Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Falk, motion, 9 unsichtbar), 559 Gäste und 897 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534536 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 50
iassu 46
Themenoptionen
#610535 - 12.04.10 17:00 Definition "Einbauhöhe Gabel"
MatthiasM
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Hallo in die Runde,

ich hab gesucht und nix gefunden bzw. auch nur die Frage und keine eindeutige Antwort, aber Links zu nicht mehr existierenden Bildern: - Gibt es eine "offizielle" Definition für die Einbauhöhe einer Gabel? Vorderachsmitte zur Lagerebene vom unteren LAger des Steuersatzes (welche Ebene genau, Kugelbahnebene vom Lager, Kante vom Konus, Sitz vom Konus auf der nackerten Gabel?), und die Messung parallel zum Gabelschaft oder die längere "Luftlinie" Achsmitte genau zum Konus hin?

Oder muß man am besten jeden potentiellen Gabellieferanten nach seiner Hausdefinition fragen?

lG Matthias

PS.: Von wo weg wird der Gabelschaft dann gemessen? Vom Konus oder vom Konussitz?

Geändert von MatthiasM (12.04.10 17:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#610539 - 12.04.10 17:20 Re: Definition "Einbauhöhe Gabel" [Re: MatthiasM]
Fahrradfips
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.336
Moin Matthias,

Einbauhöhe der Gabel misst sich von Mitte Achse bis Oberkante Konussitz.
Ob Luftlinie oder an der Scheide entlang bin ich jetzt nicht ganz sicher, ich würde aber sagen Luftlinie, da die Vorbiegung ja bei jeder Gabel anders ist und in der Messung nichts verloren hat.
Gabelschaft misst sich von Oberkante Konussitz bis OK Gabelschaft. Der Konus ist ja nicht Teil der Gabel, sondern des Steuersatzes.
Gruß, Jonas

Nach oben   Versenden Drucken
#610541 - 12.04.10 17:25 Re: Definition "Einbauhöhe Gabel" [Re: Fahrradfips]
radler4711
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.582
Ich habe mich mal versucht zu Thema Gabel schlau zu machen - die Verwirrung war danach um so größer. grins
Also zum Fahrradmechaniker meine Vertrauen, ihm die Gabel ausmessen lassen und dort bestellt.

Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#610551 - 12.04.10 17:51 Re: Definition "Einbauhöhe Gabel" [Re: MatthiasM]
Thies H.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 786
Meiner Meinung nach: Luftlinie Achsmitte bis Kante Konussitz, also die Ebene, auf der der Konus aufsitzt. Das findet sich so auch im Netz. Wichtig: GENAU messen! Das geht NICHT mit einem Zollstock allein, weil man noch eine Ortogonale des Konussitzes ziehen muss, ich habs mit nem Geodreieck gemacht, sollte man so etwas aus Schulzeiten noch besitzen.

Ich habe zwei Gabeln so zurückschicken müssen, weil Messungen ungenau waren, eine davon war schon eingebaut, weil ich selbst nicht genau genug gemessen habe. Achtung: auch Händler wissen oft nicht, wie lang Gabeln sind, bei ein und derselben gabel finden sich bei unterschiedlichen Händlern gelegendlich andere Angaben. Herstellerangaben suchen, wenn möglich!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #610562 - 12.04.10 18:11 Re: Definition "Einbauhöhe Gabel" [Re: Thies H.]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.146
Wie ungenau waren denn die Messungen, dass du die Gabeln zurückschicken musstest? Einen halben cm Unterschied in der Gabellänge solltest du beim Fahren sicher nicht bemerken.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #610567 - 12.04.10 18:14 Re: Definition "Einbauhöhe Gabel" [Re: BaB]
Thies H.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 786
ich sollte lieber schweigen, aber es ging tatsächlich um 2cm. Ich war wender betrunken, noch bin ich blind, noch war der zollstock schlecht zu lesen, noch zittern meine hände... es ist einfach schwierig. übrigens unterliefen diese irrtümer nicht nur mir, denn die korrekte benötigte länge hatte ich den verkäufern bzw händlern jew mitgeteilt.
Nach oben   Versenden Drucken
#610572 - 12.04.10 18:16 Re: Definition "Einbauhöhe Gabel" [Re: MatthiasM]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.146
Ich würde auch sagen, dass die Gerade (Luftlinie) gemessen wird zw. Achsmitte und Auflagefläche des unteres Lagers (alles andere macht auch wenig Sinn). Wenn du z.B. auch ab Mitte des unteren Lenkkopflagers messen würdest (statt an der Auflagefläche auf der Gabel) und es käme ein kleiner Unterschied heraus, sollte sich dieser in der Fahreigenschaft nicht bemerkbar machen.

