Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (helmut50, mühsam, thomas-b, Astronomin, harei61, 6 unsichtbar), 155 Gäste und 1424 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97753 Themen
1534967 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2206 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 90
Keine Ahnung 78
panta-rhei 50
Lionne 48
Falk 39
Themenoptionen
#61675 - 02.11.03 20:47 Kaelte und Federgabel
schwalli
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.162
hallo forum!
habe mir bei meiner sonntaeglichen ausfahrt gerade gedanken darueber gemacht , ob diese eiseskaelte (bis -45c) meiner federgabel etwas anhaben kann? ok, das oel wird zaehfluessig---aber was passiert mit den dichtungen?
es handelt sich uebrigens um die rs judy tt.

danke andreas
andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#61677 - 02.11.03 21:19 Re: Kaelte und Federgabel [Re: schwalli]
wolfi
Nicht registriert
Hi Andreas,

Nach meinem Wissen handelt es sich bei der RS Judy TT um eine Indy/Jett im Judy Gehaeuse - ergo um eine Elastomer-/Stahlfedergabel ohne Oeldaempfer. Zumindest wurde das immer so kolportiert. Und im Indernetz steht's auch so drin
Die duerfte also bei Kaelte hart werden (?) bäh und nicht mehr gut federn traurig -> wegen der Elastomere bäh
Meine 1997er Indy XC allerdings scheint mir mit den Jahren immer besser zu werden zwinker cool grins
Nach oben   Versenden Drucken
#61681 - 02.11.03 21:50 Re: Kaelte und Federgabel [Re: ]
Zombie025
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.229
und dieser Link spricht von einer reinen Stahlfedergabel ohne Elastomer-Dämpfung verwirrt
Meine Sorge wegen der Kälte wäre eigentlich, ob die Dichtungen (die ja bei der TT nicht grad so doll sind) die Kälte aushalten.
Aber wer fährt denn bei -45° Fahrrad? bäh grins
Nach oben   Versenden Drucken
#61684 - 02.11.03 22:02 Re: Kaelte und Federgabel [Re: Zombie025]
wolfi
Nicht registriert
Zitat:
und dieser Link spricht von einer reinen Stahlfedergabel ohne Elastomer-Dämpfung

Aeh .. Nein!! peinlich

Jetzt mal Copy-Paste von der RockShox-Seite:

Federung: Elastomer/Stahlfeder
Einstellung: Vorspannung
Dämpfung: -

Das ist genau was in den Indy/Jetts immer drin war: Eine Kombination aus Stahl- und Elastomerfederung ohne Daempfer. Den braucht man bei Elastomeren uebrigens eh nicht, da diese eine relativ hohe Eigendaempfung haben zwinker zwinker

Zitat:
Aber wer fährt denn bei -45° Fahrrad?

Naja, also ich kenn zumindest Einen
Nach oben   Versenden Drucken
#61692 - 02.11.03 23:09 Re: Kaelte und Federgabel [Re: ]
schwalli
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.162
hi wolfi,
das mit den -45c war evtl ein bischen krass (haben wir nur fuer 2 monate bäh ). und ja du hast recht , elasomer und stahlfederchen. also so wie ich bis jetzt erkennen kann muss ich mir mehr gedanken ueber die dichtungen machen--richtig?
was mich nur wundert, autos fahren ja auch mit genuegend dichtungen und anderem scheiss rumm und die bekommen ja auch keine probleme mit der kaelte. kann ich das so einfach auch aufs fahrrad umlegen, oder werden da ganz andere materialien benutzt?

ps: hab gerade gesehen das es heute nacht doch schon auf -23c runter gehen soll-----ICH HASSE WINTER böse
andreas

Geändert von andreas schwall (02.11.03 23:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#61702 - 03.11.03 07:32 Re: Kaelte und Federgabel [Re: ]
Zombie025
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.229
das kommt davon, wenn man so spät noch was sinnvolles schreiben will:
Ich hab doch wahrhaftig den Link vergessen, auf den sich mein "Einspruch" bezog..., aber hier Judy TT mit ohne Elastomere peinlich
(Nur noch der Vollständigkeit halber... grins )

Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
#61705 - 03.11.03 08:18 Re: Kaelte und Federgabel [Re: Zombie025]
wolfi
Nicht registriert
Hmm, Dein Link bezieht sich auf 2002, meiner auf 2003.
Nach alle dem, was ich sonst so gehoert habe, gehe ich einfach mal davon aus, dass die Info falsch war und in 2003 korrigiert wurde.
Denn alles, was ich bisher ueber die TT gehoert habe, war: Eine Judy mit Jett-Innenleben, Elastomer-/Stahlfederung ohne Daempfung cool
Nach oben   Versenden Drucken
#61709 - 03.11.03 09:02 Re: Kaelte und Federgabel [Re: schwalli]
radulf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 80
Dir bleibt wohl nichts anderes übrig, als bei RockShocks direkt anzufragen. Meine Vermutung: ja, es wird der Federgabel schaden. Dichtungen und Öl sind auf einen derartig breiten Temperaturbereich nicht vernünftig auszulegen. Bei -45° - aber mit Sicherheit schon vorher - wird auch eine ölhydraulische Dämpfung versagen, sprich: die Drossel wird verstopft, wenn Du kein Sonderöl hineintust.

