Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (DieterFfm, helmut50, Horst14, indomex, esGässje, Hardy_FRI, 4 unsichtbar), 570 Gäste und 1075 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534548 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#60720 - 25.10.03 16:35 Wo gibts die besonderen Magura HS33/66 Anlötteile?
Lucas
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 937
Unterwegs in Dänemark

Noch eine Frage:
Für Magura HS33 und HS66 gibt es besondere Anlötteile damit man nicht die Cantisockeln als montage brauchen muss. Man braucht sie wenn man z.B ein neues Rad fertigen lässt. Vorzugsweise irgendwo im Internet.

Gruss Lucas
Nach oben   Versenden Drucken
#60722 - 25.10.03 16:49 Re: Wo gibts die besonderen Magura HS33/66 Anlötte [Re: Lucas]
jfkoehle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.459
Ich hätte auch Interesse an 2 Stück!
Nach oben   Versenden Drucken
#60731 - 25.10.03 18:44 Re: Wo gibts die besonderen Magura HS33/66 Anlötteile? [Re: Lucas]
akunankinga
Nicht registriert
hatte ganz zu Anfang der Hydraulikzeit G. Sattler von Technobull. Vielleicht mal bei C. Smolik anfragen
Aku
Nach oben   Versenden Drucken
#60764 - 26.10.03 10:19 Re: Wo gibts die besonderen Magura HS33/66 Anlötte [Re: Lucas]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Äh, wozu eigentlich? Die maguras machen sich an den Canti- Sockeln doch recht gut. Diese Anlötteile waren auch nicht soo spritzig.
Du kannst ja doch mal Magura direkt anfragen, falls du deinen Rahmen selber zusammenbrätst. Allerdings beschränkst du die Austauschbarkeit dadurch erheblich, denn niemand baut sonst Bremsen für diese Sockel.
Mfg, Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#61204 - 29.10.03 18:16 Re: Wo gibts die besonderen Magura HS33/66 Anlötteile? [Re: Lucas]
karstilo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 137
Hallo Lucas,

meinst Du diese Auflötbrücken für die Maguras? Davon habe ich samt Klemmblöcken (Paarweise) noch in irgendeiner Kiste welche rumfliegen. Wenn Du Interesse hast, suche ich Dir die mal raus.
Wenn die Maguras da dran sind, sieht das dann übrigens so hier aus.

Gruß Karsten
Liege Grüße, Karstilo
Nach oben   Versenden Drucken
#61205 - 29.10.03 18:19 Re: Wo gibts die besonderen Magura HS33/66 Anlötte [Re: mgabri]
karstilo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 137
Zitat:
niemand baut sonst Bremsen für diese Sockel.
Mfg, Michael


Stimmt. Aber wer will denn an ein Rad nochmal was anderes Schrauben, wenn schon mal Maguras drangewesen sind? Höchstens andere Maguras oder Scheiben und die brauchen die Sockel sowieso nicht.

Hinweisende Grüße, Karsten
Liege Grüße, Karstilo
Nach oben   Versenden Drucken
#61231 - 29.10.03 21:12 Re: Wo gibts die besonderen Magura HS33/66 Anlötteile? [Re: Anonym]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo Aku!
Zitat:
G. Sattler von Technobull

Tja, und der weilt leider seit ein paar Jährchen nicht mehr unter uns... traurig traurig traurig
Hab ihn auch mal kennengelernt, ´n echt abgedrehter... lach
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#61251 - 30.10.03 00:03 Re: Wo gibts die besonderen Magura HS33/66 Anlötteile? [Re: karstilo]
Lucas
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 937
Unterwegs in Dänemark

Hallo Karsten,
Die Anlötteile müssen so aussehen:


