefan Dapprich (Stein-Verlag). Kostet zehn Euro. Viele sehr gute Tipps, wobei oft das leichte sogar billig ist. Viele Anregungen lassen sich vom Trekking auf Radreisen übertragen bzw. Gegenstände auch da verwenden.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#607075 - 30.03.10 16:44 Re: erleichterte Reiseräder [Re: elwoodianer]
globetrottel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.192
...ich würde die gefederte Sattelstütze ganz weg lassen. Es gibt Sättel, die schon ansich gut arbeiten, wie mir mal jemand "vorgeknetet" hat. Dann noch eine etwas flexende Sattelstütze, das würde mir reichen. Ich fahre einen Brooks B17 (einer ohne Federn) und habe trotz keiner Radhose (und Alurahmen und Starrgabel) noch nie was vermißt.

Das schlimmste an einem 28 Zoll Rad sind für mich Federgabeln, gefolgt von HS33, gefolgt von Reifen über 35mm. Mein Steppenwolf "Tao Light"(<<Hohn!) wog mit all diesen Features gut 16 Kilo trotz 1300 € - Klasse. Erst nach Tausch von Feder auf starr (-1400 Gramm), von HS 33 auf Avid SD 7 (-400 Gramm), von über 35er auf 32er Reifen etc. wurden aus über 16 Kilo bewegbare < 14 Kilo.

Alles natürlich im Bezug auf die eigene Gewichtsliga. In meinem Fall bei 75 kg hat mich der 12endermäßige-Firlefanz am Rad deutlich gestört.

Das lässt sich natürlich nicht pauschalisieren, aber ich fahr seit dem deutlich glücklicher.

Gruß
Hätte, hätte, Fahrradkette!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #607088 - 30.03.10 17:28 Re: erleichterte Reiseräder [Re: globetrottel]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Zitat:
Dann noch eine etwas flexende Sattelstütze, das würde mir reichen.

Schnell gesagt, aber oft praktisch bedeutungslos. Richtig flexen tun nur Sattelstützen, die sehr weit rausgezogen sind, wie z.B. beim MTB mit abfallendem Oberrohr. Wenn sie dagegen nur so 5cm raussteht, kann man den Flex vergessen.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#607099 - 30.03.10 18:05 Re: erleichterte Reiseräder [Re: gerold]
Jörg OS
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.151
In Antwort auf: gerold
In Antwort auf: rollido
Vor Jahren wurde im TOUR-Magazin ein Test mit abgedeckten RR-Rahmen durchgeführt. Schaltung, Laufräder waren alle identisch; verwendet wurden Stahl-,Alu-,Titan- und die neuesten Carbonrahmen. Das Gesamtgewicht pro Renner hatte eine Spanne von 6,7 kg bis 11,0 kg.
Keiner, ich betone, keiner, der zahlreichen Fahrer konnte explizit und signifikant den Unterschied feststellen und sagen, welches Rad er gerade fährt.


Also wenn ich mich recht erinnere hat sich der Test auf das Rahmenmaterial bezogen - d.h. die Fahrer konnten nicht unterscheiden ob sie jetzt hinsichtl. Rahmensteifigkeit, Dämpfung etc. auf einem Alu- oder Stahlrahmen etc. sitzen. Einen Gewichtsunterschied von über 4 kg am RR würde wohl jeder merken....


Aus dem Tour Artikel: "Gewichtsunterschiede wurden durch versteckten Ballast bis auf wenige Gramm ausgeglichen."

Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#607101 - 30.03.10 18:12 Re: erleichterte Reiseräder [Re: Jörg OS]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: Jörg OS

Aus dem Tour Artikel: "Gewichtsunterschiede wurden durch versteckten Ballast bis auf wenige Gramm ausgeglichen."

So ist es, ich hatte den Artikel auch gelesen, es ging rein um das Material.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#607107 - 30.03.10 18:24 Re: erleichterte Reiseräder [Re: macrusher]
ostaustausch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 626
moin andreas,

in erwins neuer bibel gibt es bei den angegebenen gewichten der komplettfahrräder (mtb/trekking) eine lustige fußnote:

"fertigungsbedingt sind schwankungen bis +/- 5 % möglich" lach

wobei vermutlich eher selten 5 % von erwins katalogangabe nach unten "geschwankt" wird grins

wie überhaupt (zumindest in deutschen on- bzw. offline katalogen) bei den einzelteilen eher selten gewichtsangaben zu finden sind - obwohl viele radler da so hinterher sind. woran das wohl liegt?

gruß ostaustausch
Nach oben   Versenden Drucken
#607113 - 30.03.10 18:46 Re: erleichterte Reiseräder [Re: ostaustausch]
latscher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.279
In Antwort auf: ostaustausch
woran das wohl liegt?


