Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
18 Mitglieder (stux, Uli aus dem Saarland, avwings, Horst14, Kalkulon, 8 unsichtbar), 511 Gäste und 828 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29477 Mitglieder
98369 Themen
1546963 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2189 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 42
Keine Ahnung 38
veloträumer 38
chrisrocks75 37
panta-rhei 37
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#619610 - 11.05.10 21:54 Wohin mit dem Fotoapparat
Dezernent
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Moin zusammen,

in den Sommerferien soll die Urlaubsreise erstmals ohne Auto erfolgen. Bei drei Kindern (10, 8 + 3) heißt es nun: Gepäck reduzieren...
Auf die Kamera möchte ich aber nun doch nicht verzichten.
Frage ist: Den kleinen Pocket-Knipser, oder die Spiegelreflex.

Wo verstaut Ihr Eure Kameras während der Reise ?

Gruß
Karsten
Nach oben   Versenden Drucken
#619612 - 11.05.10 21:57 Re: Wohin mit dem Fotoapparat [Re: Dezernent]
qwer
Nicht registriert
Für unterwegs: billige Nikon L19 in der Lenkertasche.
Gruß qwer
#619613 - 11.05.10 21:58 Re: Wohin mit dem Fotoapparat [Re: Dezernent]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
In die Lenkertasche mit Kameraeinsatz, und selbstverständlich Spiegelreflex. Auf Bärenjagd gehst Du doch auch nicht mit der Schrotflinte.

Falk, SchwLAbt
#619615 - 11.05.10 22:08 Re: Wohin mit dem Fotoapparat [Re: Falk]
Dezernent
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Welche Lenkertasche hast Du denn?
#619617 - 11.05.10 22:19 Re: Wohin mit dem Fotoapparat [Re: Dezernent]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Derzeit die große Bauart von Ortlieb, aber an den meisten Böcken mit Klickfixträger. Die waren einfach schon dran.
Vorher hatte ich die vergleichbare Bauart von Vaude. Die hatte einen bei Umfallern empfindlichen Metalltragrahmen, ansonsten nehmen sich die beiden Bauarten nicht allzuviel..

Falk, SchwLAbt
#619625 - 12.05.10 01:17 Re: Wohin mit dem Fotoapparat [Re: Dezernent]
polytropos
Mitglied
abwesend abwesend
Die Kamera (eine Pocketkamera incl. eines Ersatzakkus)habe ich ebenso wie einen kleinen Geldbeutel und den Kopien des Reiseführers in einer schnell erreichbaren Seitentasche am Gepäckträger. Das wichtigste Kriterium ist das leichte Aus- und Einpacken. Manchmal habe ich die Kamera für Schnappschüsse auch in der Hosentasche.
Eine Lenkertasche nutze ich bis jetzt nicht.

Gruß
Jens
Wer sein Ziel kennt, findet den Weg. Laotse
#619631 - 12.05.10 05:18 Re: Wohin mit dem Fotoapparat [Re: Dezernent]
tbachner
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Die kleine Ixus habe ich immer schnell erreichbar in der Seitentasche der Jacke oder bei schönem Wetter in der Rückentasche des Trikots. Dann kann man auch mal das ein oder andere Foto (der Reisepartner) während der Fahrt machen.

Geändert von tbachner (12.05.10 05:18)
#619633 - 12.05.10 05:22 Re: Wohin mit dem Fotoapparat [Re: Dezernent]
Cornelius
abwesend abwesend
Hallo,

seit neuestem habe ich die Lenkertasche Daypack Box von Rixen & Kaul. Ideal für größere Touren. Da passt rein, was schnell erreichbar sein soll. Entweder ist meine Nikon D200 dabei, oder mal nur die Nikon Coolpix. Ich habe noch eine kleine Haberland-Tasche. Die habe ich auf meinen Spritztouren dabei. Mit dem Klickfix kann man ja schön austauschen. Da kann ich auch mal den Korb meiner Freundin anbringen. Finde ich eine gute Lösung.
Die Lenkertaschen von Ortlieb waren mir zu teuer und für mich nicht benutzerfreundlich.

