Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Fahrradfips, markus_ch, Lionne, dmuell, Rennrädle, 6 unsichtbar), 513 Gäste und 1496 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534663 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 103
Keine Ahnung 76
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#611509 - 15.04.10 06:26 Kirgistan -> Ausweichroute Kasachstan-China
AnneA
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 13
Hallo zusammen.
Wir befinden uns gerade in Uzbekistan und wollten urspruenglich durch Kirgistan nach China einreisen. Durch die aktuelle Situation in Kirgistan ueberlegen wir jetzt von Tashkent aus nach Almaty und von dort Richtung Yining nach China einzureisen. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Strecke gemacht? Lohnt sich das ueberhaupt? Wir wuerden ansonsten evtl mit dem Zug nach Almaty fahren und erst von dort losradeln. Weiss jemand ob der Grenzuebergang zwischen Almaty und Yining ueberhaupt fuer Radfahrer bzw. Auslaender geoeffnet ist? Oder hat jemand vielleicht eine andere Idee als Ausweichroute?

Vielen Dank schon mal fuer Eure Hilfe.
Gruesse
Anne&Stepan
Nach oben   Versenden Drucken
#611541 - 15.04.10 08:24 Re: Kirgistan -> Ausweichroute Kasachstan-China [Re: AnneA]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.215
Unterwegs in Schweiz

Was wäre denn eure ursprünglich geplante Route gewesen? Osch-Irkeshtam-Kashgar?
Gegenüber letzter Woche hatte sich die Lage zwar etwas beruhigt, einen genauen Ausgang kennt man jedoch noch nicht. Das AA ist jetzt auch schon vorsichtiger mit einer Einschätzung (meiden von Ansammlungen...).
Wenn ihr nur unten schnell durchfahrt, seid ihr ja nicht lange exponiert. Die Strecke aussenrum bis Almaty kenne ich nicht, würde sie aber als weniger spannend einschätzen.
Allerdings habe ich das Ferganabecken vom letzten Jahr her nicht nur in guter Erinnerung (versuchter Raub).

Grüsse

Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#611700 - 15.04.10 17:55 Re: Kirgistan -> Ausweichroute Kasachstan-China [Re: AnneA]
kangari
Nicht registriert
In Antwort auf: AnneA
Hallo zusammen.
Wir befinden uns gerade in Uzbekistan und wollten urspruenglich durch Kirgistan nach China einreisen. Durch die aktuelle Situation in Kirgistan ueberlegen wir jetzt von Tashkent aus nach Almaty und von dort Richtung Yining nach China einzureisen. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Strecke gemacht? Lohnt sich das ueberhaupt? Wir wuerden ansonsten evtl mit dem Zug nach Almaty fahren und erst von dort losradeln. Weiss jemand ob der Grenzuebergang zwischen Almaty und Yining ueberhaupt fuer Radfahrer bzw. Auslaender geoeffnet ist? Oder hat jemand vielleicht eine andere Idee als Ausweichroute?

Vielen Dank schon mal fuer Eure Hilfe.
Gruesse
Anne&Stepan


Denk mal, die Unruhen sind auf Bishkek beschränkt. Wenn ihr nicht unbedingt da durch müßt, fahrt die angedachte Route. Solltet ihr doch durch müssen, einfach Ansammlungen vermeiden.
Vermute mal, die geplante Route sollte über Sary-Tash und dem Irkeshtam gehen. Oder?

Gruß peter
Nach oben   Versenden Drucken
#611715 - 15.04.10 18:38 Re: Kirgistan -> Ausweichroute Kasachstan-China [Re: AnneA]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.215
Unterwegs in Schweiz

Hallo,

hier noch ein guter Artikel, der einem ein paar mögliche Entwicklungen aufzeigt.

Grüsse und gute Fahrt

Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#612029 - 16.04.10 14:31 Re: Kirgistan -> Ausweichroute Kasachstan-China [Re: AnneA]
AnneA
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 13
Hallo

ja, wir wollten urspruenglich ueber osh-sarytash-irkeshtampass nach kashgar.
Wir haben aber noch ca. 1 Woche, also noch ein bisschen Zeit um die aktuelle Lage zu beobachten.

Mal sehen also und danke soweit erst mal...

Gruesse

Anne&Stepan
Nach oben   Versenden Drucken
#612037 - 16.04.10 15:01 Re: Kirgistan -> Ausweichroute Kasachstan-China [Re: AnneA]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Kontakte doch evtl. auch ´radwandernde´, die halten sich noch in Bischkek auf, bzw sind dort schon etwas länger. Evtl. können sie etwas genauere Infos geben.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#613331 - 21.04.10 05:30 Re: Kirgistan -> Ausweichroute Kasachstan-China [Re: AnneA]
radwandernde
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 93
Unterwegs in Deutschland

Hallihallo,

etwas spät aber immerhin....

Wir sind noch bzw. wieder in Bischkek. Hier ist die Lage soweit ruhig, es gibt aber in der Umgebung noch einge Unruhen wegen Landverteilung bzw. -aneigung etc.

Im Süden scheint es aber ruhig zu sein, habe gerade mit einem Bekannten in Osh telephoniert, der meinte er glaube nicht, dass es ein Problem sein dort durchzuradeln. Auch ansonsten habe ich von Osh nichts beunruhigendes mehr gehört. Übliche Vorsicht, aber nach Osh sollte nicht mehr viel kommen.
Gute lokale Nachrichten bekommt man auf www.akipress.com und www.24.kg
Leider sind nicht alle Texte in Englisch verfügbar, aber die Titel sind einsehbar.

Ich finde es auch von hier schwer, die Lage einzuschätzen. Klären solltet ihr vielleicht noch, ob die Grenze geöffnet ist, da sie meines Wissens für die Lokalbevölkerung geschlossen ist. Hier nach Kasachstan ist es ebenfalls so, für Ausländer ist sie aber geöffnet.

Viel Spaß, viel Glück und Rückenwind
wünscht
Veronika
Nach oben   Versenden Drucken
#622524 - 23.05.10 11:08 Re: Kirgistan -> Ausweichroute Kasachstan-China [Re: radwandernde]
AnneA
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 13
Hallo zusammen

juhu, das erste mal wieder Internet!!

Also, war gar kein Problem durch Kirgistan. wir wurden zwar erst nicht reingelassen, nach 3 Stunden warten dann aber doch. In der Gegend nach Osh ist sowieso nur Pampa und die Menschen so nett wie eh und je. wir haben uns wahrscheinlich umsonst so viele Gedanken gemacht, zumindest sind wir absolut problemlos durch Kirgistan geradelt.

Gruesse

Anne
Nach oben   Versenden Drucken
#622701 - 24.05.10 09:49 Re: Kirgistan -> Ausweichroute Kasachstan-China [Re: AnneA]
amarillo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.134
Hallo Anne,

danke für deine Info. Werde wohl Anfang August aus Tadschikistan kommend auch bis Osh unterwegs sein.
Euch noch eine gute Weiterfahrt.

Gruß Hildegard
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de