Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Jole, iassu, derSammy, Rainman2de, Uli S., mühsam, 4 unsichtbar), 99 Gäste und 1504 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97736 Themen
1534718 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 104
Keine Ahnung 77
panta-rhei 59
Falk 59
iassu 44
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#617134 - 04.05.10 04:23 Liegerad für s Gelände gesucht .
Harapeter
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 567
Hallo ich wollte mal wissen welches LR für s Gelände geeignet ist .
Nach oben   Versenden Drucken
#617148 - 04.05.10 06:54 Re: Liegerad für s Gelände gesucht . [Re: Harapeter]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Nach oben   Versenden Drucken
#617160 - 04.05.10 07:25 Re: Liegerad für s Gelände gesucht . [Re: Harapeter]
RudiS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 365
Hallo,

für das Azub MAX 26" sollte man die richtige Körpergröße mitbringen. Bei Testfahrten kam mir das Aufsitzen (1,80m und kurze Beinchen) auf die Untenlenkerversion schon recht akrobatisch vor. Die Obenlenkerversion ist in dieser Hinsicht für mich einfacher und steht seit der Probefahrt auf der Wunschliste.

Gruß
Rudolf
Nach oben   Versenden Drucken
#617187 - 04.05.10 08:57 Re: Liegerad für s Gelände gesucht . [Re: Harapeter]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
Für richtiges Gelände :
Gar keins, weil man damit nirgendswo drüber hüpfen kann.
Da wär ein MTB besser.

Für Feld und Wiesenwege oder Geröllpisten:

Azub hat ein paar 2 x 26" Liegeräder, für die Ich zu kurze Beine hab.
für das Optima Condor gilt dasselbe.
sowas ist für Reisen auf festen Pisten natürlich optimal, wenn man draufpasst.

Ansonsten kommt man auch mit gut gefederten 2 x 20" Liegerädern mit dicken BMX Reifen erstaunlich gut durch.
Diese liegen ein gutes Stück tiefer und fahren auch auf der Straße gut und flott.

z.B. das Grasshopper von HP oder das Flux S800.

Prinzipiell hat man mit aufrechter Lehne mehr Kontrolle übers Rad.
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #617258 - 04.05.10 14:03 Re: Liegerad für s Gelände gesucht . [Re: Harapeter]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
Sag mir Bescheid, wenn trockenes Wasser in Tüten zu haben ist schmunzel
Gruß
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#617261 - 04.05.10 14:08 Re: Liegerad für s Gelände gesucht . [Re: Harapeter]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
Bist Du schon einmal mit einem Liegerad gefahren? Wenn nein, dann mach bitte erst eine Probefahrt, bevor man Dir hier weiter helfen kann.

So manch einer wollte nach einer Probefahrt dann doch kein Liegerad mehr. Es hat einen Grund, warum noch nicht alle mit einem Liegerad umherfahren. Und diesen Grund muss man wortwörtlich "erfahren" zwinker

Gruß
Jürgen
Gruß
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#617271 - 04.05.10 14:34 Re: Liegerad für s Gelände gesucht . [Re: RudiS]
rollido
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 385
In Antwort auf: RudiS
Hallo,
für das Azub MAX 26" sollte man die richtige Körpergröße mitbringen.

