Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (RadEsel, Lionne, Sonntagsradler, Flying Dutchman, iassu, qrt, 6 unsichtbar), 506 Gäste und 1128 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97733 Themen
1534631 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 99
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#62049 - 06.11.03 08:37 problem mit xt sti schalthebel 8fach
shabbaz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 969
hallo,

seit gestern kann ich mit meinem xt-schalthebel nur noch in den 5. gang schalten. danach greift der hebel ins leere und nur noch runterschalten ist möglich. bis in den 5. geht es dann wieder ohne probleme. hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht?

kann man das teil noch retten?

habe das ding erst im sommer neu gekauft - dachte immer, xt ist hochwertig. grmmmpff wirr

gruss, s.
Nach oben   Versenden Drucken
#62051 - 06.11.03 08:49 Re: problem mit xt sti schalthebel 8fach [Re: shabbaz]
Zombie025
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.229
Vielleicht hilft dir da dieser Thread aus dem MTB-Forum weiter.
Fazit war: mit Brunox probieren, aber lies selber... grins

Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
#62052 - 06.11.03 09:12 Re: problem mit xt sti schalthebel 8fach [Re: Zombie025]
shabbaz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 969
hi,

na die leute haben ja das problem beim runterschalten. ich beim raufschalten. denke, da ist auch mit brunox nichts zu holen.

da ist irgendwas mit der schalthebel-mechanik passiert - ich weiss nur noch nicht was... vielleicht irgendwas abgebrochen.

normaler weise sollte es ja so funktionieren: ausgangsposition ist der 8. gang, also hinten das kleinste ritzel. drücke ich dann den untere hebel bis hinten durch, lande ich im 5. soweit alles wie immer. dann lasse ich denn hebel nach vorne kommen. bei erneutem durchdrücken hat er aber keinen griff mehr. das sollte so nicht sein. eigentlich müßte ich bei erneutem kompletten durchdrücken im 1. landen. geht aber nicht, stattdessen nur grosses weites nichts...

gruss, s.
Nach oben   Versenden Drucken
#62062 - 06.11.03 11:44 Re: problem mit xt sti schalthebel 8fach [Re: shabbaz]
schwalli
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.162
aha---dann bin ich also doch nicht der einzigste zwinker bei meiner (deore) gruppe laesste sich der hebel ab minus 5c auch ohne wiederstand durchdruecken! habe das ganze schon mehrmals teilweise zerlegt um nach schmutz oder so zu schauen----aber , nichts-alles sieht aus wie nagelneu.......

falls du etwas rausbekommst, lass es mich bitte auch wissen!
danke
andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#62063 - 06.11.03 11:44 Re: problem mit xt sti schalthebel 8fach [Re: shabbaz]
bulzgf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 26
Hallo,
teste bitte folgendes:
a) STI zurückschalten - Kette muß auf kleinstes Ritzel liegen
b) Zugspannschrauben eindrehen - Bowdenzug sollte danach locker durchhängen
c) StI um 1 Gang höherschalten
d) mit Zugspannschrauben wieder rausdrehen bis die Kette auf dem 2 Gang ( Zweitkleinstes Ritzel) springt
e) anschließend mit STI weiterschalten

Eine andere Möglichkeit:
Bitte die Anschlagschraube kontrollieren.

mdf Burkhard

Nach oben   Versenden Drucken
#62064 - 06.11.03 11:50 Re: problem mit xt sti schalthebel 8fach [Re: shabbaz]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
Hallo Shabbaz,

zuerst bin ich mit den Bezeichnungen rauf/runterschalten durcheinander gekommen. verwirrt Für mich ist runterschalten halt in einen kleinen Gang schalten (Kette nach links). Das Gegenteil wäre dann hochschalten. grins Aber nach Deiner detaillierten Beschreibung weis ich was Du meinst! schmunzel

Letzten Winter hatte ich bei Kälte am rechten Schalthebel (Deore NIX) das gleiche Problem. Da ich noch Garantie hatte habe ich sie gegen einen kleinen Aufpreis gegen Deore LX-Hebel tauschen lassen. Danach war Ruhe. Hinterher habe ich im Netz (ob es sogar hier war?) erfahren dass das Problem vom zähflüssigen Fett her kommt. (Daher sieht bei Dir auch alles nagelneu aus und es funktioniert trotzdem nicht, Andreas!) Bevor Du also neue Hebel kaufst probier es mit dem Brunox oder sonstwas einfach mal aus. Schalten die Hebel denn im warmen (Wohnung)?

