Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (Pfannastieler, iassu, 1 unsichtbar), 530 Gäste und 661 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#61902 - 04.11.03 16:52 Afrika
Anonym
Nicht registriert
Hallo Radfernreisende,

würde gerne mal eine 3 - 4 Wochentour nach Afrika machen, wobei die Anreise (Flug?) günstig sein sollte.
Hat schon mal jemand eine Afrika Tour gemacht und ist finanziell günstig Hin und zurück gekommen oder weiß jemand wo ein günstiger Flug zu bekommen ist (der günstigste)?
Einstieg über Marokko oder Ägypten??
Wo noch?

Wo gibt es ggf. günstige Flüge wieder aus Afrika zurück nach Deutschland?

Danke Euch schon mal im voraus für die vielen Info schmunzel

Gruß stiege2003
Nach oben   Versenden Drucken
#61904 - 04.11.03 16:56 Re: Afrika [Re: ]
eva-maria
Nicht registriert
Hallo Stiege,

Du bist dir aber schon klar darüber, dass Afrika kein Land ist, sondern ein ganzer Kontinent? Schreib doch mal, wo du genau hinwillst!

Buchtipp: Pamela Watson, Der Traum von Afrika (eine Australierin, die mit dem Rad Afrika von Dakar bis Daressalam durchquert hat).
Nach oben   Versenden Drucken
#61905 - 04.11.03 17:00 Re: Afrika [Re: ]
Jan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.398
Hi Stiege,
nicht ganz einfach Dein Orakel.
Schwierig ist ein Mehrländertour allemal, in 3-4 Wochen sowieso. Algerien scheidet z.Zt. m.E. aus, die Grenze nach Marokko ist eh dicht. Auch die Libyentour macht Probleme. Blieben Ägypten, Tunesien und Marokko.
Zu diesen Ländern kannst Du Dich ganz gut hier informieren.
Details gerne auf Nachfrage,
Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#61927 - 04.11.03 21:21 Re: Afrika [Re: ]
Anonym
Nicht registriert
Hallo Maria,

da ich bisher wenig von Afrika gesehen habe (nur Marokko), ist es mir eigentlich egal wohin es geht.
Eine Reiseroute arbeite ich dann aus, wenn ich ein Einstiegs- u. Abreiseland habe.
Da ich finanziell begrenzt bin, suche ich etwas finanziell passendes, also die billigste Möglichkeit hin und wieder zurück zu kommen, im Klartext.

Von der Zeit hätte ich ggf. auch mehr als 3 - 4 Wochen, wenn es von der Entfernung notwendig wäre.

Danke schmunzel
Gruß
stiege2003



Hallo Stiege,
Du bist dir aber schon klar darüber, dass Afrika kein Land ist, sondern ein ganzer Kontinent? Schreib doch mal, wo du genau hinwillst!
Buchtipp: Pamela Watson, Der Traum von Afrika (eine Australierin, die mit dem Rad Afrika von Dakar bis Daressalam durchquert hat).
Viele Grüße, Eva-Maria
Nach oben   Versenden Drucken
#61931 - 04.11.03 21:48 Re: Afrika [Re: Jan]
Anonym
Nicht registriert
Hallo Jan,
von Agypten habe ich schon mal gehört, das man da weiter Richtung Süden fahren kann. Würde ich gerne machen. Das Problem ist nur, bis Kapstadt, wo es mit Sicherheit täglich Flüge nach Europa gibt, ist es von der Zeit nicht zu schaffen (oder doch?) und sicher überschreitet es mein Buget, wenn ich erst einen Linienflug nach Kairo nehme und dann einen Linienflug von Kapstadt nach Hause. traurig

Meine Problem bei der Planung im Moment ist, eine günstige Transportmöglichkeit hin und zurück zu finden.
Gefallen würde mir schon z.B. Start in Agypten und der Rückflug von Kenia, Tanzania, Mosambik oder ein anderes Land in der Ecke, als Beispiel. schmunzel

Wie gesagt, alles andere findet sich danach von selbst.

