Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (Kettenklemmer, iassu, 1 unsichtbar), 552 Gäste und 619 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#62016 - 05.11.03 19:16 Tipp für Federgabel ???
ma.dee
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 519
Hallo Schraubergemeinde !

Da ich nicht über die aktuellen Modelle informiert bin und mich auch nicht auf umfangreiche und zweifelhafte Testergebnisse der einschlägigen Zeitungen beschränken möchte, versuche ich es mal hier.

Ich suche für mein Reise-MTB eine neue Federgabel, da ich die bisherige wegen Verschleiß entsorgen muss.

Ich suche eine neue, die

- reisetauglich (d.h. wartungsarm, reparierbar -keine Luftgabel)

- FAIV-kompatibel (Gabelbrücke also vorn, daher die meisten der aktuellen Manitous leider nicht einsetzbar)

und bezahlbar ist.

Keine Scheibenbremse. 80 mm Federweg reichen, Lock-out wäre schön, muss aber nicht sein.

Eigentlich ganz einfach, oder ?
Wer hat nen Tipp oder ne Warnung ???

Viele Grüße,
Matthias



Nach oben   Versenden Drucken
#62018 - 05.11.03 19:34 Re: Tipp für Federgabel ??? [Re: ma.dee]
vamp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 347
okok...ich gebe zu das wirst du nicht wirklich hören wollen...aber ich tue es trotzdem kund:

ich fahre ohne Federgabel an meinem reise MTB. Und würde das auch empfehlen:

ist nämlich :
wartungsarm
günstiger als jede federgabel (und günstiger als eine gute auf jeden fall)
robuster, da weniger teile...
nur mit 80mm federweg ist nix und dein faiv könnte auch ein problem werden wirr

und falls es dir nicht gefällt...viel glück beim suchen.
Gruss Falko
Nach oben   Versenden Drucken
#62024 - 05.11.03 20:32 Re: Tipp für Federgabel ??? [Re: ma.dee]
_Thomas_
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 309
Hai Matthias,
ich gehe mal davon aus, dass Du was für 26" suchst.
Ich habe mir im Frühjahr auch eine neue kaufen wollen und mich einige Zeit damit beschäftigt. Zunächst war ich ein bisschen auf Magura festgelegt. Einer meiner Radhändler empfahl mir dann gerade fürs Reiserad eine RST, ich war sehr überrascht. Habe mich aber durch seine Argumente, unter anderem Preis und vergleichbarkeit mit den anderen Herstellern, Nutzung auf Reisen, auf einen Versuch eingelassen. Nach ca. 4000 km auf allen möglichen Untergründen und auch Bergen bin ich überzeugt von der Gabel. Jedenfalls bis jetzt. Gerade mit FAIV läuft sie sehr gut. Es ist die AEROSA HE, die kostet nur die Hälfte (ca. 200 Euro) wie vergleichbare Magura, jedenfalls bei der Nutzung am Reiserad, bei MTB-Beanspruchung mag das anders aussehen. Ich kann sie jedenfalls empfehlen. Finden kannst Du sie bei www.paul-lange.de
Auch der FAIV passt sehr gut und ist in 20 Min. angebaut. Die Gabel ist für Scheibenbremsen und Felgenbremse nutzbar.

viel Spaß beim suchen schmunzel
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#62106 - 06.11.03 16:36 Re: Tipp für Federgabel ??? [Re: ma.dee]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo Matthias!
Tja, wie schon mal geschrieben, hier an anderer Stelle, bin sehr zufrieden mit meiner Magura CP 125!
Mittlerweile rund 3tkm - davon ca. 1500km mit vollem Gepäck gefahren, noch keine Schäden festgestellt! lach
Faiv ist, wie du ja weisst zwinker , auch dran...
Denke das auch die CP 80 durchaus ausreicht, hatte im Januar halt nur die Gabel günstig kriegen können... lach
Für die Leute die es nicht wissen, meine Gabel bzw. die CP 80 ist eine mit Stahlfeder(n) und Ölbad, keine Luftdämpfung!
Weitere Infos auf den Magura Seiten.

Das die Gabel auch für Gepäck incl. mich stabil genug ist grins , was die Federung angeht, hab ich auf der linken Seite die weiche Feder gegen eine härtere ausgetauscht.

Bezahlbar ist das Teil auch, natürlich mit Euros... wirr grins liegt aber in Vergleich zu anderen hochwertigeren Gabeln, m.W. noch im Mittelfeld finanziell. lach
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#62835 - 14.11.03 16:40 Re: Tipp für Federgabel, Magura Vidar ? [Re: cyclist]
ma.dee
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 519
Hi Markus,

dank Deinem posting bin ich jetzt bei Magura hängen geblieben und denke über die Magura Vidar nach. Sollte für nen Reiserad eigentlich reichen mit 80 mm Federweg.

Hat jemand Erfahrungen mit der Gabel ??

Grüße,
Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#62877 - 14.11.03 22:25 Re: Tipp für Federgabel, Magura Vidar ? [Re: ma.dee]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo Matthias !
So viele werden da noch nicht sein, die Erfahrung mit der Vidar haben, da gerade erst neu erschienen (Modell 2004).
Schau doch mal ins magura.de - Forum rein, vielleicht hat da ja schon jemand Praxiserfahrungen.
Würde dir aber eher eine (Magura-) Gabel empfehlen, bei der du auch die Dämpfung einstellen kannst! Z.B. CP 80,,,
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#62971 - 16.11.03 09:39 Re: Tipp für Federgabel ??? [Re: _Thomas_]
Anonym
Nicht registriert
Hast Du zufällig eine brauchbare Anleitung zu der Aerosa HE ?
Gruß Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#63030 - 16.11.03 20:09 Re: Tipp für Federgabel, Magura Vidar ? [Re: cyclist]
ma.dee
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 519
Hi Markus (Maguraspezialist),

Zitat:
Vidar haben, da gerade erst neu erschienen (Modell 2004).


ist die Vidar nicht baugleich mit der 2-Stroke aus 2003 ???

Vielleicht kennt die ja irgendjemand hier ????

Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#63043 - 16.11.03 21:11 Re: Tipp für Federgabel ??? [Re: Anonym]
_Thomas_
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 309
N'abend Anonym,

nein, habe ich auch nicht. Ich schau hin und wieder mal bei paul lange rein, ob die die Anleitungen mal bringen.

mfg
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de