Stimmt nicht ganz. Außer der Körpergröße sollte die Schrittlänge entsprechend sein.
Bin das Azub MAX 26" bei der Spezi gefahren. Bei meinen 181 und Schrittlänge 89cm war es kein Problem. Mit einer Starrgabel ist der Einstieg aber tiefer wie mit Federgabel.
Neuerdings gibt es das Teil auch in 24".
Wie gepostet, ein MTB-Ersatz ist ein Liegerad wie das Acub MAX im keinem Falle.
Im Gelände damit zu fahren, erfordert viel, viel Übung http://www.youtube.com/watch?v=YV8jRkVyWAg
Sieht toll aus, macht mit Sicherheit auch Appetit. Wie lange man dazu braucht, um so fahren zu können, steht nirgends. Setze mal spontan voraus, mehrere Monate oder gar Jahre.
Im Velomobilforum gibt es viele Kommentare zu diesem speziellen Thema.
Der Umweg ist das Ziel und alle Berge im Durchschnitt flach !
Nach oben   Versenden Drucken
#617297 - 04.05.10 16:21 Re: Liegerad für s Gelände gesucht . [Re: rollido]
Enno Braunschweig
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 37
Für Downhill, sprünge und nicht zu schweres gelände bergauf macht das Kettwiesel von Hase ein riesenspaß.
hab es selbst schon auf herz und nieren geprüft. wichtig ist differenzial und vieleicht ne robuste nabenschaltung
Nach oben   Versenden Drucken
#617383 - 04.05.10 21:39 Re: Liegerad für s Gelände gesucht . [Re: rollido]
RudiS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 365
Hallo,

das Fahren an sich war bei mir nicht so das Problem, wobei ich die Federgabel erstmal zum Anfahren feststellen musste. Mein Problem war der Einstieg in das Max mit Untenlenker, ich habe bei 1,80m Körperlänge halt nur 80cm Schrittlänge. Die Frage Geländetauglichkeit hängt meiner Meinung nach neben der eigenen Geschicklichkeit auch von der persönlichen Definition von Gelände ab. Gelände muss ja nicht unbedingt Kategorie S5 heißen.

Gruß
Rudolf
Nach oben   Versenden Drucken
#617390 - 04.05.10 22:22 Re: Liegerad für s Gelände gesucht . [Re: RudiS]
rollido
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 385
In Antwort auf: RudiS
Hallo,
das Fahren an sich war bei mir nicht so das Problem, wobei ich die Federgabel erstmal zum Anfahren feststellen musste.

Wie gesagt, kann auch mit Starrgabel gefahren werden, dann ist die Einstiegshöhe deutlich niedriger und das Anfahren geht recht zügig. Der Sinn einer Federgabel am Acub Max Lieger erschließt sich mir, ehrlich gesagt, nicht ganz. Wenn blockierbar, dann mit PopLock-System vom Lenker aus. Allerdings erreicht eine Federgabel nicht die Lebensdauer ihrer starren Schwester; außerdem wird das Gewicht deutlich erhöht. Vom höheren Preis und der Anfälligkeit ganz zu schweigen. Wie Schiebepassagen im tiefen Sand, schweren Geröll vonstatten gehen sollen etwa Careta Austral oder im Altiplano, wage ich mir nicht vorzustellen.
Der Umweg ist das Ziel und alle Berge im Durchschnitt flach !
Nach oben   Versenden Drucken
#617401 - 05.05.10 05:15 Re: Liegerad für s Gelände gesucht . [Re: Enno Braunschweig]
rolf7977
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.507
Da gibt es ein schönes Filmchen zu:
http://www.youtube.com/watch?v=5567FDvkw1c
Nach oben   Versenden Drucken
#617413 - 05.05.10 06:50 Re: Liegerad für s Gelände gesucht . [Re: Harapeter]
mkaisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Hallo,

ich fahre das Azub Max.
Ich bin 1,74 groß und habe eine Schrittlänge von 79cm.
Meine Freundin fährt das Azub Ibex mit Starrgabel in der tiefsten Einstellung, denn sie ist nur 1,62m groß.
Beide Räder sind für Feldwege mit Schlaglöchern gut geeignet, aber solche Geländefahrten wie auf dem Azub Filmchen würde ich nicht machen. Einmal ist das Rad mir für diese Übungen zu teuer und zum anderen fehlt mir da der Mut.