Von Tunesien oder Marokko ins südlichere Afrika (hinter die Sahara) zu kommen ist auch möglich?

Danke Dir für Deine Mühe
Gruß
stiege2003



Hi Stiege,
nicht ganz einfach Dein Orakel.
Schwierig ist ein Mehrländertour allemal, in 3-4 Wochen sowieso. Algerien scheidet z.Zt. m.E. aus, die Grenze nach Marokko ist eh dicht. Auch die Libyentour macht Probleme. Blieben Ägypten, Tunesien und Marokko.
Zu diesen Ländern kannst Du Dich ganz gut hier informieren.
Details gerne auf Nachfrage,
Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#61932 - 04.11.03 22:11 Re: Afrika [Re: ]
Sasa
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Hi Stiege!

Wie willst Du das in der Zeit schaffen?!?
Von Ägypten müsstest Du schon verdammt heftig in die Pedale treten, wenn Du es in 3-4 Wochen nach Kenya schaffen willst - extrem schlechte Straßen und Probleme durch Bürgerkriege in Sudan & Co. mal gar nicht eingerechnet.

Realistischer wäre da schon die Idee einer Sahara-Durchquerung von Marokko nach Dakar. Da MÜSSTEST Du an einer Stelle zumindest die Bahn benutzen (wenn Du nicht wchenlang Sand schaufeln willst) und damit wäre auch schon ein größeres Stück vor Dir.

Mein Vorschlag: Flieg mit Thomas Cook, oder Air Berlin oder so nach Agadir und versuch dann das Stück bis zum Senegal zurückzulegen. Von da gibt es dann wieder Pauschalflüge (mit Thomas Cook und LTU glaube ich) zurück in die Heimat.
Aber selbst diese Strecke ist in 3-4 Wochen nur schwer zu schaffen.

Hier gibt's mehr Informationen zur Westsahara: Link

Grüsse
Sasa
Nach oben   Versenden Drucken
#61942 - 05.11.03 06:55 Re: Afrika [Re: ]
Anonym
Nicht registriert
in 3-4 woche von aegypten nach kenya zu radeln , ist meiner meinung nach nicht realistisch und in der falschen jahreszeit wohl unmoeglich.


von cairo richtung dem nil entlang in richtung sueden zu radeln soll nicht moeglich sein betr. sicherheit. gemaess infos eines bekannten (info von 2002). es ist aber moeglich an der kueste des roten meers richtung sueden zu radeln. von aegypten nach sudan musst du per faehre reisen. in aegypten sind die leute meiner Erfahrung freundlich und hilfsbereit (abgesehen von schlitzohren in touristenzentren). im sudan sollen die leuten noch freundlicher sein, gemaess angaben von bekannten.
aetiophien ist sehr gebirig und asphaltstrassen gibt es dort kaum. aetiophien soll landschaftlich super schoen sein, aber der belaestigungsfaktor ist nicht immer sehr angenehm auch von aethiopien nach kenya kann man nicht radeln (sicherheit) und man muss auf lkws ausweichen. die lkws fahren dort auch nur im konvoi durch. (info von 2002).

preiswert sind wohl all laender.
organisiere die notwendige visas wenn moeglich zu hause, diese sache koennen dauern in afrika.
Nach oben   Versenden Drucken
#61943 - 05.11.03 07:06 Re: Afrika [Re: ]
giris
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 94

bei 3-4 wochen wuerde ich mich wohl auf ein land beschraenken.
dies ist auch preiswerter betr. flug.

als alternative zu nordafrika waere z.b suedafrika, sambia, namibia sicher nicht schlecht.
Nach oben   Versenden Drucken
#61947 - 05.11.03 07:16 Re: Afrika [Re: ]
eva-maria
Nicht registriert
Hallo stiege2003,

Hier findest du die Länderinformationen des Auswärtigen Amtes , zum Beispiel mit Informationen zur Sicherheit und zu notwendigen Impfungen.

