Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (H-Man, alfaorionis, Sworks, 3 unsichtbar), 281 Gäste und 791 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29477 Mitglieder
98379 Themen
1547092 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2180 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 39
chrisrocks75 37
Keine Ahnung 37
Juergen 36
chrisli 35
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#618978 - 10.05.10 08:43 Re: Hilleberg Boden löst sich ab [Re: ZaphodDU]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: ZaphodDU
Die Mengen der in den USA dort verkauften Zelte ist größer, die Beratungszeit kürzer und damit die Marge der Händler geringer als in Deutschland. Zudem sind die Gewährleistungsvorschriften in der EU strenger. Unterschiedliche Preispolitik aufgrund von anderer Marktlage ist für Laien schwer durchschaubar, betrifft aber genauso andere Märkte als die von Zelten.

Na, das sehe ich etwas anders... Ich vermute, die Menge an verkauften HB-Zelten ist in D. immer noch höher (auch bei nur 1/4 der Bevölkerung), die Beratung... nun ja, manche Beratung hier möchte ich besser gar nicht haben und wir können gerne Internetpreise vergleichen mit Null-Beratung und die Gewährleistung... auch da wundert mich, das Sachen mit deutlich längerer Gewährleitung drüben billiger sind (Motorräder waren vor Jahren mal ein schönes Bsp.: 6 Monate G. hier, 4 Jahre drüben, dafür deutlich billiger).
Insgesamt würde ich eher sagen, dass auch Wechselkurse, Kaufkraft, Steuern und auch Image usw. die Preise bestimmen, aber da gab es hier auch schon Diskussionen genug drüber und das führt nun wirklich weit vom Thema ab

So wie es aussieht, war der Zeltboden an bestimmten Stellen besonders beansprucht. Eventuell war das PU bei einer regenreichen Tour durchweicht und war dann eng zusammen gepackt. Silikon von Außenzelt wandert zu allem Übel noch in den Boden, wenn man beides zusammen bringt.

Ich kann die ein Bild schicken von einem Boden der komplett überall die PU-Schicht stark verliert, belastet wird der Boden bei mir aber stark nur im Eingangsbereich, da sitze und knie ich.
PU durchweicht? Und ist dann nicht mehr dicht oder wie? Ich kann dir da jetzt wirklich nicht ganz folgen. Wie sieht das mit den PU-Beschichtungen von Membranen aus? Gilt das dort auch?
Eng zusammen packen mach ich eigentlich immer (hab nicht soviel Platz im Rucksack).
Das Silikon ist dann nur noch im Boden oder wird das dünner am AZ? Das konnte ich auch noch nicht verfolgen.

Eines sagt Dir normalerweise keiner, aber man sollte mit Hilfe des Innenzeltgewebes den Boden vor dem Außenzelt schützen. Je nach dem wie man das Zelt zusammen packt kann das funktionieren.

Wenn das PU nur auf der Innenseite des IZ-Bodens angebracht wurde, gilt deine Theorie dann auch noch? Es kommt ja dann nicht in Kontakt mt dem AZ?

Entschuldige, wenn ich teilweise provokant frage, aber so ganz kann ich deiner Theorie nicht folgen

Bernd

Geändert von BaB (10.05.10 08:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#618982 - 10.05.10 08:49 Re: Hilleberg Boden löst sich ab [Re: weasel]
ZaphodDU
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: weasel

Wieso, vertragen sich PU und Silikon etwa nicht? Es gibt doch auch Außenzelte, die außen silikonbeschichtet und auf der Innenseite PU-beschichtet sind. Da das Gewebe allein nicht dicht ist haben die Beschichtungen da doch auch durch die Gewebemaschen mehr oder weniger direkten Kontakt.

So genau weiß ich das nicht und ich konnte noch niemandem eine zufriedenstellende Antwort entlocken. Möglicherweise ist das PU mit einem Haftvermittler aufgetragen. Das Silikon als zusätzliche Beschichtung bei PU-beschichteten Zelten sehe ich nicht als der Weisheit letzter Schluss. Immerhin macht es das Zelt UV-resistenter, allerdings aus schwerer.
---

Was essen die Radfahrer? Kartoffeln mit Nudeln und Reis!

#618986 - 10.05.10 08:54 Re: Hilleberg Boden löst sich ab [Re: ZaphodDU]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Auch schwerer als eine weitere Schicht PU?
Die Idee dahinter fand ich übrigens nicht schlecht: Silikon außen um die Reißfestigkeit des Gewebes zu halten und UV-Beständigkeit zu haben, PU innen für hohe Wasserdichtigkeit und tapebare Nähte.
Ich habe so ein Zelt seit über 10 Jahren und bislang keine Probleme.
#618988 - 10.05.10 08:58 Re: Hilleberg Boden löst sich ab [Re: ZaphodDU]
Michael99
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
.. also die Innenseite (also die sich auflöst) vom IZ ist eigentlich immer durch das "Fliegengitter-IZ" vom Außenzelt getrennt (bei mir). Die Unterseite vom IZ also der Boden kommt mit dem AZ zusammen - aber dort is alles i.O. - wo allerdings was beschichtet ist weiß ich aber nicht.