Gru8
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #617454 - 05.05.10 10:41 Re: Liegerad für s Gelände gesucht . [Re: rolf7977]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
Für mich sind Fahrräder einspurige "Fahrzeuge", hier handelt es sich aber um ein Dreirad. Zudem geht es doch hier nicht mehr um ein Reiserad, oder?

Gruß
Jürgen
Gruß
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #617458 - 05.05.10 10:48 Re: Liegerad für s Gelände gesucht . [Re: Jojo64]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Gottseidank geht es hier nicht nach deinen Ansichten. Und auch für dich gilt: Wenn man was nicht kennt sollte man nicht darüber mutmaßen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #617460 - 05.05.10 10:55 Re: Liegerad für s Gelände gesucht . [Re: mgabri]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
Das "für mich" hast Du aber gelesen, oder?

Gruß
Jürgen
Gruß
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #617463 - 05.05.10 11:01 Re: Liegerad für s Gelände gesucht . [Re: Jojo64]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: Jojo64
Das "für mich" hast Du aber gelesen, oder?
Und? Du fährst sowas wohl nicht. Und daß du sowas für kein Fahrrad hälst dürfte in diesem Thread wenige interessieren.
Nach oben   Versenden Drucken
#617471 - 05.05.10 11:28 Re: Liegerad für s Gelände gesucht . [Re: rolf7977]
trike-biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.703
das Filmchen erinnert mich an so manche Forumstour grins, sei diese in der Pfalz oder um Stuttgart durchgeführt worden zwinker.
Ein Fahrrad kann nicht nur 3 Räder sondern auch 4 Räder haben, es Grundsätzlich über Padalantrieb fortbewegt.

Klaus
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !
Nach oben   Versenden Drucken
#617475 - 05.05.10 11:32 Re: Liegerad für s Gelände gesucht . [Re: Jojo64]
trike-biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.703
In Antwort auf: Jojo64
Für mich sind Fahrräder einspurige "Fahrzeuge", hier handelt es sich aber um ein Dreirad. Zudem geht es doch hier nicht mehr um ein Reiserad, oder?

Gruß
Jürgen



Sag du mir einen Grund, warum ein Trike kein Reiserad sein soll.
Wo doch jetzt schon der so weit geradelte T.W mit einem Scorpion reist grins.

Klaus
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #617477 - 05.05.10 11:34 Re: Liegerad für s Gelände gesucht . [Re: mgabri]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
Entschuldige bitte, wenn ich hier Deine Meinungshoheit verletzt habe grins

Gruß
Jürgen
Gruß
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#617478 - 05.05.10 11:35 Re: Liegerad für s Gelände gesucht . [Re: trike-biker]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.774
Es ist wie mit den Socken Trikes sind wohl eine frage fehlenden Stils cool

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #617485 - 05.05.10 11:46 Re: Liegerad für s Gelände gesucht . [Re: trike-biker]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
Wer hat behauptet, das ein Trike nicht reisetauglich ist. Ein Fahrrad ist es für mich deshalb nicht. Die in dem Film zu sehenden Trikes halte ich aber nicht unbedingt für reisetauglich (Gepäckbefestigungsmöglichkeiten?).

Ein Liegerad hat doch auch "nur" eine Spur, oder? Sobald es ein drittes oder viertes Rad hat, wird es doch auch Trike oder Quad genannt. Jedenfalls wurden sie auf der Spezi in Germersheim so bezeichnet.

Wenn alles, was per Kurbel bewegt wird, per "Order de Muffti" ein Fahrrad ist, bitteschön, dann ist ein Kettcar ab sofort ein Fahrrad zwinker

Gruß
Jürgen
Gruß
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #617488 - 05.05.10 11:52 Re: Liegerad für s Gelände gesucht . [Re: Deul]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
In Antwort auf: Deul
Es ist wie mit den Socken Trikes sind wohl eine frage fehlenden Stils cool

Detlef


verwirrt wirr

Muss ich jetzt nicht wirklich verstehen, oder?

