Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (Jaeng, indomex, qrt, birdy1986, 8 unsichtbar), 77 Gäste und 1757 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29295 Mitglieder
97810 Themen
1536028 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2206 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 81
Falk 65
Lionne 44
veloträumer 44
BaB 43
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#61918 - 04.11.03 19:07 Rohloff + Rennlenker oder was?
Radab
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 66
Hallo zusammen,

an meinem neuen Rad (mit dem ich hauptsächlich auf Reisen gehen möchte, aber auch in der Stadt unterwegs sein werde) hätte ich gerne eine Rohloff-Nabe, Magura-Bremsen und einen Rennlenker (oder Randonneur oder so...). Bislang fahre ich Suntour Command-Shifter und finde es klasse, Bremse und Schaltung quasi immer im Griff zu haben (und dazu ziemlich simple, robuste Komponenten). Alle mir bekannten Möglichkeiten (in den meisten Läden bekommt man ein "das geht nicht" zu hören) sind mit Umgreifen zwischen Schaltung und Bremse verbunden:
  • spezieller Vorbau und geteilter Lenker (Norwid)
  • spezieller Vorbau mit "Nase" für Drehgriff
  • normaler Vorbau und geteilter Lenker (Nöll)
  • Drehgriff am Ende des Lenkers montieren (es gibt Lenker mit entsprechendem Durchmesser)

Auch von Rohloff ist keine Lösung in greifbarer Nähe: momentan arbeitet man wohl an einer Rapid-Fire ähnlichen Lösung, die noch etwas auf sich warten lässt und wieder nur für "Nicht-Rennlenker" passen wird. Langfristig (und ich habe den Eindruck, Rohloff lässt sich aus gutem Grunde Zeit mit seinen Entwicklungen) soll es vielleicht einmal eine elektische Variante geben - da will ich aber nicht drauf warten...

In diesem Forum habe ich außerdem gelesen, dass Magura die Produktion der HS 66 einstellen will. Ich habe einfach das Gefühl, micht mit der Rennlenker-Variante immer mehr in die Sackgasse zu begeben. Andere Lenker sind da wesentlich kombinationsfreudiger. traurig

Was mich nun interessiert, sind vor allem Erfahrungen von Umsteigern, die das gleiche Problem hatten bzw. andere Lösungen (die Lösung).
Ich habe verschiedene Vorbehalte gegen "andere" Lenker.
  • meist wenige Griffpositionen
  • falscher Winkel für das Handgelenk (mit BioGrip kann ich dann die Hand keine 5mm verschieben traurig)
  • "Multipositionslenker" (MPL) scheinen mir zu breit, außerdem ist das Winkelproblem das Gleiche
  • MPL benötigen in der Regel extrem lange Vorbauten (ich bin 'mal einen gefahren, wo ich die Hände praktisch auf Höhe des Steuerrohres hatte - das fand ich ganz gruselig...)
  • MPL sind nicht gerade hübsch...
  • die Montage einer Lenkertasche ist beim MPL meist schwierig
  • die Verstellmöglichkeiten eines Modolo Dumbo ("verstellbarer MPL") sind bezüglich des Winkeproblems unzureichend (finde ich...)
  • ITM hat etwa vergleichbares (Synergic?), was ich in HH aber noch nicht gefunden habe (Koga verbaut die u.a.)
  • beim "Moon" stimmt der Winkel, aber es passen keine Hörnchen bzw. ich kann gleich ein Hirschgeweih montieren - also wieder wenige Positionen...

verwirrtverwirrt
Oh je, ist ja ziemlich schrecklich lang geworden - hoffentlich habe ich nicht alle abgeschreckt

Schöne Grüße
Sven
Nach oben   Versenden Drucken
#61920 - 04.11.03 20:16 Re: Rohloff + Rennlenker oder was? [Re: Radab]
Konsi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 984
Hallo
auch ich fahre Rennlenker und bin sehr zufrieden.
Könnte man nicht einen normalen Schaltungszug um den Drehgriff wickeln und diesen an dem speziellen Vorbau befestigen. Den Zug dann an nichtpositionierende Schaltgriffe anschließen und die Rückstellung mit einer Feder bewältigen verwirrt bäh peinlich Habe aber keine Ahnung ob dass klappt.