Wann komme ich endlich mal nach Kanada?

Radulf
Nach oben   Versenden Drucken
#61712 - 03.11.03 09:16 Re: Kaelte und Federgabel [Re: schwalli]
TiVo
Nicht registriert
Hallo Andreas
Als ultimative Winterlösung würde sich da ja eine ganz normale Stahl Starr Gabel anbieten. Die sollte das Wetter abkönnen.
Ansonsten schreib doch mal eine mail an rs. Vielleicht haben die noch ein paar Tips.
Hier bleibt es immer so heiss im Winter...
aber in BC, v.a. auf Vancouver Isl. wird es glaub ich weniger kalt, freut euch schon mal drauf. (sehr nett da!!!! lach )

Gruss
Nach oben   Versenden Drucken
#61727 - 03.11.03 11:43 Re: Kaelte und Federgabel [Re: ]
schwalli
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.162
hi tivo,
ja, ich denke ich werde meine "alte" ungefederte "direkterfahrbahnkontaktweitergebende" gabel einbauen...... so'n mist!

danke fuer eure infos!
(heute morgen-26c verwirrt )
andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#61741 - 03.11.03 15:01 Re: Kaelte und Federgabel [Re: schwalli]
akunankinga
Nicht registriert
du könntest auch eine LUFTgedämpfte Gabel (Votec, RST) verwenden. Im Unterschied zu Öl- und Elastomerdämpfern arbeiten Luftdämpfer über einen weiten Temperaturbereich problemlos. In Conti´s neuem Dämpfer (mit Rollbalg wie bei Lkw) soll auch nur Luft sein.

Zum Beweis etwas Jugendforscht aus der Hobbythek:
Wer nicht glaubt, daß Luft dämpft, der möge sich drei Luftpumpen (einfache Bauart) kaufen und den Boden entfernen. Bei einer wird der Boden offen gelassen, bei Kolbenbewegung steht der gesamte Querschnitt zur Verfügung.
Bei der 2. Pumpe wird ein genau passendes Füllstück (Bodenplatte) im Boden dicht schliessend befestigt. Das ist das Modell einer Luftfederung.
Bei der Dritten wird auch ein Füllstück (wie bei der zweiten Pumpe) eingebaut. Allerdings soll hier eine Bohrung (ca. 3mm) den begrenzten Luftstrom ermöglichen und damit für (voilá!) Dämpfung sorgen.
Aku
Nach oben   Versenden Drucken
#61744 - 03.11.03 15:31 Re: Kaelte und Federgabel [Re: Anonym]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
Daß Luft dämpft glaube ich Dir schon- aber nur wenn sie dicht eingesperrt ist- und das wird bei bei der Kälte heikel.
Gruß Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#61745 - 03.11.03 15:52 Re: Kaelte und Federgabel [Re: jan13]
Fraser
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 201
Zitat:
Daß Luft dämpft glaube ich Dir schon- aber nur wenn sie dicht eingesperrt ist- und das wird bei bei der Kälte heikel.


Nicht nur bei Kälte! (dies ist der entnervte Hinweis einer frustrierten Luftfedergabelnutzerin bäh )

Fraser
Nach oben   Versenden Drucken
#61759 - 03.11.03 16:44 Re: Kaelte und Federgabel [Re: Fraser]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo !
Zitat:
Nicht nur bei Kälte!

Kann ich auch nur bestätigen! wirr
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#61761 - 03.11.03 17:06 Re: Kaelte und Federgabel [Re: Fraser]
Thomas B
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 396
Zitat:
[Nicht nur bei Kälte! (dies ist der entnervte Hinweis einer frustrierten Luftfedergabelnutzerin bäh )


na da kann ich aber nicht klagen. Weder die Sid XC2000 noch der Sid Dämpfer meines 2000er Bergwerks verliert ungebührlich Luft, ca 2-3x nachpumpen pro Saison. Da muß ich bei meinen Reifen (die keinen Plattfuss haben) aber häufiger zur Pumpe greifen. Ach ja, einen Service haben die Teile auch noch nicht gesehen außer die üblichen Reinigungsarbeiten. Ich bin eigentlich angenehm überascht.

Grüsse

Thomas
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de