@bulzgf: Ich glaube shabbaz wäre froh wenn er Punkt a) durchführen könnte...
Holger

Geändert von Bastelmeister (06.11.03 11:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#62070 - 06.11.03 12:13 Re: problem mit xt sti schalthebel 8fach [Re: BastelHolger]
shabbaz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 969
Zitat:
Schalten die Hebel denn im warmen (Wohnung)?


nee, das rad war heut nacht drinnen. da war es warm! daran liegt's also leider nicht... traurig

gruss, s.
Nach oben   Versenden Drucken
#62080 - 06.11.03 13:48 Re: problem mit xt sti schalthebel 8fach [Re: shabbaz]
ma.dee
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 519
Hi,

haste mal versucht, nach dem ersten Durchdrücken und dem zurückkommen des Hebels, diesen noch weiter zurückzuziehen (zum Lenker) ?

Bei mir hings mal daran, dass irgend ein Dreck dafür gesorgt hat, dass der Hebel nicht mehr den ganzen Weg zurückkam.

Ähnliches hatte ich mal in Verbindung mit Biogrip. Wenn die sich minimal verdreht hatten, stieß der Hebel beim zurückkommen vors Gummi, folglich konnte die Mechanik nicht "nachfassen".

Verständlich ???? bäh verwirrt

Grüße,
Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#62138 - 06.11.03 21:46 Re: problem mit xt sti schalthebel 8fach [Re: BastelHolger]
schwalli
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.162
zum thema fett: hatte in einem anderen posting schon angesprochen das ich extra snowmobilfett reingegossen hab (reingegossen deswegen , weil ich das in der wohnung machte und bei der temperatur wurde das fett fluessig cool )
andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#62154 - 07.11.03 08:28 Re: problem mit xt sti schalthebel 8fach [Re: schwalli]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
Tja dann liegt's wohl doch nicht am Fett. Tatsache ist aber dass es einige Radler mit diesen Schalhebelproblemen gibt. Als ich meine Hebel beim Händler umtauschen ließ hat er noch bei Shimano angerufen um zu erfahren worin das (bei mir Kälte-)Problem liegen kann. Shimano wusste vom Kälteproblem nix und sagte "einfach tauschen, die sind kaputt". verwirrt
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#62299 - 09.11.03 04:37 Re: problem mit xt sti schalthebel 8fach [Re: shabbaz]
wolfi
Nicht registriert
Hi Shabbaz,

Auch wenn's hart klingt, ich kann Dir nur das sagen, was ich in meiner Schrauberzeit gelernt habe:
Das Teil ist drei Jahre alt, da steht Shimano drauf, das kann gar nicht mehr funktionieren.
Hau's weg, mach Dir ne GripShift oder einen primitiven Daumenschalter drauf, es ist schade um die Zeit die Du fuer die Reanimationsversuche vertroedelst traurig
Nach oben   Versenden Drucken
#62312 - 09.11.03 09:56 Re: problem mit xt sti schalthebel 8fach [Re: ]
Thomas B
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 396
Hallo,

ich bin bei weitem kein Schlimmano-Fan, aber so ganz kann ich Dein Posting nicht stehen lassen: Mal abgesehen von den miesen V-Brakes hat bei mir alles Shimano-Zeugs (Lx aufwärts) länger als 3J gehalten, insbesondere meine alten DX / XT Daumenschalthebel halten und halten und halten, ..... Die ältesten noch 6-fach XT-Shifter sind von 1987 an einem Rose-Nishiki Rad, Defekte: 1x Steuersatz ( er rastet etwas, XT) und einmal Nabenfreilauf nach 11J (ebenfalls XT), ansonsten nur ca 11 Zahnkränze und 4x Kettenblätter sowie andere Verschleißteile. Leider gibt es die UG-Wechselzahnräder für 6-fach nur noch sehr lückenhaft.

