Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Deul, Fahrradfips, nuredo, bodu, Falk, rolf7977, 5 unsichtbar), 566 Gäste und 1009 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534536 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 46
Themenoptionen
#611308 - 14.04.10 14:24 V-brake XT Parallelogramm
janequin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 333
Hallo zusammen,

seit Wochen kämpfe ich mit dem Bremsverhalten der XT Parallelogramm Bremse am Rad meiner Frau. Ich bekommer einfach keinen ordentlichen Druckpunkt hin. Es handelt sich beim Rahmen um die TD Variante, somit ist die Zugverlegung natürlich nicht optimal. Der Zug läuft unter dem Oberrohr entlang und macht am Ende eine Biegung nach oben am Sattelrohr entlang, um dann in einer weiteren Biegung endlich zur Bremse zu gelangen. Dass das mit Kraftverlusten einhergeht ist mir klar aber es müsste sich doch trotzdem ein vernünftiger Druckpunkt herstellen lassen. Die Zughüllen sind ganz normale von Shimano, die Züge auch. Die Felgen sind die x450 von DT. Als Beläge habe ich bisher die XT-Beläge probiert, danach die dreifarbigen von Koolpstop und als letztes sogar die kurzen Koolstopbremsschuhe für Cantis. Nichts hat irgendwas gebracht. Es bleibt einfach schwammig. Spaßeshalber hatte ich sogar mal ein brakebooster montiert, keine Verbesserung.
Auffällig ist, dass sich die Bremsarme bei geschlossener Bremse und dann weiterem Ziehen am Bremshebel immer noch weiter aufeinander zu bewegen.
Was kann ich noch tun?
Grüßle Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#611315 - 14.04.10 14:44 Re: V-brake XT Parallelogramm [Re: janequin]
superaxel
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.696
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

Auf welcher Position ist der Bremszug im Bremshebel eingehängt?

Wenn alles nichts ändert bleibt noch der Wechsel auf Nokons Tracpearls, steifer gehts nur noch mit hydraulischen Leitungen.

Axel
Hier nur privat. Glückauf!
Nach oben   Versenden Drucken
#611321 - 14.04.10 15:14 Re: V-brake XT Parallelogramm [Re: superaxel]
janequin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 333
Mensch Axel,

sofort der erste Schuss ein Treffer: Bei beiden Bremshebeln fehlen die Feststellblöcke siehe hier Nr.14 , die Schrauben sind noch drin. Kann man die Blöcke einzeln bekommen oder muss ich da den ganzen Hebel neu erwerben?
Grüßle Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#611322 - 14.04.10 15:15 Re: V-brake XT Parallelogramm [Re: janequin]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
alle Teile, die in der tabelle aufgeführt werden, sollte ein Shimano-Service-Point auch beschaffen können.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#611325 - 14.04.10 15:18 Re: V-brake XT Parallelogramm [Re: janequin]
superaxel
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.696
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

Gewusst wie grins Ist der klassische "Fehler" an der Stelle: hohe Bremsleistung, aber schwammiger Druckpunkt.

Ich kann Dir nicht sagen ob die Klötze einzeln zu bekommen sind, einfach mal fragen, am Besten bei einem Shimano ServiceCenter. Oft haben die Händler irgendwo welche aus nem Ausbau rumliegen.

Im Zweifel bei Paul Lange in Stuttgart mal anrufen, die können Dir zumindest die Artikelnummer sagen, wenn verfügbar. Dann kann der Händler sich kaum noch querstellen.

Axel

P.S.: ich sehs grad an der techn. Zeichnung: einfach Artikelnummer nehmen und losgehen! Und ZWEI für jede Seite bestellen! Einer reicht meist nicht.
Hier nur privat. Glückauf!

Geändert von superaxel (14.04.10 15:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#611328 - 14.04.10 15:24 Re: V-brake XT Parallelogramm [Re: superaxel]
janequin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 333
Jau, besten Dank euch beiden,

habs gerade bestellt! lach
Grüßle Michael
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de