Gruß
Konstantin Kleine
www.konsi.net
Nach oben   Versenden Drucken
#61921 - 04.11.03 20:27 Re: Rohloff + Rennlenker oder was? [Re: Radab]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.728
Hallo Radab,

zumindest für die HS66 gibts Entwarnung: Velotraum will sie in Eigenregie weiterproduzieren lassen(siehe hier ). Für Rohloff weiss ich auch nur die von dir aufgezählten Lösungen, bin aber weder Rennlenker- noch Rohloff-Fan.

Martina


Nach oben   Versenden Drucken
#61950 - 05.11.03 07:36 Re: Rohloff + Rennlenker oder was? [Re: Radab]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
elektrische Ansteuerung- dann ist die Störunanfälligkeit wieder hin- warum dann R14?
Gruß Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#61959 - 05.11.03 09:06 Re: Rohloff + Rennlenker oder was? [Re: Radab]
Krakonos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 960
Das geht mir irgendwie auch so. Ich fahre auch am liebsten Rennlenker. Die Kombinationsmöglichkeiten sind aber schon eingeschränkt. Warum willst Du denn unbedingt eine Rohloff-Schaltung? Ich bin mit einer normalen Ultegra 3x9-Kettenschaltung sehr zufrieden. Die schaltet man einfach per Lenkerendhebel oder eben per Suntour-Schalter. Ich lasse mich aber gern von der Rohloff überzeugen, wenn sie denn irgendwelche Vorteile bringt, die den hohen Preis auch nur halbwegs rechtfertigen.

Daß Velotraum die HS66 selbst weiter produzieren will finde ich super. Da plumpst mir doch gleich mal ein großer Stein vom Herzen. Magura hat mir übrigens auch versichert, daß sie die Hebel als Ersatzteile noch lange auf Vorrat haben werden. Und die Bremsen selber sind ja mit den anderen identisch, oder?


Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#61963 - 05.11.03 09:26 Re: Rohloff + Rennlenker oder was? [Re: Radab]
akunankinga
Nicht registriert
wenn keiner was machen kann... erstmal sehen was Sheldon hat. Und siehe da: www.sheldonbrown.com/harris/surly-rohloff/images hat Bilder.
Wenn du den zweiten Lenker nicht magst, aber Basteln kannst schau mal bei Tom Ace
Dort steht auch, daß Norwid ....
Aku
Nach oben   Versenden Drucken
#61964 - 05.11.03 09:29 Re: Rohloff + Rennlenker oder was? [Re: Anonym]
akunankinga
Nicht registriert
huch, war ja noch gar nicht fertig
www.qnet.com/~crux/twist.html
Aku
Nach oben   Versenden Drucken
#61966 - 05.11.03 10:02 Re: Rohloff + Rennlenker oder was? [Re: akunankinga]
akunankinga
Nicht registriert
Norwid Lösung, etwas dunkel auf dem Bild, aber erkennbar:
www.stud.tu-ilmenau.de/~dazw-mb/sykkel02/bilder/0422_006gr.jpg
Aku
Nach oben   Versenden Drucken
#61967 - 05.11.03 10:10 Re: Rohloff + Rennlenker oder was? [Re: akunankinga]
TiVo
Nicht registriert
Oder ein bischen heller HIER

Die Sheldon Lösung ist ja herzallerliebst grins grins grins

Da wär dann ja auch genug Platz für Hartmuts
Rohloff Campa Schlumpf - Laptopgesteuerte 11760 Gang Anlage


Nach oben   Versenden Drucken
#61968 - 05.11.03 10:16 Re: Rohloff + Rennlenker oder was? [Re: ]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.728
Hallo TiVo,

Zitat:
Die Sheldon Lösung ist ja herzallerliebst


Löst aber auch nicht ernsthaft das Problem des Umgreifens zwischen Bremsen und Schalten, es sei denn, man benutzt eh den geraden Lenker.....