Cornelius

Geändert von Cornelius (12.05.10 05:23)
#619649 - 12.05.10 06:14 Re: Wohin mit dem Fotoapparat [Re: Dezernent]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
ich habe eine kleine Kompaktkamera am linken Gurt des Rucksacks befestigt. Da kann ich auch während der Fahrt die Kamera rausholen, einschalten bild machen, ausschalten und wieder wegstecken.

Um in die Lenkertasche zu kommen muss man schon mehr Knöpfe öffnen, fahrrad abstelllen usw...
Da wären viele meiner Bilder nicht entstanden, weil Motiv weg.

job
#619654 - 12.05.10 06:29 Re: Wohin mit dem Fotoapparat [Re: Dezernent]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Kompaktkamera nehme ich nur mit, wenn ich eigentlich nicht Fotografieren, sondern nur Knipsen will. Die reist in einer kleinen Kameratasche, wahlweise umgehängt, am Gürtel oder in der hinteren Packtasche.
Auf Reisen ist eine Spiegelreflexkamera mit mindestens 2-3 Objektiven dabei. Verpackt in einer Lowe Nova 2 AW (mit Regenschutzhülle). Normalerweise an einem Eigenbau-Hüftgürtel, bei Dauerregen in der hinteren Packtasche. Zusatzobjektiv wird ggf. gepolstert und liegend (nicht senkrecht) in der hinteren Packtasche transportiert.
Die oft genannte und naheliegende Lenkertasche möchte ich ausdrücklich nicht empfehlen, da dort die meisten Schwingungen ankommen. Fototechnik ist empfindlich gegen Schwingungen. Auch wenn die Kamera noch funktioniert, können der Autofokus oder die Justage des Objektivs beeinträchtigt werden. Ein Elektronikausfall kann auch noch sehr viel später eintreten. Eigene negative Erfahrungen mit Lenkertasche und Kameradefekten liegen vor. Eine Reparatur wäre, wenn überhaupt möglich, meistens unwirtschaftlich.
#619656 - 12.05.10 06:36 Re: Wohin mit dem Fotoapparat [Re: Dezernent]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: Dezernent

Frage ist: Den kleinen Pocket-Knipser, oder die Spiegelreflex.

Wo verstaut Ihr Eure Kameras während der Reise ?

Ich hab nur eine - allerdings wasserdichte, damit kann ich sie auch bei Regen ohne Etui herumführen - "Pocket-Knipser"-Kamera, die ich bei Bedarf aus der (rechten) Trikottasche hinten fummle. Da ich nur sehr bescheidene fotograf. Ansprüche stelle wird ein Gutteil der Bilder während der Fahrt aufgenommen und die schlechten werden dann später wieder gelöscht (manche Gegenden sind so attraktiv, dass man permanent fotografieren möchte - wenn ich da wegen jedem Foto alle paar Hundert Meter stehenbleibe, komme ich nie weiter).

Gruß Gerold
#619686 - 12.05.10 07:52 Re: Wohin mit dem Fotoapparat [Re: Dezernent]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Meine DSLR reist mit 2 Wechselobjektiven im Ortlieb-Fotoeinsatz in einer Globi-orangen Ortlieb-Lenkertasche.
In den Radtaschen wäre die Kamera sicher besser gepolstert, aber ich müsste dann auch jedesmal wenn ich ein Foto mache alles auspacken und wieder einpacken.

Auf meiner ersten Radreise hatte ich sie in der ganz normalen Fotoumhängetasche, die ich mittels Schultergurt und einem Gürtel an meinem Rücken befestigt hatte. Ging auch...wird aber mit der Zeit unbequem.
Viele Grüße,
Henning
#619722 - 12.05.10 09:04 Re: Wohin mit dem Fotoapparat [Re: Dezernent]
mackerziege
Mitglied
abwesend abwesend
Unterwegs in Deutschland

Da isse drin ...

Kleine DSLR; 2 Optiken + Zubehör (u.v.m.)

Sollte ich mit interessanten Motiven rechnen, wo schnelles reagieren gefragt ist,
trage ich die Kamera auch gerne "am Mann".

