Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (nuredo, amati111, 1 unsichtbar), 271 Gäste und 833 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29553 Mitglieder
98643 Themen
1551077 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2159 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
BaB 49
Nordisch 45
Rennrädle 45
Lionne 43
veloträumer 40
Themenoptionen
#616439 - 01.05.10 06:06 VeloMap
aighes
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo,
gestern hat der Macher der OpenMTBMap eine neue Karte voröffentlicht. Die VeloMap. Sie ist optimiert für Asphaltradler, Rennradler, usw. und gibt es derzeit für DACH und I.

Sie bietet gutes Routing, ähnlich wie schon die OpenMTBMap, nur diesmal optmiert auf befestigte Nebenstraßen und befestigte Wege und schafft es auf den neueren Geräten immerhin 400km Routingstrecke ohne Zwischenpunkt.

Die Datengrundlage ist wie auch bei der OpenMTBMap OpenStreetMap-Daten. Weshalb die Karte auch alle Nachteile von Karten auf OSM-Basis hat.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#617162 - 04.05.10 07:28 Re: VeloMap [Re: aighes]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Danke für den Tipp. Leider kann das 60CSx keine .IMG Dateien > 4 GB verarbeiten ...

andre
Eat. Sleep. Ride.
#617255 - 04.05.10 13:51 Re: VeloMap [Re: aighes]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Danke für den Hinweis! Werde ich auf jeden Fall testen, wenn ich das nächste Mal wieder in D bin. Ich hoffe, das Projekt findet einen passenden Server...

Gruß,
Harald.
#617353 - 04.05.10 19:59 Re: VeloMap [Re: sigma7]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: sigma7
Danke für den Tipp. Leider kann das 60CSx keine .IMG Dateien > 4 GB verarbeiten ...

andre

Irgendein Vögelchen sagt mir, dass Du in den tiefen weiten des Webs irgendein launehebendes Kommandozeilenprogramm findest, was dir die Dateien splittet. zwinker Ich bilde mir ein, mal so etwas in der Hand gehabt zu haben.

Viele Grüße
Stephan
#620605 - 16.05.10 08:15 Re: VeloMap [Re: ]
zippo
Mitglied
abwesend abwesend
Hi,

ich habe gestern die Karte mal getestet, bin aber nicht wirklich begeistert. Mit der "alten" MTB Karte habe ich bis jetzt bessere Wege gefunden. Ich habe mich von Leipzig nach Merseburg routen lassen (mit Einstellung Fahrrad und kürzere Distanz), dabei hat das Navi mich über Tracks vom Grade 5 geschickt...das ist was für gute MTBler aber nicht fürs Reiserad! Die Strecke war noch etwas schwieriger, weil die ganze Wiesenwege durch den langen Regen erst richtig aufgeweicht waren. Weiteres Problem ist das die Karte immer mal etwas vergisst. Auf einer Dorfstraße habe ich aufs Garmin gesehen und habe mich gewundert warum die rechts abbiegende Straße nicht zu sehen war...und ungefähr 1Sekunde später änderte sich der ganze Bildschirm und ich sollte die eben noch nicht da gewesene Straße hineinfahren. Ich hatte auch im Inneren von Leipzig öfters den Eindruck das die Karte öfters mal die Richtung ändert ohne das ich vom Weg abweiche, aber da konnte ich aufgrund des Verkehrs nicht so häufig und so lange auf den Bildschirm sehen. Hat einer von euch bis jetzt Erfahrungen gesammelt?

Was habt ihr denn so für Einstellungen bei openmtb? Ich bin bis jetzt immer am besten ans Ziel gekommen mit: Fahrrad, kürzere Distanz, Beste Strecke und Mautstraßen meiden

Gruß
Zippo
Gruß Zippo

Geändert von zippo (16.05.10 08:16)
#620824 - 17.05.10 06:48 Re: VeloMap [Re: zippo]
multicast
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: zippo
Hi,

ich habe gestern die Karte mal getestet, bin aber nicht wirklich begeistert. Mit der "alten" MTB Karte habe ich bis jetzt bessere Wege gefunden. Ich habe mich von Leipzig nach Merseburg routen lassen (mit Einstellung Fahrrad und kürzere Distanz), dabei hat das Navi mich über Tracks vom Grade 5 geschickt...

[...]

Was habt ihr denn so für Einstellungen bei openmtb? Ich bin bis jetzt immer am besten ans Ziel gekommen mit: Fahrrad, kürzere Distanz, Beste Strecke und Mautstraßen meiden

Gruß
Zippo

Aber das hier hast Du schon gelesen, oder? Beim Edge 705 ist ein brauchbarer Kompromiss:

Fahrrad einstellen, Unbefestigte Wege vermeiden.

Michael
#621037 - 17.05.10 19:15 Re: VeloMap [Re: multicast]
zippo
Mitglied
abwesend abwesend
Ja kenn ich und deshalb funktioniert ja auch die openmtb-Karte gut.
Ich habe unbefestigte Wege nicht drin da ich kein Rennrad fahre.
Schau mal unter Track Grad 5, da hats mich hin verschlagen. Das ist nichts für "normale" Fahrräder, eher für Fullys.
Gruß Zippo
#621049 - 17.05.10 19:34 Re: VeloMap [Re: zippo]
aighes
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Kannst du mal eine Ortsangabe mit Koordinaten geben, wo du falsch geroutet wirst, dann schaue ich es mir mal in den OSM-Rohdaten an. Oder am besten teile den vermeintlichen Fehler direkt Felix über seine Website mit.
Viele Grüße,
Henning
#621132 - 18.05.10 07:51 Re: VeloMap [Re: zippo]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Zitat:
Ich habe unbefestigte Wege nicht drin da ich kein Rennrad fahre

verwirrt Häh? verwirrt
Verquere Logik oder ein k zuviel?
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
#621594 - 19.05.10 16:59 Re: VeloMap [Re: ]
xiano
Mitglied
abwesend abwesend
Zitat:

Irgendein Vögelchen sagt mir, dass Du in den tiefen weiten des Webs irgendein launehebendes Kommandozeilenprogramm findest, was dir die Dateien splittet. zwinker Ich bilde mir ein, mal so etwas in der Hand gehabt zu haben.

Viele Grüße
Stephan

GMapTool kann so was. gibts glaub ich sogar mit Grafik. lach
Munich-Capetown: www.globaltreter.tk

Geändert von xiano (19.05.10 17:00)
#621869 - 20.05.10 18:15 Re: VeloMap [Re: Uli]
zippo
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: Uli
Zitat:
Ich habe unbefestigte Wege nicht drin da ich kein Rennrad fahre

verwirrt Häh? verwirrt
Verquere Logik oder ein k zuviel?
Gruß
Uli

nein stimmt alles so! Ich fahre kein Rennrad, deshalb brauch ich unter den Autoroutingoptionen unbefestigte wege vermeiden nicht einstellen.
Gruß Zippo

www.bikefreaks.de