Im Ernst: meiner unqualifizierten Meinung nach ist das Brems-/Schaltsystem der Wahl für Rennlenker STI (ok-Command Shifter akzeptiere ich auch, nur gibts die leider nur noch antiquarisch). Alle Schaltungen, die sich nicht an STI anschließen lassen, würde ich am Rennlenker nicht akzeptieren und lieber auf den Rennlenker verzichten.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#61972 - 05.11.03 12:01 Re: Rohloff + Rennlenker oder was? [Re: TiVo]
Andi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 379
Also nix gegen Rohloff oder Sheldon Brown oder gegen Rennlenker, aber meiner Meinung nach sieht das "Ding" da wirklich verheerend aus...

Besonders die auffälligen weißen Züge und die etwas "mutiert" aussehende Doppellenkerlösung, die (wie Martina schon sagte) ja auch das Problem nicht wirklich löst, stören mein ästhetisches Empfinden. Leider nur 1 Punkt in der B-Note...

Andi
Das Leben ist wie eine Reise. Wenn Du reist, lebst Du zweimal.
Nach oben   Versenden Drucken
#61975 - 05.11.03 12:30 Re: Rohloff + Rennlenker oder was? [Re: Andi]
akunankinga
Nicht registriert
zugegeben, Sheldon´s Vorschlag ist otisch gewöhnungsbedürftig. Hat aber den Vorteil über viele Griffpositionen zu verfügen - gut gegen einschlafende Hände. Technobull hatte sowas auch mal.
Die "Holzversion" könnte, wenn Mahagoni nicht zur Rahmenfarbe paßt, in Kunstoff oder Metall gebaut werden...
Dann gibt es doch noch jene nach-vorn-Verlängerungen vom Zeitfahren und Triathlon. Normalerweise sind da die Fernbedienungsdrehgriffe dran
Die Lappentopflösung benötigt zusätzlich noch Luftkompressor für die EPS Betätigung, dazu Lufttrockner und -kessel, Akkus oder Kondensatoren und Drehstromgenerator
Aku
Nach oben   Versenden Drucken
#62118 - 06.11.03 18:19 Re: Rohloff + Rennlenker oder was? [Re: TiVo]
Radab
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 66
Bevor ich so eine Bastelei anfange, würde ich mir doch eher eine der Norwid-Lösungen oder den abgesägten Bar-End anschrauben. (Ich kann nicht erkennen, welchen Vorteil die Bastellösung hätte, außer dass sie wohl ziemlich einmalig wäre...)
Sven
Nach oben   Versenden Drucken
#62147 - 07.11.03 07:28 Re: Rohloff + Rennlenker oder was? [Re: Radab]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
norwids Lösung soll sich nicht doll greifen- besonders in Oberlenkerhaltung.
Nach oben   Versenden Drucken
#62166 - 07.11.03 09:54 Re: Rohloff + Rennlenker oder was? [Re: Radab]
akunankinga
Nicht registriert
Zitat:
Bevor ich so eine Bastelei anfange, würde ich mir doch eher eine der Norwid-Lösungen oder den abgesägten Bar-End anschrauben. (Ich kann nicht erkennen, welchen Vorteil die Bastellösung hätte, außer dass sie wohl ziemlich einmalig wäre...)
Sven


nunja, wenn es professionel gemacht ist...
soweit mir bekannt ist, haben Gasdrehgriffe bei Motorrädern ein geteiltes Gehäuse (Halbschalen) vielleicht ist von dort ein Ansatz möglich. Magura baut sowas für MC und GS, u.a. auch aus Mg.
Für einen guten Dreher/Fräser sollte die Herstellung kein Prob sein (einfache Dreh-und Fräsarbeiten, zur Not geht auch Säge und Feile), zumal gegenüber RapidFire und anderen Hebeleien erheblich weniger Bauteile nötig sind (nur Gehäuse, Drehgriff - würde ich wegen der besseren Montierbarkeit längs schlitzen, Rastfeder, Befestigung) und vermutlich im der Nutzung weit weniger Probs auftreten. (Vergleiche mal XT STI von Shabbaz)
Aku
Nach oben   Versenden Drucken
#62293 - 08.11.03 23:33 Re: Rohloff + Rennlenker oder was? [Re: Radab]
Tom Ace
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1
Ich bin der Erfinder der sogenannten Bastelloesung.

