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#611785 - 15.04.10 20:34 Nikon 7,4V Li-Ion unterwegs aufladen
marcello
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 320
Hallo Forum.

Ich habe einen SON-Nabendynamo und möchte unterwegs Nikon EN-EL3e Lithium-Ionen-Akku mit 7,4 V und 1500mAh sinnvoll aufladen können.

Ich habe hier im Forum recherchiert und benötige nun Eure Absegnung für die nachfolgende Fertig-Lösung:

Bumm E-Werk + Ansmann Digicharger Plus

Zusatzfragen, wobei 'Formel(n)' wäre als Hilfe zur Selbsthilfe hilfsreich:
A. Welche Spannung und Stromstärke sind am E-Werk einzustellen ?
B. Wie lange wird das Aufladen dauern?
C. Wird der Akku zu 100% geladen?

Danke und viele Grüße
Mischa
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#612171 - 17.04.10 07:32 Re: Nikon 7,4V Li-Ion unterwegs aufladen [Re: marcello]
black_flag
Nicht registriert
Die Sache ist die: Um 12V an 500mA entnehmen zu können, wird 20km/h Durchschnittsgeschwindigkeit nicht ausreichen. Mehr wird aber mit Gepäck kaum zu erreichen sein und auch nicht besonders Spaß machen. Der Dynamo kann zwar 15-20V an 20km/h liefern, dann aber darf nur ein geringer Strom fließen, andernfalls bricht die Spannung einfach zusammen und wird sich vielleicht irgendwo bei 8V Gleichspannung einpendeln.
Man sollte auch von einem teuren Dynamo keine Wunder erwarten, er unterliegt wie Alles phsikalischen Gesetzen.



Ich habe folgende Erfahrung gemacht:
Nabe: DH3-N71
Last: Funkgerät, variabler Eingangsspannungsbereich zwischen 4...16V (Ich bin Funkamateur)

Bei einer Last von 300mA (Empfang) lag an der Funke ca 10V an. Beim Senden brach die Spannung auf unter 7V zusammen, der aufgenommene Strom lag bei 450mA (Gleichspannung, Wechselspannungsangaben fallen höher aus).
Die Geschwindigkeit lag immer bei ca 20km/h.


Vielleicht hast du Glück und deine Zusammenschaltung von Akku, Ladegerät (das sich wohl mind. 50... 100 mA genehmigen wird), E-Werk und dem Sohn funktioniert ja tatsächlich 'irgendwie'.

Ladezeit: Dein System wird wohl alles in allem einen Ladewirkungsgrad von maximal 50% haben (E-Werk geschätzte 90%, Lader geschätzt 80%, chem. Ladeprozess ca 60%), wobei das schon ziemlich optimistisch ist.

Schaffst Du es, 500mA an 12V (Gleichspannnung) zur Verfügung zu stellen, dann wird bei Eta = 0,5 und 1500mA Ladestrom der Ladevorgang wohl schon 6h kontinuierliches, diszipliniertes Treten erfordern...

Ab und zu hänge ich meinen Ipod Touch an einen selbstgebastelten forumsladerähnlichen Lader und bin immer wieder frustriert, wie lange der Ladevorgang dauert.




Beste Grüße, Joachim
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Off-topic #612173 - 17.04.10 07:50 Re: Nikon 7,4V Li-Ion unterwegs aufladen [Re: ]
Claudius
Nicht registriert
In Antwort auf: black_flag

Last: Funkgerät, variabler Eingangsspannungsbereich zwischen 4...16V (Ich bin Funkamateur)





Moin,

interessierte Frage nebenbei: Kommunizierst du mit den LKW-Fahrern nebenbei, dass ein "Mini"-Schwerlasttransporter die Straßen unsicher macht oder wie muss ich mir das vorstellen grins

Claudius
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Off-topic #612175 - 17.04.10 07:59 Re: Nikon 7,4V Li-Ion unterwegs aufladen [Re: marcello]
black_flag
Nicht registriert
Einen Nikon-Akku...?

