Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
22 Mitglieder (Baghira, ta7h12, Meillo, chrisli, 14 unsichtbar), 586 Gäste und 1029 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534606 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 55
iassu 44
Themenoptionen
#60901 - 27.10.03 13:22 USA Durchquerung
USA SF-Miami
Nicht registriert
Wer hat erfahrung mit einer USA Durchquerung (SF-Miami)???
Vorwiegend habe ich Interesse an Infos über das befahren von Highways und Interstats mit dem Fahrrad. In manchen Staaten ist es auf den Highways erlaubt und in manchen nicht. Kennt jemand die gesperten Straßen oder hat erfahrung mit dem befahren von Highways? Bin für jeden Tipp DANKBAR.
Nach oben   Versenden Drucken
#60904 - 27.10.03 13:29 Re: USA Durchquerung [Re: ]
globetreter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 387
Unterwegs in Vereinigte Staaten von Amerika

wann fährste denn? endlich mal jemand, den ich treffen könnte zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#60974 - 27.10.03 21:52 Re: USA Durchquerung [Re: ]
schwalli
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.162
hi,
hast du schon die suchfunktion hier probiert? (2.button von links). dort gibt es jede menge infos zu usa!

ansonsten www.toomuchtime.de

viel spass bei deiner tour!
andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#61212 - 29.10.03 19:31 Re: USA Durchquerung [Re: ]
schulti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 35
hoi,

bin vor jahren mal quer durch. auf den interstates ist es verboten, und auch sonst sind die amis nicht so fahrradfreundlich, wenn du sie runterbremst. und manchmal gibt es halt keine "shoulder". letztes jahr hat mich ein truck in washington vom rad geholt, also ich würde die kleineren strassen bevorzugen und lieber mal eine etappe mit einem pick up mittrampen wenn's sein muss.
aber mal von den amis abgesehen ist das land schon super...
gruss steffen
Nach oben   Versenden Drucken
#61219 - 29.10.03 20:43 Re: USA Durchquerung [Re: schulti]
Guenter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Die Aussage, dass Radfahren auf den Interstates verboten ist ist schlichtweg falsch.
In Oregon ist es z.B. grundsätzlich erlaubt.
In den meisten Wüstenstaaten, z.B. CA, AZ, UT, NV, NM, etc ist es mit Ausnahme der Ballungsgebiete erlaubt. Wenn es keine andere Straße von A nach B gibt, ist es erlaubt.
Dann gilt noch Folgendes:
An jeder "on-ramp (Auffahrt) steht ein weißes Schild mit schwarzer Schrift auf dem geschrieben steht was verboten ist.
Z. B. Pedestrians and motor-cycles prohibitted! Das heißt: mit dem Fahrrad bist du legal.
Wenn du auf der Autobahn fährst, und du diese verlassen musst, weil es z.B. eine "frontage oder service-road gibt dann steht dort am "exit" oder Ausfahrt ein weißes Schild mit schwarzer Schrift: z.B. Bicycles must exit! Das heißt, dass du hier raus musst. Vielleicht kannst du dann an der nächsten on-ramp wieder drauffahren.
Steffen hat natürlich Recht, dass er die kleineren Straßen bevorzugt. Die sind meistens mehr "scenic" aber ob sie auch mit dem fehlenden Randstreifen sicherer sind? Auf der Autobahn hast du auf jeden Fall einen 3 m breiten Radweg und jeder truck, der an dir vorbeifährt gibt dir mit seinem Sog einen extra push.
Highways sind grundsätzlich offen für Fahrräder, es sei denn sie sind Autobahnähnlich ausgebaut und dann gilt dasselbe wie für Autobahnen.

Wenn du dir die ACA Karten besorgst, kommst du eh nicht in die Verlegenheit Straßen fahren zu müssen, aus denen du nicht darfst.

Mfg Günter


Nach oben   Versenden Drucken
#61234 - 29.10.03 21:40 USA per Rad [Re: Guenter]
Roldi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 283
Mein Tipp für die USA:
Es gibt dort für Autofahrer (natürlich) einen "Routenplaner" auf CD, der auf Wunsch auch über Nebenstrecken führt - ideal für Reiseradler. Bin auf diese Weise durch Michigan gefahren ... war klasse. Den Tipp hatte ich von einer amerikanischen Radler - Freundin von der Warm Shower List. DIESE Liste sollte man in den USA unbedingt nutzen - nette Leute, gute Tipps!

Happy travels

roldi
Nach oben   Versenden Drucken
#61249 - 29.10.03 23:19 Re: USA per Rad [Re: Roldi]
Guenter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Für Fahrradfahrer gibt es nur einen vernünftigen Routenplaner für den Computer:

DELORME TOPO USA 4,0

Mfg Günter

Geändert von Guenter (29.10.03 23:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#61377 - 30.10.03 22:01 Re: USA per Rad [Re: Guenter]
JuergenS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.138
Schöne Beispiele gibt's hier:

2- und 3-D-Bilder vom Death Valley

Ich nehme an, die sind mit der Software gemacht worden.

Gruß Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#61382 - 30.10.03 22:19 Re: USA per Rad [Re: JuergenS]
Guenter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Jürgen,

mit deiner Annahme liegst du 100 % richtig. Mitten ins schwarze.

Ist schon ein tolles Programm.

Letztes Jahr auf der Radtour vom Pacifik zum Atlantik hatten wir ein kleines Laptop und ein GPS dabei.und natürlich TOPO 4,0.
War besonders hilfreich in den OZARKS. Haben uns hier von Topo immer die Strecke mit den am wenigsten gemeinen Bergen aussuchen lassen.

Meine Wanderungen in den USA plane ich auch mit der Software.

Mfg Günter
Nach oben   Versenden Drucken
#62048 - 06.11.03 08:25 Re: USA per Rad [Re: Guenter]
weseman
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 57
Die CD von Delorme habe ich noch nicht benutzt, aber die Karten. Die sind echt SUPER, kosten aber 20$ pro Bundesstaat (bei einer Coast-to-Coast-Tour also sehr teuer), bei amazon.com habe ich sie für 12$ das Stück bekommen. Dort findest Du ALLE Nebenstrassen (echt scenig...) und jede Menge Sehenswürdigkeiten eingezeichnet.

Viel Spass in den USA
------------------------------------------------
meine Radtouren in Deutschland,
Europa und dem Rest der Welt:
www.ludszuweit.de
-------------------------------------------------
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de