Gruß Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#62316 - 09.11.03 11:33 Re: problem mit xt sti schalthebel 8fach [Re: Thomas B]
wolfi
Nicht registriert
Hi Thomas,

OK; habs vergessen dazuzuschreiben: Ich spreche ausdruecklich nicht von Teilen aus der Zeit, als Shimano noch gut war (vor ca. 1993), sondern von spaeteren Baugruppen zwinker grins
Die alten Sachen waren damals echt gut, da gebe ich Dir voellig recht, nur das war vor STI, vor HG, IG, STX und LMAA zwinker bäh cool cool
Fuer Deinen arretierenden Steuersatz habe ich vielleicht einen Tipp: Klopf die Festschalen aus dem Rahmen raus und presse sie versetzt wieder ein, dann sind die 'Wellentaeler' nicht mehr einander gegenueber und die Rasterung sollte wieder weg sein lach lach
Nach oben   Versenden Drucken
#62338 - 09.11.03 18:08 Re: problem mit xt sti schalthebel 8fach [Re: shabbaz]
wolfi
Nicht registriert
Zitat:
habe das ding erst im sommer neu gekauft

Oh, faellt mir jetzt grade erst auf. Dachte wg. achtfach ist es nicht mehr so neu, gibt ja doch schon eine Zeitlang neunfach... zwinker
Dann reklamier das Teil und lass Deine eigenen Finger weg davon, weil jeden Handgriff Deinerseits wird man Dir als Eingriff-der-die-Garantie-entwertet anlasten teuflisch
Nach oben   Versenden Drucken
#62340 - 09.11.03 18:15 Re: problem mit xt sti schalthebel 8fach [Re: ]
Thomas B
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 396
Hallo Wolfi

Zitat:
Fuer Deinen arretierenden Steuersatz habe ich vielleicht einen Tipp: Klopf die Festschalen aus dem Rahmen raus und presse sie versetzt wieder ein, dann sind die 'Wellentaeler' nicht mehr einander gegenueber und die Rasterung sollte wieder weg sein lach lach


Danke für den Tipp, aber das hat der Steuersatz schon vor 2J hinter sich gebracht, jetzt rastet er halt wieder traurig traurig . Aber ich habe neulich bei Ebay einen niegelnagelneuen 1" Auslauf XTR-Steuersatz für 10 Euro grins grins erstanden, den werde ich jetzt mal einbauen.

Ciao Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#62343 - 09.11.03 18:31 Re: problem mit xt sti schalthebel 8fach [Re: ]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
Hallo Wolfi ! Irgendwie scheint mir, daß ich entweder mit meinen Shimano-Teilen extremes Glück oder du extremes Pech gehabt hast. Natürlich sind bei mir auch noch die alten XT (und Suntour, sind fast noch besser)-Daumenhebel in Betrieb, kann mich aber über die Qualität der STI-Schalter nicht beklagen z.B. Shimano 600-achtfach STI über 40.000 km, funktioniert noch immer klaglos ! XTR 9-fach Hebel über 10000 km Geländeeinsatz, funktioniert wie neu, Ultegra 9-fach und Dura-Ace 9-fach STI beide über 15000 km, kein Problem. Einzig ein 9-fach 105er Hebel am Reiserennrad hat kurz nach der Montage Probleme gemacht (Rückstellhebel nicht gegriffen), mit einem Brunox-Bad behoben, seitdem (ca. 5000 km) auch o.k. (KmZahlen sind nicht übertrieben, ich fahre viel). Also unterm Strich über all die Jahre ist das Preis/Leistungs-Verhältnis der Shimano-Teile allgemein (auch das der vielgescholtenen Naben) eigentlich in Ordnung. Weiterhin gute Fahrt wünscht Gerold
Nach oben   Versenden Drucken
#62347 - 09.11.03 19:42 Re: problem mit xt sti schalthebel 8fach [Re: shabbaz]
ds18
Nicht registriert
Hallo Shabbaz,

ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Deore-Schalthebel für den
vorderen Umwerfer. Ursache war eine ausgeleierte Rückholfeder für die
Einrastmechanik. Ließ sich bei mir dadurch lösen, daß ich die Feder
in das Schraubenloch für den unteren Deckel einhängte, das ist gleich
neben der ursprünglichen Position. So ist die Feder etwas mehr gespannt
und nun geht es wieder - halt ohne Deckel. Ich muß aber davor warnen,
die Teile auseinanderzunehmen, ich habe ewig gebraucht, sie wieder
zusammenzukriegen.

Wo ist eigentlich das Problem, wenn das Teil fast neu ist, ist doch
noch Garantie drauf.

Dirk


Zitat:
hallo,

seit gestern kann ich mit meinem xt-schalthebel nur noch in den 5. gang schalten. danach greift der hebel ins leere und nur noch runterschalten ist möglich. bis in den 5. geht es dann wieder ohne probleme. hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht?

kann man das teil noch retten?

habe das ding erst im sommer neu gekauft - dachte immer, xt ist hochwertig. grmmmpff wirr

gruss, s.
Nach oben   Versenden Drucken
#62349 - 09.11.03 20:24 Re: problem mit xt sti schalthebel 8fach [Re: gerold]
wolfi
Nicht registriert
Hi Gerold,

Danke fuer's Mitgefuehl, aber ich habe (in der Regel zumindest zwinker ) kein Pech mit Shimano Komponenten zwinker cool
Diese praematuren Versagenstragoedien cool -klasse Formulierung gell- sind allesamt meinen armen Kunden in meiner Radladen-Aera widerfahren. Ich selbst habe, gewarnt durch ein geschaerftes allgemeines Misstrauen gegenueber den Japanern, sowie der grundsaetzlichen Abneigung des Ingenieurs gegen komplexe Loesungen wo man es einfach auch haben kann, nie STI benutzt.
Deshalb ist mir das erspart geblieben zwinker cool listig grins grins
Ich werde auch nie STI benutzen cool cool weil ich es, wie ausgefuehrt, fuer ueberfluessig und stoeranfaellig halte.
Nach oben   Versenden Drucken
#62369 - 09.11.03 22:04 Re: problem mit xt sti schalthebel 8fach [Re: ]
shabbaz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 969
hi,

naja das problem ist, dass ich die dinger in einem online fahrradshop erstanden habe und irgendwie antworten die nicht auf meine mails. habe den stress mit diesen online-shops langsam satt.. wie auch immer, dachte, es gäbe vielleicht ne chance, das ganze schraubenderweise zu lösen...

danke für die tipps jedenfalls, gruss, s.
Nach oben   Versenden Drucken
#62628 - 12.11.03 17:04 Re: problem mit xt sti schalthebel 8fach [Re: shabbaz]
birdy1986
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.029
Moin,
Ich habe den gleichen aerger mit Deore Schalthaebeln 9-fach gehabt, sowie der 3-fach vorne. Wenn man Fingespitzengefuehl und Gedult hat, dann kann man die Aufschrauben ( vorsichtig ) und sich hoffentlich merken wie die Federn auseinanderfliegen. Dann sich 2 verschiedene Federn da drin, um an eine zu kommen muss man noch ne schraube loesen und diese Feder sich aus gutem Federstahldraht neu biegen. mit Gedult kriegt man die dann auch wieder rein und den Hebel zusammengeschraubt. Die originale hat 2500km gehalten, meine haelt jetzt ueber 10000km. Wenn man keine Garantie mehr hat kann man es ruhig mal ausprobieren, den neu kaufen kann man auch spaeter...
viel Glueck
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de