Viel Spaß bei der Vorbereitung deiner Reise!
Nach oben   Versenden Drucken
#61982 - 05.11.03 13:23 Re: Afrika [Re: ]
Anonym
Nicht registriert
Zitat:
von Agypten habe ich schon mal gehört, das man da weiter Richtung Süden fahren kann. Würde ich gerne machen. Das Problem ist nur, bis Kapstadt, wo es mit Sicherheit täglich Flüge nach Europa gibt, ist es von der Zeit nicht zu schaffen (oder doch?)


Nein. Das sind rund 10000 km auf nicht immer ausgezeichneten Strassen und ein paar Berge sind auch noch dazwischen.

Zitat:
und sicher überschreitet es mein Buget, wenn ich erst einen Linienflug nach Kairo nehme und dann einen Linienflug von Kapstadt nach Hause. traurig


Falls Du genuegend Zeit haettest, koenntest Du Dein Budget schonen, indem Du einen Last-Minute-Flug nach Sharm-el-Sheik, Hurghada oder Luxor nimmst und den Rueckflug verfallen laesst.
Von Kapstadt nach Hause kommst Du ab 350 Euro one-way (2002).

Zitat:

Meine Problem bei der Planung im Moment ist, eine günstige Transportmöglichkeit hin und zurück zu finden.
Gefallen würde mir schon z.B. Start in Agypten und der Rückflug von Kenia, Tanzania, Mosambik oder ein anderes Land in der Ecke, als Beispiel. schmunzel


In 4 Wochen kommst Du bestenfalls nach Khartoum (gut 2000 km von Kairo plus Schiff). Von da gibt es auch genuegend Linienfluege zurueck nach D. Vielleicht laesst sich sogar ein Gebelflug buchen mit Hinflug nach Kairo. Keine Ahnung allerdings, ob sich das rechnet.
Lohnen wuerde sich das wohl, auch wenn ich die freundlichen Aegypter fuer eine Legende halte und Probleme mit fuer Radler gesperrten Strecken im Niltal und am Roten Meer entlang nach Sueden bestehen. Dafuer entschaedigen die Menschen im Sudan dann wieder mit ihrer unglaublichen Gastfreundschaft und Hilfsbereitschaft. Ist dafuer nicht ganz so guenstig dort wie in Aegypten.
Das ganze geht aber nur im Winter.
Von Aethiopien wuerde ich mit dem Rad komplett abraten, zumindest vom noerdlichen Landesteil. Reisebericht z.B. von Souli hier .
Wenn schon weiter vom Sudan aus, dann nach Eritrea, aber da ist die Grenze wohl mittlerweile wieder geschlossen :-(
Und Suedsudan ist schon seit Jahrzenten kaum machbar :-((

Zitat:

Wie gesagt, alles andere findet sich danach von selbst.


Naja, wenn ich so wenig Zeit haette, wuerde ich mich schon vorher schlau machen wo und wie ich Visa bekomme, wo auf andere Transportmittel ausgewichen werden muss und wann diese fahren, um nicht schnell mal eine oder zwei Wochen warten zu muessen. Dadurch nimmst Du Dir aber auch die Moeglichkeit, Dein Reisetempo spontan zu aendern oder Dich auf Dinge einzulassen, die gar nicht planbar sind.

Wenn sowohl Deine Zeit als auch Deine Finanzen derart knapp sind, wuerde ich eine Tour in einem Land bevorzugen, von den Anreisekosten liegen da sicherlich Aegypten und Marokko ganz vorne. Alternativ koennte ich noch Kenia, Tansania, Malawi, Sambia oder Teile Suedafrikas empfehlen, je nach Jahreszeit eben. In Namibia oder Botswana sind fuer so wenig Zeit die interessanten Ecken mM nach zu weit auseinander.

Gruesse

zaher

Nach oben   Versenden Drucken
#61987 - 05.11.03 15:13 Re: Afrika [Re: ]
TiVo
Nicht registriert
Moin Stiege
Ich geh mal davon aus, dass Du die Anfrage ernst meinst!?!