Aber wer zu Reifen Mäntel sagt, hat mit Begrifflichkeiten halt so seine Probleme. Muss sich dann aber auch nicht wundern, wenn er nicht verstanden wird.

Gruß
Jürgen
Gruß
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #617490 - 05.05.10 11:56 Re: Liegerad für s Gelände gesucht . [Re: Jojo64]
rollido
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 385
Alle muskelbetriebene Fahrzeuge (HPV human-powered vehicles), beginnend mit einem Rad, Grenze und Achsanzahl nach oben offen, Aussehen beliebig, ist für mich ein Fahrrad qua definition. schmunzel
Der Umweg ist das Ziel und alle Berge im Durchschnitt flach !
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #617492 - 05.05.10 11:57 Re: Liegerad für s Gelände gesucht . [Re: Jojo64]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.774
Dein Heiligenschein scheint Heute zu drücken, wenn nicht lass das gekeife. Beim nächsten mal hast Du einen Platz auf meiner Ignoreliste.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #617494 - 05.05.10 12:01 Re: Liegerad für s Gelände gesucht . [Re: Deul]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
Wir, und damit meine ich ausdrücklich uns Beide, benehmen uns hier wie kleine Kinder. Dein Sockenverweis ist aber eher ein Platzverweis. Und nun lass ich das Thema ruhen.

Gruß
Jürgen
Gruß
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #617496 - 05.05.10 12:03 Re: Liegerad für s Gelände gesucht . [Re: rollido]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
Fahrrad = HPV dafür

HPV = Fahrrad dagegen

Gruß
Jürgen

P.S: Lass es doch per Abstimmung entscheiden zwinker
Gruß
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #617501 - 05.05.10 12:21 Re: Liegerad für s Gelände gesucht . [Re: Jojo64]
christoph d.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 42
In Antwort auf: Jojo64

P.S: Lass es doch per Abstimmung entscheiden zwinker


Es gibt doch für alles Normen und Gesetze. In diesem Fall das Wiener Übereinkommen.

Zitat entfernt

Quelle

viele Grüße

Christoph

Geändert von Uli (07.05.10 10:16)
Änderungsgrund: Zitat entfernt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #617513 - 05.05.10 13:04 Re: Liegerad für s Gelände gesucht . [Re: christoph d.]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
Gut. Mit der Beschreibung für das Fahrrad wie in Deiner Quelle beschrieben (einspurig) gehe ich konform.

Mit der Definition des Wiener Übereinkommens von 1968(!) gehe ich nicht konform, da ja dann auch das HPV-Flugzeug, dass in den 90ern erfolgreich über den Ärmelkanal geflogen ist, ein Fahrrad wäre. schmunzel

Gruß
Jürgen
Gruß
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #617515 - 05.05.10 13:13 Re: Liegerad für s Gelände gesucht . [Re: Jojo64]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Hallo Jürgen,

im Wiener Übereinkommen ist FAHRzeugen die Rede nicht von FLUGzeugen. Ein Fahrzeug heißt Fahrzeug, weil man damit fährt, ein Fluchzeug heißt Fluchzeug weil man damit flucht!

Grüßle, Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
#617520 - 05.05.10 13:27 Re: Liegerad für s Gelände gesucht . [Re: Harapeter]
Joese
Nicht registriert
Liegerad für`s Gelände? Vergiss es!
Vielleicht ist Dir schonmal aufgefallen, dass MTBer bei Geländefahrten in den Pedalen stehen. Sie tun das, weil sie damit die Unebenheiten abfedern können. Ein Liegerad bietet bauartbedingt diese Möglichkeit nicht, d.h. jede Unebenheit schlägt und schüttelt dich durch. Da freut sich die Wirbelsäule!
Selbst wenn ein paar Marketingfuzzis ihr Liege-Gerät als geländetauglich anpreisen: Spätestens in Verbindung mit dem Fahrer ist es das nicht mehr.

Gruß Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de