Gruss Lucas
Nach oben   Versenden Drucken
#61254 - 30.10.03 06:52 Re: Wo gibts die besonderen Magura HS33/66 Anlötteile? [Re: Lucas]
karstilo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 137
Hi Lucas,

genau so sehen die aus.
Auf meinem Bild halt nur schon angelötet und gepulvert an einer Flevo-Schwinge.
Liege Grüße, Karstilo
Nach oben   Versenden Drucken
#63054 - 16.11.03 21:53 Re: Wo gibts die besonderen Magura HS33/66 Anlötteile? [Re: Lucas]
jessi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 41
Hallo, ihr
einen satz habe ich noch in meiner kiste. wenn die jemand haben möchte , melden!
ansonsten mal bei Wiesmann in freiburg nachfragen oder in bezug auf FIRMTEC anlötteile bei GENERATOR in leipzig! ist die elegantere lösung! gruß jens
Nach oben   Versenden Drucken
#63252 - 18.11.03 15:22 Re: Wo gibts die besonderen Magura HS33/66 Anlötteile? [Re: jessi]
tt²
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14
hi,

diesind auch ganz stark im Trial Bereich vertreten! Da werdet Ihr ganz sicher fündig!


gruss till
Nach oben   Versenden Drucken
#63278 - 18.11.03 18:25 Re: Wo gibts die besonderen Magura HS33/66 Anlötteile? [Re: tt²]
BikingArne
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 47
Hi, zum Thema Hydraulikscheibenbremsen habe ich eine Frage, undzwar habe ich stink normale V-Brakes, bin aber nicht so sehr zufrieden mit denen. Desshalb wollte ich mir jetzt die Julie Scheibenbremsen von Magura besorgen... doch wie läuft das denn nun, brauche ich zusätzlich noch spezielle Naben, oder kann ich die Bremsen so an meine LX Naben bauen?!?!?
Würde mich sehr über Anwort freuen.
The difference between men and boys is the price of their toys!!!!!
Nach oben   Versenden Drucken
#63279 - 18.11.03 18:33 Re: Wo gibts die besonderen Magura HS33/66 Anlötteile? [Re: BikingArne]
TiVo
Nicht registriert
Moin Arne
Nein Du kannst sie nicht so an deine Naben anbauen, Du brauchst speziell Naben mit Scheibenaufnahme.

Aber warum eine Scheibe? Oft (aber nicht immer) hilft ein anderer Bremsbelag (v.a. KEIN Schlimmano). Weichere Beläge bremsen besser, sind aber auch schneller weg.

Wenn Du noch was feineres willst, dann käme die Magura HS33 Hydraulikbremse in Betracht. Die passt meist auf deine Bremsaufnahme, und das Laufrad bleibt wie es ist.

Aber mein erster Schritt ist das probieren anderer Beläge.
Ritchey pro logic rot sind meine Lieblingsbeläge!
Gruss
Nach oben   Versenden Drucken
#63280 - 18.11.03 18:49 Re: Wo gibts die besonderen Magura HS33/66 Anlötteile? [Re: ]
BikingArne
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 47
Mein Problem mit den Felgenbremsen war bis jetzt eigentlich nur das sich bei längeren Touren über Nasse und auch von Blättern übersähten Wegen immer jede menge Schmutz an der V-Brake sammelt und somit erstens die Bremsleistung abnimmt und es auch zu komischen quitsch,- schleif
Geräuschen kommt. Besonders jetzt im Herbst ist das ein recht großes Problem was ich mit der Scheibenbremse für gelöst halte!
The difference between men and boys is the price of their toys!!!!!
Nach oben   Versenden Drucken
#63281 - 18.11.03 18:58 Re: Wo gibts die besonderen Magura HS33/66 Anlötte [Re: BikingArne]
Zombie025
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.229
Als Bescheibter meld ich mich mal zu Wort:
Grundsätzlich stimmt, die Bremsleistung einer Scheibenbremse wird durch Laub, Dreck etc. nicht beeinflusst.
Die Gefahr, bei vereisten Felgen keine Bremse mehr zu haben, entfällt (wobei auch die Bremsscheibe bei entsprechendem Einsatz nass werden kann und zufriert, aber eben auch schneller wieder freigebremst ist)
Die Dosierbarkeit ist bei den meisten Bremsen 1a, kein Vergleich zu Felgenbremsen jedweder Art.