Dann muss ich aber sagen, dass Du keine Ahnung hast.
Mit Blick auf die Unwägbarkeiten in Afrika (Wegqualität, Ersatzteilversorgung, BEHÖRDEN...) und die Distanzen bleibt bei deinem Zeitfenster eigentlich nur ein Aufenthalt in einem Land ohne Grenzübergänge.

Such dir also was aus:

N-Afrika:
Marokko (immer auf Jans HP gucken, Link s.o.)
Ägypten
Tunesien

Ostafrika
Kenia

Südliches Afrika
Südafrika
Namibia

Dann flugs einen Charterflug in eine Touri-Hochburg gebucht (Rad anmelden!) und von da einen ausgedehnten Rundturn machen.

Alles andere (transafrika ect.) ist in 3-4 Wochen Schwachsinn!!!(sorry für die Ausdrucksweise, es viel mir beim besten Willen kein besseres Wort ein)

Nimm's bitte nicht persönlich, aber in 3-4 Wochen Transafrika ist wirklich komisch...

Gruss und viel Spass im Urlaub wünscht
Nach oben   Versenden Drucken
#62001 - 05.11.03 17:05 Re: Afrika [Re: ]
Wolfgang
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 533
Moin stiege2003,

ich bin ja auch noch am Zweifeln, ob Dein Beitrag wirklich ernst gemeint ist, zumal Du mit Kairo-Kapstadt in 3-4 Wochen kräftig einen draufgesetzt hast ...
Falls ja, nimm Dir nur ein Land vor oder fahre in ein Nachbarland und kehre zurück, damit Du vom gleichen Land wieder zurückfliegen kannst. Dürfte in den meisten Fällen deutlich billiger sein ...

In vielen Ländern Afrikas benötigst Du zur Einreise ein Visum. Zwei Länder = zweimal Gebühren (evtl. dreimal bei einer Rückreise, falls das Visum nur eine Einreise erlaubt)

Infos zu Namibia, Kenya, Uganda und demnächx auch Kamerun findest Du auf www.bikeafrica.de.vu

Gruß
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#62054 - 06.11.03 09:46 Re: Afrika [Re: ]
akunankinga
Nicht registriert
ich kann mich den vorigen Beiträgen nur anschliessen. Du bist ganz schön blauäugig.
Vergiss bitte auch nicht die erforderlichen diversen Impfungen, bedenke die teilweise langen Wartezeiten an den Grenzen...
Hier im Forum wurde das ständige Problem mit den Autofahrern ausgiebig diskutiert (Brennender Asfalt ) - was glaubst du wird dich in Afrika erwarten?
Die Zahl der Mordopfer in Südafrika (my homeland) wird nicht mehr offiziel bekanntgegeben, zuverlässdigen Quellen zufolge liegt sie bei ca. 23000 pro Jahr.
Und, man glaubt es kaum, es gibt wilde Tiere in Afrika. Dabei geht die größte Gefahr von den eher unterschätzten Viechern aus. Trage immer festes Schuhwerk wegen der Schlangen und Skorpione. Baue dein Zelt immer vor Einbruch der Dunkelheit auf (es gibt keine Dämmerung), frage die Bewohner vor dem Betreten ihrer Grundstücke. Fahre nie bei Dunkelheit. Transportiere immer genügend Trinkwasser. Informiere die Polizei/Wildhüter wenn du durch schwierige Gebiete fährst - damit man dich suchen kann, falls du in deiner geplanten Zeit nicht ankommst.