Mich würde interessieren, warum so häufig die Hersteller andere Gewichte ermitteln als man selbst?

Bei Längen und Durchmessern gehts doch auch genau.

Gruß
chris
ps wiegt ihr eigentlich das fertig rad nach oder rechnet ihr es zusammen?
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #607117 - 30.03.10 18:54 Re: erleichterte Reiseräder [Re: latscher]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.851
In Antwort auf: latscher


Mich würde interessieren, warum so häufig die Hersteller andere Gewichte ermitteln als man selbst?


das nennt sich marketing teuflisch
Nach oben   Versenden Drucken
#607137 - 30.03.10 20:10 Re: erleichterte Reiseräder [Re: ostaustausch]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 25.196
In Antwort auf: ostaustausch
in erwins neuer bibel gibt es bei den angegebenen gewichten der komplettfahrräder (mtb/trekking) eine lustige fußnote:
"fertigungsbedingt sind schwankungen bis +/- 5 % möglich" lach
wobei vermutlich eher selten 5 % von erwins katalogangabe nach unten "geschwankt" wird grins

Na und? Fünf Prozent, was ist das schon? 800 Gramm bei einem 16-Kilo-Panzer. Da finde ich das Prädikat fertigungsbedingt ehrlich und wahrscheinlich und nachvollziehbar. Kann in dieser Note weder Trickserei noch Schönfärberei feststellen.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#607158 - 31.03.10 06:04 Re: erleichterte Reiseräder [Re: globetrottel]
sstelter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 661
In Antwort auf: globetrottel
Das schlimmste an einem 28 Zoll Rad sind für mich Federgabeln, gefolgt von HS33, gefolgt von Reifen über 35mm.

Das ist dein ganz persönliches Problem. Das Schönste an meinem 28 Zoll Rad sind die gefederte Sattelstütze, die HS33 und die 50 mm Reifen.
MfG
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#607161 - 31.03.10 06:50 Re: erleichterte Reiseräder [Re: gerold]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.494
Hi,

In Antwort auf: gerold
Einen Gewichtsunterschied von über 4 kg am RR würde wohl jeder merken


da hast Du vollkommen recht. Als ich meines neues RR auf meiner Trainingsstrecke - welches ca. 4 kg leichter als mein altes ist - sank auf den ersten Fahrten (bei gleichem Trainingsstand und ähnlichen Wetter) die Geschwindigkeit um 2 km/h.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#607176 - 31.03.10 08:18 Re: erleichterte Reiseräder [Re: JohnyW]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.436
Was fährt ihr denn für RR ? Ich hab ja selbst mehrere (und bin auch schon auf vielen gefahren) aber 4 kg Gewichtsdifferenz haben die nicht... Ein durchschnittliches Stahlrennrad der späten 80er kam halbwegs ausgestattet so um die 10 kg - bei gleicher Rahmenhöhe wiegt ein (für den Dauergebrauch taugliches) Carbon-RR mit guter Ausstattung so ab 7,5 kg.

Aber egal - der tour-Test hat zwar ein paar Material-Mythen relativiert, für die Leichtbau-Diskussion bringt er jedoch nix. Die alte Faustregel : leichter = weniger anstrengend = schneller oder bei gleichem Kraftauswand länger gilt weiter und im Prinzip auch für das Reiserad (natürlich nur unter der Voraussetzung, dass für den Einsatzzweck das passende Rad gefahren wird - mit einem 7,5 kg CarbonRR werde ich mir auf holpriger Dschungelpiste schwerer tun als mit einem 11 kg MTB).

Ein vernünftiges Gesamtgewicht lässt sich mMn aber durchaus mit erschwinglichen Serienteilen erzielen, da muss ich nix bohren oder feilen...