Ich habe mit Nikon schlechte Erfahrungen gemacht...

- Fernglas Nikon Sporting 10x50:
Ausgepackt, Gummi-Armierung verzogen? Versuch zurechtzurücken scheitert, Lippe legt sich nicht an. Lippe angehoben: Okular schief(!) verschraubt. Umtausch, alles ok. Einzelfall, denkt man.

-Coolpix 2000:
Nach nur max. 20 Bildern sind die Batterien leer; mehrfach passiert. Batterien werden warm bis heiß. Im Forum nachgeschaut, mech. Kurzschluß im Batteriefach. Habe sie leider nicht mehr umtauschen können, da Rechnung verschollen.

- in 2009 Coolpix 6000 gekauft.
Nach zwei Wochen, ausgerechnet im Urlaub klemmt die Objektivmechanik, nach einer Viertelstunde fängt sie sich wieder. Gleiches kam übrigens auch bei der Coolpix vor. Grummel. Das eingebaute GPS ist eine Fehlentwicklung, die Positionsermittlung dauert 15-20(!) Minuten und ist völlig unbrauchbar. Aber nicht nur das, bei ausgeschalteter Kamera ist der eingebaute GPS-Empfänger weiterhin aktiv und nuckelt nach zwei Wochen den Akku leer. Die Kamera hat einen Ethernet-Anschluß, eine Fernsteuerung ist aber nicht möglich :-(
Nach einem halben Jahr wurde mir die Kamera samt Rucksack gestohlen, möge der Dieb damit seine Freude haben. Hehe.


Drei Nikon-Produkte, dreimal auf deren Qualität reingefallen; Ich habe die Chance genutzt, mich vom besten(?) und beliebtesten Kamerahersteller (zumindest für Reporter) der 80er Jahre zu trennen... und habe nun eine Canon Powershot G11 gekauft: AWESOME.



Joachim
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#612177 - 17.04.10 08:23 Re: Nikon 7,4V Li-Ion unterwegs aufladen [Re: marcello]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.347
Wie wäre es, wenn du dir statt dem E-Werk ein normalen USB-Lader kaufst (KECharger ~50€), dazu ein USB-AA-Akku-Ladegerät (Sanyo, 15€ mit 2 Eneloops) und einen Battereigriff (70€), in den du AA-Akkus reinpacken kannst. Das dürfte finanziell auf das gleiche rauskommen, wenn du kein Original-BG nimmst, sondern einen Nachbau. Zusätzlich hast du den Vorteil, dass du die Akkus auch anderweitig nutzen kannst.
Viele Grüße,
Henning

Geändert von aighes (17.04.10 08:25)
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Off-topic #612226 - 17.04.10 11:44 Re: Nikon 7,4V Li-Ion unterwegs aufladen [Re: ]
Faltradl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.512
Er schrieb "Funkamateur" und nicht CB-Funker. Das ist eine ganz andere Welt, denn dafür muss man eine Prüfung machen.

Ich habe es selber mal erlebt das ein Funkamateur nicht nur seine Funkbude zuhause hat. Da war auch ein Funkgerät im Auto, und ohne Auto eine Handfunke am Mann.
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Off-topic #612247 - 17.04.10 12:56 Re: Nikon 7,4V Li-Ion unterwegs aufladen [Re: ]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
tja- schon blöd. Aber: 1. sollte bei Qualikontrollen nicht passieren, passiert aber überall doch immer mal.
2+3. maue Produkte hatte Nikon auch in den 80er/90ern immer mal- ich denke an die F401 zum Beispiel.
Und auch Canon hat so seine Tücken- ein Objektivwechsel an einer D20 hat mich durch zerschossenen Akku und kauptter Blendstuerung gelehrt, vorher immer schön die Kamera auszuschalten. Jetzt bin ich von Canon weg- und habe wieder mechanische Blendenkupplungen- und was bringt das dem Fragenden? Nichts.