Man kann (ich konnte das, würde es aber keinesfalls empfehlen) schon doch den Süd-Sudan reisen, die Frage ist nur WIE

In Äthiopien hatte vor kurzem ein ansonsten nicht unerfahrener Reiseradler erhebliche (bei besserer Vorbereitung sicher vermeidbare) Probleme. Leider endete das dann in kindlichem Gejammer. (es ist NICHT ein Eau de Toilette das die Men von den Boys trennt)

Ich will und kann dich nicht von deiner Reise abhalten, aber du solltest dich vorher genau informieren und ev. eine Testreise in zivilisierten Gegenden (Tunesien, Marokko, Ägypten, KEnia Namibia etc.) unternehmen. Das passt auch besser zu deinem gewählten Finanz- und Zeitrahmen.
Aku

Nach oben   Versenden Drucken
#62124 - 06.11.03 19:47 Re: Afrika [Re: ]
Jan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.398
Hallo Jan,
von Agypten habe ich schon mal gehört, das man da weiter Richtung Süden fahren kann. Würde ich gerne machen.

Hi Stiege,
ist ja schon vieles gesagt. Dein Zeitpensum wäre von Kairo - Khartoum bereits aufgebraucht.


Von Tunesien oder Marokko ins südlichere Afrika (hinter die Sahara) zu kommen ist auch möglich?

Tunesien: nein
Marokko: ja, s.o., wobei Du nicht die ganze Strecke fahren kannst wegen Minen/Sand. Ich hatte die Route nach Dakar mit Charterflug HAM-AGA und von Dakar zurück auch mal im Auge (6 Wochen). Das wäre das einzige, was sinnvoll/möglich ist für Deinen Rahmen.

Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#62261 - 08.11.03 15:22 Re: Afrika [Re: Jan]
Joerg(kajakfreak)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 755
Komische Leute hier! grins

Mal im ernst, billig wird es nur wenn du einen preiswerten Last-Minute Charteflug bekommst. Also Marokko AGA, Tunesien, MIR TUN oder Ägypten SSH HRG CAI LXR RMF. Hier ist sogar ein Gabelflug z.B. nach Sharm el Sheik und zurück von Hurghada möglich. Ich kann dir den 2. Teil meiner Tour von Berlin nach Egypten empfehlen. Flug nach Antalya, mit dem Rad über Türkei, Syrien, Jordanien nach Ägypten Cairo und den Nil hoch bis Assuan, zurück von Hurghada. Du kommst durch einige Länder, musst allerdings bei dem knappen Zeitrahmen öfters den Bus nehmen.

gruss jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#62282 - 08.11.03 20:23 Re: Afrika [Re: Joerg(kajakfreak)]
Anonym
Nicht registriert
Hallo Jörg,

interessant, Deine Tour von der Türkei über Syrien, Jordanien nach Ägypten, sehr interesant muß ich sagen! zwinker

Hätte ich auch mal Lust zu machen.

Wann warst Du da?
Hast Du einen Bericht darüber geschrieben?
Was haben Dich die Flüge gekostet?

Ich glaube, diese Tour werde ich mit auf die Liste setzen, wo alle realistischen Tourenvorschläge drin stehen. grins

Wann wäre der beste Startmonat?
Ich hatte gedacht entweder im April / Mai oder September / Oktober 2004 zu starten.
Früher kann ich nicht und zwischen Mai und September ist es sicher zu heiß.

Das mit dem Bus nehmen bei Zeitmangel ist eine gute Idee! schmunzel

Danke
Gruß
stiege2003
Nach oben   Versenden Drucken
#62284 - 08.11.03 20:49 Re: Afrika [Re: Sasa]
Anonym
Nicht registriert
Mein Vorschlag: Flieg mit Thomas Cook, oder Air Berlin oder so nach Agadir und versuch dann das Stück bis zum Senegal zurückzulegen. Von da gibt es dann wieder Pauschalflüge (mit Thomas Cook und LTU glaube ich) zurück in die Heimat.




Hi Sasa,

die Tour ist machbar, es dürfte günstige Flüge nach Agadir und zuück von Gambia geben.

Was mich dabei aber etwas stört ist, die 2000 km lange Strecke durch die Sahara am Atlantik entlang, wo "nichts" ist.

Ich käme in Senagal / Gambia an, wo es beginnt interessant zu werden und müßte mich, da die Zeit abgelaufen ist, um einen Rückflug kümmern.