L.G.
Andreas

Geändert von mackerziege (12.05.10 09:15)
#619731 - 12.05.10 09:35 Re: Wohin mit dem Fotoapparat [Re: gerold]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
In Antwort auf: gerold

Ich hab nur eine - allerdings wasserdichte, damit kann ich sie auch bei Regen ohne Etui herumführen - "Pocket-Knipser"-Kamera, die ich bei Bedarf aus der (rechten) Trikottasche hinten fummle.

so mache ich es seit dem Ableben der letzten auch oft. Das Vorgängermodell steckte in der Lenkertasche und hat sowohl durch das ständige Gerüttel als auch das Eindringen von Kondenswasser so gelitten, dass sie am Schluss nur noch "Weichzeichnerbilder" machte, bevor ein Absturz ihr ganz den Garaus machte.
Der Nachfolger ist wasserdicht und stoßfest und wenn mich das Gefummel am Rücken nervt, dann bewahre ich sie in einem mit Pedalriemen am Steuerrohr befestigten Kameratäschchen auf. Da ist sie jederzeit griffbereit und seitdem ich zum Fotografieren nicht ständig anhalten muss, mache ich auch deutlich mehr Fotos.
LG Nat
#619980 - 13.05.10 08:17 Re: Wohin mit dem Fotoapparat [Re: Dezernent]
Nike1969
Mitglied
abwesend abwesend
Unterwegs in Deutschland

Ohne meine Kameraausrüstung wäre ich kein Mensch *g* Also muss prinzipiell immer alles mit, was in meinem Fall eine Kompaktkamera für die Schnellschüsse und eine DSRL incl. 2 Objektive bedeutet. Alles zusammen passt bei mir incl. der Landkarten in die wasserdichte Lenkertasche von Mainstream. Den Tragegurt entferne ich allerdings während der Fahrt, weil der einfach nur stört und immer gerade dort hängt, wo man ihn prinzipiell nicht möchte. Da die Tasche ungepolstert und starr ist, lege ich sie innen mit einer dünnen Schaumstoffschicht am Boden aus u. meine Spiegelreflex hat zusätzlich einen Gummiarmor incl. Display- u. Objektivschutz drumherum (schützt gegen leichten Aufprall, aber vor allem gegen Staub u. Nässe). Akkus u. die obligatorischen Speicherkarten passen natürlich auch noch mit rein. Meine Tasche könnte bis zu 8 kg vertragen, meist ist sie aber mit max. 4 kg beladen. Ich weiß, dass das beim Hinstellen des Rades immer so ein Problem ist, da ich am Vorderrad auch keinen Lowrider angebracht habe, aber irgendwelche Abstriche muss man halt immer machen. Und nicht jeder fährt mit so einer Ausrüstung in der Lenkertasche herum.

Die Kompaktkamera kann man übrigens in der Tasche auch recht schön beim Fahren im Trikot mitführen - oder (weil ich mir manchmal meine Jacke um die Taille binde - die Lasche der Tasche einfach durch einen Ärmel ziehe und dann hängt sie wie ein Halfter an der Seite und ist immer schussbereit. Ist aber situations- und launenabhängig :-)
Nur die Harten kommen in den Garten.
http://nikeswelt.blogspot.com

Geändert von Nike1969 (13.05.10 08:20)
#620019 - 13.05.10 10:42 Re: Wohin mit dem Fotoapparat [Re: Dezernent]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
die Digiknipse kommt ungeschützt in die Trikot- oder Jackentasche.

Die richtige Kamera(s) samt Zubehör benötigt eine gepolsterte Extratasche.
#620025 - 13.05.10 11:04 Re: Wohin mit dem Fotoapparat [Re: Dezernent]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Wie schon gelegentlich beschrieben (nur wo...), trage ich die DSLR diagonal über Schulter/Rücken gehängt ohne weiteren Schutz offen mit mir rum. Zum Fotografieren genügt Anhalten, ein leichter Dreh am Riemen und, nicht zu vergessen: Einschalten zwinker grins
Zubehör wohnt in der Lenkertasche.

