Hallo Stephan,
Danke für die schnelle Antwort.
Ja ich werde mal so ein Gerät bei eBay ansehen - vielleicht bringt es soetwas ja auch. Was mich daran so ein bisschen stört ist der Gedanke, dass man mit einem Gerät mit dem man sozusagen Batterien aussaugt (wenn ich das vom Prinzip her richtig verstanden habe) natürlich die Umwelt nicht gerade entlastet.
An den NaDy habe ich auch schon gedacht. Nur habe ich zur Zeit keinen. Meine Felgen müssen zwar gerade neu eingespeicht werden, ABER zum einen sind meine derzeitigen Naben /DT Swiss Onyx) erst 6000 km gelaufen - zuwenig um sie zu entsorgen, finde ich. Und dann käme dazu, dass ich mir ja zunächst erst den Nabendynamo (sollte dann auch schon ein vernünftiger sein) kaufen und einspeichen lassen und erst DANN das Ladegerät noch zustätzlich kaufen müsste. Dann würde meine Frau mir eine schwere Beule mit dem Nudelholz verpassen
). Zur Zeit muss ohnehin das ein od. andere für die anstehende Radreise angeschafft werden und da möcht ich´s nicht übertreiben
Ich möchte also die Kosten so gering wie möglich halten - selbstverständlich bei maximalem Nutzen.
Wenn das Gerät natürlich womöglich nicht einmal dafür reicht mein Handy wach zu halten ... na dann Gute Nacht (ha, schönes Wortspiel).
Vielleicht hole ich es mir und mache einfach mal einen Testlauf bevor ich es dann am Rad einsetze. Müsste ja im Zweifel problemlos umtauschbar sein.
Tschüss
Ralf