Ich glaube, eine interessantere Variante wäre, bis Dakar (Senegal) oder Banjul (Gambia) zu fliegen und dort eine Rundreise durch verschliedene Länder zu machen.
Durch die Buchung eines Returnfluges wären die Kosten auch schon von zu Hause kalkulierbar.

Diesen Tourenvorschlag werde ich mit auf meine Liste der realistisch, machbaren Vorschläge setzen.

Habe hier an der Stelle allerdings noch nicht geprüft, wie die Nachbarländer Mali und Burkina Faso zu bereisen sind. Hättest Du darüber Infos?

Danke Dir für Deinen Beitrag!
Gruß
stiege2003





Nach oben   Versenden Drucken
#62484 - 11.11.03 07:35 Re: Afrika [Re: Anonym]
Anonym
Nicht registriert
Zitat:

Man kann (ich konnte das, würde es aber keinesfalls empfehlen) schon doch den Süd-Sudan reisen, die Frage ist nur WIE


Hallo aku,
wann warst Du denn dort? Und das WIE waere natuerlich auch hoechst interessant!

Zitat:

In Äthiopien hatte vor kurzem ein ansonsten nicht unerfahrener Reiseradler erhebliche (bei besserer Vorbereitung sicher vermeidbare) Probleme. Leider endete das dann in kindlichem Gejammer. (es ist NICHT ein Eau de Toilette das die Men von den Boys trennt)

Wast Du schonmal dort? Aethiopien ist ANDERS als der Rest von Afrika, die Amhara im Norden des Landes sind ein ganz besonderes Voelkchen...
Wie bereitet man sich denn auf Hunderte von Kindern vor, die in jedem Dorf mit Gebruell ueber einen herfallen, die wie Kletten an Deinem Rad und Dir haengen, sehr schnell und ausdauernd laufen und gezielt und weit Steine werfen?
Da kannst Du Dich noch so viel "vorbereiten" auf solche Situationen, die Probleme (Verletzungen, Diebstahl etc.) die sich aus ihnen ergeben koennen, sind mM nach nur mit viel Glueck "vermeidbar" (zumindest so lange Du mit dem Rad unterwegs bist und nicht einfach Gas geben und in einer Staubwolke verschwinden kannst).

Gruesse

zaher
Nach oben   Versenden Drucken
#62541 - 11.11.03 19:12 Re: Afrika [Re: ]
ds18
Nicht registriert
hier wurde öfters mal Thomas Cook etc. empfohlen, daher kleiner Hinweis:
Habe gerade einen Flug nach Marokko gesucht, mit TC nach Agadir (eine Woche
im voraus) = 282 Euro, Iberia Linienflug nach Casablanca = 264 Euro.
Allerdings nur ab Ffm und mit Zwischenstop in Madrid. Oder hat jemand eine
Idee, wie man günstiger dahinkommt?

Dirk

Nach oben   Versenden Drucken
#62553 - 11.11.03 21:15 Re: Afrika [Re: ]
Anonym
Nicht registriert
Hallo Dirk,

die günstigst Möglichkein nach Marokko wäre z. B. mit Germanwings Köln - Malaga am 10.12. für 49 Euro zzgl. Fahrrad.
Mit der Fähre dann von Gibraltar oder Almeria rüber nach Marokko.

Weiterhin gab es auch last minute Flüge so um 150 Euro ebenfalls nach Südspanien, wo man wiederum mit der Fähre rüber fährt.

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen... schmunzel

Gruß
stiege2003
Nach oben   Versenden Drucken
#62609 - 12.11.03 14:56 Re: Afrika [Re: ds18]
akunankinga
Nicht registriert
Südsudan:
vor der Kindersoldatenzeit. Ob der Löwe im Zoo von Wau noch lebt? Und vor Einführung der Sharia in einigen Provinzen. Nur um Missverständnissen vorzubeugen: ich war illegal in einigen Landesteilen. Chartoum-Nyala war noch mit Permit möglich, aber ungefähr paralell zur CAR Grenze ging es nur mit viel Glück und etwas Schmierung. Allerdings war an Radfahren nicht zu denken, schon wegen des feinen Sandes.

