Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
5 Mitglieder (doppeluli, kuaheli, iassu, thomas-b, 1 unsichtbar), 572 Gäste und 721 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534574 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 91
Keine Ahnung 74
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#613851 - 22.04.10 12:01 leichtes 2 Personen Zelt mit max. Stehhöhe
Alex85
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 203
Hallo zusammen

Ich suche ein 2 Personen Zelt für Touren mit möglichst großer Stehhöhe.
Ich besitze derzeit das Hilleberg Nallo 3. Mit dem ich mäßig zufrieden bin, Schon ein gutes Zelt doch da ich groß bin stört es mich komischerweise nicht aufrecht knien zu können. Ich hätte einfach gerne mehr Platz nach oben. auf knien bin ich 135cm groß. Passende Zelte sind da eher rar. Kennt jemand eins welches aber auch durch andere gute Eigenschaften wie Gewicht,Qualität,Belüftung und am besten noch Preis/Leistung überzeugen kann?

Gruß,

Alex
Nach oben   Versenden Drucken
#613865 - 22.04.10 12:47 Re: leichtes 2 Personen Zelt mit max. Stehhöhe [Re: Alex85]
mackerziege
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.384
Unterwegs in Deutschland

Da fällt mir auf Anhieb sofort das Terra Nova Laser Space2 ein. Das Zelt bietet wirklich fast Stehhöhe;
Liegefläche und Stauraum sind für 2 Erwachsene großzügig bemessen.
Der Preis ist den Hilleberg Produkten nahezu ebenbürtig. Es lohnt evtl. in England danach Ausschau zu halten.

L.G.
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#613867 - 22.04.10 12:50 Re: leichtes 2 Personen Zelt mit max. Stehhöhe [Re: Alex85]
Winnies
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 273
Hallo Alex,

ich bin etwas verwirrt von deinen Angaben. Einmal schreibst du maximale bzw. große Stehhöhe, einmal Kniehöhe 135cm.

Falls Stehhöhe: Wäre derartiges etwas für dich? Das Innenzelt käme hier allerdings zusätzlich, falls gewünscht.

Winfried
Bilder von Norwegen und Schottland: hier
Nach oben   Versenden Drucken
#613908 - 22.04.10 15:53 Re: leichtes 2 Personen Zelt mit max. Stehhöhe [Re: Alex85]
kcd
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 104
aufrecht knien wirst du außer bei Tipis/Lavvus bei keinem radtauglichen Zelt können.
Bedenke auch, dass je höher das Zelt ist desto kritischer wirds bei starkem Wind.
Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#613926 - 22.04.10 17:00 Re: leichtes 2 Personen Zelt mit max. Stehhöhe [Re: Winnies]
Faltradl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.512
Na ja, mit wirklicher Stehhöhe kenne ich nur die Steilwandzelte, die aber völlig aus der Mode sind. (Als Wohnwagenvorzelt lebt es aber noch.) Da konnte man nicht nur in der Mitte stehen. - Und Gruppenzelte, wie sie z.B. die Pfadfinder für ihre stationären Zeltlager benutzen.

Nützt aber Alex nichts, denn die sackschweren Teile sind nur etwas für Motorisierte.

Gruß, Bernhard
Nach oben   Versenden Drucken
#613946 - 22.04.10 18:04 Re: leichtes 2 Personen Zelt mit max. Stehhöhe [Re: mackerziege]
ZaphodDU
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 365
Terra Nova ist die einzige Firma, deren Zelte ich wirklich für Touren enpfehlen würde, wenn man auf entsprechende Höhe Wert legt. Alles was ich mit mehr als 120 kenne ist m.E. Spielkram.

Neben dem von Dir empfohlenen gibt es noch einige andere von der Firma. Allerdings kann man nicht jedes davon ohne weiteres in D bestellen. Wenn, dann nur im Ausland zu den jeweils gültigen Konditionen.
---

Was essen die Radfahrer? Kartoffeln mit Nudeln und Reis!



Nach oben   Versenden Drucken
#614145 - 23.04.10 11:28 Re: leichtes 2 Personen Zelt mit max. Stehhöhe [Re: ZaphodDU]
Alex85
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 203
Also das Terra Nova Laser Space 2 ist ja schon mal sehr interessant. Eigentlich habe ich genau sowas gesucht. Würds gerne mal live bestaunen aber wird wohl schwieriger.. habe im netz gelesen das im Eingangsbereich sogar 2 MTB p+ Gepäck platz finden. Also das wäre doch was...
interessat ist es allemal.. nat. auch ein stolzer Preis...