Allerdings empfehlen sich aus gewissen hygrotechnischen Gründen Reisegebiete fernab solcher metereologischen Bedingungen, wie sie z.B. heute den Schurrenhofbeginn zieren böse Ansonsten findet sich in den Backrollern schon noch ein Plätzchen für das gute Stück.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (13.05.10 11:05)
#620361 - 14.05.10 18:58 Re: Wohin mit dem Fotoapparat [Re: Dezernent]
sl99
Mitglied
abwesend abwesend
Bei mir kommt die Kamera (DSLR) in die O. mit Fotoeinsatz. Es gibt seit einer Weile wieder eine etwas größere Version L, in die M passt aber der gleiche Standard-Fotoeinsatz, ist nur nicht so viel Luft herum. Ich bin selber schon einige Tausend km auf Tour gewesen, bisher keine Probleme. Mein Freund fährt jedes Jahr so 4-5 Monate mit dem Rad durch die Pampa. Der packt seine Kamera ohne Fotoeinsatz und ohne Polsterung einfach vorne rein. Bisher ging es über die letzten Jahrzehnte auch gut. Auf dem Bild sieht man, dass seine Lenkertasche mehr als eine Tour mitgemacht hat...

#620414 - 14.05.10 21:49 Re: Wohin mit dem Fotoapparat [Re: Dezernent]
philippe19
Mitglied
abwesend abwesend
Nach dem mir eine Spiegelreflex in der Lenkertasche kaputt ging habe ich mir einen zweiten Gepäckträger für an das Sattelrohr beschafft und darauf eine Fotobox montiert die ich noch vom Kanufahren her hatte. Damit ist der Fotoappart zusätzlich gefedert durch die Federwirkung des Gepäckträgers und Wasser- und Stossfest in der Boxe untergbracht. Auf dem "normalen" Gepäckträger habe ich dadurch auch immer noch Platz um das Zelt zu transportieren - quer über die zwei Seitentasche. Für die schnellen Schnappschüsse habe ich einen kleinen kompakten Apparat in der Jacke oder umgehängt. Wie das aussieht sieht man hier.
#621539 - 19.05.10 13:40 Re: Wohin mit dem Fotoapparat [Re: philippe19]
boyscout
Mitglied
abwesend abwesend
Wir haben nur eine kleine kompakte Canon Ixus für schnelle Schnappschüsse. Damit kann man dann auch während der Fahrt schnell mal mit einer Hand ein Bild machen. Dafür haben wir die kleine Kameratasche einfach mit nem Kabelbinder unterhalb des Lenkers ans Rohr gebunden. Gibt ja auch so tolle Kabelbinder, die man wieder öffnen und wieder schließen und wieder öffnen .... kann.

Ist für lockere Bilder zwischendurch echt optimal.

Geändert von boyscout (19.05.10 13:41)
#621712 - 20.05.10 02:28 Re: Wohin mit dem Fotoapparat [Re: Falk]
JohnyW
abwesend abwesend
Hi,

bei mir auch die große Ortlieb mit Fotoeinsatz, wobei die mir noch zu klein (für Gehäuse + 3 Objektive + 3 Filter) ist.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
#621721 - 20.05.10 06:12 Re: Wohin mit dem Fotoapparat [Re: Dezernent]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Moin Karsten,
ich verstaue meine Kompaktkamera auf meine Radreisen hier > Link <

Das gute dabei ist, dass man auch während der Fahrt an die Kamera kommt.

Saludos
#621747 - 20.05.10 08:36 Re: Wohin mit dem Fotoapparat [Re: José María]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Hallo José,

das hast Du von mir - und ich habe es von Tim schmunzel

Gruß
Andreas
#621774 - 20.05.10 11:14 Re: Wohin mit dem Fotoapparat [Re: Andreas]
Lilli04
abwesend abwesend
Unterwegs in Deutschland