Äthiopienabenteuer (infos zu der Thematik gibt es massig, auch zu der für uns - vorsichtig ausgedrückt- archaischen Gen-Kontrolle) eines erfahrenen Radreisenden wurden hier zur Genüge durchgekaut. Letzlich freut es mich aufrichtig, daß er lebend da heraus gekommen ist. Mich würde mal interssieren wie er sich bei anderen Naturvölkern (z.B. bei dem traditionellen Verhalten der Inuit gegenüber Besuchern - auch eine Version der Gen Kontrolle) verhalten hätte.
Aku
Nach oben   Versenden Drucken
#62931 - 15.11.03 19:39 Re: Afrika [Re: Wolfgang]
Anonym
Nicht registriert
Hallo Wolfgang,

danke für Dein Posting v. 5.11.03 auf meine Anfrage wegen meiner Afrika Tour

Deine Homepage ist super!

Auf Anhieb gefallen hat mir die Kenia / Uganda Tour.
Das ist eine Tour, wie ich sie mir so vorstelle.
Ich glaube, ich habe meine Afrika Tour 2004 gefunden.

Ich hätte noch ein paar Fragen:
- Hast Du Informationen über günstige Flüge (von Köln, Düsseldorf oder Frankfurt)? Da Kenia von deutschen Reiseveranstaltern "bedient" wird, sollten auch Last Minute Flüge verfügbar sein, oder gibt es früher planbare Flüge?
- Wann würdest Du an meiner Stelle starten (Monat)? Vor April kann ich allerdings nicht. In den Sommerferien gibts sicher keine güstigen Flüge. Danach, so ab Mitte September??
- was ich noch benötige ist eine Reiseroute, da Du schon da warst, könntest Du eine empfehlen?
Ich bevorzuge flachere Straßen, Berge nur wenn es sein muß. Weiterhin interessieren mich die Seen und Nationalparks wegen Tierbeobachtungen und fotografieren!!!
Alternativ zu Uganda würde ich ggf. Tansania einplanen, da dort die schönsten Nationalparks mit den meisten Wildbeständen sein sollen. Außerdem ist der Tananjika See für mich als Aquarianer interessant.
Wie siehst Du das?
- Da ich bis zu 6 Wochen Zeit hätte, würde ich auch gern von Dir erfahren, wie lange ich ggf. für diese Route benötigen würde.

Selbstverständlich würde ich mich auch über Antworten von allen anderen Radlern freuen!

Danke Dir im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
stiege2003

(Du kannst mir auch per PN antworten, falls Dir das lieber ist)
Nach oben   Versenden Drucken
#62973 - 16.11.03 10:42 Re: Afrika [Re: ]
Joerg(kajakfreak)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 755
Hi @ all !
Zitat:
Wann warst Du da?
Hast Du einen Bericht darüber geschrieben?
Was haben Dich die Flüge gekostet?

Den 1 Teil Berlin-Türkei bin ich im October 2001 gefahren.
Den 2. Teil Antalya - Assuan ab 8.01.2002.
Ich habe wie immer nur kurze Statements hier im Forum veröffentlicht. suche nach: Abreise(Antalya)
Das darf ich nicht sagen, nur so ich zahle in der regel den halben Preis: grins
Hat mit meiner eigenschaft als ReisebüroInhaber zu tun.
Zitat:
Wann wäre der beste Startmonat?
Ich hatte gedacht entweder im April / Mai oder September / Oktober 2004 zu starten.
Früher kann ich nicht und zwischen Mai und September ist es sicher zu heiß.

