17 Mitglieder ( RadEsel, Heinzelplatz, Indalo, kuhbe, Stefan aus B, Heiko69, Meillo, drachensystem, schorsch-adel, 6 unsichtbar),
500
Gäste und
779
Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
|
Details
|
29477 Mitglieder
98369 Themen
1546952 Beiträge
In den letzten 12 Monaten waren 2189 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09
mit 5102
Besuchern gleichzeitig.
mehr...
|
|
#615691 - 28.04.10 15:07
Kaufberatung bzgl. Schlafsack
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
Unterwegs in Belgien
|
Hallo,
wollte mal ganz allgemein in die Runde fragen, was es an guten Empfehlungen für Schlafsäcke gibt... Bin ziemlich groß (195cm), also sollte das Teil auf jeden Fall lang sein... Gewicht natürlich so wenig wie möglich, Preis das Selbe... so wenig wie möglich, so viel wie nötig um was gescheites zu bekommen.
Mein Plan ist wahrscheinlich nächstes Jahr eine größere Reise (ca. 1 Jahr) zu starten und da dann wohl auch durch kältere bzw. höher gelegene Regionen zu kommen (Iran im November könnte ja wohl schon recht kalt werden...), wo es wohl wichtig wäre, einen warmen Schlafsack zu haben... Andererseits stellt sich mir dann die Frage, in wie weit ich den gleichen Schlafsack dann auch in warmen Regionen verwenden kann oder ob es Sinnvoll ist, mehrere Schlafsäcke zu haben und diese notfalls irgendwann dann je nach Jahreszeit zu tauschen? (Werde dann wohl weiter nach Indien fahren wollen...)
Also lange Rede kurzer Sinn ;-) mit der Tour das ist alles so in Planung, keine Ahnung ob es 2011 oder 2012 werden wird, nur will ich mir halt irgendwie gerne Stück für Stück die Ausrüstung dafür kaufen und der Schlafsack fehlt halt definitiv noch und ich wäre sehr dankbar für Empfehlungen und Anregungen, worauf ich beim Schlafsackkauf achten sollte!
|
|
|
Drucken
|
|
#615773 - 28.04.10 20:09
Re: Kaufberatung bzgl. Schlafsack
[Re: Tobi aus Franken]
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo Tobi, dann verweise ich mal auf outdoorseiten.net Schlafsack FAQ und auf die wichtigsten Fragen. Genug Lesestoff gibt es dann hier
|
Gruß Michael
Keep the rubber side down | |
|
Drucken
|
|
#615777 - 28.04.10 20:18
|
Hobo61
Nicht registriert
|
hi Tobi, hilfreich ist das hier. Vom Temperaturbereich gibt es die Norm EN 13537. Auf dieser Basis hast Du einen Vergleichsanker für die Produkte Deiner näheren Auswahl. Kalkuliere aber drauf 1. ob Du überdurchschnittlich schnell frierst oder schwitzt, 2. in welchen Klimazonen/Jahreszeiten das Ding seinen Dienst tun soll. Davon ausgehend solltest Du den Temperaturbereich wählen. Bzgl. Gewicht kenn ich jetzt nichts besseres als Daunen. Die Bauschkraft geben die Hersteller mit "Cuin" an: je mehr, je besser; 700 solltens mindestens sein. Vor 3 Wochen hatte ich ähnliche Fragen wie Du. Ich kaufte mit den xero 350 v. Mountain Equipment für 3-seasons Einsatz in gemäßigten Zonen zu einem super Sonderpreis. Dummerweise hab ich meine Aufzeichnungen schon weggeschmissen, sonst hätte ich mehr Infos. Als weitere Hersteller bieten sich an evtl. Western mountaineering (kenn ich aber keinen dt. shop), Vaude, Deuter und ein Hersteller, der die österreichische Polizei ausstattet, leider hab ich den Namen vergessen. LG, Wernitsch
|
|
Drucken
|
|
#615787 - 28.04.10 21:06
|
Mitglied
abwesend
Unterwegs in Deutschland
|
hi tobi ich habe vor kurz bei Cumulus in Polen 2 Schlafsack gekauft 561€. Mysterious Traveller 700g 850cuin, Super service nette kontakt and tolle schlafsack
|
|
|
Drucken
|
|
#615788 - 28.04.10 21:07
|
Mitglied
abwesend
|
Gewicht natürlich so wenig wie möglich, Preis das Selbe... so wenig wie möglich, so viel wie nötig um was gescheites zu bekommen. Da lautet die Standartantwort: cumulusda war ich ein paar sekunden zu spät...
|
Geändert von Stocki (28.04.10 21:08) |
|
Drucken
|
|
#615792 - 28.04.10 21:36
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo Tobe, zum Thema "Schlafsack, wenns draußen kalt ist" wurde schon einiges gesagt... Mountain Equipment ist sicherlich eine sehr gute Marke ... nicht ganz billig/preiswert!? Ggf. solltest Du auch überlegen, ob die Gefahr besteht, dass Dein Schlafsack nass werden könnte,... Daune mag das nicht auf die Dauer... und die Wärmeleistung bei nassen Daunen geht verloren. In diesem Fall ggf. Kunstfaser... aber etwas schwerer. Zum Thema "Schlafsack, wenns draußen warm ist" könntest Du überlegen, parallel zum "richtigen" Schlafsack einen Coolmax oder Seidenschlafsack mitzunehmen. Das hätte den Vorteil, dass Du diesen, wenn es richtig kalt wird, als "Innenschlafsack" unter dem "richtigen" Schlafsack nutzen könntest und wenn es warm ist ganz einfach solo benutzt. Viele Grüße und gute Entscheidungen... Thomas
|
Geändert von Tom Bombadil (28.04.10 21:39) |
|
Drucken
|
|
#615804 - 28.04.10 22:14
[Re: Stocki]
|
Mitglied
abwesend
|
Gewicht natürlich so wenig wie möglich, Preis das Selbe... so wenig wie möglich, so viel wie nötig um was gescheites zu bekommen. Da lautet die Standartantwort: cumulus Die sehen ja aus, als ob man noch nicht mal die Füße senkrecht stellen kann, so eng scheinen sie am Fußende zu sein.