Ich nehme an, der Vorteil im Vergleich mit der Sheldonbrownschen Loesung ist klar (man braucht nicht, die Hand weg vom Lenker zu nehmen beim Schalten).

Bei der Bastelloesung ist der Schaltgriiff etwas naeher zum Mittel des Lenkers (im Vergleich mit dem Norwid Lenker), also es laesst etwas mehr Lenker uebrig (zum rechts vom Griff) zum Greifen (waehrend man einfach faehrt, ohne zu schalten) -- ein kleiner Vorteil.

Der letzte "Vorteil" der Bastelloesung war die reine Freude daran, etwas selbst zu konstruieren und dann zu verwirklichen.

Jedenfalls, der Norwid Lenker war mir nicht bekannt als ich den Holz-Griff machte.

mfG,

Tom Ace
Nach oben   Versenden Drucken
#62294 - 08.11.03 23:55 Re: Rohloff + Rennlenker oder was? [Re: Martina]
wolfi
Nicht registriert
Zitat:
m Ernst: meiner unqualifizierten Meinung nach ist das Brems-/Schaltsystem der Wahl für Rennlenker STI

Um Gottes Willen, das ueberteuerte Glump!! peinlich peinlich Martina, hast Du das ernst gemeint, oder darf ich mich hier auf das Wort unqualifiziert beziehen lach
Also, da gibt es doch auch sinnvolle Loesungen .... Lenkerendschalthebel z.B. oder einfach ganz trivial: Unterrohrschalthebel oder was weiss ich, alles ist besser als solch ein ueberzuechteter Klapparatismus der im Paarpreis teurer ist als bei meinen Fahrraedern die Rahmen !!
Nein, also gleichfalls im Ernst: Meiner rennlenkerbenutzenden Erfahrung nach haben Schaltbremshebel (um es mal firmenneutral auszudruecken, STI ist ja obendrein der Markenname des japanischen Monopolisten peinlich ) an einem Fahrrad, von dem man sich zuverlaessige Funktion erwartet, nix verloren. Gilt uebrigens fuer Mountainbikelenker ganz genauso. Zwei unabhaengige Funktionen in ein Teil zu verheiraten, und dann auch noch mit einem super-stoeranfaelligen und gewichtstraechtigen Mechanismus daherzukommen, mag vielleicht beim unkritischen Kunden wg. Komfortgewinn im ersten Moment gut ankommen, aber technisch ist und bleibt es voellig daneben traurig traurig
Nach oben   Versenden Drucken
#62303 - 09.11.03 08:47 Re: Rohloff + Rennlenker oder was? [Re: ]
schorsch-adel
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 6.483
hallo Wolfi,

Zitat:
technisch ist und bleibt es voellig daneben


es wird Dich kaum wundern, daß ich Dir da zustimme, (obwohl ich - durchaus mit lustgewinn - am rennrad selber ergopower fahre). diese kombis sind aber letztlich nix weiter, als ein bißchen luxus. es gibt da weitaus bessere, praktischere, kombinationsfreudigere, reparaturfreundlichere und billigere lösungen, die zudem mehr griffpositionen fördern.

im zusammenhang mit der rohloff (wohl auch so ein überzüchtetes unausgereiftes teillistig ) kann ich allerdings nicht mitreden. lenkerendschalter oder command-shifter mit 14 stufen wird' s wohl vorerst nicht geben.

Markus

Geändert von schorsch-adel (09.11.03 10:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#62313 - 09.11.03 11:14 Re: Rohloff + Rennlenker oder was? [Re: Tom Ace]
Radab
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 66
Zitat:

Der letzte "Vorteil" der Bastelloesung war die reine Freude daran, etwas selbst zu konstruieren und dann zu verwirklichen.

Das Argument kann ich gut verstehen, finde auch, dass die Lösung durchaus ihren Charme hat - nur bin ich halt nicht so der Bastler, habe keine Werkstatt etc. ...