gute Fahrt wünscht Gerold
Nach oben   Versenden Drucken
#607183 - 31.03.10 08:53 Re: erleichterte Reiseräder [Re: gerold]
rollido
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 385
Alltagstaugliche Carbon-RR ohne übertriebene Tuningteile wiegen so um die 6,5kg, rennfertig.
Die 6-kg-Grenze läßt sich leicht erreichen oder unterschreiten, das Budget überschreitet dann leicht die 5000€ Grenze. Mein Hans-Lutz-Stahlrenner von 1990 mit Campa/Shimano-Mix,Stahlgabel,integrierter Sattelstütze (ohne Klemmbolzen), Omega-Felge, klassisch eingespeicht, wiegt mit Time-Pedale 11.3 kg.
Tuning Teile ja, wenn die grundsätzliche Funktion und Haltbarkeit nicht eingeschränkt wird oder gar die Sicherheit darunter leidet. Psychodoping, ich bleibe dabei, wirkt mehr als die 500gr Unterschiede. War mit meinem 6,7kg Carbonrad auch nicht viel schneller auf dem Stilfser Joch als mit dem alten Stahlrad. Der Fahrer machts, das Material nur bedingt.
Der Umweg ist das Ziel und alle Berge im Durchschnitt flach !
Nach oben   Versenden Drucken
#607186 - 31.03.10 09:12 Re: erleichterte Reiseräder [Re: gerold]
macrusher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.250
In Antwort auf: gerold

Aber egal - der tour-Test hat zwar ein paar Material-Mythen relativiert, für die Leichtbau-Diskussion bringt er jedoch nix...

...
Ein vernünftiges Gesamtgewicht lässt sich mMn aber durchaus mit erschwinglichen Serienteilen erzielen, da muss ich nix bohren oder feilen...


Erstens geht's ursprünglich nicht um Hersteller-Leichtbau, eigentlich geht's überhaupt nicht um Leichtbau. Es geht darum, daß und wie Leute ihr Rad durch weglassen oder optimieren von Komponenten tunen (optimieren ungleich schwächen), optisch und gewichtsmässig. Natürlich kann ich sowas schon durch gezielten Kauf steuern, aber das erfordert viel Erfahrung, viel Ausprobieren und auf lange Sicht: viel Geld. Letztenendes geht es um Kreativität - ob's nun Sinn macht oder nicht.

Was mich an der ganzen Sache grundsätzlich stört ist, daß von Anfang an nur bewertet wird, und jeder nur versucht seine radtechnische Weltanschauung durchzusetzen. Konstruktive Beiträge im Sinne des Eröffnungsposts gab es wenig.
Gruß,
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#607191 - 31.03.10 09:39 Re: erleichterte Reiseräder [Re: globetrottel]
Stefan66
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 288
In Antwort auf: globetrottel


Das schlimmste an einem 28 Zoll Rad sind für mich Federgabeln, gefolgt von HS33, gefolgt von Reifen über 35mm.


kann ich nur unterschreiben.....
Federgabel kam für mich nie in Frage..... HS33 habe ich auch wieder abgerüstet auf LX V-Bremsen und Reifen habe ich auch 35er.
Gerade die HS33 sind unnötig schwer und bremsen nicht besser als gut eingestellte V-Bremsen.
Grüße vom Niederrhein,
Stefan
Niederrhein/NL (Treffpunkt)
Nach oben   Versenden Drucken
#607195 - 31.03.10 10:00 Re: erleichterte Reiseräder [Re: gerold]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.494
Hi,

ich schrieb ja von ca. 4 kg - Alu/Carbon vs. Stahl im Zusammenspiel mit leeren Wasserflaschen kann das schon hinkommen grins

Meiner Ansicht nach spielen andere Faktoren wie Form, Spritzigkeit, Müdigkeit, Wetter, Temperatur, Psychologie, Fitness eine größere Rolle in Bezug auf die Geschwindigkeit als 5 kg Gewichtsunterschied.

Natürlich macht es einen Unterschied, ob man mit 5, 10, 15, 20 kg, etc. fährt - aber unter einer Differenz von 5 kg halte ich bei Radreisen - selbst beim Rennradfahren - für nicht spürbar - es sei denn man ist top austrainiert (> 20000 Rennrad-km im Jahr).

Zahnbrüsten absägen und durchbohren bringt's auf jeden Fall nicht grins

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#607198 - 31.03.10 10:05 Re: erleichterte Reiseräder [Re: gerold]
Karl Drais
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.300
In Antwort auf: gerold
Ich hab ja selbst mehrere (und bin auch schon auf vielen gefahren) aber 4 kg Gewichtsdifferenz haben die nicht...


bei mir schon:
vorher ein über 10 Jahre altes Stahl-RR mit Ultegra: 11kg
Jetzt: Titan-Renner, Campa Record, klassische LR: 7,3kg
Nach oben   Versenden Drucken
#607205 - 31.03.10 10:31 Re: erleichterte Reiseräder [Re: Stefan66]
Stefan66
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 288
In Antwort auf: Stefan66
In Antwort auf: globetrottel


