Hallo, an ALLE, die sich für die blöde TOPO Garmin-Espana interessieren:
Endlich (!) hat heute Garmin.de reagiert. Und siehe da, alles, was es an Beschreibungen gab, war Blödsinn. Auch die der DVD beiliegende deutsche Anleitung sagte nichts zu der Tatsache, dass man, wenn man die DVD installiert und freischalten will (damit man überhaupt was Ordentliches davon sieht) man Garmin.es aufrufen muss und sich dann durch die spanische Anleitung zum Freischalten hangeln muss. Zumindest bin ich nun froh, dass ich es hingekriegt habe. Auf dem PC ist die Software schon mal. Jetzt muss ich die Karte nur noch auf die SD-Karte schaufeln. Ich denke, das wird klappen.
Ärgerlich ist es schon, wenn man auf Garmin.com oder garmin.de oder auf die selbstverbindende Adresse über MapSource geht und man nur mit Blödsinn zum weitern Kaufen, kaufen, kaufen totgeworfen wird. Aber keiner denkt daran, mal einen Link unterzubringen und eine Anleitung, wie man ausländische Garmin-Topos wirklich freischalten kann. Man kann tagelang die falschen Beschreibungen lesen. Dabei sind die DVDs ja nicht gerade billig.
So, jetzt nudelt das Gerät schon seit einer geraumen Weile, um die Karte für den GPSmap-60Cx aufzubereiten. Bei 61% ist er schon. Und ich bin wieder weg.
Tschüs
Wolfgang