Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (Indalo, Tomoli, Roadster, mühsam, 4 unsichtbar), 358 Gäste und 948 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29389 Mitglieder
98204 Themen
1544111 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2168 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
macrusher 122
Juergen 93
Holger 80
iassu 78
Lionne 73
Themenoptionen
#607712 - 01.04.10 19:21 Garmin 60CSx Karteneinstellung
BaB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.281
Hallo!

Ich habe gerade Probleme mit meinem neuen Garmin 60 CSx. Ich habe mir die OSM-Deutschlandkarte herunter geladen, entpackt und auf die externe Speicherkarte in dem Garminordner gelegt. Leider erkennt das Gerät die Karte nicht, sondern zeigt weiterhin nur die Basiskarte an. Hat jemand eine Idee, wie das Garmin diese Karte erkennt?

Danke schon mal für eure Hilfe!

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#607714 - 01.04.10 19:25 Re: Garmin 60CSx Karteneinstellung [Re: BaB]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Einfach so auf die SD raufkopiert? Ich hab es "mühselig" in Mapsource eingebunden und von dort auf den Kartenleser gespielt. Ging mit der Opemmtbmap recht problemlos. Versuch es mal so rum, einfach auf die Karte kopieren klappt bei mir auch nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#607715 - 01.04.10 19:30 Re: Garmin 60CSx Karteneinstellung [Re: mgabri]
BaB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.281
In Mapsource habe ich es auch schon eingebunden, transferieren lässt es sich aber nicht. Wie hast du das gemacht? Mit der gmapsupp.img Datei oder mit der Windows Version?
Nach oben   Versenden Drucken
#607717 - 01.04.10 19:38 Re: Garmin 60CSx Karteneinstellung [Re: BaB]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.951
Nach oben   Versenden Drucken
#607718 - 01.04.10 19:42 Re: Garmin 60CSx Karteneinstellung [Re: Dietmar]
BaB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.281
Genau so habe ich es gemacht. Und leider geht es so nicht. Die Datei ist auf der Karte, wird aber nicht erkannt.
Nach oben   Versenden Drucken
#607719 - 01.04.10 20:01 Re: Garmin 60CSx Karteneinstellung [Re: BaB]
BaB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.281
Keiner mehr nen Tipp?
Nach oben   Versenden Drucken
#607721 - 01.04.10 20:07 Re: Garmin 60CSx Karteneinstellung [Re: BaB]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.657
Hallo!

Heißt die Kartendatei gmapsupp.img?

Liegt die Kartendatei im Ordner "Garmin" auf der Speicherkarte?


Gruß LUTZ
Nach oben   Versenden Drucken
#607723 - 01.04.10 20:15 Re: Garmin 60CSx Karteneinstellung [Re: lutz_]
BaB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.281
Ja, genau.
Nach oben   Versenden Drucken
#607733 - 01.04.10 21:19 Re: Garmin 60CSx Karteneinstellung [Re: BaB]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.513
Hallo !
Das ist vermutlich mal wieder nur ein einfacher Fehler.
Die Karte muss auch im Gerät "eingeschaltet" bzw. aktiviert werden. Kartenansicht, Menütaste, Karte einrichten, Reiter "Infosymbol" (die einzelnen Kacheln werden in einer Liste unterhalb der Registerkartenauswahl angezeigt), nochmal Menütaste drücken, scrollen bis zur gewünschten Kartenfamilie, dann an- o. ausschalten. Das was vorne steht, ist jeweils die Aktion, die man ausführen kann.

Bei den meisten fertigen OSM-Karten ist mittlerweile ein Installer dabei, bzw. die Karte kann direkt als exe-Datei runtergeladen werden. Ich hatte in den letzten Monaten keine Probleme mehr beim Installieren o. Einbinden von OSM-Karten in MS o. BaseCamp.
Falls doch mal was schief geht, bitte nicht gleich einfach Mapsource deinstallieren! Denn das hilft meist nix! Es muss der fehlerhafte Registry-Eintrag entfernt bzw. korrigiert werden!

Unabhängig davon via dem Webupdater (evtl. bereits installiert, s. Start - Alle Programme - Garmin) überprüfen, ob die aktuelle Firmware installiert ist auf dem Gerät.

Seit dem heutigen 1.4. geht es auch, das man auch Papierkarten - obwohl man ein GPS-Gerät sein eigen nennt - anschauen kann. Die entsprechende SW muss aber noch heute beim Nutzer installiert werden!!! schmunzel
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#607736 - 01.04.10 21:44 Re: Garmin 60CSx Karteneinstellung [Re: cyclist]
BaB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.281
Danke für die Tipps! Leider führt das nicht so richtig zum Ziel, da ich die Karte nicht finde zum Aktivieren, ich kann nur zw. Basiskarte und International Marin hin- und herschalten traurig

PS: 1.4. hatte ich heute schon genug, der neue superduper pannensichere Reifen hatte einen Fabrikationsfehler, ein Draht aus der Karkasse schaute nach innen raus, fiel mir auch erst beim Fahren auf... Schlauch platt! Der Ersatzmantel schleift unterm Schutzblech. So langsam bin ich heute bedient... Heute morgen knallte dann noch der Gestängebecher von meinem Zelt auseinander... Neuer muss eingenäht werden, dauert 4 Wochen... bäh Aber ich werde wohl jetzt noch schnell auf User 1.1 umrüsten und nach Karte fahren... zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#607739 - 01.04.10 22:11 Re: Garmin 60CSx Karteneinstellung [Re: BaB]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.513
Hallo !
Hmm...
Lade dir doch via hier mal die Karte von Kleineisel oder die Radkarte runter und installiere dies dann in Mapsource. Von da aus gewünschte Karten auswählen, dann via Speicherkartenlesegerät die Karte(n) auf die Speicherkarte laden.
Die DE:All_in_one_Garmin_Map ist bereits eine fertige gmapsupp.img Datei, die so wie sie ist, auf die Speicherkarte gepackt werden kann. Mittels Mapsettoolkit (o.ä.) kann man sie auch in Mapsource einbinden.

Auf Wunsch Telefonsupport in der kommenden Woche (ab Mittwochabend), weiteres bei Bedarf per Mail.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#608787 - 06.04.10 12:22 Re: Garmin 60CSx Karteneinstellung [Re: cyclist]
BaB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.281
Hallo und vielen, vielen Dank an alle für die Tipps und Hilfe!
Ostern bin ich dann noch mal nach Karte gefahren, klappte auch ganz gut schmunzel

Keine Ahnung warum, aber die DE:All_in_one_Garmin_Map Datei funktioniert jetzt plötzlich, aber evtl. lag es auch an der Speicherkarte, ich habe jetzt mal eine andere Karte verwendet.

Viele Grüße

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de