Grüße

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #610576 - 12.04.10 18:24 Re: Definition "Einbauhöhe Gabel" [Re: Thies H.]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.146
Auch 2 cm sind gar nicht mal so die Welt, wenn die anderen Werte und die Optik der Gabel stimmen, es sei denn irgendwelche baulichen Gründe (Reifendurchlauf) stehen im Wege. Mitunter fahren manche Leute unterschiedlich große Reifendimensionen vorne und hinten, dadurch kann auch schon knapp 1cm Höhenunterschied entstehen (bzw. ausgeglichen werden). Bemühe doch bitte mal die Suchfunktion, jemand aus dem Forum hatte sich mal die Mühe gemacht und drei verschiedene Gabellängen verbaut und die Fahreigenschaften beschrieben. Sehr lesenswert.
Was man mit einem Rahmen und verschieden langen Gabeln machen kann, siehst du auch auf der Poison HP bei den Trekkingbikes oder hier: Klick und da gibt es mehr als nur 2cm Unterschied
Nach oben   Versenden Drucken
#610643 - 12.04.10 19:59 Re: Definition "Einbauhöhe Gabel" [Re: BaB]
MatthiasM
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Also wohl in etwa so: Das blaue, von mir eingezeichnete Maß wäre dann die gesuchte Einbauhöhe. "offset or rake" wäre die Gabelvorbiegung.

(Originalbild aus der englischen Wikipedia bei http://en.wikipedia.org/wiki/File:Bicycle_fork_labeled.svg unter CreativeCommons Attribution ShareAlike, von mir bearbeitet unter gleicher Lizenz)

Geändert von MatthiasM (12.04.10 20:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#610684 - 12.04.10 21:21 Re: Definition "Einbauhöhe Gabel" [Re: MatthiasM]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Bis ich den Threatgefunden habe, in dem das Ganze kürzlich durchgekaut wurde... hast Du es auch sehr schön gezeichnet. Ich sehe es genau so.

Grüße
hans-albert
Nach oben   Versenden Drucken
#610688 - 12.04.10 22:08 Re: Definition "Einbauhöhe Gabel" [Re: BaB]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
So ist es. Es wird ja nicht nach der Länge der Gabelscheiden gefragt, sondern nach der Bauhöhe. Die Einbauhöhe ist schließlich nicht davon abhängig, ob die Gabelscheiden auf dem Weg von der Krone zum Ausfallende die direttissima wählen oder einen kleinen Krümmungs-Ausflug nach vorn oder hinten machen.

Was mich übrigens an der Zeichnung stört, ist die bauchige Ausformung der Krone. Das sieht aus, wie ein komplettes Lager in der Schale. In Wahrheit ist das einfach eine ebene Abflachung, auf der der Konus sitzt. Für alles was sich darüber aufbaut, kann die Gabel nix, daher wird bis dort gemessen.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (12.04.10 22:10)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #610753 - 13.04.10 08:10 Re: Definition "Einbauhöhe Gabel" [Re: iassu]
MatthiasM
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Das war auf die Schnelle die beste frei verfügbare "Basiszeichnung", die ich gefunden habe. Für ein Komplettbildchen hatte ich gestern keinen Nerv. Wichtig ist wohl, wie man mißt. Bei bekannter Vorbiegung kann man die "Länge" der Gabelscheiden (= Luftlinie Achsmitte zu Mittelpunkt unterer Lagersitz) ja mit gutem alten Pythagoras umrechnen. Mit dem Bandbaß um die Krümmung rumzumessen ist dann vollends Unfug (hab ich irgendwo schon mal gesehen wirr)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de