Für eine Afrika-Durchquerung sicher wie bei BumBum der October, sonst denke ich wie du besser den Sommer meiden.
So ein besonderes Pech wie ich es hatte ist eher selten. Istanbul, alle Berge, Petra und das Bekaa-Tal waren tiefverschneit. Also in diesem fall, der alle 10 Jahre eintreten soll, auch nicht im Januar.
Leider ist der Reisemarkt betreffs Flugverbindungen und Preisen völlig aus dem Ruder. Du kannst nur aus den aktuellen Angeboten auswählen. Falls du nur mit einem billigem One-Way-Tickets losfliegst, erkundige dich ob Onewaytickets von deinem vorrausichtlichem Rückflughafen verfügbar sind. Leider gibt es jetzt von einigen Nordafrikanischen Flughäfen keine umgekehrten Oneways. In diesem Fall würde ich einen Gabelflug z.B. mit D-Antalya Hurghada-D empfehlen.
Keniaflüge gibts es kurzflistig sehr günstig vom ASC.
Wir hatten dieses Jahr Pauschalangebote ab 499 Euro Flug, 4 Sterne Hotel, Vollpansion, Safari.
Dakarflüge gibts oft preiswert bei Condor.
gruss jörg



Nach oben   Versenden Drucken
#63888 - 24.11.03 22:24 Re: Afrika [Re: Wolfgang]
Anonym
Nicht registriert
Hallo, alle zusammen! schmunzel

Danke Euch schon mal für Eure interessanten und informativen Beiträge. Haben mir sehr geholfen, besonders der Tipp von Wolfgang, hier noch mal ein Link zu seiner Homepage http://www.bikeafrica.de.vu/ mit seiner Kenia / Uganda Tour.
Das ist eine Tour, wie ich sie mir so vorstelle.

Ich werde, wenn es soweit ist, einen Returnflug nach Kenia (Mombasa??), mit oder ohne Hotel buchen (last Minute) und von dort die Radtour starten, wie mehrfach angedeutet bzw. empfohlen.

Ich hätte noch ein paar Fragen an alle:

- Wann würdet Ihr an meiner Stelle starten (Monat)? Vor April kann ich allerdings nicht. In den Sommerferien gibt’s sicher keine günstigen Flüge. Danach, so ab 20. September O.K.??
Ich werde 4 Wochen einplanen und ggf. mal den Bus nehmen, falls es zeitlich eng werden sollte, wie Jörg empfahl.

- was ich noch benötige ist eine Reiseroute, kann mir da jemand weiterhelfen?
Ich bevorzuge flachere Straßen, wenn möglich befestigt, aber keine Hauptstraßen, Berge nur wenn es sein muss. Weiterhin interessieren mich die Seen und Nationalparks wegen Tierbeobachtungen und fotografieren! Lohnt es sich die Serengeti mit einzubeziehen oder gibt es auch in Kenia bzw. Uganda schöne Nationalparks (welche sind gut?) mit viel Wild?

- außerdem benötige ich Kartenmaterial, jeweils eine Karte von Kenia, Uganda und Tansania, was könntet Ihr da empfehlen? (Ich habe mir zur Übersicht schon mal die Michelinkarte Nr. 746 (Zentral u. Südafrika) Maßstab 1:4 Mill.) besorgt.
Alternativ zu Uganda würde ich ggf. Tansania einplanen, da dort wie gesagt die Serengeti und der Kilimandscharo sind. Ist allerdings auch von der Streckenlänge abhängig, da in 4 Wochen der Rückflug angetreten werden muss, wenn so gebucht.

Wie seht Ihr das?

Mit freundlichen Grüßen
stiege2003
Nach oben   Versenden Drucken
#63942 - 25.11.03 11:12 Re: Afrika [Re: ]
federico
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 626
gönn dir in der masai mara in kenia 2-3 tage im governourscamp oder little governourscamp.kommst aber nur mit kleinem flugzeug hin.wird in mombasa oder in den strandhotels an der küste angeboten.mit dem fahrrad kannst du in die masai mara nur einmal.dann wirst du ganz schnell von einem hungrigen löwen entsorgt.dein fahrrad wird er allerdings liegen lassen.komisch,denen schmeckt weder stahl noch alu.daher ist es auch ganz unerheblich für welchen rahmen du dich entscheidest.gruß.fred
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de