Diese Position für den Drehgriff scheint mir jedenfalls bei einem Rennlenker die sinnvollste - und der Holzgriff ist halt eine der möglichen Lösungen. Sie ist aber auch meistens mit Umgreifen verbunden - jedenfalls bei mir, da ich recht selten in der Oberlenkerposition fahre.
Ich hatte auch schon 'mal die Variante mit dem abgesägten Bar-End überlegt, dann aber mehr in der Nähe der Bremsgriffe, auf der Innenseite des Lenkers - aber da kann man logsicherweise nicht mit der ganzen Hand greifen (problematisch wenn's rutschig ist) und man kollidiert beim Schalten leicht mit dem Bremshebel... wirr

Bei mir sieht es momentan aber sehr nach einer Rennradlenker-freien Lösung aus. Viele schöne Komponenten sind halt nicht für Rennlenker ausgelegt... traurig

Sven
Nach oben   Versenden Drucken
#62317 - 09.11.03 11:41 Re: Rohloff + Rennlenker oder was? [Re: schorsch-adel]
wolfi
Nicht registriert
Hi Markus,
Zitat:
ergopower

Das ist ja dann auch Campagnolo !!!!!!!!! cool cool cool
Zitat:
rohloff (wohl auch so ein überzüchtetes unausgereiftes teil

Das denke ich jetzt, nach allem was man so hoert, nicht. Aber weisst Du was fuer einen Geringverdiener mit zwei Kindern der Unterschied zwischen Campagnolo und Rohloff ist?
Genau, es gibt keinen, beides unbezahlbar traurig traurig schmunzel
Somit kann ich bei Rohloff gleichfalls nicht wirklich mitreden ... wirr
Nach oben   Versenden Drucken
#62325 - 09.11.03 13:51 Re: Rohloff + Rennlenker oder was? [Re: schorsch-adel]
Anonym
Nicht registriert
Stimmt doll sind die Kombis nach m.E. nicht. Noch funktionieren bei mir die banal einfachen Daumenschalter aus der TY22-Reihe (leider als nur 7fach) einfach bestens- schnell zu erwischen am Oberlenker, störunanfällig bis zum Äußersten und BILLIG (wie viel warns noch 10DM statt mehr als 100Euro.
Gruß Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#62399 - 10.11.03 09:59 Re: Rohloff + Rennlenker oder was? [Re: jan13]
TiVo
Nicht registriert
Zitat:
norwids Lösung soll sich nicht doll greifen- besonders in Oberlenkerhaltung.

Bin am Samstag die geteilter Lenker Version mit HS66 an einem Kattegat probe gefahren.

Mein Eindruck war prima.
Lenker steif (subjektiv wie normaler Lenker)
Weg Bremse Schaltung relativ weit, da ich aber mehr Oberlenker fahre kein Problem
Schaltverhalten weich (sehr gut)
Griffprobleme hatte ich keine
Der runde Rennlenkerbügel (im Gegensatz zum anatomischen) gefiel mir hingegen nicht so gut, kann aber auch Gewöhnung sein

Was ich nicht weiss, ist ob immer noch eine Lenkertasche montiert werden kann. Aber da gibt es bestimmt andere, die weiter wissen.
Nach oben   Versenden Drucken
#62403 - 10.11.03 10:18 Re: Rohloff + Rennlenker oder was? [Re: ]
MatthiasS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 149
Ich hatte letztes Jahr auch überlegt, wie Rohloff und Rennlenker (womöglich noch mit HS66) zusammenpassen könnten. Zum einen gefiel mir der geteilte Lenker nicht so gut, zum anderen passt eine normale Lenkertasche wohl nicht so einfach ran. Fazit war dann eigentlich, dass die optimale Kombi (noch) nicht existiert. Also fahre ich jetzt STI's mit VBrakes und warte ab, was der Markt bringt. Die Rohloff-Ausfallenden sind jedenfalls schon dran :-)

Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#62429 - 10.11.03 14:43 Re: Rohloff + Rennlenker oder was? [Re: ]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
Wieviel kostet da eigentlich ein Austausch? Nach 10000-15000km (incl. 2-4 Stürzen) traue ich den Lenkern meist nicht mehr?
Gruß Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#62430 - 10.11.03 14:56 Re: Rohloff + Rennlenker oder was? [Re: jan13]
TiVo
Nicht registriert
Moin Jan
Meinst Du den Austausch es Lenkers mit Vorbau?
Entweder neuen Lenker und Vorbau bei Versender günstig erwerben und selber machen, oder
Zum Händler des geringsten Misstrauens und die lokalen Preise + Arbeitslohn bezahlen.