Aber:
Wie Tivo bereits erwähnte, brauchst Du neue Naben. Das kostet, insofern Du das Einspeichen´nicht selber machst, nicht unwesentlich.
Ein Satz Julies wird wohl kaum unter 150 zu bekommen sein
Und:
So ganz sorglos wie z.B. die HS33 sind Scheiben leider nicht.
Ab und zu schreien sie schonmal nach Hilfe, undichte Bremshebel treten, wie man so liest, bei Magura sehr häufig auf. Auch meine Clara leckt ein wenig. Andere Hersteller haben andere Probleme, die auftreten können, nicht müssen.
Also braucht man schon ein wenig Schraubergeschick.

Ich persönlich kann mit diesen Macken gut leben und bin auch sehr zufrieden. Gerade bei diesem Wetter.

Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
#63354 - 19.11.03 18:39 Re: Wo gibts die besonderen Magura HS33/66 Anlötte [Re: Zombie025]
Lucas
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 937
Unterwegs in Dänemark

Zitat:

Grundsätzlich stimmt, die Bremsleistung einer Scheibenbremse wird durch Laub, Dreck etc. nicht beeinflusst.

Ich hatte mal die Magura Gustav M an meinem Bike. Ohne mich zu bemühen konnte ich Kinderleicht die Scheiben so versauen (ich erwähne wieder, ohne Absicht) das sie wie Schleifpapier klingten und es mir im Herz echt weh getan hat, weil man für jede Umdrehung fühlt dass die Bremse am zusammenfallen ist.
Ausserdem: Regnet es in Strömen, dann werden die Scheiben AUCH nass. Die Bremseigenschaft wird DEUTLICH reduziert und es quitscht echt viel.

Ohne zu zögern würde ich mir die HS33 oder HS66 zulegen (habe beide)

Lucas
Nach oben   Versenden Drucken
#63355 - 19.11.03 19:14 Re: Wo gibts die besonderen Magura HS33/66 Anlötte [Re: Lucas]
Zombie025
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.229
Zitat:

Ausserdem: Regnet es in Strömen, dann werden die Scheiben AUCH nass. Die Bremseigenschaft wird DEUTLICH reduziert und es quitscht echt viel.


Davon konnte ich bisher nix feststellen. Penible Montage ist natürlich Voraussetzung, aber nun queitscht meine Clara nur auf dem ersten Meter, sobald der Dreck (vom Rumstehen im Regen vor'm Büro) runter ist, gibts keine Probleme. Auch bei 0°, strömendem Regen und aufgeweichten Wegen hört man zwar den Dreck schleifen, störende Geräuschentwicklung oder abfallende Bremsleistung konnte ich nicht nachvollziehen. In einer Bike-Zeitung waren im Rahmen eines Bremsentest mal ein paar Kurven veröffentlicht, die die bremsleistung bei Trockenheit/Nässe aufzeigten. Wie überall gabs da gravierende Unterschiede (mal sehen, ob ich mich noch recht entsinne:)
-Magura-Beläge schnitten sehr gut ab, kaum Unterschiede zwischen Nass- und Trockenbremsungen
- Shimano (die damalige 02er XT-Bremse) nervte bei Nässe mit Geräuschen, nach Erfahrungen von Mitradlern ließ sich das aber durch einen Wechsel auf andere Beläge abstellen
- SRAM und Grimeca hatten wohl eine sehr schlechte Belagmischung gewählt, hoher Verschleiß und extreme Unterschiede zwischen Nass- und Trocken.

Dazu muss aber beachtet werden, daß die Scheibe weit weniger Wasser/Dreck abbekommt als eine Felgenbremse, so daß sie auch bei widrigen Bedingungen auf jeden Fall konstantere Werte abliefert als eine FB. Das Trocken-/Sauberbremsen geht deutlich schneller...
Und solche Erfahrungen,wie damals mit vereisten Felgenflanken ohne die Chance zu bremsen einen Berg hinterzurasen, bleiben mir nun erspart grins
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de