Das schlimmste an einem 28 Zoll Rad sind für mich Federgabeln, gefolgt von HS33, gefolgt von Reifen über 35mm.


kann ich nur unterschreiben.....
Federgabel kam für mich nie in Frage..... HS33 habe ich auch wieder abgerüstet auf LX V-Bremsen und Reifen habe ich auch 35er.
Gerade die HS33 sind unnötig schwer und bremsen nicht besser als gut eingestellte V-Bremsen.

ps. und eine 14-Gang Blechbüchse wäre mir auch zu schwer! zwinker
Grüße vom Niederrhein,
Stefan
Niederrhein/NL (Treffpunkt)
Nach oben   Versenden Drucken
#607214 - 31.03.10 10:47 Re: erleichterte Reiseräder [Re: sstelter]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 34.232
Zitat:
Das Schönste an meinem 28 Zoll Rad sind die gefederte Sattelstütze, die HS33 und die 50 mm Reifen.

Um Himmels Willen, stell dich nicht in den Weg! Hier beanspruchen die Leichtbauhochradrennfahrer die Luftherrschaft und ihnen ist schon vor ein paar Tagen der Gaul durchgegangen. Einfach rennen lassen, dann gibt sich das lang über kurz ganz von selber.

Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#607217 - 31.03.10 10:59 Re: erleichterte Reiseräder [Re: Falk]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: falk
Um Himmels Willen, stell dich nicht in den Weg! Hier beanspruchen die Leichtbauhochradrennfahrer die Luftherrschaft und ihnen ist schon vor ein paar Tagen der Gaul durchgegangen.


In Antwort auf: macrusher
Was mich an der ganzen Sache grundsätzlich stört ist, daß von Anfang an nur bewertet wird, und jeder nur versucht seine radtechnische Weltanschauung durchzusetzen.
Nach oben   Versenden Drucken
#607220 - 31.03.10 11:11 Re: erleichterte Reiseräder [Re: macrusher]
netbelbo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.192
In Antwort auf: macrusher

Erstens geht's ursprünglich nicht um Hersteller-Leichtbau, eigentlich geht's überhaupt nicht um Leichtbau. Es geht darum, daß und wie Leute ihr Rad durch weglassen oder optimieren von Komponenten tunen (optimieren ungleich schwächen), optisch und gewichtsmässig.

Wenn es Dir darauf ankommt, wäre vielleicht das bereits von Mr. Pither erwähnte Buch "Fahrradtuning" von Christian Smolik (Erstauflage 1990) was für Dich. Es ist sicher antiquarisch irgendwo noch aufzutreiben. Manche Themen in dem Buch sind zwar überholt oder unpassend (z. B. Schlauchreifen), andere Themen treffen aber immer noch zu. Ich persönlich würde mir solche Basteleien aber schon wegen des Zeitaufwands nicht mehr antun wollen.

In Antwort auf: macrusher

Was mich an der ganzen Sache grundsätzlich stört ist, daß von Anfang an nur bewertet wird, und jeder nur versucht seine radtechnische Weltanschauung durchzusetzen. Konstruktive Beiträge im Sinne des Eröffnungsposts gab es wenig.


Wenn Du alles andere ausprobiert hast, kannst Du ja meinen Vorschlag mit den farbigen Alunippeln immer noch aufgreifen grins.

Gruß netbelbo
Nach oben   Versenden Drucken
#607250 - 31.03.10 12:45 Re: erleichterte Reiseräder [Re: macrusher]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.436
In Antwort auf: macrusher

Erstens geht's ursprünglich nicht um Hersteller-Leichtbau, eigentlich geht's überhaupt nicht um Leichtbau. Es geht darum, daß und wie Leute ihr Rad durch weglassen oder optimieren von Komponenten tunen (optimieren ungleich schwächen), optisch und gewichtsmässig. Natürlich kann ich sowas schon durch gezielten Kauf steuern, aber das erfordert viel Erfahrung, viel Ausprobieren und auf lange Sicht: viel Geld. Letztenendes geht es um Kreativität - ob's nun Sinn macht oder nicht.

Was mich an der ganzen Sache grundsätzlich stört ist, daß von Anfang an nur bewertet wird, und jeder nur versucht seine radtechnische Weltanschauung durchzusetzen. Konstruktive Beiträge im Sinne des Eröffnungsposts gab es wenig.


Ok dann hab ich dein Ansinnen irgendwie falsch verstanden. Ich kann da nicht mitreden weil ich nicht mehr als unbedingt notwendig basteln möchte - nur braucht es zum sinnvollen Ausrüsten eines Rades nicht unbedingt viel Geld und Erfahrung (auch Dank den Berichten in diesem oder anderen foren). Ob jetzt ein aus einer PET-Flasche gebastelter Spritzschutz ein optisches Tuning darstellt, darüber kann man wohl streiten...

