Hallo Stephan,
ein 7,4V-Akku besteht wahrscheinlichst aus 2 Lithiumzellen; die haben je 3,7V.
Du könntest diese wohl direkt am Forumslader laden, wenn Du dafür sorgst, dass die Ladespannung in keinen Fall über das Maximum von höchstens 4,2V pro Zelle steigt.
Also: Spannungsregler verwenden. Den muss man jetzt nur noch passend einstellen können.
Schon erledigt: nimm einen
LM317 dafür - ein 3-Beiner, so so aussieht wie der PB137 um Forumslader. Ersetze den 240-Ohm-Widerstand R1 im Schaltplan auf der verlinkten Seite durch einen leichter erhältichen 220-Ohm-Widerstand. Für das Trimmpotentiometer R2 in der gezeigten Schaltung nimm zwei 2,7-kOhm-Widerstände parallel geschaltet in Reihe mit einem 220-Ohm-Trimmer - dann ist die Spannung etwa von 7,6-8,8V einstellbar.
Um den Akku nicht zu gefährden, messe jetzt die maximale Ladespannung aus. Dazu die Akkus an das Ladegerät vom Hersteller anschließen und an ein Voltmeter. Prüfe während des Ladevorgangs die Spannung und notiere, was zum Schluss gemessen wurde.
Nun schließe irgendein Netzteil mit einer Ausgangsspannung ab 10V aufwärts an den Forumslader an - ein Gleichstromnetzteil direkt an den Eingang des Spannungsreglers -, um die Ausgangsspannung des Spannungsreglers zu justieren. Stelle höchstens den Wert ein, den Du beim Laden am Ladegerät des Herstellers beobachtet hast - eher 0,1V weniger, nur um sicher zu gehen.
Das war's eigentlich schon - Du könntest noch analog zum Forumslader eine Leuchtdiode vom Eingang zum Ausgang des Spannungsreglers schalten, mit Vorwiderstand natürlich, mindestens 470 Ohm, eher mehr. Hat der Akku seine Ladespannung erreicht, begrenzt der Spannungsregler, der Spannungsabfall an diesem steigt und die Leuchtdiode leuchtet auf.
Interessant wäre nun die Frage, wie lange man jetzt noch weiter fahren muss, bis der Akkus ganz voll ist. Um das zu beurteilen, wäre ein Amperemeter das richtige, für den Betrieb am Fahrrad könnte man aber folgendes löten: schalte einen 10-Ohm-Widerstand in Reihe mit dem Lader - VOR dem Spannungsregler! Parallel dazu die Basisstrecke eines Transistors mit einem Vorwiderstand von, sagen wir, 1kOhm. Fließen wenigstens 70mA Ladestrom, leitet der Transistor. Eine weitere Leuchtdiode mit Vorwiderstand (hier ca. 1kOhm) an den Kollektor des Transistors angeschlossen - fertig. Leuchtet die LED, wird noch nenenswert geladen, geht sie aus, ist der Akku praktisch voll.
Dafür müsste jetzt noch mal 'ne Zeichnung her...
Sagen wir, eine grüne LED parallel zum Regler und eine rote als Ladestromanzeige. Beim Laden leuchtet erst die rote LED, nach einiger Zeit auch die grüne. Noch später geht dierote irgendwann aus - jetzt ist der Akku voll.
so unsigned long
der elwoodianer