Zum Ausgang zurück: wird ziemlich suboptimal sein, wie lange willst Du denn fern eines Stromnetzes sein? - eine DSLR schafft schon einige 100 Fotos mit einem Akku- und ein zweiter wiegt weniger als die Ladetechnik am Rad.
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#612267 - 17.04.10 16:58 Re: Nikon 7,4V Li-Ion unterwegs aufladen [Re: ]
marcello
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 320
Hallo Joachim,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort mit Praxis-Bezug. Die Annahmen zu Durchschnittstempo kann ich nur bestätigen, wobei zu 6 Std. reiner Fahrzeit noch ca. 2-4 Std. Pausen = Unterbrechung des Ladevorgangs dazukommen.

In Antwort auf: black_flag
12V an 500mA ... Eta = 0,5 und 1500mA Ladestrom


Wie kommt die Zielvorgabe "12V an 500mA" zustande und was sagt sie aus?

Generell: gibt es vielleicht Formel(n), die den Zusammenhang zw. Ladespannung, Ausgangsstromstärke (Syn. für Ladestrom?), Akku-Kapazität, Akku-Ladezeit auch den Laien wie ich verdeutlichen und somit zugänglich machen kann?

Viele Grüsse
Mischa
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#612270 - 17.04.10 17:09 Re: Nikon 7,4V Li-Ion unterwegs aufladen [Re: aighes]
marcello
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 320
Hallo aighes,

den Batteriegriff habe ich zeitgleich mit der Kamera gekauft. Das Teil ermöglicht mir eine bessere Handhabung der Kamera und hat einen schönen Nebeneffekt, mit 6 AA betrieben zu werden.

So wie es in Deinem Vorschlag beschrieben ist.

Ich möchte in diesem Thread jedoch mit Hilfe des Forums der Frage nachgehen, ob die 7,4 V Akkus - sei es von Nikon od. anderen Herstellern - sinnvoll zu laden sind.

Viele Grüsse
Mischa
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#612279 - 17.04.10 17:37 Re: Nikon 7,4V Li-Ion unterwegs aufladen [Re: marcello]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.347
Hallo,
hast du schonmal auf die Seite vom Forumslader geschaut. Dort gibt es auch Diagramme, bei welcher Geschwindigkeit welche Ströme fließen.
Viele Grüße,
Henning
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#612294 - 17.04.10 18:30 Re: Nikon 7,4V Li-Ion unterwegs aufladen [Re: aighes]
black_flag
Nicht registriert
Zitat:
12V an 500mA ... Eta = 0,5 und 1500mA Ladestrom

Sorry, habe mich an der Stelle verschrieben/schlecht ausgedrückt. Gemeint ist mit den 1500mA eigentlich 1500mAh (Strom x Zeit) die als aufzuwendende Arbeit als W = U x I x t bewältigt werden muß, um den Akku zu laden.

Formeln? Hmm, so richtig viel komplizierte Formeln stecken in der ganzen Sache hier eigentlich nicht drin, es ist eher eine Art einfache Elektrotechnik, verbunden mit Annahmen, Dreisatz und Realschul-Physikwissen... anders sieht die Sache aus wenn Du den Lader mit Kampfparametern optimieren möchtest, dann wendest Du dich am besten an JensD, der hier schöne Vorarbeit geleistet hat oder an einen der E-Technik-Gurus hier im Forum.


Beste Grüße
Joachim
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#612299 - 17.04.10 19:03 Re: Nikon 7,4V Li-Ion unterwegs aufladen [Re: marcello]
marcello
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 320
@Henning, Joachim

Hoffentlich schaut einer der E-Technik-Gurus schmunzel hier vorbei während ich mir die Seiten vom Forumslader anschaue.

Geändert von marcello (17.04.10 19:03)
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#612395 - 18.04.10 05:24 Re: Nikon 7,4V Li-Ion unterwegs aufladen [Re: aighes]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: aighes
Hallo,
hast du schonmal auf die Seite vom Forumslader geschaut. Dort gibt es auch Diagramme, bei welcher Geschwindigkeit welche Ströme fließen.