Eigentlich hab ich nur im Zusammenhang mit dem tour-Rahmen-Test geantwortet und das war dann wohl off-topic, sorry
Nach oben   Versenden Drucken
#607257 - 31.03.10 13:33 Re: erleichterte Reiseräder [Re: mgabri]
otti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.755
In Antwort auf: mgabri
In Antwort auf: falk
Um Himmels Willen, stell dich nicht in den Weg! Hier beanspruchen die Leichtbauhochradrennfahrer die Luftherrschaft und ihnen ist schon vor ein paar Tagen der Gaul durchgegangen.


In Antwort auf: macrusher
Was mich an der ganzen Sache grundsätzlich stört ist, daß von Anfang an nur bewertet wird, und jeder nur versucht seine radtechnische Weltanschauung durchzusetzen.


Geht es da bei Falk nicht immer drum?!!!!!!!!!!!
Viele Grüße
Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#607258 - 31.03.10 13:33 Re: erleichterte Reiseräder [Re: HyS]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.551
Hallo, nochmal eine ganz konkrete Frage an all die Sattelstützenkürzer:
Wieviel schneidet ihr ab, oder besser, in welchem Verhältnis sollte die ausgezogene Länge zu der im Rohr stehen damit es noch stabil bleibt? Hab selber bei einer 330mm langen Stütze (Thomson) ca 75mm ausgezogen und dementsprechend noch 255mm im Rohr. Lohnt es sich da noch zu kürzen?
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#607262 - 31.03.10 13:39 Re: erleichterte Reiseräder [Re: macrusher]
Karl Drais
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.300
In Antwort auf: macrusher
Konstruktive Beiträge im Sinne des Eröffnungsposts gab es wenig.



Ich hatte mal die Kochausrüstung bearbeitet: Löffel u. Messer am Griff abgesägt u. durchbohrt, gleiches mit der Trangia-Griffzange. Was das an Gramm-Einsparung gebracht hat, weiß ich aber nicht, mir war wichtig, dort was zu bearbeiten, weil ich das Besteck an sich schwer fand. Und Bohren, Sägen, Pfeilen war günsitger als ein Titanbesteck... schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#607265 - 31.03.10 13:44 Re: erleichterte Reiseräder [Re: DebrisFlow]
Karl Drais
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.300
Auf jeden Fall kann man da noch was sparen - ich würd's kürzen.
Als Maß: die Stütze sollte mind. über die (gedachte) untere Linie des Oberrohres (=Rohrscheitel, nur auf dem Kopf schmunzel ) ins Sitzrohr reingehen.
Nach oben   Versenden Drucken
#607266 - 31.03.10 13:44 Re: erleichterte Reiseräder [Re: Karl Drais]
macrusher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.250
In Antwort auf: LVM
In Antwort auf: macrusher
Konstruktive Beiträge im Sinne des Eröffnungsposts gab es wenig.



Ich hatte mal die Kochausrüstung bearbeitet: Löffel u. Messer am Griff abgesägt u. durchbohrt, gleiches mit der Trangia-Griffzange. Was das an Gramm-Einsparung gebracht hat, weiß ich aber nicht, mir war wichtig, dort was zu bearbeiten, weil ich das Besteck an sich schwer fand. Und Bohren, Sägen, Pfeilen war günsitger als ein Titanbesteck... schmunzel




Und nicht zu vergessen: man hat dann individuelle Ausrüstungsgegenstände!
Gruß,
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#607267 - 31.03.10 13:46 Re: erleichterte Reiseräder [Re: DebrisFlow]
macrusher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.250
Ich würde mich danach richten was auf der Sattelstütze steht. Die haben normalerweise ne Markierung bis wohin sie im Sattelrohr versenkt sein soll(t)en. Ansonsten: 10cm im Rohr sollten eigentlich sicher sein.
Gruß,
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#607273 - 31.03.10 14:35 Re: erleichterte Reiseräder [Re: macrusher]
Corsar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 766
Irgendwie passt Leichtbau und Reiserad nicht zusammen.
Mir würde eigenlich nur 2fach Kurbel und kurzes Schaltwerk (bei dementsprechender Ûbersetzung) einfallen.
Leichtbau im Allgemeinen wird meiner Ansicht nach, absolut überbewertet.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 5  < 1 2 3 4 5 >

www.bikefreaks.de