Beim Rohlofflenker wären das nach Norwid HP für den geteilten Lenker mit Vorbau 69,- Euro
Für den seitlich am Vorbau befestigten Griff 75,-
Infos siehe Hier
Nach oben   Versenden Drucken
#62438 - 10.11.03 16:40 Rohloff + Rennlenker oder was? (kleiner Nachtrag) [Re: Radab]
Radab
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 66
Zitat:
  • "Multipositionslenker" (MPL) scheinen mir zu breit, außerdem ist das Winkelproblem das Gleiche



Ich habe nun den YUMA Trekking bei MODOLO im Web gefunden (keine Ahnung, warum erst jetzt...).
Da scheint mir das Winkelproblem gelöst (warum sieht man das Teil nie?? verwirrt )
Das mit der Breite ist natürlich auch relativ - bei dieser Lenkerform muss der Bügel natürlich außen um die Hände herum, beim Rennlenker sind die Hände außen. Da ich nicht als Fahrradkurier arbeite, scheint mir das verschmerzbar. Und die "Schutzbügelfunktion" des Lenkers mag gelegentlich auch vorteilhaft sein... zwinker

Sven
Nach oben   Versenden Drucken
#62452 - 10.11.03 20:23 Re: Rohloff + Rennlenker oder was? [Re: ]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.728
Hallo Wolfi,

Zitat:
Martina, hast Du das ernst gemeint, oder darf ich mich hier auf das Wort unqualifiziert beziehen


Du darfst, weil ich nicht mit Rennlenker fahre zwinker . Aber ich halte Bremsschalthebel (denn mit dem Einwand des Markennamens hast du uneingeschränkt recht...) sowohl für den Renn- als auch für den geraden Lenker für eine der größten Erfindungen der letzen Jahre neben dem dritten Kettenblatt für Rennräder (das zwar nicht neu, aber salonfähig geworden ist) und Pedal-Schuh-Systemen, in denen man normal gehen kann. Der erfahrene Radler braucht sowas tatsächlich nicht, aber es trägt enorm zur Demokratisierung des Rad fahrens bei (sogar ich könnte mir jetzt vorstellen, dass ein Rennrad Spaß macht...). Dafür nehme ich Anfälligkeit und Preis in Kauf.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#62470 - 10.11.03 21:29 Re: Rohloff + Rennlenker oder was? [Re: ]
schorsch-adel
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 6.483
Zitat:
Geringverdiener mit zwei Kindern

als insch. bei siemens ? na, na wolfi, solche schwarz-weiß-malereien sind doch eher mein ressort grins

ich als durchschnittsverdiener mit drei tunichtguts verzichte auf den helm und leiste mir dafür was von campa lach - auch wenns nicht besonders clever ist.

Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#62488 - 11.11.03 09:26 Re: Nimm noch dazu [Re: Martina]
wildie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 30
Federgabel und gefederte Sattelstütze, dann hast Du die entscheidenden Innovationen der letzten 15 Jahre im Fahrradbereich überhaupt.
mfg Schorsch
Halbzeit ?
Nach oben   Versenden Drucken
#63049 - 16.11.03 21:40 Re: Rohloff + Rennlenker oder was? [Re: Radab]
jessi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 41
hallo, ihr alle!
das problem beschäftigt mich schon länger, aber alle genannten ideen sind pille palle!!!!!!!!
Rewel arbeitet an einem Schaltgriff, weiß aber nicht, wie weit er ist. die einzig wahre lösung ist ein hs 66 bremsgriff , auf den ein umgebauter rohloffschaltgriff aufgeschoben wird. ich bin dran, aber ich komme aus zeitmangel grad nicht weiter. vielleicht im frühjahr!
ich bin aber nach vielen km. mit rohloo überzeugt von den vorteilen und will es nicht mehr missen, mir fehlt eben nur der rennlenker, aber kommt zeit, kommt griff!!!!!!!!
in diesem sinne gruß jens
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de