Müsste richtiger heißen:
Zitat:
hast du schonmal auf die Seite vom Forumslader geschaut. Dort gibt es auch Diagramme, bei welcher Geschwindigkeit welche Ströme bei welcher Schaltung des Forumslader beim Furomslader fließen.


vgs
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#612486 - 18.04.10 13:49 Re: Nikon 7,4V Li-Ion unterwegs aufladen [Re: marcello]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Hallo Marcello,

ein Dynamo hat nicht immer diegleiche Leistung. Auf dem Dynamo steht zwar 6V3W, aber es kann auch mehr oder weniger sein.
Deshalb ist die Ausgangsleistung wohl je nach verwendeter Schaltung bei allen Ladern etwas unterschiedlich- ich kann Dir deshalb nur sagen, welche Leistung mein Lader bei welcher Dynamodrehzahl erreicht. Ich verwende in meiner Schaltung eine Optimierung auf die Dynamodrehzahl, deshalb gibt es bei mir 2 Schaltstufen (langsame Fahrt, schnelle Fahrt).

Der Lader von Busch + Müller hat eine ganz andere Schaltung, er hat also auch eine andere Leistung als der Forumslader. Leider kenne ich diese Leistungskurve nicht- kein einziger kommerzieller Lader veröffentlicht bisher die Leistungskurve seines Laders, schade. Aber es wird sich ganz sicher jemand finden der das alles einmal ermittelt schmunzel

Aus Deinem Anfangspost entnehme ich, dass Du nichts selbst bauen möchtest- aber nur zur Information, beim Forumslader kannst Du auch direkt den Digicharger an 12V anschliessen, kein Problem.

Grüsse von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
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#612520 - 18.04.10 17:37 Re: Nikon 7,4V Li-Ion unterwegs aufladen [Re: JensD]
StephanZ
Nicht registriert
Hm, da wäre glaube ich etwas zu klären.

Gibt es eine Situation beim E-Werk, wo er zwar eigentlich Strom liefern könnte, aber halt den Digicharger noch nicht bedienen kann?

Bis zu was für einem Punkt liefert der Forumslader fahrend und nicht fahrend an dem 12-Volt-Ausgang Strom für den Digicharger oder ähnliche 12-Volt-Geräte?

Viele Grüße
Stephan
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#612524 - 18.04.10 17:50 Re: Nikon 7,4V Li-Ion unterwegs aufladen [Re: ]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Solange das E-Werk ohne Pufferakku angewandt wird (noch gibt es keinen Puffer dafür- wie der dann ausgelegt ist wird die Zukunft zeigen) gibt es Bereiche, in denen der Digicharger nicht ausreichend mit Strom versorgt wird. Wo diese Bereiche liegen könnte nur Bumm beantworten- wenn sie denn wollten.

Beim Forumslader mit seinem 12V-Puffer ist die Situation wie im Auto- es ist immer ausreichend Strom für alle 12V-Geräte vorhanden solange noch Energie im Pufferakku enthalten ist. Da auch die Ladeleistung des Forumsladers sehr hoch ist bietet er sich für den Aufbau einer autarken Stromversorgung am Fahrrad förmlich an. Da ja mit leistungsfähigen Pufferakkus auch schon Anlagen für die Versorgung von Netbooks unterwegs erfolgreich gebaut wurden ist die Leistungsfähigkeit des Forumsladers inzwischen wohl ausreichend belegt. Wenn leistungsfähige Pufferakkus verwendet werden (wie LiFePo) dann ist auch der Betrieb einer elektrischen Kaffeemaschine für KFZ am Forumslader möglich- es entscheidet immer nur die Gesamtenergiebilanz. Wer also viel verbraucht muss eben mehr fahren- mehr ist nicht zu beachten beim Forumslader.

Der 12V-Ausgang ist einfach nur ein Anschluss an den Pufferakku- es ist also auch im Stand die volle Pufferakku-Energie abrufbar. Alles wie im Auto, Moped usw.

Grüsse von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de

Geändert von JensD (18.04.10 17:52)
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www.bikefreaks.de