Ich verpacke meine größe Kamera in der Lenkertasche und eine etwas kleiner auf einem Gepäckträger über dem Frontträger. Damit habe ich für Schnapschüsse sehr schnell die Kleine. Da ich in der Lenkertasche auch noch viele andere wichtige Dinge verstaut habe und oftmal in der Stadt nicht die dicke Kamera zeigen möchte, hatte ich mal die Idee mit der Kleinen. Foto findet ihr hier. Thomas
www.reisen-mit-und-ohne-rad.de
#621776 - 20.05.10 11:31 Re: Wohin mit dem Fotoapparat [Re: Lilli04]
rollido
Mitglied
abwesend abwesend
Will mich in den thread einklinken mit der Frage :
Wie kann das Kameraproblem auf einem Liegerad (Acub MAX, Unterlenker) gelöst werden ?
Nehme u.U. die Spiegelreflexkamera + Zusatzobjektiv, Panasonic Lumix und HD-Camcorder mit auf die große Tour. Habe mir bis dato noch keine Gedanken gemacht, wo und wie die ganzen "Teile" verstaut werden sollen.
Der Umweg ist das Ziel und alle Berge im Durchschnitt flach !
#621790 - 20.05.10 12:18 Re: Wohin mit dem Fotoapparat [Re: Dezernent]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Ich habe meine Knipse in der Jacke, innen in einer Tasche (evtl zusätzlich angebracht), auch Henndü und Money. Dazu hab ich alle meine Jacken umgerüstet.
Ich will mir noch eine "Weste" aus Netzstoff machen mit Front aus "normalem" Stoff mit den entsprechenden Taschen.
Von Spiegelreflex hab ich mich verabschiedet, wenns jetzt auch einfacher ist, mit Zoomobjektiv, ...
Gruß Jutta
#621815 - 20.05.10 14:39 Re: Wohin mit dem Fotoapparat [Re: José María]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: Jose Maria
Moin Karsten,
ich verstaue meine Kompaktkamera auf meine Radreisen hier > Link <

Mache ich ab und zu auch. Allerdings ist sie in der Lenkertasche besser geschützt gegen Erschütterungen.

Ansonsten halte ich die Frage für verkehrt herum gestellt.
Sie sollte besser lauten: welche Kamera passt in eine Tasche, an die ich auch ohne Verrenkungen während der Fahrt heran komme.
------------------------
Grüsse
Stephan
#621837 - 20.05.10 16:35 Re: Wohin mit dem Fotoapparat [Re: StephanBehrendt]
veloträumer
abwesend abwesend
Wer ganz schlau ist ist, hat natürlich so etwas. listig
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
#621842 - 20.05.10 16:45 Re: Wohin mit dem Fotoapparat [Re: veloträumer]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: veloträumer
Wer ganz schlau ist ist, hat natürlich so etwas. listig

Funzt das auch mit Schmidtschen und Schimpansos Kraftwerken? Und kann man die Bilder über UMTS direkt ins Netz stellen?
------------------------
Grüsse
Stephan
#621974 - 21.05.10 05:54 Re: Wohin mit dem Fotoapparat [Re: Dezernent]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo!

Jetzt muss ich doch einige von euch, die ihre Kameras in der Lenkertasche geschrottet haben, fragen, wie sie das geschafft haben?

Selbst stecke ich meine Spiegelreflexkameras (Lowest Tech, am liebsten rein mechanisch, und immer nur eine pro Reise) in die selbstgebaute Lenkertasche, die am Frontgepäcksträger steht. Früher hatte ich die damals schon alte Nikkormat mit Ersatzobjektiv in der völlig ungepolsterten (und damals noch wasserdurchlässigen) Lenkertasche, menr als ein UV-Filter ist nie zu Bruch gegangen, trotz meiner nachlässigen Behandlung. Inzwischen transportiere ich das (auch mechanische) Nachfolgemodell in der am Boden mit Isomattenrest gepolsterten und wasserdichten Lenkertasche mit all dem anderen kleinen Krempel, der am besten in der Lenkertasche aufgehoben ist, wie Pass, Taschentücher, Aufstecklichter (= Taschenlampe), usw. Die neue Kamera transportiere ich in einem mit dünnem Vlies gepolstertem Sackerl, das lässt sich an der Schnur dran auch gut umhängen, wenn ich die Kamera einmal ohne Lenkertasche mitnehme.

Passiert ist dabei nie etwas, auch nicht bei Stürzen oder auf langen, schlechten Schotterstrassen. Deshalb frage ich mich: Sind die heutigen Kameras einfach sehr empfindlich geworden, oder habe ich einfach Glück gehabt?

lg! georg
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de