Michael
#618999 - 10.05.10 09:37 Re: Hilleberg Boden löst sich ab [Re: Michael99]
weasel
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo Michael,
wie oft hast Du das Zelt denn Schätzungsweise aufgebaut? Ich vermute eine zusätzliche Belastung der PU-Beschichtung kommt neben dem direkten drauf Herumkriechen auch durch die unvermeidlichen Knickstellen beim eng Zusammenpacken des Zeltgewebes da das PU mit zunehmendem Alter an Flexibilität verliert und porös wird. Wahrscheinlich ist die Beschichtung umso empfindlicher gegenüber diesen Knicken je dicker sie ist. Also auch am Zeltboden am größten.

Zumindest bei Schuhsohlen mit PU-Dämpfung sagt man ja, daß sie ungeachtet der Nutzungsintensität eine begrenzte Lebensdauer haben, da das PU auch nach Verarbeitung noch weiter hydrolisiert und irgendwann so porös wird, daß sich die zwischen Brandsohle und äußerer Gummisohle verarbeitete PU-Dämpfung löst. Habe mich immer schon gefragt, ob dies dann bei Zeltbeschichtungen oder der Beschichtung der Ortlieb Plus-Serie nicht genauso ist zumal da Außenzelt und den Taschen auch noch die UV-Einstrahlung hinzukommt.
#619005 - 10.05.10 09:47 Re: Hilleberg Boden löst sich ab [Re: weasel]
Michael99
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Hi,

ca. 100x dann 8 Jahre Pause....

und jetzt - wieder aktiviert....
#619022 - 10.05.10 10:34 Re: Hilleberg Boden löst sich ab [Re: BaB]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: BaB
Ich habe gesehen, das in den Staaten komplette HB-Innenzelte (allerdings aus Meshgewebe zur Gewichtsoptimierung) für 145$ angeboten werden, dafür kriegst du hier noch nicht mal einen neuen Boden eingenäht... Eine Anfrage nach dem Preis eines Original-IZ habe ich gleich mal raus geschickt, bin ja mal gespannt. schmunzel

Diese Mesh Innenzelte gibt es nur für Akto, Unna und die neuen Nallos. Schade!
Off-topic #619035 - 10.05.10 11:07 Re: Hilleberg Boden löst sich ab [Re: ich]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: ich
In Antwort auf: Michael99
ich weiß - aber der Schnittplan wird doch wohl auch nach Lettland mit übersiedelt sein ??

Mit Glück ;-)
Aber wenn erst ein IZ angefertig werden muss, dann kann man wohl nicht mehr auf viel Kulanz hoffen...

Hier gibt es alles, was man für eine Reparatur braucht. schmunzel Schnittmuster hast du ja bereits zu Hause liegen zwinker
Off-topic #619046 - 10.05.10 11:29 Re: Hilleberg Boden löst sich ab [Re: BaB]
Michael99
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
- das ist ja ein toller Link - danke
und wie Näht man sowas - mit der Hand und dann mit Seamgrip drüber ??
Off-topic #619058 - 10.05.10 12:02 Re: Hilleberg Boden löst sich ab [Re: Michael99]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Nö, mit einer ganz normalen Nähmaschine, Nadel für Jeans, sollte auch vorhanden sein.
Schlecht ist nur, wenn ein 3-Personenzelt mit einem neuen Boden versehen muss: Der Boden muss quer genommen werden und 2 Bahnen a 1,60m + jeweils seitliche Höhe sind nötig und eine Quernaht im Zeltboden muss abgedichtet werden (die gab es früher bei HB auch nicht!) traurig Das klingt ganz gut dafür. Bei einem 2-Personenzelt (also 130cm Breite) sollte eine Bahn reichen und diese würde ich seitlich in die alte Bodenplane einnähen.
Seamgrip brauchst du nur, wenn es wasserdicht sein soll, sollte in dem seitlichen Bereich nicht nötig sein. Gleichzeitig werde ich mir hieraus eine passende Unterlegplane zum einzippen basteln.
Off-topic #619094 - 10.05.10 12:50 Re: Hilleberg Boden löst sich ab [Re: BaB]
weasel
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: BaB
Gleichzeitig werde ich mir hieraus eine passende Unterlegplane zum einzippen basteln.

Ich suche auch noch eine Unterlegplane für mein Taurus II und die Breite von 1,5m passt fast ideal. Aber da steht "antimikrobielle Ausrüstung". Was das wohl ist? Auch wenn eine Unterlage unterm Boden liegt gibt das Ding, da vom Außenzelt überdacht doch sicher was in die Zeltluft ab. Hinterher fängt man sich mit derart behandeltem Gewebe noch irgendeine Allergie ein. Kannst ja mal per Mail anfragen um was für eine antimikrobielle Ausrüstung es sich da handelt.

Edit: lohnt nicht. Originalunterlage von Vaude gibt's schon für gut 25,-€.

Geändert von weasel (10.05.10 12:54)
Off-topic #619103 - 10.05.10 13:11 Re: Hilleberg Boden löst sich ab [Re: weasel]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Antibakterielle Ausrüstung können auch Silberfäden sein. Aber auf jede dieser a. Ausrüstung kann ich gerne verzichten. Den richtigen Sinn sehe ich ebenfalls nicht, lief bislang auch ohne dies immer bestens. Und um Stockflecken und Schimmel zu vermeiden muss das Zelt richtig gelüftet werden, das schafft diese Ausrüstung kaum.
Mit deinem Einwand hast du völlig Recht, aber andererseits vermute ich, dass diese minimale weitere Belastung kaum auffällt. Hier wurde z.B. schon was drüber geschrieben und es gab einen anderen Zelttest, bei dem einem die Lust aufs Zelten verging...

Geändert von BaB (10.05.10 13:19)
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de