Jemand Erfahrungen oder es schonmal live gesehen..?
Nach oben   Versenden Drucken
#614247 - 23.04.10 18:34 Re: leichtes 2 Personen Zelt mit max. Stehhöhe [Re: Alex85]
mackerziege
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.384
Unterwegs in Deutschland

Ich habe ein Terra Nova Laser Space2; allerdings war ich bis dato noch nicht auf Tour damit.
Das Zelt hat bis dato nur mal im Garten gestanden...
Habe das Zelt in GB über Springfield bestellt.
Preis war umgerechnet etwa 460 Euro plus Versandkosten (etwa) 25 Euro.
Das erste Zelt hatte einen Defekt am Reissverschluss; konnte es kostenfrei zurückschicken
(Gutschrift auf mein Kundenkonto); das Austauschzelt kam in tadellosem Zustand nach 6 (!) Wochen
kostenfrei zu mir.
Das Raumangebot ist wirklich großzügig; 2 Fahrräder im Vorzelt halte ich aber nicht für praktikabel,
zumal der zweite Ein- bzw. Ausgang eher eine Notlösung ist.
Gewicht kompl. liegt auf meiner Nicht-Präzisionswaage bei 3000 g.
Im August / September kann ich mehr über das Zelt sagen.

L.G.
Andreas

Nachtrag : Ganz anschaulich hier

Geändert von mackerziege (23.04.10 18:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#614278 - 23.04.10 20:18 Re: leichtes 2 Personen Zelt mit max. Stehhöhe [Re: Alex85]
ZaphodDU
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 365
Ich habe schon mal eins in der Art gesehen, bin mir aber nicht sicher, ob es das war. Was ich gesehen habe war absolut überzeugend. Ob alle Details bis zuletzt ausgefeilt sind, weiß ich nicht genau, da solltest Du Dich auf Dein eigenes Urteilsvermögen verlassen.

Beste Grüße

Peter
---

Was essen die Radfahrer? Kartoffeln mit Nudeln und Reis!



Nach oben   Versenden Drucken
#614377 - 24.04.10 11:59 Re: leichtes 2 Personen Zelt mit max. Stehhöhe [Re: Alex85]
TomTomMann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 915
Hallo Alex,
ich denke, ein Zelt ist immer ein Kompromiss aus den verschiedenen Anforderungen,
wobei für lange Leute (bin selber 194cm) die Auswahl entsprechend schwieriger wird.
Die Stehhöhe hat bei mir aber ein untergeordnete Rolle gespielt.
Preis-Leistung und VOR ALLEN Dingen die LÄNGE der Liegefläche waren für micht wichtig.

Mein Preis-Leistungs-Anforderungs-Kompromiss ist: Exped Vela II extrem

Gruß,
Tom
Nach oben   Versenden Drucken
#614411 - 24.04.10 15:41 Re: leichtes 2 Personen Zelt mit max. Stehhöhe [Re: Alex85]
mtbfred
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2
@Alex85: Ja den Bericht kenne ich, ist von mir grins

Will das Terra Nova Laser Space nicht mehr missen. Viel Platz, wenig Gewicht.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #614450 - 24.04.10 18:37 Re: leichtes 2 Personen Zelt mit max. Stehhöhe [Re: Alex85]
Claudius
Nicht registriert
Ich hoffe du verträgst Spaß - aber ich musste sofort an das Zelt denken: maximale Stehhöhe ausreichend?

Claudius
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #615344 - 27.04.10 14:38 Re: leichtes 2 Personen Zelt mit max. Stehhöhe [Re: ]
Alex85
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 203
glaubt ihr das dass Terra Nova Laser Space 2 Tourentauglich ist?
Oder muss man große Kompromisse eingehen?

Gruß,
Alex
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #615354 - 27.04.10 14:55 Re: leichtes 2 Personen Zelt mit max. Stehhöhe [Re: Alex85]
mtbfred
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2
In Antwort auf: Alex85
glaubt ihr das dass Terra Nova Laser Space 2 Tourentauglich ist?
Oder muss man große Kompromisse eingehen?

Gruß,
Alex


Ich benutzte es für eine Wochentour durch BW: 2 Personen, 2 MTBs, 2 Deuter Transalpine Rucksäcke (dort hat Zelt&Gestänge & übliches Gepäck Platz, reichte sogar für Gaskocher und Solarladegerät) Gut knapp 3 Kilo, macht dann bei mir knapp 8 Kilo aufm Rücken, aber es geht.
Die Zeltplätze waren immer erstaunt, woher wir das grosse Zelt auf einmal herauszauberten grins

Geändert von mtbfred (27.04.10 14:56)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de