|
------------------------ Grüsse Stephan | |
|
Drucken
|
|
#615806 - 28.04.10 22:21
[Re: Tom Bombadil]
|
Mitglied
abwesend
|
Du auch überlegen, ob die Gefahr besteht, dass Dein Schlafsack nass werden könnte,... Daune mag das nicht auf die Dauer... und die Wärmeleistung bei nassen Daunen geht verloren. Mir ist in 30 Jahren in meinen ordentlichen Zelten noch kein Schlafsack naß geworden. Und auf Segelbooten und in Sümpfen schlafe ich nicht. Du musst jedenfalls den Sack probeliegen. Zu enge Hüllen können für manchen ein Graus sein. Ich habe z. B. einen Sommerwinzsack von Mountain Equipment, der in ein 1l Säckchen passt, in den sich meine Frau aber nicht mehr reinzulegen bereit ist.
|
------------------------ Grüsse Stephan | |
|
Drucken
|
|
Off-topic
#615835 - 29.04.10 05:46
[Re: StephanBehrendt]
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo Stephan!
Da hast du aber Glück gehabt! Selber hatte ich mindestens zweimal einen völlig durchnässten Daunenschlafsack: In Schottland bin ich nach einer heftigen Sturmnacht in einer riesigen Lacke aufgewacht (das Zelt war aber nicht mehr ganz dicht). Zwei Nächte davor bin ich im Hochmoor (etwas anderes gabs dort nicht) in dunkelbrauner Tunke aufgewacht, auch das war nicht so ganz das, was ich mir unter ideal vorstelle.... Problematischer finde ich die mehr oder weniger starke Feuchtigkeit, wie sie beim Zelten recht leicht auftritt. Ich brauche nur einen etwas abschüssigen Platz benützen, wie es nicht nur beim wild Zelten leicht nötig ist, und schon rutsche ich im Schlaf ans Fussende. Wenn der Schlafsack bei der nächsten Rast und am folgenden Abend getrocknet werden kann, alles halb so wild, aber wenns tagelang feucht bis nass bleibt, ist mir ein Kunstfasersack trotz des höheren Gewichts lieber.
lg! georg
|
|
Drucken
|
|
#615837 - 29.04.10 06:31
[Re: StephanBehrendt]
|
Mitglied
abwesend
|
Gewicht natürlich so wenig wie möglich, Preis das Selbe... so wenig wie möglich, so viel wie nötig um was gescheites zu bekommen. Da lautet die Standartantwort: cumulus Die sehen ja aus, als ob man noch nicht mal die Füße senkrecht stellen kann, so eng scheinen sie am Fußende zu sein. So sehen die Säcke dann real aus: cumulus - so sehen sie aus
|
|
|
Drucken
|
|
#615864 - 29.04.10 08:41
[Re: Stocki]
|
Mitglied
abwesend
|
Mit Beine anwinkeln ist da scheinbar nicht mehr viel...
|
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#615868 - 29.04.10 08:47
[Re: irg]
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo Stephan!
Da hast du aber Glück gehabt! Selber hatte ich mindestens zweimal einen völlig durchnässten Daunenschlafsack: In Schottland bin ich nach einer heftigen Sturmnacht in einer riesigen Lacke aufgewacht (das Zelt war aber nicht mehr ganz dicht). Zwei Nächte davor bin ich im Hochmoor (etwas anderes gabs dort nicht) in dunkelbrauner Tunke aufgewacht, auch das war nicht so ganz das, was ich mir unter ideal vorstelle.... Problematischer finde ich die mehr oder weniger starke Feuchtigkeit, wie sie beim Zelten recht leicht auftritt. Ich brauche nur einen etwas abschüssigen Platz benützen, wie es nicht nur beim wild Zelten leicht nötig ist, und schon rutsche ich im Schlaf ans Fussende. Wenn der Schlafsack bei der nächsten Rast und am folgenden Abend getrocknet werden kann, alles halb so wild, aber wenns tagelang feucht bis nass bleibt, ist mir ein Kunstfasersack trotz des höheren Gewichts lieber.
lg! georg Also, da musst du schon ganz schön Pech mit Regen haben und das ist mir auch höchsten bei irgendwelchen Jurten passiert. Bei dem Regen würde aber auch ein Kufa recht nass und müsste getrocknet werden. In diesem Extremfall sollte sich in Schottland aber auch eine Hütte, JH etc. finden lasen für die nächste Nacht. Das Fussende lässt sich im Zweifelsfalle sehr leicht mit einer darüber gelegten Regenjacke schützen. Wer lange Touren in Regionen mit großer Regenwahrscheinlichkeit macht, sollte sich natürlich einen angepassten Schlafsack kaufen ,besonders wenn er beim Zelt gespart hat. Grüße Bernd
|
|
|
Drucken
|
|
#615939 - 29.04.10 13:32
[Re: BaB]
|
Mitglied
abwesend
|
Mit Beine anwinkeln ist da scheinbar nicht mehr viel... Die Cumulus Schlafsäcke sind vergleichsweise eng geschnitten. Für jemanden wie mich, eine untergewichtige Frostbeule, genau richtig. Wer es lieber weit geschnitten mag sollte sich bei Yeti (Polen), bzw. Warmth Unlimited umsehen. Deutscher Händler: www.fliegfix.com
|
|
|
Drucken
|
|
|